Gaumennahterweiterung

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sweet, 25 September 2007.

  1. Meike67

    Meike67 New Member

    Hallo Sweet, was soll ich Dir da raten???? Das Nachstellen ist zwar etwas umständlich gewesen, hat aber bei mir von Anfang an geklappt. Mußt also weiterüben. Wie oft mußt Du denn nachstellen? Ich sollte jeden Morgen und jeden Abend die GNE weiterdrehen.
    Tja und die Reinigung war auch kein Problem. Mit Munddusche und elektrischer Zahnbürste wurde alles super sauber.

    Allerdings glaube ich, daß Du eine andere GNE hast, als ich. Meine war komplett aus Metall, habe auch auf Fotos noch keine mit dicken Plastikteile hinten gesehen. Wahrscheinlich ist das alles bei Deiner GNE komplizierter.
     
  2. Sweet

    Sweet New Member

    Hallo Meike, ich hab mal gegoogelt und das Teil gefunden, was ich im Mund hab:
    <a href="http://kieferorthopaedie.uniklinikum-leipzig.de/GNE/mod.htm" target="_blank" rel="nofollow">http://kieferorthopaedie.uniklinikum-leipzig.de/GN E/mod.htm</a>
    Es heißt GNE Apparatur nach Haas.
    Wir müssen 2mal am Tag nachstellen und es ist schon etwas vorn auseinandergegangen.
    LG Jessica
     
  3. Meike67

    Meike67 New Member

    Neben dem Foto steht ja sogar, daß die Mundhygiene schwerer ist. Dann ist es doch auch kein Wunder, daß Du damit Probleme hast.

    Toll, daß Du jetzt schon siehst, daß sich etwas tut und der Kiefer breiter wird. Bei mir ging es zum Glück auch schnell.
     
  4. zapparina

    zapparina New Member

    Ersteinmal "Hallo" an euch alle...schön das es euch hier gibt und ich mit meinen Ängsten nicht ganz so allein bin :) Ich bin 33 Jahre und habe mich auch endlich für die Spange entschieden. Der Wunsch nach einem befreiten Lächeln verfolg mich schon seit meiner Teenagerzeit und ich ärgere mich sehr über die verlorene Zeit. Oft hatte ich mich dabei erwischt das ich neidisch auf Spangenträger wurde, vorallen auf die in den älteren Jahren. Mitlerweile bin ich davon überzeugt das die Überzahl der "Gaffer" selbst gern eine hätten oder einem für den Mut nur bewundern. Mein erster Schritt ist getan,... die nervigen Gummis sind drin und am Diestag gibts den Lip-bumper und die GNE die mir hier im Forum ehrlich gesagt aber etwa Angst gemacht hat. Geplant ist im weiteren dann die Lingualtechnik. Leider kann ich hierzu nur sehr wenige Erfahrungsberichte im Forum finden. Ich hab echt Panik vor der Eingewöhnung der GNE. Wer Trost für mich hat...nur her damit:)
     
  5. Meike67

    Meike67 New Member

    Ein herzliches "Hallo Zapparina".
    Ich finde es gut, daß Du Dich zu einer Behandlung entschlossen hast. Ich bin selber auch schon älter und habe es nicht bereut. Im Gegenteil, denn wenn ich in den Spiegel lächel und die riesen Fortschritte sehe, bin ich sooooo froh, daß ich diesen Schritt endlich gegangen bin.
    Der Anfang mit der GNE war wirklich nicht leicht und ich habe sie hundertmal verflucht. Aber nach der Eingewöhnungszeit war´s erträglich und die Zeit vergeht dann doch irgendwie. Außerdem empfindet das jeder anders.
    Mach Dir mal nicht so viele Gedanken darüber, laß es erstmal auf Dich zukommen. Außerdem haben das schon viele vor Dir auch geschafft, so schlimm ist es dann auch wieder nicht.
    Und wenn ich mir jetzt Vorher-Fotos ansehen, dann hat sich die GNE-Zeit wirklich gelohnt.

    Bekommst Du eine GNE mit OP? Im Erwachsenenalter wird diese ja meistens empfohlen. Bei mir hat´s zum Glück auch ohne geklappt.

    Liebe Grüße
    Meike
     
  6. Mort

    Mort New Member

    Wie lange dauert es etwa bis das Lispeln aufhört? Wenn es überhaupt aufhört?
     
  7. Meike67

    Meike67 New Member

    Gelispelt habe ich nicht.
    Den Buchstaben "i" konnte ich nicht mehr richtig aussprechen, so hat sich jedes Wort mit "i" ziemlich komisch (bescheuert) angehört.
    So noch drei Wochen hatte ich dann eine andere Variante drauf, wie man den Ton "i" herausbringt.
     
  8. zapparina

    zapparina New Member

    Danke Meike! Echt lieb wie Du dich so rührend hier um jeden kümmerst!
    Also von ner OP weiß ich noch nicht´s. Kann das im nach hinein noch auf mich zukommen? Das dumme ist auch, das ich mir echt gedanken um meinen Job mache.Ich muß Meetings halten und das auch gleich am Tag darauf. Muß jetzt selber lachen aber ich hab echt Angst das ich da rum sabbern muß oder mich niemand versteht. Urlaub oder krank schreiben....absolut unmöglich. Ich muß da irgendwie durch!
     
  9. Mort

    Mort New Member

    Naja, ich hab so meine Probleme Verständlich Wörter die mit S oder Sch anzufangen rauszubringen. Klingt schon ziemlich doof.
     
  10. Sweet

    Sweet New Member

    Alles wo S , Z und L drin ist bei mir ne Lachnummer. Aber ich glaube ich hab eine andere Spange wie man als Erwachsener bekommt. Bei meiner ist der halbe Mund voll durch die Plastikteile und das behindert einen so beim Essen und Sprechen und beim Reinigen kommt man hinten nicht richtig dran, auch bei größter Mühe.
    LG Jessica
     
  11. Mort

    Mort New Member

    Ich bin selber erst 17 (gut, im Dezember werde ich 18) aber ich hab so ein Teil wie Meike es mal hatte (soweit ich das nach dem Bild beurteilen kann).

    Essen ist nicht gerade angenehm, aber ich schaufel jetzt einfach soviel rein bis es mal nachrutschen muss, ich weiss nicht gerade elegant, aber es geht nicht anders. Das weiterdrehen hinterlässt in den ersten 2 Minuten einen stechenden Schmerz, der sich bei mir dann aber wieder gibt.

    Achja, zumindest beim Küssen stört es nicht (laut meiner Freundin ;) ) wenigsten etwas. ^^
     
  12. Meike67

    Meike67 New Member

    @zapparina:
    Ich glaube, wenn eine OP geplant oder evtl. nötig wäre, hätte der Kfo dies mit Dir auf jeden Fall bereits besprochen.
    Finde ich aber gut so, daß es ohne probiert wird, denn die OP zur Gaumennahterweiterung wird bei Erwachsenen meistens generell durchgeführt. Angeblich geht es nicht ohne, den OK zu weiten und den Schmalkiefer zu beheben. Dies ist bestimmt auch in vielen Fällen so, aber eben nicht generell.
    Da Du bereits am 1. Tag mit der GNE ein Meeting halten mußt, wird man bestimmt einen kleinen Sprachfehler bei Dir bemerken. Denn so schnell kann man sich nicht an das Teil im Mund gewöhnen.
    Aber was soll´s!?! Kannst ja gleich zu Beginn des Meetings sagen, daß Du Dich seit gestern in kieferorthopädischer Behandlung befindest und man dies bei Deiner Aussprache vielleicht hören könnte. So weiß jeder gleich Bescheid und denkt nicht: "Was´n mit der los?".

    @Mort:
    Paß bloß auf, daß Du Dich nicht mal fürchterlich verschluckst. Ich habe mir seit der GNE auch die Unart angewöhnt, teilweise nicht mehr richtig zu kauen. Irgendwann hat sich dann mal so ein großer Brocken in der GNE verfangen und ist mir dann unverhofft in den Hals gerutscht. War nicht so toll diese Erfahrung....
    Hast aber recht, mit der GNE hat mir Essen auch irgendwie keine Freude mehr gemacht.
     
  13. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    hey ...

    ich bin froh das ich es nicht habe ... und hoffe das ich es auch nicht bekommen werden ... denn hört sich voll häftig an ... ich wünsch euch weitter hin viel glück ... LG Sarah
     
  14. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    aso hab ne frage .. warum habt ihr das GNE bekommen ?


    LG
     
  15. Meike67

    Meike67 New Member

    Mein Oberkiefer war zu schmal.

    GNE = Gaumennahterweiterung

    Diese Apparatur erweitert den OK, macht ihn breiter.
    In schwierigen Fällen geht das nur mit vorheriger OP.
     
  16. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    ohh .. aso .. danke für die antwort ...
     
  17. estrela

    estrela New Member

    Wurden bei euch zusätzlich noch Zähne gezogen? Also ich hatte die GNE und dann wurden mir noch 4 bleibende Zähne gezogen...
     
  18. Meike67

    Meike67 New Member

    Nein, keine Zähne wurden gezogen.
     
  19. Meike67

    Meike67 New Member

    Der fehlende Platz wurde bei mir durch die Verbreiterung des OK geschaffen.
    Der Zahnbogen wird breiter und dadurch gibt es etwas mehr Platz. Deswegen entsteht ja auch oft bei der GNE eine (oder mehrere) Lücke(n) zwischen den Frontzähnen.

    @estrela: Wow, wenn Dir noch zusätzlich 4 bleibende Zähne gezogen wurden, dann war´s wohl ziemlich eng bei Dir. Sind die dadurch entstandenen Lücken denn mittlerweile geschlossen?
     
  20. estrela

    estrela New Member

    Hallo Meike67,

    die Lücken sind bei mir noch nicht ganz geschlossen. Also im UK schon, aber im OK sind die Lücken noch da. So ca. 2/3 mm... Dauert leider sehr lange.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden