Ich bekomme eine zahnspange hab aber viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Rimiinniel19, 10 Januar 2014.

  1. michelle.g

    michelle.g Member

    Ich bin echt nicht die einzige aber momentan hätt ich echt Lust alles abzubrechen und mir die Dinger wieder runter zu nehmen,
    Ich sudder jetzt a bissi
    Ich schmeck nicht mehr richtig, ich hab gestern eine vollmilchschokolade probiert, die schmeckt mir nicht mehr die schmeckt komisch, ich bin leidenschaftlicher kaugummikauer, das tut mir jetzt aber nur weh,... Ich trau mich nichts essen, denn es tut weh und ich hab Angst das was abbricht, grr grr grrrmmmlll

    Ich hab's mir zwar vorgestellt das es doof wird, aber ich dachte nicht das es soooooo doooof wird,

    Danke fürs sudden,........... :D
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    ... Und in ein paar Tagen ist alles vergessen. Ganz normal. Die ersten Tage sind die unangenehmsten... Ich vergesse meine Spange inzwischen sogar meistens und denke nur selten daran, was ich da alles im Mund habe... Kopf hoch.
     
    michelle.g gefällt dies.
  3. michelle.g

    michelle.g Member

    Ich hab jetzt eine Tablette genommen...... Mir reichst! Und ich hab auch nun das Wachs auf die bracketts gegeben, jetzt ist es zum aushalten! Gewöhnt dich auch die Mundhöhle an die Reibung? Also ich mein das ich das Wachs dann nicht mehr brauche?
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist alles völlig normal und kennen hier sicher alle, die eine feste Spange bekommen haben. Neben den Schmerzen sind gerade anfangs die offenen Stellen der Mundschleimhaut ein Problem. Kann mich noch gut an diese und die blutige Zunge erinnern, die ich durch den Gaumenbogen und zuvor die GNE hatte. Mit Wachs kannst Du Dir Linderung verschaffen, wenn Du die entsprechenden Brackets bzw. Stellen abdeckst. Die Mundschleimhaut gewöhnt sich an die Spange aber relativ schnell, so daß Du kein Wachs mehr brauchst. Ab und an gibt es aber trotzdem nochmal die eine oder andere offene Stelle und eben die "Joghurt- und Puddingtage" nach den Bogenwechseln.
    Überleg mal, was Dir alles in den so sensiblen Bereich des Mundes eingesetzt wurde. Es hilft leider nichts, durch die ersten Tage mußt Du leider durch. Am Wochenende sieht es dann schon ganz anders auch.... Glaub mir.... Hast Du einen thermoelastischen Bogen bekommen? Der reagiert auf deine Körperwärme. Hier kann etwas Kühles zu trinken kurzzeitige Linderung bringen und etwas den Druck nehmen.

    Gruß

    joda
     
    michelle.g gefällt dies.
  5. alberta

    alberta Active Member

    Ja, so sind die Leute unterschiedlich.... Aber alles geht vorbei, auch der Druck, der Schmerz, die offenen Stellen, etc pp

    Tschakka, Du kannst das. Denk an das Ziel.
     
    michelle.g gefällt dies.
  6. michelle.g

    michelle.g Member

    Ihr seid lieb danke Heute geht es mir schon etwas besser ich habe zwar nach wie vor Schmerzen aber ich will es ohne Tablette aushalten!
    Das weiß ich leider nicht ob ich einen thermoelastischen Bogen bekommen habe aber ich hab gestern nach dem Zähneputzen auch kalt ausgespült und ich hatte das Gefühl danach ging's schon besser! Ist das wachs eigentlich wiederverwendbar oder nehme ich immer wieder neues Wachs auf die Bracketts drauf?
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Im Prinzip kannst Du es natürlich verwenden, solange Du willst und es hält. Es wird ja auch nicht "dreckig", solange Du nichts ißt. Ich habe allerdings immer neues genommen, was auch hygienischer ist. Denke mal, daß Du eine ausreichende Menge bekommen hast, so daß auch nichts dagegen spricht. Sollte es Dir aus gehen, dann bekommst Du ja beim KFO problemlos neues. Allerdings brauchst Du es eh nur am Anfang und selten mal zwischendurch. Ich hatte immer das Gefühl, daß man es besser nur so kurz wie möglich verwendet, da man sich sonst nicht richtig an die Ecken und Kanten der Spange gewöhnt.

    Gruß

    joda
     
  8. Bella01

    Bella01 Member

    Wenn dir das wachs früher ausgeht, kannst du notfalls auch in der Apotheke kaufen (meistens muss man bestellen).
    Wachs ist im Prinzip ewig wiederverwendbar. Ich jedoch neige sehr dazu, das <Wachs zu vergessen und esse es dann aus versehen mit. Wenn du nicht daraufbeißt und das raustun gerade schwierig ist, kannst du es auch innen lassen.
     
  9. michelle.g

    michelle.g Member

    Ich geb mir das Wachs über Nacht drauf, und unter Tags rede ich ganz viel, und ich glaube schon Besserung zu merken, ich bin eh ein tapferer Mensch, :D

    Als ich vorhin mit der zahnseide meine zahnzwischenräume putzte ( ach du meine Güte was für eine Prozedur) hat das auch voll weh getan und teilweise auch geblutet, das gefällt mir aber nicht!

    Aber es gibt noch was positives zu verbuchen, meiner Chefin ist es erst 3 Stunden nach Arbeitsbedingungen aufgefallen das ich die Spange schon hab, und es sagen mir viele das sie kaum auffällt! Das find ich super!!!!!!!!
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Das klingt doch gut. Mir ist noch eingefallen das ich damals in der Apotheke ein Spray bekommen habe. Nannte sich glaube ich "Bloxaphte". Hat super geholfen. Wurde einfach auf die Stellen aufgesprüht. Kann ich nur empfehlen.

    Jaja, das geliebte Zähneputzen. Was man mit der Zeit alles anfangen könnte, die man jetzt dafür mehr investieren muß.... Zahnseide ist mir auch zu stressig. Ich habe Interdentalbürstchen in verschiedenen Dicken. Sind in der Handhabung deutlich angenehmer. Gibt es in der Drogerie oder Apotheke.

    Die Erfahrung muß man selber gemacht haben, sonst glaubt man es fast nicht, daß die Spange so unauffällig ist. Mich hat neulich jemand angesprochen, den ich häufig sehe, und er hat es erst jetzt, nach einem Jahr gemerkt...

    Gruß

    joda
     
    michelle.g gefällt dies.
  11. Bella01

    Bella01 Member

    Wie geht es dir jetzt mit der Spange? Es hat sich doch hoffentlich normalisiert?!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden