Behandung Zusammenspiel zwischen Kieferorthopäde, Orthopäde und Manueller (Physio-)Therapie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Dennis R, 22 Juni 2015.

  1. Dennis R

    Dennis R Member

    Also pieksen tut es nicht, aber es sieht merkwürdig aus. Habe ich so noch bei niemandem anders gesehen.
    Bin schon gefragt worden, ob die Spange kaputt ist, aber man versteht mich ja durch die GNE auch kaum. Dafür läuft der Sabber und man muß ununterbrochen schlucken.
     
  2. Imp

    Imp Member

    Ich hatte auch schon Konstruktionen, die ich so bei noch niemandem gesehen habe. Das kann also immer mal vorkommen. Wer hat dich denn gefragt? Mich hat nämlich kaum jemand angesprochen.
    Ich denke, das Sabbern gibt sich wieder, aber laut Joda dauert die Eingewöhnung an die GNE durchaus etwas länger als an die Spange. Was gibt’s denn heute zu essen? ;)
     
  3. Dennis R

    Dennis R Member

    Ich habe heute seit dem Frühstück nichts mehr gegessen, und weiß auch noch nicht, wie das mit der GNE funktionieren soll. sie ist halt viel größer als erwartet.
    Schmerzen habe ich bislang nicht wirklich, der Mund ist halt nur voll.
     
  4. jonny power

    jonny power Member

    @Mario
    1. Hört sich nicht sehr erfreulich an aber naja wirst es schon überleben.
    Hoffe du kannst iwie schlucken und was essen und hfft das keine schmerzen kommen
    2. Verstehe nicht ganz warum du deine Augen auf deinem bild nicht zeigst wenn man sie auf deinem Profilbild auch sieht!
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Du beschreibst genau die normalen anfänglichen Probleme. Der Speichelfluß wird morgen deutlich weniger. Du solltest viel laut sprechen, um Dich zumindest etwas zu gewöhnen. Aber wie schon gesagt, es wird zwar besser, aber nicht perfekt werden. Die Schraube ist deutlich massiver, als die bei einer losen Spange. Sie soll ja den Knochen auseinander drücken. Auch die tiefe Position, was das eigentliche Übel an der Sache ist, muß so sein, da die Kraft in Höhe der Zahnwurzeln angreifen muß. Die lose Spange bewegt ja nur die Zähne. Ich drücke die Daumen für eine schnelle Eingewöhnung. Und bin auf weitere Berichte gespannt, vor allem den vom Essen ;)... Da Du die Separiergummis überstanden hast, werden die schmerzen im Rahmen bleiben und Essen wirst Du mit GNE anfänglich eh wenig. Allerdings werden ab morgen langsam die ersten offenen und Wunden Stellen in den Backen kommen und die Zunge rebellieren. Hoffentlich wird es nicht zu arg. Wachs hilft zwar, verhindert aber auch die Gewöhnung an die scharfen Kanten. Am besten nur wenn wirklich notwendig verwenden, dann geht die Gewöhnung schneller.

    Ungewöhnliche Apparaturen und Dinge wirst Du immer mal wieder haben. Ich hatte z.B. mal Monate lange nur Brackets ohne Bogen, da mittels eines Positioners der offene Biss geschlossen werden sollte. Dazu hat sich der Positioner hinter die freien Brackets geklemmt... Sehr unangenehm und ungewöhnlich anzusehen.

    Gruß

    joda
     
  6. Dennis R

    Dennis R Member

    Die ersten Versuche laufen gerade, aber es ist echt gewöhnungsbedürftig, schon fast ekelhaft, nur 'ne Banane zu essen, wovon 1/3 in der GNE-Gerätschaft, 1/3 zwischen der GNE und dem Gaumen, und der Rest zwischen den Brackets an den Zähnen festklebt.
    Und satt wird man dann ja auch nicht.

    Weil ich mein Profilbild austauschen kann, und auch in kürze werde, da sich hier keiner wirklich zeigt. Einmal hochgeladene Bilder im Text kann man in diesem Forum aber leider nicht wieder ändern, ich wüsste zumindest nicht wie. Deshalb habe ich es jetzt schon unkenntlich eingestellt.
     
  7. Dennis R

    Dennis R Member

    Kann ich so alles bestätigen. Die Separiergummis waren bis jetzt das schlimmste, der eigentliche Einbau der GNE war aber auch heftig, weil die Bänder halt teilweise so tief ins Zahnfleisch drücken.
    Ja die Zunge rebelliert, weil sie unermüdlich gegen die GNE drückt. Die gefällt ihr offensichtlich auch nicht. :)
    Außerdem siehst du auf dem Bild, daß an den Brackets der Eckzähne so Haken hochstehen, die machen inzwischen auch Ärger. Sonst ist es bislang zwar alles andere als hübsch, aber noch erträglich.

    Das glaube ich dir, hab ich so auch noch nie gesehen.
    Als der KFO den Bogen in die Brackets klemmte, hatte ich erst die Hoffnung, daß die GNE zwar den Kiefer, aber nicht die Schneidezähne auseinander dehnt, und mir die Lücke erspart bleiben würde. Wäre das nicht möglich gewesen?
     
  8. Imp

    Imp Member

    Direkt im Forenbeitrag kann das tatsächlich nur ein Admin. Aber du kannst eine eigene Galerie anlegen, die du selber verwalten kannst. Dort kannst du deine Bilder auch selber wieder löschen (nebst anderen Einstellungen). Die Bilder dort kannst du bei Bedarf wiederum in deinen Forenbeitrag verlinken.
     
  9. Dennis R

    Dennis R Member

    Ja, das weiß ich wohl. Ist aber anders natürlich einfacher. Und wie gesagt, da hier alle einen auf Anonym machen, warum dann nicht auch ich?
     
  10. Imp

    Imp Member

    Das steht dir natürlich frei. :)
     
  11. jonny power

    jonny power Member

    Was einmal im internet ist, ist immer und dauerhaft im internet also schwer zu löschen. Also lieber vorsicht sein
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Die Gaumennaht erstreckt sich vom Rachen bis zu den Schneidezähnen. Da hat der KFO wenig Einfluss, wo die Lücke entsteht. Sei vor froh, wenn Du überhaupt eine Lücke bekommst, denn dann weißt Du, dass die GNE ohne OP funktioniert, was ja nicht sicher ist. Wie oft musst Du drehen, und wann ist die nächste Kontrolle? Hat der KFO mal was gesagt, was er macht, wenn die GNE nicht klappen sollte?

    Banane oder Nudel auf der GNE, da werden üble Erinnerungen geweckt... Verdrängt man später sehr schnell.
     
  13. Dennis R

    Dennis R Member

    Hey Joda, toll daß wir wieder beim ursprünglichen Thema angekommen sind ;)
    Also vorausgesetzt es klappt, müsste die Lücke doch zwischen den 1ern entstehen oder nicht? Bei allen Fallbeispielen aus dem Netz sind immer die 1er betroffen...
    Und da hat er ja auch extra den Draht zwischen den Brackets durchgetrennt.

    Also über den Fall daß es nicht klappt, haben wir noch nicht gesprochen, ich ging davon aus, daß es in meinem Fall (trotz Erwachsen) auf jedem Fall klappt, auch ohne OP, da diese auch definitiv aus dem Rennen ist.
    Was könnte man denn noch anstellen, wenn es nicht klappen sollte?

    Ich drehe aktuell jeden Tag ein Mal, soll aber auch in 2 Wochen schon wieder hin.
     
  14. joda

    joda Well-Known Member

    Sehe ich auch so!

    Normalerweise bildet sie sich zwischen den 1ern. Es muß aber eben nicht sein. Mit 16 hatte sich über Nacht bei mir zwischen den 1ern eine 2mm breite Lücke gebildet, jetzt mit 37 hatte ich keine sichtbare Lücke. Sie hat sich also beim zweiten Mal irgendwie über die Seitenbereiche "verteilt". Allerdings habe ich irgendwann bei der Aktivierung gemerkt, daß die Gaumennaht aufgeht. Das tut nicht weh, ist eher ein "Entspannungsgefühl". Vermutlich merkst Du auch, ggf. sogar schon jetzt, ein leichtes ziehen in der Nasenwurzel.

    Was die Erfahrungen hier zeigen, besteht eine realistische Chance, daß es klappt, aber es ist genau so möglich, daß es nicht geht, weil Deine Gaumennaht vielleicht schon zu verknöchert ist. Bei mir war z.B. kurz vor dem gewünschten Ziel Schluß und wir haben nicht komplett die gewünschte Breite erreicht. Aber es reichte auch so. Die 7er bleiben ggf. in einem ganz leichten Kreuzbiss, womit man gut leben kann. Wenn es nicht oder nur teilweise gehen sollte, dann muß Dein KFO entscheiden, wie es weiter geht. Wenn die OP für Dich nicht in Frage kommt, dann bleiben nicht viele Möglichkeiten, sprich der KFO muß versuchen mit dem Erreichten möglichst gut zu arbeiten. Wie gut das Ergebnis dann wird, hängt vom Grad der Fehlstellung und der fehlenden Breite ab. Mich wundert, daß Dein KFO mit Dir darüber nicht gesprochen hat. Normalerweise wird ja bei Erwachsenen immer zuerst zur OP geraten. Ich habe mit meinem KFO vorher besprochen, nachdem klar war, daß ich die OP ablehne, daß wir mit dem arbeiten, was erreichbar ist. Vielleicht hat er aber bei Erwachsenen immer gute Erfahrungen mit der nicht chirurgischen GNE gemacht.

    Das ist auch normal, eher sogar recht langsam. Ich sollte anfangs 2x pro Tag und später sogar 4x pro Tag drehen. Hängt aber auch von der Schraube ab. Meine hat bei einer kompletten Umdrehung 0,9mm erreicht. Eine Aktivierung war immer 1/4 Umdrehung. Insg. habe ich rund 30x gedreht... Die Kontrolltermine müssen während der Aktivierungsphase so eng liegen, damit die Zahnwurzeln bei nicht funktionieren der Erweiterung keinen Schaden nehmen. Falls die Erweiterung nämlich nicht geht, dann drückt die GNE eben nicht den Knochen auseinander, sondern die Zähne nach aussen. Das sollte tunlichst vermieden werden.

    Ab heute sollte es auch mit der Gewöhnung langsam besser werden. Und dran denken, viel laut sprechen, damit man Dich am Telefon bald wieder versteht... Oh je, das war manchmal echt anstrengend, wenn man ständig alles widerholen mußte... Wie klappt das Essen, ich gehe mal davon aus, daß es vorwiegend weiche Nahrung ist?

    Gruß

    joda
     
  15. Dennis R

    Dennis R Member

    Die Praxis ist aktuell zwei Wochen geschlossen, sobald sie wieder geöffnet ist, habe ich einen Kontroll-Termin und soll dann zwei mal täglich drehen.
    Aktuell spüre ich, daß die GNE den ganzen Kiefer extrem auf Spannung hält. Dieses ziehen verspüre ichbislang nur beim drehen.

    Das Sprechen ist katastrophal. Hatte gestern mit meinen Eltern telefoniert, war super anstrengend, und ich musste -wie du- andauernd alles wiederholen.
    Auch das Essen ist halt nach wie vor sehr ungewohnt, weil der Mund gefühlt ja auch so komplett voll ist. Es fühlt sich ja alles immer noch viel extremer an, als es auch so schon ist.
    Ja, und es bleibt halt alles zwischen Schraube und Gaumen stecken.
    Und der Rest steckt hinterher in der Spange, vor allem in den Schlaufen, wo der Draht zwischen den 1ern umgebogen wurde.
     
  16. jonny power

    jonny power Member

    Was kannst du neues über deinen neuen besten freund erzähle mario?
     
  17. Dennis R

    Dennis R Member

    Also, das Essen und Sprechen ist nach wie vor übelst beeinträchtigt.
    Von einer Lücke ist allerdings noch nichts zu sehen, wäre auch nicht böse wenn das so bleibt ;-)

    Außerdem bleibt gefühlt alles essbare zischen den Brackets stecken, vor allem vorne zwischen den Schlaufen hängt nach jedem Bissen etwas fest, wodurch man sich immer unwohl fühlt zu lächeln - hätte man das nicht irgendwie anders lösen können?
    DSCN0392 - Kopie.jpg
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden