Behandung Zusammenspiel zwischen Kieferorthopäde, Orthopäde und Manueller (Physio-)Therapie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Dennis R, 22 Juni 2015.

  1. Dennis R

    Dennis R Member

    Also, mir wurde auch gesagt, langsam dran gewöhnen, und wenn es zu doll schmerzt erst mal Schuhe ausziehen.
    Als ich die Einlagen für das Bild oben aus den Schuhen genommen habe, ist mir aufgefallen, daß die Originalsohlen der Airmax bei der Anpassung einfach herausgetrennt wurden.
    Da bin ich echt sauer. Das ist ja auch echt schlecht, wenn ich sie mal zu Freunden oder so (wo die Schuhe im Flur ausgezogen werden) nur mit den Originalsohlen hätte tragen wollen...
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich verstehe das Problem mit dem Ausziehen der Schuhe nicht so recht. Schauen Deine Freunde ständig in Deine Schuhe? Und selbst wenn, dann erklärst Du es halt.

    Ohne vorher zu sagen, dass Deine Schuhe beschädigt werden, einfach die Sohlen herauszutrennen ist aber m.E. trotzdem grenzwertig.
     
  3. jonny power

    jonny power Member

    Die kann man rausnehemen!
    Und sie müssen dies tun weil sonst die korretktur Einlagen nicht richtig platz finden ! Die kannst auch wieder rein tun. Lass die Einlagen einfach drin wen du zu freunden gehst zum teil werden dann ineteressant fragen gestellt weil sie auch welche bräuchten aber zu feige sind !
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mario,

    ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich diesen und die anderen Beiträge lese, dann kommen mir so ein paar Zweifel. Wenn Du schon Probleme damit hast, daß ggf. jemand Deine Einlagen in den Schuhen sieht, dann frage ich mich, wie Du ab nächster Woche mit fester Zahnspange, die sichtbar ist, und mit GNE, die hörbar ist, weil Du zumindest anfangs deutliche Sprachprobleme haben wirst, Deinen Alltag bewältigen möchtest. Geschweige dessen, daß ja noch ggf. der Headgear dazu kommt. Versteh mich bitte nicht falsch, aber Du machst es Dir deutlich leichter, wenn Du gelassener an die Sache ran gehst und nicht so sehr darauf bedacht bist, was andere denken könnten. Ob Einlagen, Zahnspange, Brille, etc., das ist heutzutage völlig normal und gehört in jeder Altersklasse dazu. Es stört sich niemand daran und Du wirst dadurch kein anderer Mensch. Sei froh, daß man Dir so helfen kann. Es wird auch so immer mal wieder Tage geben, an denen Du die "Hilfsmittel" verfluchst, an denen sie einfach stören, unangenehm sind oder gar schmerzen... Den anderen Leuten ist es völlig egal und wenn, dann fragen sie offen, weil sie meist selber über eine Behandlung nachdenken, sich aber bisher nicht trauen. Was ist dabei, wenn Deine Freunde sehen, daß Du Einlagen hast? Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn der eine oder andere damit auch schon zu tun hatte.

    Übrigens kann man die Einlegesohlen aus allen Sportschuhen einfach rausnehmen. Das ist schon deswegen notwendig, weil sie nach dem Sport oft trocknen müssen...

    Ich drücke Dir die Daumen

    Gruß

    joda
     
  5. Dennis R

    Dennis R Member

    Trinity, das ist es ja grade! AirMax kosten 160,- und wenn man sie mal wieder verkaufen möchte, bekommt man dafür auch noch mal 80,-. Dafür müssen sie aber komplett sein, es geht nicht mit einer NoName-Sohle von Deichmann.
    Ich ging fest davon aus, daß die Originalsohle unter der Orthopädischen geblieben ist, und ahnte nicht, daß sie einfach rausgerissen wird.

    Ich kann sie leider nicht wieder reintun, weil ich sie ja nicht mehr habe. Und das Sanitätshaus hat sie vermutlich entsorgt. Finde ich schon frech.

    Joda, das frage ich mich selber auch schon die ganze Zeit. Deshalb habe ich mich mit diesem Schritt so schwer getan, und in verschiedenen Foren genau meine Lage erklärt und nach der Meinung anderer gefragt, ob sie -in meiner Situation- eine Behandlung anfangen würden, und viele haben mir auch gesagt, daß sie genau meine Situation durch haben, und es auf keinen Fall noch einmal machen lassen würden. Das alles war sehr Zeitintensiv und hat viele Nachmittage am PC gekostet, was zeigt, daß ich mir selber -nach wie vor- nicht wirklich sicher bin, ob die Entscheidung richtig war. Vermutlich werde ich das erst in 4 Jahren genau wissen...
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Ich glaube kaum, daß man die Sohlen absichtlich entsorgt hat. Ich vermute viel eher, daß man sie noch hat. Ruf doch einfach an und frag nach, so schwer sollte das doch nicht sein. Im übrigen glaube ich kaum, daß Du Schuhe, in den Einlagen waren, noch verkaufen kannst. Soweit ich weiß, leiden die Schuhe darunter deutlich mehr. Und sorry, es geht um Deine Gesundheit! Ich lese immer nur, daß Du Angst hast, wie es auf andere wirkt und was es kostet. Bitte entspann Dich, es ist nur zu Deinem Besten und da sind doch ein paar Sportschuhe wirklich Nebensache! Du hast Rückenprobleme und dagegen wird etwas unternommen. Konzentrier Dich auf das Einsetzen der Spange nächste Woche, denn mit der jetzigen Einstellung könnte das schwierig für Dich werden, wenn Du die Einschränkungen dann real spürst. Und im Gegensatz zu den Einlagen sind die Einbauten in Deinem Mund dann fest und können nicht eben mal rausgenommen werden. Bitte nicht übel nehmen, ich versuche nur zu helfen. Übrigens kenne ich niemanden, der im Erwachsenenalter eine KFO-Behandlung freiwillig begonnen hat und es bereut... Es geht bei Dir ja nicht um Zahn-Kosmetik, sondern um Problembehebung! Du hast also streng genommen gar keine andere Wahl.
     
  7. Dennis R

    Dennis R Member

    Also mir geht es auch sehr um die Kosmetik - obwohl ich ein Mann bin ;-)
    Das ist mit meine größte Angst. Ein Beispiel:
    In einem anderen Forum habe ich eine junge Frau kennen gelernt.
    Optisch -meiner und ihrer Meinung nach- sehr hübsche, weiße Zähne, die Optisch eine fast perfekte gerade Linie bilden:
    [​IMG]
    http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?gallery/photos/vorher.285/

    Allerdings hatte auch sie leichte Problem, verursacht durch einen Kreuzbiss - wie bei mir.
    Dieser soll jetzt nach Jahren behoben worden sein, und es steht ein Termin zum Ausbau der Spangen im August.

    Allerdings ist die junge Frau mit dem Kosmetischen Ergebnis absolut unzufrieden.
    Die Zähne sehen nach ihren eigenen Worten aus "wie Hasenzähne", die 1er sind zu lang geworden, die 2er stehen verschachtelt hinter den 1ern (Platzprobleme?)
    Außerdem sind die natürlich weißen Zähne durch die Behandlung gelb geworden.
    So sieht es jetzt aus:
    [​IMG]
    http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?gallery/photos/y3.284/

    Sie ist absolut unzufrieden, lächelt kaum noch und würde alles dafür geben, die Zähne wieder in den ursprünglichen Zustand zurück zu bringen.
    Der KFO interessiert sich nicht für ihre unzufriedenheit und meint, es sei alles viel besser als vor der Behandlung und mehr könne man nicht machen. Die Spange soll raus, die Behandlung beendet werden.

    Und dieser Bericht ist kein Einzelfall! Es gibt noch mehr, die mir persönlich geschrieben haben und meinten, ich solle bloß niemanden an meine Zähne lassen.

    Fazit:
    Solche Berichte sind das, wovor ich am meisten Angst habe. Mir ist ein schönes, weißes lächeln beruflich und privat noch wichtiger als körperliche Probleme (klingt krass, aber ist so).
    Warum gehe ich es trotzdem an?
    -> In der Hoffnung, daß es bei mir klappt und ich mich hinterher nicht auch als Opfer betrachte.
    Wenn ich nach 4 oder 5 Jahren Qualen mit allen erdenklichen Folterinstrumenten mit total krummen, ungleichmäßigen, und verfärbten Zähnen entlassen werden würde, wäre das fast das schlimmste, was in diesem Moment passieren kann.
    Ich glaube, ich würde entweder den KFO oder mich ... (lassen wir's lieber)
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich möchte Dich bitten keine Fotos von anderen hier einzustellen und diese wieder zu entfernen. Da wir nicht wissen können, ob Du eine Erlaubnis hast oder nicht, empfinde ich das als unfair die Bilder zu verteilen. Falls die Dame das Bedürfnis hat ihre Bilder hier einzustellen, kann sie das gerne selbst tun. Danke.
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mario,

    dann haben wir offenbar eine sehr unterschiedliche Auffassung. Für mich ist die Optik zwar wichtig, aber eben nicht alles. Ich beurteile Menschen nie nach ihrem Äußeren. Für mich zählen da mehr die inneren Werte, wobei der Gegenüber schon gepflegt sein sollte, was aber nichts mit eine heraden Zahnlinie o.ä. zu tun hat. Übrigens finde ich ein übermäßig weiß gebleachtes Lächeln alles andere als ansprechend. Zähne sind nicht perfekt reinweiß, so daß dies zwangsläufig immer künstlich wirkt. Aber vielleicht ist das bei uns auch der Altersunterschied...

    Wenn Du im Internet suchst, wirst Du immer Schreckensmeldungen finden, da meist nur Leute posten, wenn sie unzufrieden sind. Ich finde Deinen letzten Kommentar allerdings mehr als bedenklich und frage mich, ob Du Dir mit der Behandlung einen Gefallen tust. Dein jetziges Erscheinungsbild wird sich mit Sicherheit wenigstens leicht ändern und ob das für jemanden, der das Äußere und seine Sportschuhe über die eigene Gesundheit stellt akzeptabel ist, ist die Frage. Es wird zwischenzeitlich zudem zeitweise auch schlimmer und der Biss wird dich ändern. Du legst die Latte für Dich und auch für Deinen KFO fast unerreichbar hoch und Ärger scheint fast vorprogrammiert. Ich frage mich auch, wie Du mit Headgear durch den Alltag kommen willst, denn der "entstellt" wirklich. Entweder Deine Rückenprobleme sind bei weitem weniger stark, als Du es geschildert hast, oder Du hast den Ernst der Lage nicht verstanden. Ich glaube an die Vernunft und da kommt es mir mehr als befremdlich vor, wenn man für Oberflächlichkeiten die eigene Gesundheit zu opfern bereit ist. Kann das wirklich sei? Nimm es mir nicht übel, aber es macht mich etwas sprachlos...

    Ich drücke Dir die Daumen, daß alles zu Deiner Zufriedenheit abläuft und bin sehr auf Deinen Bericht nächste Woche gespannt... Ich hoffe, Du hast nächste Woche Urlaub und mußt nicht viel unter Menschen, denn das könnte nach Einbau der GNE für Dich eine echte Hürde werden...

    Gruß

    joda
     
  10. Dennis R

    Dennis R Member

    Joda, bei der kosmetischen Frage haben wir sicherlich unterschiedliche Vorstellungen, wobei ich das in einigen Jahren vielleicht auch anders sehe ;-)

    Die Schreckensbilder habe ich nicht gesucht, sondern sie wurden mir in anderen Foren zugespielt. Vielleicht erklärt das etwas meine skeptische Haltung, denn gerade Schneidezähne bei Behandlungsende sollte das einfachste für einen kFO sein, vor allem, wenn die Zähne vor Behandlungsbeginn gerade waren. Es gibt sogar Praxen, die nichts anderes machen, siehe z.B. alle Praxen, die das six-month-smiles System anbieten.
    Da schockeirt es natürlich um so mehr, wenn das auf einmal so verpfuscht wird, und auch noch als völlig in Ordnung hingestellt wird.

    Ich werde -nach allem was du für mich getan hast- selbstverständlich weiterhin berichten. Wahrscheinlich kommen ja auch neue Fragen auf.

    Und ja, ich habe ab nächster Woche drei Wochen Urlaub, was natürlich extra so gelegt ist. Ich hoffe, mich in diesen drei Wochen an alles zu gewöhnen, mehr Urlaub gab es momentan nicht ;-(

    Für ein zurück wäre es aber auch bereits zu spät. Die 16 Gummis zwischen meinen Zähnen haben inzwischen dafür gesorgt, daß meine Schneidezähne sich immer mehr verdrehen. Ich hoffe, daß das so gehört...
     
  11. Imp

    Imp Member

    Ich glaube, bei erwachsenen Patienten besteht nicht selten das Problem, dass sich einzelne oder auch mehrere Zähne durch den Fehlbiss über viele Jahre hinweg bereits auf irgendeine Weise ungleichmäßig abgenutzt haben. Dadurch hat sich die deren Form gewissermaßen an die falsche Stellung angepasst. In manchen Fällen kann das sogar zu einer optischen Verbesserung führen gegenüber dem Urzustand (in anderen Fällen wiederum nicht). Bewegt man nun diese Zähne in ihre richtige Position, kann sich dadurch das Ergebnis stellenweise optisch auch mal wieder etwas verschlechtern, weil diese ungleichmäßige Abnutzung nun auffälliger wird. In solchen Fällen kann es dann helfen, die Zahnform vom Zahnarzt wieder etwas anpassen zu lassen.

    Die Höhe der Schneidezähne müsste sich aber relativ leicht noch korrigieren lassen. Genau genommen habe ich bei mir auch den Eindruck, dass meine 3er bis 5er im Oberkiefer in ihrer Höhe nicht ganz symmetrisch zu beiden Seiten sind. Vermutlich sitzen die Brackets dort nicht genau gleich hoch. Ich denke aber, dass das eher Finetuning ist und noch am Ende korrigiert werden kann.

    Also gelb sieht für mich nochmal anders aus.

    Das ist letztlich eine persönliche Entscheidung. Andere tragen High Heels, obwohl sie sich dadurch die Füße und den Rücken kaputt machen. Sollten sich deine Zähne allerdings durch den Fehlbiss einseitig abnutzen, sei dir bewusst, dass dann die Optik ebenfalls darunter leiden wird.

    Ich halte das auch nicht für besonders schwierig, wenn der Platz vorhanden ist. Und selbst wenn nicht, gibt es Möglichkeiten. Man kann auch Brackets neu kleben oder eine Stufe in den Bogen biegen. Vielleicht solltest du deinem KFO gleich von Anfang an deine Prioritäten mitteilen. Dann wisst ihr beide, woran ihr seid.
    Beurteile allerdings – wie Joda schon angedeutet hat – die Zahnstellung nicht vor dem Behandlungsende. Denn zwischendurch können (und werden) unvermeidbare vorübergehende Verschlechterungen auftreten. Ich habe gerade auch wieder ein paar Lücken. Aber die werden so nicht bleiben. :)

    Geh aber trotzdem unter Leute. Dann wirst du nämlich sehr schnell feststellen, dass andere das viel entspannter sehen als man selbst. Und es wird weit weniger Reaktionen geben, als du es dir vorstellst.
    Ich wollte mir erst auch für den Tag frei nehmen, habe es dann aber doch nicht getan, und letztlich war es eine gute Entscheidung.
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Gerne, einfach fragen!

    Das ist normal. Irgendwo her muß der Platz ja kommen, den der KFO zum Einsetzen der Bänder braucht. Wann ist es denn so weit? Du mußt ja, bevor die GNE hergestellt werden kann, sicher nochmal zu Bandanprobe hin, wo die Bandgröße und Position getestet und dann mit Bändern ein Abdruck genommen wird.
     
  13. Dennis R

    Dennis R Member

    Ist bereits alles erledigt. Die GNE wird am Dienstag eingesetzt. Merkwürdigerweise wurde diese nicht anprobiert.
     
  14. Dennis R

    Dennis R Member

    Die Schmerzen durch die Gummis lassen immerhin mitlerweile nach. Dafür haben sie einen Eckzahn rausgeschoben und auf der anderen Seite einen 1er komplett schief gedreht. Jetzt sieht es zumindest auch so aus, als ob ich eine Zahnspange nötig habe. :confused:
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    Die GNE konnte nicht anprobiert werden, weil es sie noch nicht gab. Sie wird, wenn die Bandgrößen und -positionen ermittelt wurden, auf Basis des mit Bändern genommenen Abdrucks erst hergestellt. Sie muß ja individuell zu Deinem Kiefer passen. Dienstag wird sie dann erst ohne Zenent eingesetzt und, sofern alles passt, anschließend sofort einzementiert. Das dauert nur wenige Minuten. Im Gegensatz dazu wird das Einsetzten der festen Spange rund 1.5-2 h dauern.

    Gruß

    joda
     
  16. Dennis R

    Dennis R Member

    Ach so - klingt auch logisch ;-)
    Die Brackets werden am Dienstag auch gleich auch festgeklebt.
    Das fand ich etwas untypisch und dachte, ich könnte dann die 9 Monate mit der GNE noch ohne Metallsmile lächeln. aber er meinte auf meine Nachfrage, es wäre dann gleich alles in einem Abwasch fertig und ich könnte mich gut daran gewöhnen.
    (Ich hoffe nicht, daß ich 9 Monate Eingewöhnungszeit brauche.)
     
  17. jonny power

    jonny power Member

    Wünsch dir viel Glück @Mario!
    Und hoffe das du dich schnell an alle Einbauten gewöhnst .
     
  18. Dennis R

    Dennis R Member

    Danke, ja das hoffe ich auch!
    Inzwischen habe ich zwei der Separiergummis verloren, eines gerade eben bewusst, das andere habe ich wohl heute morgen beim Frühstücken mitgegessen.
    Ich habe jetzt riesen Ritzen zwischen diesen Zähnen, dafür stehen die Schneidezähne inzwischen voll schief. Sieht böse aus.
     
  19. jonny power

    jonny power Member

    Tja jetzt gibtz kein zurück mehr!
    Jetzt siehts wenigstens so aus als ob du ne spange brauchst!
     
    Imp gefällt dies.
  20. jonny power

    jonny power Member

    !Nachtrag!
    Morgen am besten nochmal alles was langfaserig ist wie Spinat Rabarrba und co essen weil das wirst du die nächsten Jahre nur mit danach großen Putzaufwand und ohne Freude tun
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden