Behandung Zusammenspiel zwischen Kieferorthopäde, Orthopäde und Manueller (Physio-)Therapie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Dennis R, 22 Juni 2015.

  1. Dennis R

    Dennis R Member

    Wie schon in meinem Thread erwähnt, ist meine Behandlung ein Zusammenspiel aus mehreren Ärzten.
    So soll also ein Therapie-Zusammenspiel gestartet werden, welches sich aus Manueller Therapie (Krankengymnastik), Orthopädie (Orthopädische Einlagenversorgung) und Kieferorthopädie zusammensetzt.

    Die Manuelle Therapie läuft seit Anfang Juni, beim Orthopäden war ich erst letzte Woche wieder (zum einrenken) und bei etlichen KFO's war ich inzwischen zum Vorgespräch, allerdings habe ich vor deren weiteren Behandlungen noch Angst.

    Ich würde mich gerne mit jemandem austauschen, der auch diesen Weg über mehrere Ärzte und Therapieverfahren geht - gerne auch privat.

    Heute werde ich erstmal ins Sanitätshaus geschickt, da ich maßgefertigte Einlagen tragen soll.
    Auch hier würde mich sehr interessieren:
    Hat damit jemand Erfahrung? Haben solche Einlagen jemandem geholfen?
    Im Netz liest man eher, daß das nur Geldmacherei ist.

    Was passiert da heute?
    Ist es egal, was für Schuhe sollte ich anziehen?
    Wenn jemand etwas weiß, bitte unbedingt melden!!!


    P.S.: ich habe diese Frage in einem Extra-Thread gestellt, um die Übersicht im Forum zu wahren. Mein Thread über die Probleme mit der ausstehenden kieferorthopädische Behandlung haben ja außerdem auch nichts mit Einlagen & Co.gemeinsam.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Mario,

    zwar habe ich keine kombinierte Therapie hinter mir, aber durchaus auch mal Einlagen bekommen.

    Egal - die Einlagen werden Barfuss gemacht. Du musst in eine Art Schaumstoff treten, welcher dann die Form der Füße annimt (war bei mir zumindest noch vor 10 Jahren so :) ). Bei mir wurde das allerdings direkt beim Ortopäden gemacht.

    Mmmh ich gestehe, dass ich sie nie getragen habe, weil sie wirklich weh getan haben. Schlimmer geworden sind meine Symptome seitdem aber auch nicht :).

    Ich hoffe, ich konnnt Dir ein wenig helfen.
     
  3. Dennis R

    Dennis R Member

    Hallo Trinity,

    das ist ja schön, wenn solche Einlagen schon helfen, obwohl sie nur im Schuhschrank liegen
    Bei mir wurde das gestern direkt in einem Sanitätshaus gemacht. Das war aber irgendwie umfangreicher als bei dir.
    Abdrücke in Schaumstoff, auf Blaupapier, Dann fuhren von unten so Nadeln an den Füßen auf und ab. Außerdem wurden sie abgetastet, oder besser abgedrückt. Auch eine Ganganalyse gehörte dazu.
    Jetzt weiß ich, dass ich auch noch einen Innengang habe ;-)

    Ich soll morgen zur Anpassung hinkommen, und die Schuhe anziehen, in denen ich sie überwiegend tragen werde.
    Das wären dann Nike Air Max, obwohl das sicher total bescheuert aussieht, wenn ich sie bei Freunden ausziehe.
    Aber im Sommer mit Stiefeln rumlaufen ist ja auch doof.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Mario,

    Naja, vielleicht wäre es mit Einlagen besser geworden. Aber die haben wirklich so extrem weh getan, dass ich lieber eine Verschlechterung in Kauf genommen habe.

    Mh, ok. Vielleicht hätte ich das auch im Sanitätshaus machen lassen sollen. Orthopäden haben ja - wie allgemein bekannt - sowieso keine Zeit für eine vernünftige Behandlung.

    Die Einlage bleibt ja im Schuh und sollte somit niemandem auffallen. Weswegen genau bekommst Du Einlagen? "Nur" wegen des Innengangs?
     
  5. Dennis R

    Dennis R Member

    Nein, in erster Linie wegen meinen anhaltenden Rückenproblemen. Daher ja auch die Manuelle Therapie.
    Mir wurde gesagt, es ist normal, daß Korrektureinlagen anfänglich weh tun und ordentlich drücken, sie sollen ja "korrigieren". Wie eine Zahnspange auch nach jedem Bogenwechsel besonders drückt.
    Deshalb soll ich die Einlagen auch am Anfang nur stundenweise tragen, es dann aber auf mindestens 12 Stunden am Tag ausdehnen.

    Was hattest du denn für Einlagen? Sensomotorische oder so?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, meist ist das wohl so. Das fühlte sich allerdings ungesund an. Da mein Vertrauen zu dem Orthopäden eh stark gelitten hatte, habe ich mir selbst da mehr vertraut und die Einlage weggelassen. Mit voller Übernahme der Verantwortung selbstverständlich :).

    Keine Ahnung. Ganz Gewöhnliche, vermute ich. Aus Leder mit einem extrem harten "Hubbel" in der Mitte. Auf beiden Seiten, wobei ich nur auf einer Seite Probleme hatte. Macht für mich schon wenig Sinn, dann beide Füße gleich zu versorgen.
     
  7. Dennis R

    Dennis R Member

    Na, dann bin ich ja mal sehr gespannt, was die mir da morgen präsentieren. Hoffentlich siehts nicht so schlimm aus...
     
  8. jonny power

    jonny power Member

    Ich hab auch eine feste zahnspange und unabhängig davon sensomotorische einlagen wegen meinem plattfus.
    Das erste paar einlagen haben sehr gedrückt das zweite paar gar nicht mehr nur ein bisschen !

    Lg
     
  9. Dennis R

    Dennis R Member

    Also ich bekomme irgendwelche "Korrektureinlagen" zur richtigen Rückenhaltung oder so. Hab sie noch nicht gesehen, kann aber nachher zur Anpassung vorbei kommen.
    Da ich meine Converse, und vor allem meine AirMax liebe, bin ich allerdings noch nicht so erpicht auf diesen Gang ;-)
     
  10. jonny power

    jonny power Member

    Die können sie in die air max prblemlos einpassen. Da hab ich sie auch drinen!
    Meine heisen auf deutsch aktiv korigierende einlagen. Die können auch den rücken aufrichten
     
  11. Dennis R

    Dennis R Member

    Davon habe ich ja noch nie etwas gehört.
    Magst du mir mal ein Bild schicken (geht auch per PN)
    Ich habe meine noch nicht abgeholt, weil ich Angst vor der Verunstaltung meiner geliebten AirMax habe...
    Wollte sie dieses Wochenende noch einmal so genießen.
    Wenn ich sie nächste Woche in die AirMax einpassen lasse, schicke ich dir gerne ein Bild zurück ;-)
     
  12. jonny power

    jonny power Member

    Die nehmen deine schuhe mit ins labor und schneiden die einlagen auf die länge der schuhe zu und beziehen sie mit stoff oder leder etc
     
  13. jonny power

    jonny power Member

    Nachtrag: man sieht es von ausen nicht und es wird nix am schuh rumgeschnipselt !
     
  14. jonny power

    jonny power Member

    Hasst du dein Einlagen schon abgeholt/bekommen?
     
  15. Dennis R

    Dennis R Member

    Nein noch nicht. Werde es heute oder morgen machen. Ich melde mich dann wieder, ja!?
     
  16. Dennis R

    Dennis R Member

    So Jonny, war vorhin mit meinen Airmax zur Anpassung meiner Orthopädischen Einlagen im Sanitätshaus.
    Es lief wie von dir beschrieben.
    Ein süßes Mädel bat mich, die Nike's auszuziehen, und verschwand damit in der Werkstatt.
    Nach ca. 10 Minuten kam der Meister (schätze ich zumindest) mit meinen Lieblingen zurück.
    Ich war seinem Blick nach wohl erstmal ziemlich geschockt, weil es ja schon ungewohnt aussieht, wenn man in die Schuhe guckt - oder sie bei Freunden ausziehen soll.
    Aber sieh selbst:
    20150706_141923.jpg 20150706_141800.jpg
     
  17. jonny power

    jonny power Member

    Sieht nach ganz normalen einlagen aus aber schick doch bitze mal eins ohne deine air max also wo du sie heraus genommen hasst
     
  18. Dennis R

    Dennis R Member

    Also mir fiel auf, daß die an den Seiten sehr hoch gearbeitet. Die Einlagen aus meiner Kondheit sahen so nicht aus. Außerdem haben sie einen sehr hohen, harten Gnubbel in der Mitte.
    Das ist schon beides ziemlich unangenhm. Hatte sie gestern zwei Stunden getragen, dann war Schicht im Schacht.
    DSCN3720.JPG 20150706_142831.jpg
     
  19. jonny power

    jonny power Member

    Du hast wohl auch nen plattfus glaub mir die sensomotorischen sind noch unangenehmer! Und am anfang drücken sieh hald mal wie ne zahnspange auch es wird ja was verändert
     
  20. jonny power

    jonny power Member

    Und normal heist es eingewöhnungsphase 1 woche immer im 2-3 stunden takt pro tag erhöhen bis man seine 8-12h zusammen hat und nach der woche soviel es geht tragen aber ich mach es immer mit augen zu und durch
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden