Gaumennahterweiterung

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sweet, 25 September 2007.

  1. Sweet

    Sweet New Member

    Ich habe leider erst heute dies Forum entdeckt. Ich bin 15 und habe oben und unten eine Kieferengstellung so das einige Zähne schief stehen und nicht richtig aufeinander. Ich hab seit 1 Woche Gummis zwischen den Backenzähnen, dann wurde Freitag noch ein Abdruck gemacht. Heute soll dann eine Gaumenspange eingesetzt werden, die den Gaumen auseinanderdrücken soll. Ich hab so viel Horrorgeschichten im Internet gelesen, dass der Knochen im Gaumen reissen soll. Mein KFO spielt das immer runter und sagt es wäre kein Problem. Das Ding soll ich ein paar Monate tragen und jeden Tag nachziehen. Danach werd ich wohl Brackets bekommen.
    Und unten soll auch irgendwann was gemacht werden, so ähnlich wie oben. Wird das Gesicht dann verändert, ich habs irgendwo gelesen? Ich hab jetzt soone Angst davor.
    Jessica
     
  2. estrela

    estrela New Member

    Hi Jessica,

    ich habe mit 16 Jahren eine Gaumennahterweiterung bekommen, da wie bei dir der Oberkiefer zu schmal war. Es ist zuvergleichen mit einem Knochenbruch. Die beiden Gaumenhälften werden gebrochen (auseinandergezogen) verheilen aber wieder nach einer Weile. Es hört sich schlimmer an als es in Wirklichkeit ist. Denn du hast keine Schmerzen, wie wenn du dir wirklich was brechen würdest! Und sehen wirst du es auch nicht. Beim Verstellen der GNE verspürst du einen Druck, der nicht immer angenehm aber auszuhalten ist. Dieser Druck ist ganz normal, weil dein Kiefer ja immer durch das Drehen minimal verbreitert wird! Dieser geht aber nach dem Verstellen recht schnell wieder weg. Was ich am Anfang immer störend fand, war die Spange selber, denn diese so fand ich nahm schon ein wenig Platz ein. Aber man wundert sich drüber, wie schnell der Körper sich dran gewöhnt. Das Essen ist anfangs mühsam, da gerne mal hier und da was hängen bleibt, aber schon bald hat man sein eigene Essenstechnik entwickelt." Not macht erfinderisch" :) Ich musste die GNE über längere Zeit tragen..Achso, auserdem wird sich eine Lücke zwischen den Schneidezähnen bilden, habe auch schon gehört, dass diese sich auch seitlich bilden kann...Diese Lücke entsteht, da der Kiefer durch das Drehen, ja neuen Platz gewonnen hat. Diese enstandene Lücke lässt sich aber nach der GNE Behandlung mit einer normalen festen Spange recht schnell wieder schließen. War selber verwundert wie schnell so was gehen kann.....Wie groß die Lücke wird, hängt davon ab, um wieviel mm dein Kiefer verbreitert werden soll...Wenn es nicht so viel ist, dann wird die Lücke auch dementsprechend kleiner ausfallen...

    Wenn du noch Fragen hast...ich beantworte sie dir gerne! :)

    Lieben Gruß
    estrela
     
  3. Meike67

    Meike67 New Member

    Hallo Jessica,

    ich selber habe erst mit 39 Jahren eine Gaumennahterweiterungs-Apparatur (was´n Name) eingesetzt bekommen.
    Und das, obwohl es in den allermeisten Fällen ohne vorherige OP nur in jungen Jahren geht, da die Gaumennaht später schon verknöchert ist. Aber Du bist ja noch jung!

    Ich hatte auch vorher sehr viel Angst, da ich ja schon 39 war und mit einer verknöcherten Gaumennaht gerechnet habe. Aber es hat funktioniert und sogar sehr gut.
    Wie estrela schon geschrieben hat, hatte auch ich keine Schmerzen durch die GNE.

    Du mußt die Schraube in der Mitte regelmäßig etwas weiter drehen, dadurch wird die rechte und linke Seite des Oberkiefers auseinandergedrückt, bzw. der OK verbreitert. Das ist jedesmal aber nur ein ganz kleines bißchen und Du spürst nur einen Druck, der schnell wieder nachläßt.

    Die erste Zeit mit der GNE im Gaumen, ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, aber auszuhalten. Das Essen und deutliches Sprechen fällt anfangs schwer, aber Du wirst Dich daran gewöhnen und dann gehts.
    Andere Personen sehen die GNE eigentlich nicht, da sie oben im Gaumen sitzt. Höchstens die vorderen Bänder um die Zähne, an die die GNE befestigt ist, aber auch nur, wenn man herzhaft lacht.

    Insgesamt hatte ich die GNE nur knapp einen Monat, danach allerdings noch ca. 4 oder 5 Monate einen Transpalatinalbogen, der die gewonnene Verbreiterung stabilisiert hat. Zur Zeit habe ich oben und unten Brackets .

    Dadurch, daß der Schmalkiefer jetzt verschwunden ist, hat sich mein Gesicht und mein Lächeln etwas verändert. Aber nur zum positiven!

    Liebe Grüße
    Meike
     
  4. estrela

    estrela New Member

    Also gelohnt hat es sich bei mir auch auf jeden Fall! Und bin auch froh, das gemacht zu haben, auch wenn es kein Zuscherlecken war! Ich musste die GNE recht lange tragen. Ich habe gelesen, dass die Nase minimal breiter wird, konnte ich bei mir aber nicht wirklich feststellen ;-)
    Hat dein kfo. dir gesagt, wie lange du die GNE tragen musst?
     
  5. wellness80

    wellness80 New Member

    Meine Gaumennaht wurde mit einer Quadhelix erweitert. Die Lücke zwischen den Frontzähnen entstand auch. Meine Nase hat sich nicht verändert. Ich hatte eigentlich nie wirklich Schmerzen, nur einen leichten Druck. Ansonsten kann mich den voherigen Posts nur anschließen. Alles halb so schlimm. Zumindest was die Schmerzen betrifft, oder mögliche "Nebenwirkungen". Zum Thema Essen sag ich jetzt nichts! :)

    LG Jennie
     
  6. Sweet

    Sweet New Member

    Wirklich lieb von euch allen, das ihr so viel geantwortet habt. Ich habe heute morgen alles einigermaßen gut überstanden. Das Einsetzen ging eigentlich sehr schnell. Dann hat er sie eingestellt und dabei wohl zuerst zu stark, war wie ein stechender Schmerz. Aber es geht bis jetzt. Gegessen hab ich bis jetzt noch nichts, sprechen ist schwer damit. Das Gerät ist doch größer als ich gedacht hab. Nur habe ich immer den ganzen Mund voll Spucke.
    Ich soll die Gaumenspange 3 bis 4 Monate tragen, zuletzt wohl ohne nachstellen. Er hat uns gezeigt wie wir die nachstellen müssen, aber ob ich das allein schaffe, ich glaube nicht. Habt ihr das alleine hingekriegt?
    Demnächst kommt noch eine UK-Distraktion (oder so ähnlich?). Alles soll nach 4 Monaten so sein das ich feste Spangen bekomme.
    Liebe Grüße und noch mal vielen Dank
    Jessica
     
  7. estrela

    estrela New Member

    Hi Jessica,

    jetzt hast du es hinter dir, oft stellt man es sich immer schlimmer vor als es ist. Aber eine GNE ist nicht ganz ohne. Das mit dem selber verstellen ist so eine Sache. Ich weis noch, als ich das erste Mal selber gedreht habe. Ich habe es voll nicht hinbekommen und es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich es geschafft habe. Ich hätte das Teil manchmal wegschmeißen können....
    Aber nach einiger Zeit hat man es sehr gut raus und es ist kein Problem mehr. Und man kann es gut selber machen. Musst mal gucken wie du damit zurecht kommst, vielleicht ist es auch besser, wenn jemand anderes (Eltern) es für dich machen...Das musst du dann mal ausprobieren!
    Wenn du auf diese Seite gehst (recht weit unten) Siehst du einen kleinen Film, der zeigt, wie man die GNE nachstellt. Vielleicht hilft dir das ein wenig! (Bei mir gehts nur mit dem Internet Explorer und nicht mit Mozilla Firefox)

    <a href="http://kieferorthopaedie.uniklinikum-leipzig.de/GNE/theotext.htm" target="_blank" rel="nofollow">http://kieferorthopaedie.uniklinikum-leipzig.de/GN E/theotext.htm</a>

    Wünsche dir noch alles Gute mit der GNE....

    Lieben Gruß
    estrela
     
  8. Sweet

    Sweet New Member

    Hallo, ich bin wieder wach geworden vor Schmerzen. Jetzt kommt das erst mit den Schmerzen. Ich könnte das Teil jetzt rausreissen,so weh tut das. Dabei ging das den ganzen Tag gut. Ich habe sogar ein Glas Apfelmus gegessen, aber wie, mehr geschlürft. Morgen kaufen wir erstmal eine Munddusche. Essen war sehr unappetitlich und das Apfelmus hing trotzdem in dem Gerät noch,obwohl ich mir die Zähne richtig geputzt hab. Am schlimmsten find ich das ich immer so viel Spucke hab im Mund.
     
  9. Sweet

    Sweet New Member

    Hallo Estrela, leider funzt das Video nicht bei mir, wo das it der Schraube gezeigt wird. Aber wir werden es schon irgendwie hinkriegen.
    LG
    Jessica
     
  10. Meike67

    Meike67 New Member

    Guten Morgen Sweet,
    was hat denn Dein Kfo zum Thema Schmerzen gesagt? Hat er gesagt, daß Du anfangs welche haben könntest?
    Wie schon gesagt, richtige Schmerzen hatte ich nicht.
    Super unangenehm war es (das ist sehr vornehm ausgedrückt).

    Ruf doch heute mal in der Praxis an und frage nach, wegen den Schmerzen. Besser einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig.
    Der Anfang einer Kfo-Behandlung ist ja meistens etwas schmerzhaft, aber das gibt sich nach ein paar Tagen.

    Am schlimmsten find ich das ich immer so viel Spucke hab im Mund.

    Ja das hatte ich auch am Anfang. Wahrscheinlich versucht der Körper damit, diesen riesen Fremdkörper im Mund herauszuspülen. Klappt aber leider nicht....

    Also frag wegen den starken Schmerzen noch mal nach und halte uns weiter auf dem Laufenden.
     
  11. Sweet

    Sweet New Member

    Guten Morgen! Mit Schmerztablette gut geschlafen. Wir haben so ein Merkblatt und da steht drauf, dass am Anfang Schmerzen normal sind. Ich habe eben versucht alleine nachzustellen, aber unmöglich. Ich bräuchte dazu noch ne Lampe im Mund :-((. Das hat erstmal meine Mutter gemacht. Ich hab immer noch so viel Spucke im Mund. Sprechen geht auch nicht richtig. Das Teil ist einfach zu groß. Die Zunge weiss gar nich wo sie hinsoll.
    LG
    Jessica
     
  12. Meike67

    Meike67 New Member

    Wenn Du die ersten 1-2 Wochen hinter Dir hast, ist alles besser. Man kann sich sogar an eine GNE gewöhnen. Toll fand ich es bestimmt nie, aber es wurde erträglich.
    Ich habe hier auf dem Server (siehe Link) Fotos von mir eingestellt. Schau mal nach, vor allem das
    Foto "3 x Vergleich Febr.-Juni 2007". Da siehst Du sehr schön, was die GNE in kurzer Zeit bei mir gebracht hat. Die ganze schwere Anfangszeit war also nicht umsonst.

    <a href="ftp://thishost.ath.cx/" target="_blank" rel="nofollow">ftp://thishost.ath.cx/</a>

    username: spange
    passwort: netspange
     
  13. Sweet

    Sweet New Member

    Schade, funzt bei mir leider auch nicht. :-((
     
  14. bilszima

    bilszima New Member

    Hi Sweet,
    ich hab meine gaumenspange oben jetz seit dem 13. juli und hab mich inzwischen relativ ok dran gewöhnt
    pass nur mit fadenigen sachen auf das bleibt leider total leicht hängen
    aber sonst ist sie jetz nicht weiter störend
     
  15. Sweet

    Sweet New Member

    Ich hab diese Nacht wieder ganz schlimme Schmerzen gehabt. Jetzt hab ich mir die Zähne geputzt und es ist mir aufgefallen das die Schneidezähne anders stehen als sonst. Ich hab das Foltergerät erst seit Dienstag. Oder bilde ich mir das nur ein? Ich muss heute wieder zur Kontrolle. Ich hab jetzt Pudding zu meiner Lieblingsspeise gemacht.
    Kann das sein dass sich da schon was am Gaumen getan hat?
    Jessica
     
  16. estrela

    estrela New Member

    Hallo Jessica,

    ja das kann sehr gut sein, dass sich in so kurzer Zeit dein Gaumen und somit deine Zähne verändern!
     
  17. Rosi

    Rosi Guest

    Ich habe eine aktive Platte bekommen, um das Oberkiefer zu dehnen. Das Ding ist aus transparentem Plastik und besteht aus 2 Hälften, die mit einem Schraubmechanismus verbunden sind. Ich musste die Platte täglich bzw. alle 2 Tage weiterschrauben. Ich konnte sie rausnehmen um zu essen und die Zähne zu putzen. Hygiene- und esstechnisch war sie also ideal, leider hatte ich auch ziemliche Druckstellen am Gaumen.
    Da ich 30 bin, wurden mir einige Monate prognostiziert, um zuerst zu dehnen und später zur Retention. Nach 8 Wochen konnte ich das Teil wegwerfen! Die letzten Tage ist mir die Platte einfach vom Gaumen gefallen, weil er eben schon um 5-6mm gedehnt war.
    Ich würde auf jeden Fall nachfragen, ob nicht so eine Platte anstelle einer festgeschraubten Konstruktion möglich ist. Wenn man das Teil konsequent trägt, geht wirklich viel voran.
    Sprechen ging nur ein bisschen schwierig (das "L"), aber 99% der Menschen, mit denen ich zu tun hatte, haben nichts gemerkt.
     
  18. Franzi

    Franzi New Member

    Hallo Rosi

    Da ich 30 bin, wurden mir einige Monate prognostiziert, um zuerst zu dehnen und später zur Retention. Nach 8 Wochen konnte ich das Teil wegwerfen!

    Das ist ja super gelaufen bei Dir. So Schnell und noch mit loser Klammer.

    Ich bin 27 und bekomme am Montag die Expander und Herbstscharnier eingesetzt. Meine KFO meinte, bei Erwachsenen klappt sowas nur noch mit festen Geräten.

    Ich habe schon Bammel wie das mit den Teilen gehen wird.

    Grüße
    Franziska
     
  19. Sweet

    Sweet New Member

    Hallo Rosi, meine Spange sieht auch so aus nur das sie auf jeder Seite an 2 Zähnen festzementiert ist. Totaler Mist beim saubermachen. Und nachstellen schaff ich immer noch nicht allein. Jetz hab ich aber nicht mehr so viel Schmerzen wo die Schneidezähne schon etwas auseinander stehen. Der KFO war super zufrieden bei der Kontrolle am Freitag. Nur mit der Reinigung nicht. Aber es ist fasst unmöglich sie überall zu reinigen. Wenn ich spreche ,hab ich auch mit L und S so meine Schwierigkeiten. Ich komm immer mit der Zunge an die dicken Plastikteile. Aber Hauptsache es tut nicht mehr so weh. Ich spür nur noch so ein Druck im Kiefer, aber ist gut auszuhalten. Nach wie viel Tagen mit Spange gingen bei dir die Zähne auseinander?
    LG Jessica
     
  20. Sweet

    Sweet New Member

    Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp von euch. Ich schaff es immer noch nicht allein meine GNE Spange alleine nachzustellen. Bin am verzweifeln, mit Lampe und Spiegel, es klappt einfach nicht. Und wenn ich den Mund weit aufmach geht immer ein Stich durch den ganzen Kiefer. Sonst bin ich eigentlich jetzt fast ohne Schmerzen, nur beim nachstellen und beim reinigen tuts sehr weh.
    Auch die Reinigung ist nicht so wie es der KFO haben will. Aber ich komm mit der Zahnbürste und der Munddusche nicht richtig an die dicken Plastikteile hinten. Vielleicht habt ihr für beides Tipps.
    LG Jessica
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden