Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von marsie, 11 April 2020.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    IGZ = Intermaxilläre Gummizüge

    Also Du bekommst vielleicht auch die "elastics" zum Spannen.

    LG RM
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Bin kein Profi, da half Tante Google :).

    LG RM
     
  3. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Danke, RM. Ich hatte ja auch schon gegoogelt, aber nur das (IGZ = Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen) gefunden. Keine Ahnung warum?
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Anja-72 !

    Hab IGZ KFO eingegeben, zuerst bin ich auch dort gelandet, wo Du warst.

    Dazu gibt es ja das Forum, ich hab hier viel gelernt und erfahren, dafür bin ich dankbar:).

    Und "schnell geholfen ist doppelt geholfen", darum versuche ich immer gleich zu antworten.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  5. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    O ja, liebe RM. Das weiß ich auch sehr zu schätzen. Und kein Google kann so anschaulich aus Erfahrung sprechen, wie ihr hier.
    Deshalb nochmal ein großes Dankeschön an alle hier, die einem bei so vielen unterschiedlichen Problemen und Fragen immer zur Verfügung stehen und mit Ihrem Rat unglaublich weiterhelfen.
     
    marsie gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke für Dein liebes feedback:).
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Kurzer Zwischenbericht:
    Seit gestern brauche ich das Wachs/Silikon nicht mehr und kann daher auch wieder ohne schmerzerfülltes Gesicht essen. Gerade richtig für den Urlaub :).
    Die Gummiringerl zwischen den Kiefern bekomme ich jetzt meistens beim ersten Versuch hinein und im Alltag vergesse ich sie. Ich flutsche (wie wir Österreicherinnen sagen, andere "lisple") etwas mehr, aber das fällt mir nicht mehr weiter auf. Da habe ich mich unnötig gefürchtet.
    Auch Positives muss berichtet werden! :)
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Gute Nachrichten, @marsie!

    Kannst Du die Gummiringerl ohne Spiegel einsetzen? Innen muss es ja noch schwieriger sein. Ich verwendete anfangs eine abgerundete Plastik- Häkelnadel.

    Hast Du schon welche mitgegessen?

    "Flutschen" kenne ich nur in einem anderen Zusammenhang (durchflutschen- leicht durchpassen), nicht als Ausdruck für Lispeln.
    Da sagen wir "Zutzeln" (Zuzzeln), das kennt hier allerdings niemand.

    Nichts trennt die Deutschen und die Österreicher (und die Bundesländer) so sehr wie die gemeinsame Sprache - leider nicht von mir:D.

    Was hab ich Dir gesagt? Frau gewöhnt sich an alles......

    GLG RM
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Hallo meine Lieben, ein kurzes Update von der Incognito-Front:

    Die Kuststoffversiegelung an den Bogenenden lass ich mir nicht wieder machen. Die erste ist (ca.) 8 Tage nach dem Einsetzen abgegangen, also am 2. Urlaubstag in Italien. Die zweite ist gestern abgegangen, schon fast nach 3 Wochen nach dem Einsetzen, aber trotzdem. Das Dumme daran ist, dass die Enden länger gelassen werden müssen, damit der Kunststoff drangemacht werden kann. Und an diese langen Enden ohne den Kunststoff drauf kann ich mich auch nach längerer Zeit nicht gewöhnen. Es sticht! Ich musste feststellen, dass Silikon da nicht hilft. Zum Glück aber hilft in diesen Fällen ein dicker Pfropf Wachs. Der hält zwar nicht während des Essens, aber immerhin sonst. Wenn die Zunge noch nicht verletzt ist, ist das Stechen beim Essen zu ertragen. Und es ist über die Woche schon weniger schlimm geworden, das Ende schleift sich irgendwie schon ab.

    Nächster Bogenwechsel am Mittwoch.

    Die Gummiringerl sind völlig problemlos. @RM2017 , ich gebe sie mit den Fingern in den Mund und wieder heraus, das geht am besten. So kann ich fühlen, was ich mache, das hilft besser als schauen. Ich muss ja oben an der Innenseite die Ringerl in die Brackets der 3-er einhängen. Ich glaube, gegessen hab ich noch keines. Bei den Malen, wo ich sie beim Essen drin hatte, blieben sie auch bombenfest da.
     
  10. Bea83

    Bea83 Active Member

    Boah wie doof! Das haben sie mir auch gesagt, dass der Kunststoff möglicherweise abgehen kann. Ist bei mir noch nie passiert, hatte ich aber auch Horror vor.
    Mir haben sie die Bogenenden jetzt umgeknickt und versteckt und garnicht nach hinten rausstehen lassen. An der einen Seite ist das immernoch super, da merke ich garnichts.
    Komischerweise piekst mich dieses Mal auch oben der reine Draht, obwohl da garnicht sticht, wenn ich mit den Fingern dran langfahre.
    Ich merke nur, je fester der Draht desto unangenehmer wird das.
    Aber wir halten das durch , nützt ja nichts !!!

    LG
     
  11. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Marsie,
    das ist ja echt blöd, dass die Kunststoffversiegelung nur so kurz gehalten hat. Wäre ja zu schön gewesen, wenn sie wenigstens den Urlaub über gehalten hätte. Da bist du ja beim Genießen der tollen italienischen Küche, sicher wieder mal recht eingeschränkt gewesen. Schade! Ich hoffe, dass du deinen Urlaub trotzdem genießen konntest. Essen ist schließlich nicht alles. Ich träume schon seit Tagen von einem leckeren, knusprigen Schnitzel....In Gedanken rieche ich es förmlich... Das wird aber erst einmal nur ein Traum bleiben. Fleisch geht noch gar nicht, Abbeißen auch noch nicht.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Bogenwechsel am Mittwoch gut überstehst und sich die Schmerzen danach in Grenzen halten.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.
    Anja
     
  12. marsie

    marsie Active Member

    Dass du mit dem Finger nichts spürst, mit der Zunge aber schön, verstehe ich nicht. Bzw denke ich, dass das kaum sein kann. Vielleicht nimmt die Zunge einen anderen Winkel als der Finger? Meine jüngste Aua-Stell fühle ich mit dem Finger dann, wenn ich ihn von innen hinten an den Zahn lege und dann nach innen fahre. Aua! Umgekehrt ist alles glatt. Oder aber, die Schmerzen kommen von einer anderen Stelle. Das ist mir auch schon passiert. Ich hab Silikon geklebt und geklebt, nicht ist besser geworden. Dann hab ich gemerkt, dass die scharfe Stelle oben statt unten war (oder umgekehrt). Damit hab ich nicht gerechnet, weil da der Bogen nicht gewechselt wurde. Es kann aber wirklich sein, dass man plötzlich eine Stelle spürt, die vorher nichts gemacht hat. Die Zähne arbeiten ja.
    Danke für die guten Wünsche, ich melde mich!
    lg
    marsie
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Richtig, essen ist nicht alles. Richtig schlimm beim Essen waren nur die zwei Tage, nachdem der Kunststoff oben links abgegangen war und das Ende nadelspitz. Danach ging es wieder und geht es noch. Ich muss halt schnell und mit wenig kauen essen. Diesmal weiß ich, dass die Schmerzen nach dem Bogenwechsel nicht schlimmer sein werden :). Auch was wert,

    Hast du Fleisch schon probiert? Weiches Fleisch, Huhn, ging bei mir recht schnell.

    liebe Grüße und alles Gute auch dir!
    marsie
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Schnell essen mit wenig Kauen ist halt der Hammer, wenn man ein Genussmensch ist wie Du, @marsie, wenn ich einmal vom "Tüten- Kartoffelpüree" absehe;).

    Du tust mir schon leid, was Du alles mit stechenden Bogenenden mitmachst.

    Bei mir wurden die Bogenenden wirklich länger, wenn sich die Zähne weiterbewegt hatten, weil sich ja Bogen und Kieferbogen verändern.
    Foltertage erlebte ich aber nur zweimal während der ganzen Behandlungszeit.

    Ich wünsche Dir auch einen angenehmen Bogenwechsel und keine Pieksprobleme danach.

    Die Schwiegermutter einer Foristin empfiehlt eine Schmerztablette vor den Behandlungen, hab ich ausprobiert, wirkt super.
    Äh- war das nicht Deine Schwiegermutter, @marsie?

    GLG RM
     
    marsie gefällt dies.
  15. marsie

    marsie Active Member

    Danke für dein Mitgefühl :). Ich tu mir auch ein bisschen leid, versuche aber, mich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren.

    Stimmt, die Bogenenden werden im OK auch bei mir länger, weil sich die Zahnlücke schließt. Das Problem momentan ist, dass dort das Ende nicht nur länger ist, sondern auch hoch steht. Und spitz ist. Ich denke, das liegt daran, dass vorher eben Kunststoff drauf war, dafür hat die KFO vermutlich die Enden weggebogen, damit sie den Kunststoff anbringen konnte. Beim nächsten Mal verzichte ich darauf wieder.

    Guter Tipp für den nächsten KFO-Termin! Ich werde mir gleich die Schmerztablette in die Gedbörse stecken, damit ich sie ja im Büro mithabe! Wenn jemand mir weh tut bin ich extrem wehleidig.

    Hält dein Retainer noch gut? Hast du noch Angst, dass er abgehen könnte, wenn du sorgfältig putzt oder etwas Hartes isst?
    lg
    marsie
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Diese Bogenenden, da muss ich verkehrt denken- meine wurden nach dem letzten Bracket, wo sie aus dem Röhrchen herauskamen, um den Zahn gebogen, bis zur Mitte ungefähr. Das freie Ende störte da gar nicht.
    Die Vierkantbögen wurden nur abgeschnitten, je nach Assistentin kam ein Tropfen Kunststoff- Versiegelung drauf oder eben nicht.

    Bei Incognito ist innen halt alles enger, die Bogenenden nach außen umzubiegen, bringt wohl nichts, ginge das überhaupt?

    Die Draht- Retainer vergesse ich oft, einmal kaufte ich mir eine Brezn und wollte echt so brutal reinbeißen. Sie war aber knusprig (Dinkel) und im letzten Moment fiel mir mein Retainer ein. Da brach ich lieber Stückchen für Stückchen ab.

    Ich denke, für Dich wird der Retainer Spaß sein im Vergleich, was Du jetzt alles innen trägst.

    Übrigens- der Cousin Deines Stabmixers ;)- also mein Turbo- Mixer, hat sein Leben ausgehaucht.....brauche ihn ja nicht mehr.

    Natürlich gibt es einen Nachfolger, schließlich werden jetzt überall Butternusskürbisse:p angeboten.

    Die Putzerei mit dem Retainer krieg ich langsam hin- mit einem Drei- Büschel- Bürstchen- Aufsatz für die elektrische Zahnbürste.

    Zahnstein setzt sich aber schon fest, und mein Zahnarzt hat lauter neue Assistentinnen- hab Angst:( vor "Brutalität" beim Entfernen.

    Falls sich eine Klebestelle löst- das kann der ZA auch wieder fixieren, hoffe ich zumindest.

    GLG RM
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Am Anfang, bei den dünnen Bögen, wurde das gemacht. Jetzt bei den Vierkantbögen geht es nicht mehr.

    Ohje, Cousin Mixi ruhe sanft! Meiner ist auch dabei, den Geist aufzugeben. Neulich hat es ganz verbrannt gerochen. Aber der normale Mixer hat auch so einen Aufsatz. Das ist wohl ein entfernter Verwandter ;-).

    Ich glaube, die professionelle Zahnreinigung kann man sich mit einem Retainer nicht ganz ersparen. Ich kann dich ermutigen: meine letzte Mundhygienebehandlung war toll. Schon bei der Behandlung hat nur sehr selten etwas ganz wenig weh getan, und danach gar nicht. Die Zähne waren dann ganz glatt und hell, sie hatte sogar die Kleberreste entfernt. Es gibt wirklich gute Fachkärfte! ich drücke die Daumen!

    ich warte darauf, dass du irgendwann schreibst: Heute habe ich auf den Retainer vergessen und von der Brezn herzhaft abgebissen - und der Retainer ist noch da!

    Liebe Grüße
    marsie
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nein, @marsie, das funktioniert leider nicht.

    Erinnere Dich an @Trinity´s Strang, ganz bekommt man die Vorsicht nicht aus dem Kopf. Knackige Karotten, Äpfel (Schweinsbratenschwarteln- fallen bei mir aus) und eben Brezn, da werde ich immer aufpassen.

    Die Scherereien, Abdrücke, die nicht unerheblichen Kosten, der Zeitaufwand, lieber aufpassen- ich täte gern längere Zeit keinen ZA und keinen KFO mehr sehen:(.

    Ja, zur PZR muss ich gehen, und dazwischen zum Zahnstein entfernen. Vierteljährliche Retainer- Kontrolle wurde mir auch angeraten- wir bleiben lebenslänglich KFO- Patienten.

    Alles Gute für den nächsten Bogenwechsel, er bringt Dich ein Stück näher zum gewünschten Ergebnis.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  19. marsie

    marsie Active Member

    Gestern beim KFO große Überraschung: Der Bogen wurde nicht gewechselt und wird laaaaaang drin bleiben. Darum wurde diesmal aber auch am Stechen herumgefeilt - wörtlich :).

    Die Assistentin hat den Draht gekürzt - besser aber noch spitz.
    Da hab ich gefragt: "Können Sie denn nicht die Enden rund schleifen, dann stechen sie nicht mehr."
    Nachdenkliches Gesicht, hmmmm. Ich glaube, sie ging dann nochmal fragen, während die Kollegin Gummis ausgetauscht hat. Und dann hat sie die beiden stechenden Enden mit einem Bohrer rund geschliffen. Ein Wunder! Es sticht nicht mehr!

    Nach dem ersten Schleifen meinte sie: "passt es jetzt?" Ich bin noch mit dem Finger reingefahren und hab bei der Bewegung von hinten nach vorn noch ein Stechen gemerkt (also dass der Finger leicht hängen geblieben ist), das mit der Zunge kein Problem mehr war. So habe ich es kommuniziert und meinte: "Zur Not komme ich morgen nochmal." Da hatte sie ein liebes Lächeln unter der Maske und meinte: "Nein, dann schau ich lieber gleich, ob ich es noch besser machen kann, damit Sie morgen nicht noch einmal kommen müssen." Und sie konnte!

    Ich bin ganz glücklich weggegangen. Zu Hause habe ich ein Stück Kuchen gegessen, ganz ohne Wachs drin konnte ich richtig gut kauen. Am Abend war ich in der Oper und immer wieder hatte ich ein Glücksgefühl, weil es nirgends gestochen hat und ich nirgends mit der Zunge aufpassen musste, dass ich kein Wachs wegdrücke. Eine besonders schöne Aufführung von Don Carlos ;-).

    Und so ist es bis jetzt geblieben. Was hätten die KFO und ihr Personal und ich mir ersparen können, wenn sie diese Tipp von mir gleich ernst genommen hätten. Naja, besser spät als nie.

    Ich hab auch ein paar Fragen geklärt.

    Bis jetzt liege ich gut im Plan, allerdings habe die 3 Jahre vorgesehen. Schluck. Man weiß es ja nie ....
    Die Gummis jetzt sind zur Korrektur des Bisses, also dass das Unterkiefer die Position ändert. Ich muss jetzt tagsüber nur mehr rechts das Ringerl tragen, links nur mehr in der Nacht und es sind stärkere Ringerl. Später werden die dann die Position wechseln und immer stärker werden, wenn dann die Zähne gehoben werden sollen. Ich fürchte mich auf die Zeit, wenn man die dann sehen wird. Aber es hilft ja nichts.
    Ein weiterer Bogen ist geplant. Falls der nicht ausreicht, wird dann noch ein letzter zusätzlich bestellt.

    Liebe Grüße an alle!
     
  20. Bea83

    Bea83 Active Member

    Wow.. das klingt klasse !
    Genauso ging es mir nach der Kunststoffversiegelung, das mit den Glücksgefühlen meine ich !
    Toll. Werde ich merken wenn ich dann den Stahlbogen drin hab , danke für den Tipp!
     
    marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden