Ich bekomme eine zahnspange hab aber viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Rimiinniel19, 10 Januar 2014.

  1. alberta

    alberta Active Member

    Klingt wirklich suuuuuuuuuuuuuuuper seltsam, muss ich schon sagen. Sowohl die Kostenaufstellung als auch das komplette Procedere.

    Wegen Brackets - ich hatte oben Keramik und unten Metall. Da hat sich nichts verfärbt, wobei ich auch keine weißen Gummis hatte. Ich habe bis auf eine Ausnahme immer Drahtligaturen gehabt und das eine Mal hatte ich perlmuttfarbene Gummis, die sich lt. KFO weniger verfärben. Bei mir hat sich in der ganzen Tragezeit nichts verfärbt; evt würde ich für eine neue Spange (nein, keine Bange, ich denk nur nach) auch oben auf Metall gehen. Keine Ahnung. Am Anfang war es für mich sicherlich leichter mit der weniger sichtbaren Keramik, aber auf Dauer hat man die Drähte schon gesehen. Auf der anderen Seite, wenn ich nun Bilder von mir sehe aus dem Sommer 2013, also kurz vor Ende, da kann man die Brackets / Spange nicht sooo deutlich sehen.

    Egal, muss jeder selber wissen :)
     
  2. michelle.g

    michelle.g Member

    @joda

    Nein ich habe absolut keine Ahnung was ich ihr sagen soll ich hab ihr noch nicht abgesagt sie wartet noch immer auf meine Bilder! :)

    Habt ihr eine Idee was ich sagen könnte?
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Ich finde, daß man mit der Wahrheit im am besten fährt, auch wenn es manchmal nicht so einfach ist. Du kannst es ja freundlich ausdrücken.

    Ich würde ihr sagen, daß Du Dich gegen eine Behandlung bei ihr entschieden hast. Als Gründe würde ich anführen, daß Du in Deinem Fall, wo es vermutlich um eine kombinierte kieferorthopädisch/kieferchirurgische Behandlung geht, lieber zu einem KFO möchtest, der darauf spezialisiert ist und viel Erfahrung bei der Erwachsenenbehandlung hat. Zudem sind die von ihr angebotenen sich verfärbenden Keramikbrackets als einzige zahnfarbene Alternative zu den Metallbrackets für Dich keine Option. Je nachdem, wie professionell sie mit Deiner Absage umgeht, kannst Du ggf. noch anführen, daß Du dich nicht wohl fühlst, wenn nur ein Tag pro Woche praktiziert wird, gerade wenn Probleme auftreten. Die schlechte Beratung würde ich nur bedingt nennen, wenn sie zu patzig reagiert. Du mußt ihr allerdings anbieten, die getätigten Leistungen jetzt zu zahlen. Aber darauf wird sie auch selber kommen. Ob Du weiterhin zu ihrem Mann gehen willst, kannst Du ja von der Reaktion abhängig machen. Denn mit fester Spange solltest Du ja häufiger zur Kontrolle beim Zahnarzt gehen.

    Ruf am besten noch heute an, dann bist Du diese Last los. Und letztendlich ist es Dein Körper und Du bist ihr zu nichts verpflichtet. Keine Angst!

    Berichte mal, wie sie reagiert hat.

    Gruß

    joda
     
    Bella01 und alberta gefällt dies.
  4. alberta

    alberta Active Member

    joda - toller Tipp, wirklich durchdacht.

    Und ich denke auch, man sollte sich so früh wie möglich von der Last der Entscheidung befreien, also, Du hast Dich ja entschieden, aber es muss noch raus und das nimmt zumindest mich immer total mit. Ich drück mich auch gern vor dem Mitteilen einer Entscheidung, aber muss halt sein.

    Das wird schon.
     
  5. michelle.g

    michelle.g Member

    Hahahahahahahahahaha Leute ich bin grad echt am lachen. Hab mich getraut und hab angerufen und eben ( übrigens danke joda) diesen Text in Worte gefasst und da meinte sie ahhhh ja das ist gut spezielle KOP KENNEN SICH BESSER AUS und machen das täglich und die haben auch viel mehr Möglichkeiten, ja holen sie sich eine 2te Meinung das is sehr gut! Und da ich so verblüfft nett behandelt wurde sagte ich gleich den Abdruck zahle ich natürlich und da meinte sie ahhh den können wir,ihnen mitgeben dann haben sie das schon!


    Hähähä soviel Angst um nichts "Crazy" is die Welt! Hihih


    Ich danke euch sehr herzlich und halte euch auf dem laufenden!
     
    Bella01 gefällt dies.
  6. alberta

    alberta Active Member

    Super, das ist ja echt toll
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Gratuliere. Besser hätte es ja nicht laufen können. D.h., daß sie sich anscheinend auch mit Deiner Behandlung nicht so richtig wohl gefühlt hat, sie aber nicht ablehnen wollte.

    Jetzt hast Du den Kopf für die beiden Termine am Montag frei. Und kannst dann ganz in Ruhe überlegen, wer dir mehr zusagt. Vielleicht kannst Du das Montag im ersten Gespräch schon feststellen. Wenn beide gleich Kostenpläne aufstellen und abrechnen, dann wäre das ja unnötig. Ggf. macht es aber auch Sinn, eben diese zu vergleichen. Wenn es bei beiden passen würde.

    Den Termin beim Chirurgen kannst Du dann ja auch erstmal absagen. Also alles wieder auf Start.

    Gruß

    joda
     
  8. michelle.g

    michelle.g Member

    Genau alles wieder auf Start! Gibts wichtige fragen die ich stellen sollte oder auf etwas das ich achtgeben muss?
     
  9. Bella01

    Bella01 Member

    Ich denke, ein Zettel mit Fragen, die dir wichtig sind, ist immer gut!
    -Was gibt es für Brackets?
    Das ist für dich ja wichtig! Ansonsten zählt , wie du dich wohlfühlst, natürlich und welche Angebote er dir macht!
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Genau. Aber Du muß kein Fachmann sein, wenn Du hingehst. Es schadet zwar nicht, gewisse Dinge zu wissen, aber die Beratung sollte schon umfassend sein, so daß Du Dich gut informiert fühlst. Und Du solltest Dich in der Praxis (Räume und Personal) wohlfühlen.

    Mögliche Fragen bzw. Punkte:
    - Brackettypen und Verfärbung
    -Bzgl. OP, wenn das Thema kommen sollte, diese gleich ausschließen, damit entsprechend geplant werden kann
    - Retention (fest und/oder lose) gleich mit anbieten lassen
    - Abrechnung (Festpreis oder nach Aufwand)
    - Zahlungsmodalitäten (falls wichtig für Dich, dann ggf. nach Ratenzahlung Fragen)
    - Falls er Invisalign oder Incognito anbietet genau nachfragen (wollte ich z.B. explizit nicht, Gründe nenne ich gerne auf Nachfrage)
    - Grobe Schätzung zur Dauer

    Aber, wie schon gesagt, auch wenn Du "ahnungslos" hingehst, ist das kein Problem. Er ist der Profi und sollte alles verständlich erklären. Nicht verrückt machen.

    Gruß

    joda
     
  11. Bella01

    Bella01 Member

    Ich gebe Joda recht. Wenn er dir unprofessionell vorkommt, nehme lieber den ander, aber das Bauchgefühl ist meist das richtige.
     
  12. EgoO

    EgoO New Member

    Hi!

    Vor der großen Entscheidung, die Behandlung tatsächlich anzugehen, war ich bei sehr sehr vielen KFOs. Ich lebe in Österreich und egal bei welchem KFO ich auch war, sie wurden mir alle von vielen Leuten empfohlen.
    Sie alle haben mir genau so einen Heilkostenplan mitgegeben, den man sehr wohl bei der KK einreichen kann. Natürlich wird dir alles bis ins kleinste Detail erklärt. So war es jedenfalls bei mir.
    Mit dieser "Kieferorthopädischen Behandlung und Planung " um 350 € ist das Diagnostikpaket gemeint.

    LG
     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    Ok, danke Dir. Dann sind die Anforderungen und Standards bei den HKPs wohl doch verschieden. Hier wird jede Position von der KK oder Zusatzversicherung geprüft und hinterfragt.

    Die Position für 350€ ist mir schon klar, nur hat die besagte Ärztin z.B. keine Röntgenaufnahmen gemacht, die waren wohl extern... Daher mein Einwand. Hat sich aber anscheinend ohnehin erledigt.

    Gruß

    joda
     
  14. michelle.g

    michelle.g Member

    Hui ich bin schon so gespannt!

    Ich geh trotzdem mit einem Zettel hin denn ich möchte keinenfalls nochmal so wenig wissen wobei ich jetzt ja sowieso schon mehr Grundwissen habe als wie vorher!

    Ich weis ja jetzt schon was mir die Keramikbracketts mehr kosten denn ne Freundin die bei dem Arzt war sagte mir 300€ in etwa und was müsste ich dann für selbstlegierenden Brackets bezahlen?

    Und was ist jetzt bitte eine Retention?

    Ich danke euch wirklich für so viel Hilfe!
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist leider total unterschiedlich. Könnte sein, dass Du mit 300€ hinkommst, manche KFO bieten aber auch nur Pakete an, die dann die Brackets und diverse andere DInge beinhalten. Selbstl*i*gierende Brackets kosten dann noch mal etwas mehr.

    Das ist die Nachbehandlung. Wenn die Zahnspange entnommen wird, können die Zähne sich wieder in die alte Position zurückbewegen (auch im Alter können sich Zähne durch diverse Faktoren weiter bewegen). Um dagegen etwas zu unternehmen, gibt es verschiedene Mittel. Lose Spangen, feste Retainer etc.
     
  16. michelle.g

    michelle.g Member

    Aber wieviel das "etwas mehr" ist kannst du mir nicht sagen?

    Na toll und wie lange hab ich dann dass? Werd ich vl ewig eine Spange tragen oder wie? Gut das sagt mir dann eh der KOP aber das is ja dann auch nicht schön!
    Meinst du da zB die durchsichtige Schiene die man über Nacht rein gibt?
     
  17. alberta

    alberta Active Member

    Hallo michelle.g - die Nachbehandlung umfasst bei mir z.b. den Kleberetainer im Unterkiefer (ein kleiner Draht, der von hinten an die vorderen 6 Zähne geklebt wurde, damit sie sich nicht wieder zurückschieben). Außerdem habe ich etwa 3 Monate einen Positioner getragen (ich glaub vor allem wegen meiner Kieferfehlstellung) und nun trage ich in der Tat so Schienen. Ich stell mir Knirsch-schienen ähnlich vor, aber DIE kenn ich nicht. Einfach je Kiefer eine dünne und fast durchsichtige Schiene, die ich so oft wie möglich nachts tragen soll. Das ist schon was anderes als lebenslang Spange :)

    Ich glaub, das mit dem Retainer kann man so ganz gar nicht vorab sagen, wenn das hängt ja auch von den Zahnbewegungen ab, wie die mitmachen und so. Und dann eben auch zum Rückwandern tendieren.
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Bei mir waren es rund 800 € für die selbstlegierenden Keramikbrackets und die änfänglichen weißen Bögen...

    Da gibt es mehrere Versionen. Üblich ist ein fester Drahtretainer, der hinter die vorderen 6 Zähne in OK und UK geklebt wird. Dieser bleibt im Idealfall lebenslang drin. Zudem kannst Du noch Schienen bekommen, die Du anfangs ständig trägst und dann immer weniger. Diese stabilisieren dann auch die Backenzähne mit. Später kannst Du sie dann nutzen, um zu überprüfen ob noch alles stabil ist. Sollten sie schwerer rein gehen, dann hat sich was verschoben und Du mußt sie wieder häufiger tragen.

    Mind. sollte die Retention so lange dauern, wie die aktive Behandlung. Ich kann Dir aber nur raten es so lange wie möglich zu machen. Nachdem ich als Jugendlicher schon mal das Vergnügen einer kompletten Behandlung hatte, hat sich mit den Jahren wieder alles verschoben. Damals wurde nur ein Jahr reteniert....

    Aber die festen Retainer stören überhaupt nicht und die Schienen kaum, zumal sie später ja nur nachts getragen werden. Hatte eh schon seit Jahren eine Knirschschiene und das ist nichts anderes.

    Gruß

    joda
     
  19. michelle.g

    michelle.g Member

    Ja ok aber dann hab ich ja jahrelang emense kosten die auf mich zukommen? Oder nicht ich meine die Drähte und der retainer muss ja sicher auch wieder jährlich bezahlt werden.......ach du meine Güte.....wird's nix mit'n studieren meiner Kinder hihi :D
     
  20. alberta

    alberta Active Member

    Nein, der Kleberetainer kommt einmal rein und verbleibt. Die Schienen können auch lange getragen werden, so sie nicht kaputtgehen. Außerdem... ok, der Positioner war eine echte Investition, aber den braucht auch nicht jeder. Die Schienen fand ich mit was 300€ inkl. der restlichen Behandlung in dem Quartal (Abdrücke, etc) aber dann doch ok, zumal das eben als einmalige Ausgabe zu betrachten ist. Habe auch so eine Box gekauft, damit die Schienen auch gut bleiben.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden