Behandung Zusammenspiel zwischen Kieferorthopäde, Orthopäde und Manueller (Physio-)Therapie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Dennis R, 22 Juni 2015.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    Nicht zu vergessen, Reis und Müsli... ;) Auch immer wieder ein sehr nettes Gefühl, wenn in jedem Zwischenraum hinter dem Bogen ein Körnchen sitzt... Aber das Highlight ist und bleibt, wenn sich etwas zwischen GNE und Gaumen verkeilt... Da hilft nur von hinten rauspusten :eek:... Nicht verrückt machen lassen, man kommt schnell dahinter und ansonsten nimm es sportlich und mit Spaß...
     
  2. Dennis R

    Dennis R Member

    Na, das kann ja was werden. Und Zwiebelmett? Ein Frühstück ohne ist bei mir nur schwer vorstellbar. Aber das Zeug klebt ja auch schon so in allen Zwischenräumen.
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zwiebelmett habe ich mir wenige Male angetan. Kann ich mit Zahnspange nicht empfehlen :).
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Mal abgesehen davon, daß ich glaube, daß Du in den nächsten Tagen eh eher weniger Spaß am Essen finden und es vorerst als notwendiges Übel betrachten wirst, kannst Du gerne berichten, was Du unangenehmer findest... Die Zwiebelstückchen hinter den Bögen und auf der Gaumenschraube oder die Fleisch- und Fettfasern an der Spange bzw. der GNE. Ne, Spaß beiseite, Du findest schnell raus, was unproblematisch ist und was nicht. Zwiebelmett gehört eindeutig nicht zu meinen Favoriten. Aber jeder Spangenträger kennt die Pulaktionen vor dem Spiegel...

    Kleiner Tipp, auch wenn Mundduschen im Allgemeinen für die tägliche Zahnpflege nicht empfohlen werden, solltest Du Dir auf jeden Fall eine kaufen. Du hast fast keine Chance auf der Gaumenplatte/-schraube der GNE zu putzen und da hilft die Munddusche schon deutlich. Ich habe eine Oral B Oxy Jet. Gibt es bei Amazon recht günstig und vor allem schnell.

    Viel "Spaß" morgen!

    Gruß

    joda
     
  5. Dennis R

    Dennis R Member

    Danke für den Tipp, Joda!
    Aber bis morgen wird die natürlich nicht da sein.
    Bis dahin putze ich die Schraube dann normal mit der Zahnbürste, oder muß ich mir bis morgen noch etwas anderes besorgen?
     
  6. jonny power

    jonny power Member

    Zwischenzahnbürstchen von Tepe (hab für die brackets 3-6-9 mm breite) da würde ich keine billigen nehmen weil es sehr sehr unangenehm ist wen eine borste in der zahnspange hängen bleibt
     
  7. Dennis R

    Dennis R Member

    Hey Jonny, auch wieder an Bord?
    Noch mal zu den Einlagen:
    Inzwischen kann ich sie den ganzen Tag tragen, wie ich es auch soll. Nur stinken die noch immer bestialisch nach einer mischung aus Leder, Kleber, und Verdünnung - richtig ekelhaft. Der ganze Flur stinkt danach, auch morgens noch, wenn sie wieder ausgetrocknet sind. Ich dachte, das würde sich mal geben...
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Da kann ich mich nur anschließen. Die Tepe Interdentalbürstchen in verschiedenen Dicken sind wirklich gut. Zudem wird Dir der KFO morgen noch genau erklären, wie Du am besten putzt. Ich verwende die grünen (0,8 mm, Gr. 5) Interdentalbürstchen für die Stellen Zwischen den Brackets, die blauen (0,6 mm, Gr. 3)) und pinken (0,4 mm, Gr. 0) für die Zahnzwischenräume. Die Bracketkanten putze ich mit einer zweireihigen Zahnbürste (Tepe) und den Rest mit einer Crossaktion-Bürste für die elektrische Oral B Zahnbürste. Auf die GNE-Schraube kommst Du aber mit fast nichts hin. Dafür hatte ich immer eine relativ dicke Interdentalbürste mit langem Griff. Optimal war aber alles nicht, da man mit einer richtigen Bürste nicht hin kommt und mit allen Bürsten, die hinkommen, nicht genügend Druck ausüben kann. Probier es einfach aus. Die Bügel der GNE habe ich immer mit Zahnseide sauber gemacht. Gibt es mit Einfädelhilfe auch von Oral B (Superfloss). Richte Dich einfach darauf ein, die nächsten Jahre relativ viel Zeit im Bad zu verbringen. Ich putze z.B. wirklich nach jedem Essen. Dauert jedes Mal ja nach Aufwand und Intensität rund 5 Minuten. Einmal wöchentlich dann das volle Programm mit allen Ecken und Zwischenräumen und anschließend elmex Gelee... Dauert dann rund 10 Minuten.
     
  9. Imp

    Imp Member

    Da muss ich Jonny zustimmen. Borsten sind bei mir zwar noch keine in der Spange hängen geblieben (das ist mir eher mal mit der Zahnseide passiert), aber bei den billigen Interdentalbürsten bricht dafür der Borstenkopf ziemlich schnell ab. Durch den hohen Verschleiß sind die vermeintlich billigen Produkte dann auf einmal doch nicht mehr so günstig. Ich verwende für die Räume zwischen Brackets und Bogen übrigens die lila Tepe Bürstchen (1,1 mm). Da ist der Kopf nochmal stabiler und die Büschelgröße für die meisten Stellen genau richtig.
     
  10. Dennis R

    Dennis R Member

    OK, dann kann ich ja jetzt noch mal einkaufen gehen ;-)
    Die Nervösität steigt auch immer mehr.
    Ob ich die Außenspange wohl auch gleich dazu bekommen werde?
    Wenn nicht, werde ich auf jeden Fall nichts davon erwähnen...
     
  11. jonny power

    jonny power Member

    1. Meine Einlagen brauchen auch meist ne Woche bis sie nicht mehr nach Kleber usw riechen.
    Tipp: einfach mal über Nacht auf den Balkon legen und am nächsten morgen nur etwas deo ( am besten etwas neutrales) drauf sprühen was ich regelmäßig mache!
    2. Glaub du kriegst morgen gleich das ganze Set von SChneemetten, Folterschraube und Stosstange!
     
  12. Dennis R

    Dennis R Member

    Echt? Das ist ja echt ekelhaft. Man riecht es sogar, wenn ich die AirMAx trage!
    Bei Besuchern Schuhe ausziehen ist auch unangenehm, aber ich kann sie ja schlecht vor der Tür stehen lassen.

    Ich hatte auch noch einmal im Sanitätshaus angerufen, weil sie die Originalsohlen ja einfach ohne mein Wissen entfernt haben.
    Diese Originalsohlen sind aber entsorgt worden, was ich -zwecks Wertverlust bei Wiederverkauf- ja richtig daneben finde!
    Außerdem muß ich die Schuhe jetzt zwangsweise immer mit den orthopädischen Einlagen tragen, auch wenn es unangenehm enden könnte.

    Zu 2.: dann komme ich ja voll aufgetunt nach Hause...
     
  13. jonny power

    jonny power Member

    Also ich weis nicht welchen speziel kleber sie verwendet haben also meinen richtn man nur in der gadarobe und wie gesagt auch nur 5-7 tage danach und wenn ich sie trage richt man ihn gar nicht!
    Als ob jemand gebrauchte air max kauft?
    Und wie dir schon jemand geschrieben hat wirst du einen einseitigen verschleis der sohlen haben. Also kannst du das verkaufen eh knicken oder achtest du auf jeden cent?
     
  14. Dennis R

    Dennis R Member

    Also etwas gucke ich schon aufs Geld. Ich trage sie immer ein halbes Jahr, und verkaufe sie dann für 80,-
    Klappt super zu Zeiten von Online-Auktionshäusern. Aber dafür müssen sie halt heil und vollständig sein. Und ich fand es halt einfach komisch, daß man einfach Sachen rausreißt und wegschmeißt ohne ein Wort zu sagen.
    Wieso sollte ich eigentlich einseitigen Verschleiß haben? Sie nutzen eigentlich immer gleichmäßig ab bei mir.
     
  15. jonny power

    jonny power Member

    Du hattest aber nie orthopädische Einlagen drin und diese verlagern dein Gewicht auf die Ausenseite des Schuhes (so ist es bei mir). Bei mir is ausen kein Profil mehr da und innen ist fast noch alles an Profil dran!
     
  16. Dennis R

    Dennis R Member

    Und das liegt nicht vielleicht an deinem Gang? Mit den Einlagen müsste der Gang und die Haltung doch eher besser sein?
     
  17. jonny power

    jonny power Member

    Ist es ja ich habe nen Plattfus und es ist eine Längsgewölbestütze wie bei dir verbaut und diese verlagert ein bischen mehr Gewicht auf die Ausenseite des Schuhes; aber warte mal 6 Monate nach dauerhaftem tragen dann sieht man es! Wobei Air Max haben ein ein feines Profil und die Salomon Speedcross 3 sind es Noppen die raus stehen und an diesen noppen sieht man es recht schön
     
  18. jonny power

    jonny power Member

    Wie geht's jetzt mit Gne so?
     
  19. Dennis R

    Dennis R Member

    Hey, danke der Nachfrage!
    Wie zu erwarten war, behindert die GNE gewaltig. Ich dachte, sie würde wie die Schraube meiner damaligen losen Spange am Gaumen anliegen. Statt dessen läuft sie mitten durch den Mund. Also wie hier:
    [​IMG]
    Ich dachte die ganze Zeit, das würde zu den Hilfsgeräten gehören, die die Zunge abhalten sollen oder so. Der Einbau war auch sehr schmerzhaft, weil die Metallringe um die Zähne bis ins Zahnfleisch drücken.
    Diese Ringe umschließen die Kompletten Zähne und wurden vor dem Einsetzen mit Zementkleber bestrichen. Hoffentlich bekommen sie die je wieder heil ab, ohne den ganzen Zahn mit rauszureißen...

    Anschließend wurden dann an den zukünftigen Klebestellen der Brackets die Zahnoberfläche angeätzt, so daß die Zähne an diesen Stellen schneeweiß wurden.
    Dann kam der große Moment und die Brackets wurden auf die Zähne geklebt und mit Licht ausgehärtet.

    Als hinterher alles an Hilfsgerätschaften abgebaut wurde, dachte ich in bezug auf die GNE mitten in meinem Mund, sie hätten noch einen Zungenhalter oder so vergessenund. Als ich gefragt wurde, ob alles OK ist, sabberte ich unter großen Anstrengungen:
    "Waf iff mit dem Din da?" Es war so, wie wenn der Zahnarzt fragt, ob alles gut ist, und man hat noch den ganzen Mund voller Watteröllchen.
    Die Frau beim Bäcker hatte mich hinterher überhaupt nicht verstanden.

    Dann wurde mir das Drehen der Schraube noch gezeigt und das Reinigungsprogramm der Spangen geübt.
    Anschließend drehte der KFo die GNE noch ein paar mal auf volle Spannung, und knipste den Draht der Spange im OK zwischen den 1er durch. Das war's es für heute.
    Sieht jetzt -wie zu erwarten- sehr gewöhnungsbedürftig aus: DSCN0392.jpg
     
  20. Imp

    Imp Member

    Keine Bange! Bei mir wurden beim letzten Termin die Bänder (so nennt man diese „Ringe“) neu positioniert. Dazu mussten sie einmal komplett raus und wieder rein. Das Entfernen ging erstaunlich einfach. Weniger schön war dagegen das Entfernen der Zementreste.

    Ja, das hat jeder hier durch. Dann wünsche ich dir eine gute Eingewöhnung! :) Der Bogen musste übrigens zwischen den 1ern getrennt werden, damit die GNE ungehindert ihre Arbeit verrichten kann. Durch die Schlaufen wird es aber hoffentlich nicht pieksen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden