Ich bekomme eine zahnspange hab aber viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Rimiinniel19, 10 Januar 2014.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es ist auch nciht gesichert, dass Deine KFOs auch selbstligierende Keramikbrackets anbieten. Die sind noch relativ "neu" (im Vergleich zu den anderen Bracketarten) und es gibt noch einige Vorbehalte den Brackets gegenüber (Bruchgefahr usw.). Also nur, weil einer der KFOs die vielleicht nicht anbietet, muss das kein schlechter KFO sein :).

    Den Rest haben Dir Joda und Alberta ja schon beantwortet.
     
    michelle.g gefällt dies.
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Keine Sorge. Solange nichts kaputt geht, kosten die Retainer nur einmal. Behandlungskosten fallen dann nicht mehr an. Die Kontrolle der festen Retainer, ob sich z.B. Klebepunkte gelöst haben oder der Draht gebrochen ist, kann Dein Zahnarzt im Rahmen der normalen Kontrollen mit übernehmen. Wenn eine Schiene bricht, merkst Du es ja selber.

    Gruß

    joda
     
    michelle.g gefällt dies.
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Michelle,

    wie ist es gestern bei den beiden KFOs gelaufen? Bist Du jetzt schlauer bzw. was wurde vorgeschlagen. Berichte mal, wenn Du Zeit hast.

    Gruß

    joda
     
  4. michelle.g

    michelle.g Member

    Hallo, ja das wollte ich sowieso hab nur noch keine zeit gefunden!

    Ich bin sehr positiv überrascht!
    Der Erste bei dem ich war hat sich nur meinen Abdruck angesehen und meinte! Nein er ist absolut nicht der Meinung das ich eine gaumenspaltung brauche, das würde auch so gehen wenn wir, weil ich viele zähne im Mund habe, 4 davon reißen, (hmmmm gefällt mir nicht aber wäre eine bessere altanative zum gaumenaufschneiden!
    Ich hab fast nichts fragen müssen der hat sich total viel zeit genommen und mir vieles erklärt und wo er dann sagte er macht mir vorne 6 keramikbracketts war ich rund um zufrieden!!!!

    Also ja zu dem würd ich 100mal lieber gehen als zu meiner alten!


    So dann zum zweiten Termin!

    Da war ich perplex Ende nie denn zum einen war die Arzthelferin schon so nett und freundlich und hat mir gleich alles nebensächliche bzw. Alles informative gesagt was ich wissen muss! Brachte mir alles zum ansehen und angreifen, zeigte mir 100erte Bilder von vorher und nachher und bei ihr war wirklich absolut keine frage mehr offen! Und als dann da Doc der äußerst sympathisch ist und nett auch noch sagte keine op und nichts wird gezogen hab ich mich innerlich dafür entschieden zu ihm zu gehen! Doch dann legten sie mir so einen Kostenvoranschlag vor die Nase und da machte ich einen kleinen Sprung nach hinten!
    Denn der gute Arzt möchte in 3 Jahren insgesamt 6200€ von mir denn er möchte bei mir eine "Mulligan" Schiene verwenden um das eben ohne ziehen und ohne Operation zu lösen!

    Tjaaaaa das ist mal der Stand der Dinge
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Januar 2014
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Na das klingt doch schon deutlich besser. Jetzt mußt Du entscheiden. Ich gebe aber ungefragt mal meinen Senf dazu. Gesunde Zähne zu ziehen, käme für mich nicht in Frage. Die wachsen ja nicht mal eben nach und wer weiß, wofür man sie noch braucht. Der Platz scheint ja auch so zu reichen, sonst hätte ja der zweite KFO auch davon gesprochen. Wenn es ohne GNE geht, umso besser. Hat der zweite was dazu gesagt? Auf dieser Basis klingt der zweite doch super.

    Beinhalten die 6200 € auch die Retention? Kenne das Preisniveau in Österreich nicht, aber 6200 € für 3 Jahre Erwachsenenbehandlung sind doch ok. Ich liege für 2 Jahre bei fast 8000 €!

    Hat er Dir auch Brackets angeboten? Die Schienen kenne ich nicht, aber es klingt nach einer Art Invisalign, d.h. Transparente Schienen, die jeweils für 2-3 Wochen getragen und dann gegen neue ausgetauscht werden.

    Vorteile:
    -Fast unsichtbar
    -zum Putzen und Essen rausnehmbar
    -Ergebnis von vornherein genau planbar

    Nachteile:
    -Müssen 23 Stunden getragen werden
    -vor jedem Einsetzen müssen die Zähne geputzt werden, d.h. Kaffee oder Saft zwischendurch macht richtig Arbeit
    -Patient muß sehr diszipliniert sein, fest Spangen sind da einfacher
    -da alle Schienen vorgefertigt werden, sind Änderungen schwierig und ggf. teuer

    Preislich liegen sie da, wo auch Keramikbrackets liegen.

    Ich habe mich damals gegen die Schienen entschieden. Sogar beide Arzthelferinnen sagten mir, daß sie selbst auch Keramikbrackets als Erwachsene hatten und nicht die Schienen wollten. Ist aber Ansichtssache. Ich bin jedenfalls froh, es so gemacht zu haben.

    Aber vielleicht irre ich mich ja auch bzgl. der Schienen. Ideal wäre demnach KFO 2 mit Keramikbrackets. Frag am besten nochmal nach, falls Du unsicher bist.

    Gruß
    joda
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei massiven Engständen ist oft nicht das Problem, die Zähne in die richtige Position zu bekommen, sondern die Position hinterher auch zu halten. Interessant wäre also bei dem letzten KFO gewesen, wie die Retention aussehen soll. Hier auch ein interessanter Artikel dazu (mit recht viel Fachchinesisch).

    http://www.zwp-online.info/de/fachg...-skelettale-verankerung-der-kieferorthopaedie

    Bei den Schienen würde ich nicht von Invsalign ausgehen. "Mulligan"-Schienen kenne ich so auch nicht (google gibt da auch nichts her).

    Mmmh. Wie kann denn jetzt der Arzt schon wieder in so kurzer Zeit einen Kostenvoranschlag vorlegen? Röntgenbilder, Abdrücke usw. hatte der jetzt alles da?
     
  7. Bella01

    Bella01 Member

    Naja, für schöne Zähne ihne OP und ähnliches muss man einiges auf den Tisch legen!
     
  8. michelle.g

    michelle.g Member

    Hallo ihr lieben!

    Nein das mulligan ist eine EXTRA schiene die zusätzlich zu den bracketts drauf kommt also hier an meinem Oberkiefer
    [​IMG]
    Wird Zahn 4-7 mit einem extra Draht an der Außenseite zurechtgerückt!

    Wenn dass dann erfolgt ist werde ich sowas mit Gummiringen bekommen

    [​IMG]


    Und wenn das passt bekomme ich eines von den 3 en zur Nachbehandlung
    [​IMG]
     
  9. michelle.g

    michelle.g Member

    Weil die Tag ein und Tag aus nur Spangen machen und da das nur ein grober Kostenvoranschlag ist, kann mann sich daran richten!
     
  10. michelle.g

    michelle.g Member

    Er hat nur gesagt er findet es so traurig das sich die Ärzte nicht weiterbilden, denn eine GNE ist heute schon fast nie mehr die einzige Lösung aber doch die einfachste, und er meinte auch nach der Operation ist es absolut nicht sicher das es dann passt!
    Ja das beinhaltet alles das ist der endpreis! Sogar eine mundhygiene ist dabei!


    Ja sogar Keramik an den 6 Vorderzähnen aber nur oben unten nicht denn zum einen sieht man die nicht und da meine zähne sehr tief beißen könnte es sein das mir wenn ich Keramik unten hätte diese die oberen Schneidezähne kaputt machen da Keramik ein sehr hartes Material ist!

    Und interessant für mich war auch das ich mal 4-5 Monate nur oben die brackets mit zusätzlich mulligan haben werde und erst danach unten die bracketts kommen!
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Das klingt doch alles recht durchdacht. Da hat er ja ein ganzes Stück Arbeit vor sich, obwohl man sich manchmal wundert, wie schnell die Grobjustierung geht. Der Feinschliff ist es, der dann dauert.

    Was meinst Du mit Gummiringen?

    Dann paßt ja alles, wann geht es los?

    Freu Dich auf das Ergebnis und das tolle Gefühl, wenn alles schön gerade ist.
     
  12. michelle.g

    michelle.g Member


    ja der hat echt einiges an Arbeit vor sich!

    hast du die Bilder nicht gesehen die ich gepostet habe das meinte ich mit gummiringen!

    nächste Woche Mittwoch Abdruck bilder röntgen!huhuuuuuuu und ich kann den betrag auf raten zahlen das macht das ganze auch schonwieder sympathischer!! :)
     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    Habe ich gesehen. Dachte Du meinst noch was anderes. Freu Dich schon mal auf die Elastics. Die machen richtig Spaß :eek:... Habe meine jetzt den 3. Monat drin und das wieder 24/7...

    Dann dauert das ja nicht mehr lange, bis alles installiert wird... Bei Ratenzahlung hast Du zumindest nicht die stark schwankenden Rechnungsbeträge, die sonst entstehen.
     
    michelle.g gefällt dies.
  14. alberta

    alberta Active Member

    Ja, das ist echt ... heftig manchmal
     
  15. michelle.g

    michelle.g Member

    Was meint ihr damit?
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Wenn Du in Raten zahlst, dann werden die Gesamtkosten auf die Behandlungszeit aufgeteilt, d.h. Deine Raten sind immer gleich.
    Ich zahle quartalsweise immer die tatsächlich durchgeführten Leistungen. Das bedeutet, daß es mal eine Rechnung von nur rund 300 € gibt, wenn z.B. nur kontrolliert und die Bögen gewechselt wurden, dann aber auch wieder eine mit fast 3000 Euro, als die feste Spange eingesetzt und anfangs viele Bögen gewechselt wurden.

    Unterm Strich bleibt es gleich, da die Gesamtsumme gezahlt werden muß. Bei Dir ist es aber besser planbar. Da ich glücklicherweise eine Zahnzusatzversicherung habe, die bis auf wenige Abrechnungspositionen immer 80 % der Kosten übernimmt, hält sich das Ganze für mich aber ohnehin in Grenzen.

    Gruß

    joda
     
  17. michelle.g

    michelle.g Member

    Hallo meine Lieben

    Jetzt ist es passiert ich bin Zahnspangenträgerin ich habe gestern meine Zahnspange an Oberkiefer bekommen, ich hab zwar keine Schmerzen aber es ist richtig komisch und wenn ich etwas essen will traue ich mich überhaupt nicht beim beißen tut es allerdings schon weh, sogar das Zähneputzen tut mir weh, ist das normal? Aja und ich finde ich schaue schrecklich aus obwohl mir meine Nachbarn schon alle gesagt haben Ihnen ist es überhaupt nicht aufgefallen dass ich jetzt die Zahnspange habe, ach und noch etwas gemeines habe ich bekommen und zwar hat mir der Herr Doktor an den unteren Backenszähnen eine blaue Erhöhung gemacht damit meine Zähne nicht mehr komplett zusammenbeißen sprich ich beiße jetzt nur an zwei Punkten in meinem ganzen Gebiss zusammen das ist auch äußerst unangenehm also wenn ich jetzt abnehmen werde wäre das kein Wunder......... Gruß Michelle
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Michelle,

    dann ist es ja jetzt doch noch relativ schnell gegangen.

    Das ist völlig normal. Die Zähne lockern sich durch den Druck, der von der Spange ausgeübt wird. Normalerweise ist das aber nach ein paar Tagen wieder vorbei, kommt aber meist nach jedem Bogenwechsel wieder. Gerade anfangs ist alles sehr ungewohnt und man hat ständig Angst, daß etwas kaputt geht. In ein paar Tagen denkst Du aber nicht mal mehr drüber nach und alles ist normal.

    Auch das ist normal. Ich hatte anfangs immer das Gefühl, daß meine Lippen weit vorstehen und beim Lachen habe ich unbewußt immer versucht, die Lippen über den Brackets zu lassen. Und sofern man doch mal die Brackets gezeigt hat, dann rutschten die Lippen nicht wieder zurück. Vergeht auch sehr schnell.

    Hatte zwar selber keine Aufbisse, aber durch die GNE hatte ich monatelang nur Kontakt an zwei Backenzähnen auf einer Seite, also sehr vergleichbarer Effekt. Kein schönes Gefühl :confused:, aber auch das ist nach ein paar Tagen normal. Und da zumindest ich eh nicht richtig Kauen kann, ist es auch egal... Es wird bei einer KFO-Behandlung eben ne langweilig. Ständig gibt es neue Überraschungen ;)... Und es ist wirklich erstaunlich, wie schnell man sich an diverse noch so ungewöhnliche und große Einbauten im Mund man sich gewöhnen kann...

    Wenn es gewünscht ist, dann ein doch sehr positiver Nebeneffekt. Bei mir waren es 25 kg, die ich aber auch gerne hergegeben habe ;).

    Gruß

    joda
     
  19. michelle.g

    michelle.g Member

    Naja ich habe ja nunmehr 55 Kilo und wenn ich jetzt noch abnehme dann ist von mir bald nichts mehr übrig

    Das mit dem lachen das mache ich auch das stimmt jedes Mal wenn ich lache rutscht die Oberlippe über die Bracketts und ich versuche mit irgend einen komischen Mund meine Lippe wieder über die Braketts zu ziehen!

    Ich hoffe dass ich mich bald daran gewöhnen

    Irgendwie ist auch das komisch das sich anders schmeckte meine seitliche Zunge ist irgendwie total empfindlich obwohl theoretisch die ja überhaupt nicht zu den Briketts dazu kommt!

    O. k. also es ist eine Gewöhnungssache und du sagst ich werde mich an alles gewöhnen? Gut wobei ich kann mir diese Frage selbst beantworten denn es gibt sehr viele Zahnspangenträger und innen

    Ach es ist so komisch in meinem Mund!
     
  20. alberta

    alberta Active Member

    Hallo michelle.g - alles total normal :) Klingt gut.

    Das mit dem Abnehmen war hier auch mehr als einmal Thema, denn nicht jeder braucht das. Schau mal hier: http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?threads/erste-woche-mit-spange-gewichtsverlust.3655/ Da wird das thematisiert.

    Das mit den nur 2 Kontaktpunkten beim Beißen kann auch ohne Aufbisse passieren, für mich war das fast die schlimmste Zeit. War etwa Monat 2-4 in meiner Behandlung, kam mir aber in der Zeit wie eine Ewigkeit vor. Im Rückblick nicht so schlimm.

    Und stell Dir vor, in Deiner Situation mußte ich einen neuen Ausweis haben. Ja, genau, Fotos machen und so. Ich Dummie hätte die auch einfach 1 Monat vorher machen lassen können, aber nein... so habe ich in der Situation "Fremdkörper im Mund" nun meine Ausweisbilder, total schick /*ironieoff und muss damit nun einige Jahre leben. Sieht sehr unnatürlich aus von der Mundpartie, aber was soll ich machen *seufz*

    Alles wird gut und ist nur eine Phase *ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm*

    :D
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden