Gaumennahterweiterung

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sweet, 25 September 2007.

  1. Sweet

    Sweet New Member

    Mir ist das Lachen auch vergangen. Die Zahnlücke sieht so sch.. aus dass ich kaum noch den Mund aufmach. Dabei hab ich es erst 3 Wochen. Und das Teil schmerzt immer noch so.
    Wie lange hat es bei euch gedauert nach Entfernung des GNE Apparats bis die Zahnlücke wieder geschlossen ist?
     
  2. Mort

    Mort New Member

    Bei mir sieht man auch langsam die Lücke, naja im Moment gehts noch. Essen geht jetzt schon ganz gut, irgendwie hab ich da eine Technik gefunden, aber so richtig weiss ich auch nicht wie ich das mach.

    Sprechen ist immer noch schwierig, aber wenn ich mich konzentrier und relativ langsam spreche, hört man fast nichts raus.
     
  3. estrela

    estrela New Member

    Möchte keinem Angst machen, aber ich musste schon eine Zeit mit der Lücke rumlaufen. Aber das ist bei jedem anders! Gibt euch so locker wie möglich, dann ist es mit der Lücke auch nicht soo tragisch. Und normal lachen.. Schön ist das nicht, aber ihr müsst einfach daran denken, dass ihr es für euch macht und das ihr nur für eine begrenzte Zeit mit der Lücke rumlaufen werdet. Man empfindet es selber meistens als viel schlimmer...
    Mich hat es jedes Mal gewundert, wie positiv die Reaktionen der anderen waren. :) Also Kopf hoch und durch....
     
  4. estrela

    estrela New Member

    @ sweet: Es hat überhaupt nicht lange gedauert, bis die Lücke zu war. In den 1. Tagen hat sich die Lücke sichtlich verkleinert....Ging also sehr sehr schnell...
     
  5. Mort

    Mort New Member

    Ich war heute bei der Kieferorthopädin, die mir gesagt hat das ich die GNE nur noch 6 Wochen tragen brauch, damit so schnell wie möglich mit der festen Spange weiter gemacht werden kann.

    Bin schon ziemlich froh darüber.
     
  6. Sweet

    Sweet New Member

    Bei mir war das Wochenende so schlimm,dass ich heute zum KFO musste. Er hat dran rumgemurkst und wir sollen erst mal nur einmal am Tag nachstellen. Jetzt gehts etwas besser. Am schlimmsten sind die Plastikteile. Die drücken richtig auf gen Gaumen und scheuern. Habt ihr auch die Plastikteile dran, weil ich gesehen hab das die GNE Spange auch ohne gibt?
    Jessi
     
  7. Thomas93

    Thomas93 New Member

    ich hab auch gestern eine bekommen.

    noch habe ich keine schmerzen, kommt das noch??? hoffentlich nicht :)

    Ich hab eine mit plastikteilen...

    essen geht eigentlich ganz gut, so spaghetti und brezen und so, aber spaß macht das echt nicht...

    gruß thomas
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Gewisse Schmerzen kommen, wenn das Drehen eine Wirkung hat und du eine Lücke bekommst ... Wirst du dann auch eine normale feste Spange bekommen?

    A.
     
  9. Thomas93

    Thomas93 New Member

    das weiß ich noch nicht genau... muss ich den ko mal fragen.

    habt ihr eigentlich auch so eine nachthalterung die mit gummis im gesicht befestigt wird? kA wie die heißt.

    gruß thomas
     
  10. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,
    meinst du Headgear?

    A.

    P. S. Hab ne Private Nachricht geschickt
     
  11. Thomas93

    Thomas93 New Member

    delaire maske heißt das ding...

    www.kiefer-ortho.de/html/delaire_maske.html ( so ähnlich ist die meine)

    hätte da mal noch ne frage: wie oft müsst ihr eigentlich schrauben (ich jetzt die ersten 3 tage 3x und dann 2x) und dann weiß ich noch nicht so genau muss ich mit ko besprechen.

    und wie klappt bei euch das essen (wurde glaub schonmal gefragt aber ich frag nochmal :)

    danke und grüße

    thomas
     
  12. estrela

    estrela New Member

    Also ich hatte eine GNE ohne Plastik...
     
  13. Gunthild

    Gunthild New Member

    Hallo!

    Ich habe auch eine GNE ohne Plastik (sie ist nur aus Metall)

    Bei mir klappt das Essen mittlerweile besser. Faserige Lebensmittel wie Salami hängen sich aber dolle in die GNE. Ich habe es gestern gemerkt, musste mit Interdentalbürste alles rausholen. Es schmeckt aber so gut, dass ich trotzdem nicht darauf verzichten möchte.
    Anfangs habe ich aber nur weiche Sachen gegessen, viel Kartoffelbrei und nach GNE-OP nur püriertes.
    Schmerzen habe ich mittlerweile keine mehr, da die Schraube schon verblockt ist, habe daher schon eine ziemlich große Zahnlücke.

    Viele Grüße
    Gunthild
     
  14. Sweet

    Sweet New Member

    Seit gestern tut mir die Nase weh. Kann das auch an der GNE Apparatur liegen?
    Jetzt hatte ich eine zeit Ruhe mit Schmerzen, wo er daran rumgestellt hat und wir nicht mehr so oft nachstellen mussten. Wenn ich das alles vorher gewusst hätt.....!!
    Und die Lücke sieht so sch... aus :-((
     
  15. Meike67

    Meike67 New Member

    Ja, das hatte ich auch.
    Der Gaumen, der verbreitert wird, ist ja auch direkt unterhalb der Nase.
     
  16. Mort

    Mort New Member

    So aufgrund Zeitlicher Probleme bleibt die GNE noch bis 17 Dezember drin. Essen klappt jetzt schon fast so als hätte ich das Ding gar nicht drin. Sprechen geht auch wieder ziemlich gut.
     
  17. Sweet

    Sweet New Member

    Ich hab mal eine Frage. Ich hab demnächst wieder Termin beim KFO, werd dann wohl nich mehr nachstellen müssen. Aber die GNE Apparatur soll dann noch ungefähr 2 Monate drin bbleiben damit die Gaumenknochen wieder richtig zusammenwachsen. Dann erst ne feste Spange. Ich bin das Ding so leid. Gibts da keine andere Möglichkeit?
    Jessica
     
  18. estrela

    estrela New Member

    Hallo Sweet,

    ich kann dich gut verstehen, dass du die GNE so leid bist! Aber eine große andere Möglichkeit gibt es da nicht. Außer du lässt es operativ machen, aber da musst du die GNE ja auch tragen. Jetzt hast du es bis hierhin geschafft, die letzten 8 Wochen wirst du auch noch schaffen. Und dann bist du sie endlich los. Und ich sag dir, dass ist ein wirklich tolles Gefühl. Da kannst du dich jetzt schon drauf freuen. Dann merkst du erst, wieviel Platz die Zunge wieder hat...sie fällt regelrecht in den Gaumen..*g* unbeschreibliches Gefühl..und man ist sooo happy, das man sie endlich nicht mehr tragen muss...

    Lieben Gruß
    estrela
     
  19. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Welche Probleme kann man mit dem Ding haben?

    Mfg
    Masi
     
  20. Sweet

    Sweet New Member

    Ich hab eine GNE Apparatur mit 2 dicken Plastikteilen dran, es gibt wohl auch welche ohne. Am Anfang 3 Wochen nur schlimme Schmerzen weil es wohl zu stramm sass, dann oft den Mund voll Spucke, ich kann ganz schlecht mit sprechen weil die Zunge nicht richtig Platz hat wegen den Plastikteilen, Schwierigkeiten beim essen, die ersten 3 Wochen nur Breiiges, dauernder Druck auf den Gaumen, ich kann das Ding nicht richtig reinigen weil ich gar nicht richtig nach hinten komme mit der Munddusche, darum manchmal kleine Entzündungen am Gaumen (Kamillosan hilft), jetzt fast 1 cm breite Lücke (sieht schlimm aus!!!), OK und UK passen nicht mehr richtig zusammen und dadurch kann ich nur schwer richtig kauen.
    Jetzt muss das Ding noch bis Januar drin bleiben ohne nachstellen, damit die Gaumenknochen richtig festwerden und das ganze sich nicht verschiebt. Dann bekomm ich oben ne feste Spange und unten noch eine Dehnschraube rein. Wenn ich dadran schon denke. Da muss der UK in der Mitte angesägt werden.
    Jessica
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden