Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von marsie, 11 April 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Ha - nein - es sticht gerade nirgends! Juhu!
    ABER ich will vorbereitet sein. Es kann jeden Tag beginnen zu stechen. Wenn ich dann gleich reagieren kann, ist es nicht schlimm.
    zahnendes Kind :))))))
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Meine Aufbisse kleben an den Zähnen. Also denke ich, mit Pech können sie abfallen. Aber ich muss das Pech ja nicht haben :).
    Deine sind an der Spange? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Auch dir alles Gute!
     
  3. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ja, sie sind mit der Spange gemeinsam gefertigt worden und fest daran integriert. Quasi von der Spange so rübergebogen über die Mahlfläche des Backenzahns. Allerdings nur bis zur Hälfte, daher merke ich auch nix an der Wange.
    Interessant dass das so unterschiedlich ist !
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Bea83,
    ja gell! Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich hoffe, ich habe die für mich beste gefunden. Aber vielleicht ist es wie beim Partner: irgendwann sagt man: Ja, das ist es! Und schaut nicht, ob noch was Besseres nachkommt ;)
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie ;)

    Zahnspangen mit Partnern vergleichen.....:eek:

    Ich schau nur bei den ZÄ und KFOs, ob etwas Besseres nachkommt.....

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @marsie !

    Herzliche Gratulation zum Abschluss des ersten Zahnspangenjahres!

    Mein Gott, war dieses Jahr schnell um. Habe gerade Deinen ersten Beitrag hier im Forum gelesen:).

    Und mittlerweile gehörst Du auch zu den "alten Hasen" (nicht gegendert;)).

    Ganz liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner weiteren Behandlung

    RM
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Danke, liebe @RM2017!

    Ich wollte auch gerade schreiben - das erste Jahr ist geschafft!

    Stimmt, es ist schnell vorbeigegangen, wobei manche Tage deutlich länger gedauert haben als andere ;-).

    Mein Fazit bisher:

    Ich habe unterschätzt, wie unangenehm die Zahnspange sein wird. Die KFO meinte, nach ein paar Tagen oder Wochen haben Sie sich daran gewöhnt. Da dachte ich: dann werde ich die Spange nicht mehr als störend wahrnehmen.
    So war es nicht. Ich habe Monate gebraucht um mich zu gewöhnen und nehme immer noch wahr, dass die Spange da ist und mich stört. Nicht mehr dauernd, aber oft. Und obwohl momentan nichts sticht bin ich darauf gefasst, dass es irgendwann wieder beginnt. Das war bis jetzt immer so. Essen war von Anfang an schwierig und ist es immer noch.

    Aber nach einem Jahr kann ich sagen, dass ich mit meiner Spange Frieden geschlossen habe. Ich kenne ihre Tücken und Mucken und kann damit umgehen. Ohne Wachs, Silikon, eine normale Zahnbürste und zwei Zahnzwischenraumbürsten verlasse ich nie das Haus. Meistens brauche ich nichts davon. Aber ich bin gewappnet! Essen ist immer noch keine Freude, aber ich freue mich an guten Getränken und der schlanken Linie. Für mein Gesicht freue ich mich auf die Gewichtszunahme, in meinem Alter braucht man mehr "Eigenfett" ;-).

    Beim nächsten Kontrolltermin wird die Rechnung für die 2. Rate kommen. Ich zahle die Kosten auf 2. Raten. Ob die Behandlung dann 2,5 oder 3 Jahre dauert, ist egal. Falls die Behandlung NOCH länger dauert (was unwahrscheinlich ist), dann kostet die Behandlung auch nicht mehr, außer ich brauche dann neue Brackets oder einen zusätzlichen Bogen. Das muss aber nicht sein.

    Ich gehen zuversichtlich in mein 2. Jahr Zahnspange und danke euch hier für eure Unterstützung! Gerade die ersten Monate wäre ich ohne euch sicher manchmal verzweifelt!

    Liebe Grüße
    marsie
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Es war ja ein ;) dabei :)
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Mir gefällt Deine Sichtweise auf die Spange.

    Du erzählst schonungslos offen, versteckst keine Tatsachen und redest nichts schön.

    Du freust Dich immer so herrlich, wenn alles gut geht - und wir uns mit Dir.

    Sehr erheiternd sind alle Berichte von Dir über Essen, beziehungsweise die Versuche dazu - und wie Du trotz aller widrigen Umstände doch noch zu hochkalorischen Genüssen kommst.

    Beim Auftreten KFO-technischer Katastrophen bist Du kurz sehr frustriert, lässt Dich aber schnell trösten von uns.
    Dann stampfst Du auf, schüttelst alles ab und bist wieder die alte @marsie, wie wir sie hier kennen.
    Fröhlich , zuversichtlich und sehr empathisch, was wir aus Deinen Beiträgen herauslesen.

    Hier ein Zitat von Dir- heute für Dich:

    Alles Gute und weiter so!

    RM
     
    marsie gefällt dies.
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    von mir auf jeden Fall auch herzlichen Glückwunsch.
    Ich kann zwar (noch) nicht wirklich mitreden - aber für das Durchhalten und die Einstellung gibt es auf jeden Fall einen Daumen hoch!
    Freue mich mit dir!

    LG
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78

    Bald kannst Du mitreden, es geht schneller als Du denkst;).

    Mit der Darstellung Deiner Suche nach dem richtigen KFO hast Du schon vielen User:innen sehr geholfen.
    Es gibt zahlreiche stille Mitleser:innen, Du hilfst, indem Du schreibst.

    Vielleicht eröffnest Du auch ein Zahnspangen- Tagebuch, wenn es so weit ist- wäre schön:).

    LG RM
     
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht.
    Ich sehe ja das es viele Leser gibt die nicht angemeldet sind.
    Und ich denke mir es gibt bestimmt genug die vielleicht (noch) nicht so weit sind oder einfach Bedenken haben ... geht mir ja auch stellenweise so.
    Von daher scheibe ih es auch gerne ausführlich .
    Zum einen hilft es mir - bzw.ihr helft mir und vielleicht hilft es auch dem/der ein oder anderen.
    Ich bin und war ja auch froh hier lesen zu können von euch und anderen.
    Von daher für alle positiv
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Ja bitte, mach ein Tagebuch auf! am besten mit einem sehr aussagekräftigen Titel, damit dich die Ratsuchenden schnell finden. Erfahrungen kann mich nicht machen, bevor man sie braucht ;), aber man kann die von anderen nutzen.
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Danke, @RM2017 ,
    das hast du sehr lieb und einfühlsam geschrieben :):):):):).
    Mich werdet ihr nicht los.
    liebe Grüße
    marsie
     
  15. marsie

    marsie Active Member

    Am Dienstag wieder mal Notfallstermin beim KFO:
    Ich hatte am Wochenende und Montag ein ganz komisches Bissgefühl mit den unteren Schneidezähnen auf die Brackets der oberen Schneidezähne. Dauernd anders aber immer unangenehm. Montag Nacht hatte ich die Erleuchtung: Die Brackets oben sind abgegangen, darum verändert sich der Biss.

    Bei der KFO aber gab es die Nachricht, dass die Brackets alle fest sitzen. Es scheint, dass mein Kiefer wieder ganz rasant auf die Gummiringerl reagiert hat.

    Übernächste Woche ist der nächste reguläre Termin, schauen wir mal, ob ich bis dahin durchhalte. An den Biss hab ich mich gewöhnt, aber ich muss aufpassen, dass die Schneidzeähne von oben und unten nicht aneinander knallen.
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @marsie !
    Fein, dass die Brackets jetzt brav an den Zähnen bleiben:).

    Biss- Veränderungen spüren sich komisch an, mein UK wusste manchmal nicht, wo er hingehört.
    Musste immer ein paar Mal "klappern", bis er seine rechte Lage fand.
    Mittlerweile hat er es kapiert, wo er hingehört.

    Wenn Deine Schneidezähne aneinander knallen, meinst Du aber nicht so wie bei einem Kopfbiss? (Also Kante auf Kante?)
    Sondern weil die Mahlzähne noch nicht die geplante Höhe haben?

    "Guten Biss"
    RM;)
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Hi @RM2017 ,

    genau, du sagst es pointiert! "Musste immer ein paar Mal "klappern", bis er seine rechte Lage fand." Das muss ich jetzt auch.

    Stimmt, die unteren Schneidezähne klappern oben innen an die Schneidezähne. Tastächlich kommen die Spitzen der unteren Schneidezähne jetzt oben zwischen Zahn und Bracket an. Die Bisskorrektur soll dann später bewirken, dass die Zähne mehr Platz haben und nicht mehr aneinander stoßen. Ich hoffe, das passiert bald, denn die unteren Schneidezähne sind schon etwas lädiert. Die weitere Beanspruchung soll kurz sein!

    Vielleicht kann ich auch mehr Aufbisse bekommen, um da zu helfen. Das frage ich beim nächsten KFO-Besuch. Also ich nehme es mir vor :)
    lg
    marsie
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Aufbisse wollte ich Dir auch vorschlagen, da ich aber weiß, dass die nicht sooo beliebt sind, hab ich´s mir verkniffen:).

    Wir halten aber auch unangenehme Zwischenstadien aus- oder;)?

    Du könntest zwischendurch auch einen schönen Strang aus Silikon oder Wachs wuzzeln und die obere Bracketsreihe damit abpolstern.
    Das schont die Zähne zumindest bis zur nächsten Mahlzeit.

    LG RM
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    Lieb von dir :).
    Aber ich hab ja schon Aufbisse und die sind gar kein Problem. Hm, wenn ich es mir recht überlege, sind sie vielleicht kein Problem, weil sie nicht genug wirken?

    Klar halten wir durch, ich nehme mir ein Beispiel an dir. Und zwischendurch ein bisschen jammern hilft.
    Den Tipp mit Silikon oder Wachs werde ich ausprobieren, aber für nachts. Da habe ich mehr Sorgen um meine Zähne. Ich hab ja früher den Aqualizer getragen, aber er verträgt sich nicht mit den Elastics und ich hab auch meinen letzten mit dem Bademantel mitgewaschen. Jetzt ist er flach und momentan ist er nicht lieferbar.

    Alles Liebe
    marsie
     
  20. Bea83

    Bea83 Active Member

    Kleiner Tipp, um die richtige Bissstellung zu finden, die mir meine KFO gegeben hat:
    Erst schlucken, dann direkt zubeißen . Nach dem
    schlucken findet der Kiefer sich automatisch in der richtige Position ein. Klappt wirklich :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden