Ich bekomme eine zahnspange hab aber viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Rimiinniel19, 10 Januar 2014.

  1. Rimiinniel19

    Rimiinniel19 Guest

    Hallo liebe user

    Ich wende mich jetzt an das Gosse World Web weil ich noch so viele Fragen habe und meine KOP aber zu wenig zeit! [​IMG]

    Ich brauche eine festsitzende zahnspange und war gestern beim ersten Gespräch aber da sie meinte mein Kiefer passt nicht ganz da meine unteren Backenzähne vor den oberen stehen muss ich zu einem Kieferorthopäden der mir alles genau erklärt, bei mir gehört nämlich der Gaumen aufgeschnitten und das Kiefer gespreitzt.....also über das will ich jetzt aber nicht reden denn ich find es einfach nur gemein das mein Zahnarzt vorher meint eine zahnspannge ich sag ja und dann eine Operation am Kiefer und wenn ich dann beim Chirurgen war sagt der auch noch Hmm die Nase is schief und das Lied schlaff muss ich dann das auch nich machen ich meine das nimmt einfach kein Ende.....aber ja gut dafür hab ich ja noch zeit......

    Mein Anliegen ist jetzt, welche Bracketts?
    Ich sagte meiner KOP ich will Keramik bracketts sie meinte aber nur davon rät sie ab denn die werden gelb und schirch mehr sagte sie nicht dazu und da dann wieder das Thema op war hab ich vergessen weiter zu Fragen

    Ich will aber durchsichtige und nicht die Metall Dinger jetzt hab ich heute mit dem Chirurgen telefoniert und fragte ihn, der meinte es gäbe auch Kunststoff brackets, die verfärben sich nicht,.

    Gut warum sagte mir meine Zahnärztin nichts davon?

    Könnt ihr mir helfen am Dienstag muss ich mich entschieden haben denn ich hab's eilig ich fange am 1 Februar das Arbeiten an und will vorher schon die Spange im Mund haben damit ich mich etwas daran gewöhne!

    Danke euch im Voraus!
     
  2. Arya

    Arya New Member

    Hallo,

    naja, Zahnärzte sind eben keine KFOs und wissen einiges nicht :).

    Das ist falsch, Keramikbrackets verfärben sich nicht. Kunststoffbrackets hingegen schon. Ich selber hatte Keramikbrackets und war damit sehr zufrieden. Da verfärbt sich nichst - ausser den Gummis natürlich und das sieht man dann stärker als bei den Metallbrackets. Optimum wären selbstligierende Keramuikbrackets - die bietet aber nicht jeder KFO an.

    Das wird nicht klappen. Es müssen wohl noch Abdrücke gemacht werden, Kostenplan aufgestellt und besprochen werden und ein Termingefunden werden. Vor März wird das vermutlich nichts.

    Zahnärztin oder KFO? Vermutlich, weil sie die Brackets entweder nicht anbietet oder von denen nicht überzeugt ist. Frag sie doch einfach beim nächsten Mal. Ihr hattet ja erst einen Termin.
     
  3. Rimiinniel19

    Rimiinniel19 Guest

    Sie ist eine DDr. Facharzt für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde
    Abdruck wurde gestern gemacht!
    Kostenplan steht auch schon!
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Rimiinniel19,

    ein KFO hat nochmals einen anderen Blick, wie ein Zahnarzt. Wenn du dir unsicher bist, kann du dir immer noch eine zweite Meinung einholen.

    Masi
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo,

    erstmal würde ich Dir den Rat geben nichts zu übereilen. Gerade bei dem Thema OP bin ich hellhörig geworden. Es klingt so, als wenn Du ein GNE (Gaumennahterweiterung) bekommst. Viele Ärzte vertreten die Meinung, daß dies beim Erwachsenen nur chirurgisch unterstützt geht, da die Gaumennaht bereits verknöchert ist. Es wird auch immer als Kleinigkeit abgetan, wir schwächen dann eben ein bisschen. Es handelt sich dabei jedoch um eine recht große OP mit Vollnarkose und den entsprechenden Risiken. Kannst ja mal bei Youtube nach GNE oder LeFort suchen. Mir ist dabei der Appetit vergangen. Hatte mal einen Kollegen, der das hat machen lassen und der hatte richtig Spaß mit der Heilung und den Nachwirkungen. Da ich Anfang letzten Jahres auch vor der Entscheidung stand und eine GNE brauchte, habe ich viel dazu gelesen. Ich bin letztendlich mit meinem KFO dazu gekommen, daß es sehr wohl auch ohne OP klappen kann, aber eben nicht muß. Wir haben es ohne OP versucht und es hat geklappt. Die Apparatur wir dazu nach dem Einsetzen täglich mehrfach breiter gestellt. Dies ist schmerzfrei und kribbelt höchstens etwas im Nasenbereich. Wenn die gewünschte Breite erreicht ist, wird sie noch min. 3 Monate im Mund belassen, damit der Knochen heilen kann. Anschließend kann dann die feste Spange eingesetzt werden. Ich will Dir nichts vormachen. Die GNE-Apparatur ist anfangs sehr störend. Sprechen und Essen macht Probleme und die Zunge ist Wund. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran. Das ist aber immer der Fall, ob mit oder ohne OP. Die Apparatur ist die gleiche.

    Dein Zeitplan mit 1. Februar wirst Du nicht schaffen. Die GNE kommt vor der festen Spange und selbst wenn Du es ohne OP versuchen willst, dann klappt das nicht. Aber darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Die Spange wird niemanden aus Deinem Umfeld stören und etwaige Sprachprobleme empfindet man selber schlimmer, als die Mitmenschen.

    Bzgl. der Brackets habe ich mich für selbstlegierende Keramikbrackets entschieden. Sie sind sehr haltbar, komfortabel und verfärben sich nicht. Kunststoff verfärbt sich und Du müsstest dann damit leben, da Tauschen nicht drin ist. Zudem ist Kunststoff zu weich. Bei selbstlegierenden Brackets hast Du zudem keine Gummiligaturen, so daß sich auch da nichts verfärbt. Sind aber etwas teurer. Nach heutigem Standpunkt würde ich mich vielleicht sogar für komplett Metall entscheiden, da es den Mitmenschen eh egal ist, wenn man Spange trägt und sehen tut man sie eh etwas.

    Allerdings könnte es sein, daß mit OP die Krankenkasse die Kosten übernimmt, ohne OP nicht. Es sei denn, Du bist privat versichert oder hast eine Zusatzversicherung. Aber auch dann mußt Du den Heil- und Kostenplan erst einreichen, was dauern kann.

    Bin übrigens schon 37!

    Bei Fragen bitte melden.

    Gruß

    joda
     
  6. Rimiinniel19

    Rimiinniel19 Guest

    Aber bei mir ist das ja schon voll im Gange ich kann nicht mehr wirklich zurück,......Schmarrn
     
  7. Rimiinniel19

    Rimiinniel19 Guest

    Ja ich glaube das wird geplant aber da muss ich eh zu einem speziellen Kieferorthopäden......der erklärt mir das alles genau aber mal so unter uns ich bin doch nicht verrückt und lass mir meine. Gaumen aufschneiden nein danke! Ich hab 3 kleine Kinder (5,3,1)

    Das hat mir meine Ärztin anders gesagt vorher kommt die Spange und nach ein ein halb Jahren die op,.....
     
  8. Arya

    Arya New Member

    Die Abdrücke müssen erst ausgewertet werden, bevor der Kostenplan richtig aufgestellt werden kann. Ist das alles gestern passiert?

    Irgendwie verstehe ich gerade Deine Ärztezusammenstellung nicht. Du hast einen Kieferorthopäden, bräuchtest einen speziellen Kieferorthopäden für die GNE und der Zahnarzt mischt da auch noch mit? Wer mach denn jetzt genau was?

    Aber gut, Du hast eigentlich nur nach den Brackets gefragt: Nimm Keramikbrackets, am besten selbstligierend, wenn Deine KFO das anbietet und Du die haben möchtest. Die sind völlig ok. Es kann aber passieren, dass im UK keine Keramikbrackets genutzt werden können, wenn die oberen Zähne auf die Brackets beißen. Dann müssten Kunststoffbrackets her oder Metall. Viel mehr ist zu den Brackets eigentlich nicht zu sagen.
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Ich komme mit der Ärztezusammenstellung auch nicht klar. Wenn es so ist, wie Du schreibst, dann hätte ich an Deiner Stelle so meine Probleme damit.

    Normal läuft es so. Der Zahnarzt stellt die Fehlstellung fest und schickt dich zum KFO. Der Kieferorthopäde stellt die Diagnose und erstellt den Heil- und Kostenplan mit den entsprechenden Apparaturen. Sofern ein OP notwendig ist, schickt er Dich zum Kieferchirugen, der dann in Absprache weiterer Maßnahmen mit dem KFO die OP durchführt. Die Apparaturen installiert ausschließlich der KFO. Wenn Dein KFO mit der GNE Probleme hat, dann such Dir einen Anderen. Und zurück kannst Du immer. Für den HKP sind immer Röntgenbilder und Abdrücke notwendig. Du mußt dann lediglich die bisherigen Arbeiten zahlen.

    Wie gesagt, die OP kam für mich auch nicht in Frage. Da ich aber den Kreuzbiss weghaben wollte, haben wir es so probiert. Sprich Deinen KFO am besten direkt auf diese Variante an. Wenn Du eh keine OP machen lassen würdest, dann kannst Du Dir auch den Weg und die Telefonate mit dem Chirurgen sparen.

    Tu Dir selber einen Gefallen und übereil es nicht, nur weil Du den Fixtermin im Hinterkopf hast. Wenn erstmal alles im Mund ist, dann kannst Du wirklich schlecht zurück.

    Und die selbstlegierenden Keramikbrackets sind wirklich gut. Schau mal im Netz nach, da gibt es diverse. Selber habe ich die Quicklear von Forestadent.

    Wie bist Du versichert?

    Gruß

    joda
     
  10. Bella01

    Bella01 Member

    Habe selbst gehört und gesehen, dass zahnfarbe Brackets sich verfärben. Weiß leider nicht mehr, welche, aber wenn man nach jedem Essenputzt , dürfte das ja nicht schieflaufen?!
    Außerdem würde ich mich für 1 Artzt entscheiden.
    Hast du ihr den Stress bis 1. Februar gemacht?
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Kunststoff verfärbt sich. Dabei ist es egal, ob man sich sofort oder erst einige Zeit nach dem Essen der färbenden Speise die Zähne putzt. Im Übrigen meine ich gelesen zu haben, daß Kunststoff nicht mehr angeboten wird, da zu viele Nachteile (zu weich, Verfärben) bestehen und Keramik oder Saphir verfügbar ist. Habe jetzt selber seit 9 Monaten Keramikbrackets und da verfärbt sich wirklich nichts. Und ich meide auch keine färbenden Speisen oder Getränke. Das Einzige, was etwas bräunlich wird ist der Kunststoff der Bracketumfeldversiegelung, aber das wäre auch bei Metallbrackets der Fall. Ist aber nicht auffällig oder störend.

    Gruß

    joda
     
  12. michelle.g

    michelle.g Member

    ICH MUSSTE MICH NEU ANMELDEN ICH KONNTE NICHTS MEHR DAZUSCHREIBEN ICH BIN RIMIINEL19
     
  13. michelle.g

    michelle.g Member


    meine Ärztezusammenstellung sieht aus wie folgt:

    herr Zahnarzt sagte mir 5 Jahre lang, bitte bitte eine Zahnstange
    ich ok
    seine Frau ist für Zahnstangen zuständig sie ist aber eben so nur eine FA für Zahnheilkunde!
    als ich dann bei ihr war sagte sie mir ich bin im status 3 und sie möchte eine zweite Meinung eines Kieferchirurgen!
    und jetzt habe ich für den 27 Jänner einen Termin beim Kieferchirurg der mir die gaumenspaltung erklären soll bzw feststellt ob sie wirklich notwendig ist!

    also 2 Ärzte die ein Ehepaar sind aber nur die Frau Zahnstangen macht und ein extra Chirurg!

    meine Zahnärztin hat aber nur keramikbracketts die aus Spanien sind und die verfärben sich laut gestrigem Telefonat mit der Assistentin
     
  14. michelle.g

    michelle.g Member

    ja aber das witzige ist ja das es bei so sein soll das ich jetzt einmal 1 1halb Jahre die Zahnstange trage und dann wird wenn ich zustimme die op gemacht! :(

    die röntgen und den Abdruck hab ich schon!!!!

    ich bin ganz normal versichert das ist in Österreich die gebietskrankenkasse!
     
  15. michelle.g

    michelle.g Member


    ja ich habe mir den Termin so gesetzt denn ich fange am ersten Februar wieder das arbeiten an (nach der Karenz) und wollte eben mich vorher schon etwas an die Spange im Mund gewöhnen damit ich auch mit meinen kunden sprechen kann! :)
     
  16. michelle.g

    michelle.g Member


    na dann find ich es aber komisch das mir der Kieferchirurg gesagt hat ich soll kunststoffbrackets nehmen!!!! :(
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich nöchte Dich bitte, bei einem Account zu bleiben. Die anderen beiden Accounts habe ich nun gesperrt, funktionierten aber vorher tadellos.
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Michelle,

    da ich in Deutschland wohne, kann ich Dir zu den Abrechnungsmodalitäten in Österreich leider nicht viel sagen. Meine Ausführungen bezogen sich auf das deutsche Krankenkassen-System.

    Ganz ehrlich, da hätte ich Bauchschmerzen... Es klingt zumindest in deinen Ausführungen so, als wenn da ein bisschen Kieferorthopädie nebenher mitgemacht wird und alles ein Klacks wäre. Wenig professionell. Und ich bitte Dich, warum kennt sich eine Arzt, der KFO anbietet nicht mit Gaumennahterweiterungen aus? Die sind wirklich keine Seltenheit und Standard. Das sie nicht weiß, ob da eine OP notwendig ist, ok, das ist auch nicht ihr Gebiet, aber sie sollte sich doch sicher sein, ob sie die Verbreiterung des OK braucht, oder nicht... Warum soll das ein Kieferchirurg nochmal bestätigen. Und wie schon gesagt, wenn Du die OP wirklich völlig ausschließt, dann brauchst Du auch nicht zum Chirurgen hinzugehen. Der wird dir mit rel. großer Sicherheit sagen, daß er den Knochen schwächen muß. Dazu wird im Prinzip der gesamte Knochen angesägt, mit dem der OK am Schädel verankert ist und oft auch noch die Gaumennaht. Dies erfolgt über Schnitte über den Zahnreihen. Den Gaumen an sich schneidet man dazu nicht mehr auf.

    ...da ist aber jemand nicht wirklich auf dem aktuellen Stand, was Behandlungsmethoden bzw. Materialien angeht. Moderne Keramik nimmt keine Farbstoffe auf! Warum es die spanischen Brackets tun, keine Ahnung, aber das scheinen dann ja nicht die qualitativ besten bzw. modernsten zu sein... Das ein Kieferchirurg sich mit Bracketsystemen nicht auskennt ist auch kein Wunder, da nicht sein Fachgebiet. Ich kenne zumindest keinen KFO, der noch Kunststoff hat bzw. einsetzt und auch keine Patienten mit Kunststoffbrackets.

    Ich will Dich wirklich nicht beeinflussen, aber wie Du es darstellst, scheint es Dir rel. egal, wie und was gemacht wird, Hauptsache der Termin wird eingehalten. Übrigens sind die Sprachprobleme nach Einsetzen der festen Spange unbedeutend und so gut wie nicht wahrnehmbar für andere. Vielleicht ein leichtes Nuscheln. Einzig das Scheuern in den Backen dürfte Dich stören. Aber dafür gibt es Wachs.

    Hast Du deiner KFO denn schon gesagt, daß die OP für Dich nicht in Frage kommt? Das ist eine ganz entscheidende Information für sie, da sie danach die Behandlung ausrichten muß. Falls sie es nicht ohne OP probieren will, wie bei mir geschehen, dann fehlt entscheidender Platz im OK und es müssen ggf. andere Schritte oder Maßnahmen getroffen werden. Sonst setzt sie dir in ein paar Tagen die Spange ein und rechnet fest mit dem Platzgewinn nach GNE. Ein optimales Ergebnis wird dann ohne GNE ohnehin nicht realisierbar sein.

    Falls es nicht nur so konfus und unprofessionell klingt, sondern auch so ist, kann ich Dir nur nochmal raten, Dir eine zweite Meinung eines anderen KFO zu holen. Das, was jetzt gemacht wird, ist nicht mehr rückgängig zu machen und wenn eine Apparatur drin ist, dann läufst Du mit ihr auch erstmal Monate lange herum. Es ist dein Körper und deine Gesundheit und da sind überhastete Entscheidungen nicht sinnvoll. Falls Du auf keinen Fall wechseln willst, dann mach aber zumindest noch mal einen Beratungstermin aus. Es scheint, als wenn da zu viele Fragen offen sind.

    Viele Grüße

    joda
     
  19. Bella01

    Bella01 Member

    Ruhig Blut, das wird werden. Nur keine Stress! Sonst wird es noch zu hektisch und es leiden Dinge darunter!
     
    michelle.g gefällt dies.
  20. michelle.g

    michelle.g Member

    ja mittlerweile hab ich auch Bauchschmerzen!!!!!
    die Frau von meinem Zahnarzt bietet im Prinzip nur kieferheilkunde an darf die dann überhaupt eine Zahnstange machen???
    zum Kieferchirurgen möchte ich schon gehen und mir seine Meinung anhören vl muss das gaumenaufschneiden gar nicht gemacht werden vl geht das auch anders aber der wird sich bestimmt auskennen und mir genau alles erklären ich werd mit einem Zettel voller fragen zu ihm gehen!


    ok das macht mich jetzt etwas stutzig,......kanns sein das es einen anderen Grund gibt warum sie mir diese keramikbrackets um die Burg nicht machen will??


    nein das stimmt nicht mir ist es überhaupt nicht egal!
    aber ich bin leider nicht so stabil in meinen Entscheidungen und da ich sowieso eigentlich keine Zahnstange haben möchte weil sie einfach nicht schön aussehen und ich jetzt soooo schöne weisse zähne habe (ohne bleichen) und angst habe das das nach dem die Spange runter kommt alle schirch gelb sind dachte ich mir je schneller ich sie bekomme um so weniger mach ich mir Gedanken!
    aber nun hab ich mir viele Gedanken zu machen!!!

    ich hab von einer bekannten schon einen Namen von einem guten Kieferorthopäden der Zahnstangen macht bekommen ich werd mich mit dem mal in Verbindung setzen aber morgen muss ich mit meiner Zahnärztin nochmal reden,........

    nein denn sie sagte mir das kann ich dann entscheiden wenn es so weit ist das brauch ich jetzt noch nicht zu wissen! sie fängt mal mit der Spange an!! *confuse*


    ja sie hat sich ja auch überhaupt nicht richtig zeit für mich genommen eigentlich weis ich ja noch gar nicht wirklich was da auf mich zukommt! aber ich muss sie noch zur rede stellen ich will wissen was sie da treibt!!sie haben den Abdruck schon gemacht,.......is des jetzt schlimm?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden