Zahnspange mit 27 - ja oder nein? Völlig unterschiedliche Behandlungsmethoden!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Dennis R, 19 Juni 2015.

?

Welcher Behandlungsweg klingt besser?

  1. aktives Pendulum & Headgear

    1 Stimme(n)
    50,0%
  2. GNE & Herbstschanier (MALU-Apparatur)

    1 Stimme(n)
    50,0%
  3. Behandlung ganz sein lassen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Dennis R

    Dennis R Member

    Ich glaube, ich habe die Frage falsch formuliert:
    Ich bekomme 8 von diesen Bändern (?) um die Zähne. Wenn diese nach 4 Jahren mit der SPange raus kommen, dann klingt es doch völlig logisch, daß die Zähne sich an die Position gewöhnt haben, und da Lücken zwischen den Zähnen bleiben. Oder nicht???
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nicht zwingend. Deswegen braucht man nach der aktiven Zahnspange meist noch ein Leben lang eine Retention, eben WEIL sich die Zähne nur schwer an eine Position gewöhnen und sich immer wieder verschieben können. Die Bänder sind sehr dünn und Spalt zwischen den Zähnen ist eigentlich zu vernachlässigen. Da die Zähne sowieso ein Leben lang die Tendenz haben sich nach vorne zu schieben (deswegen auch die vielen Engstände im UK bei Erwachsenen), sollten sich die Lücken recht schnell selber schließen.
     
  3. Dennis R

    Dennis R Member

    Vorne hoffentlich ja, aber auch die großen Backenzähne?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, die Backenzähne auch.
     
  5. Dennis R

    Dennis R Member

    Da bin ich ja beruhigt...
    Es gibt da einfach so vieles, über was man sich vorher den Kopf zerbricht...
    - wie soll man im Hochsommer mit dem Headgear auf seine Tragezeit kommen
    - wie werden die ersten Geschäftstermine mit Silberlächeln
    - Werde ich mit der GNE vernünftig sprechen können
    - Stehen die Zähne nach der Behandlung wieder alle so, wie es mir auch gefällt, oder nur so wie der KFO es funktionell OK findet
    - nehmen die Zähne bei so langer Behandlungszeit Schaden unter den Klebestellen der Brackets durch Verfärbungen oder Entkalkungen
    - usw, usw., usw. ....
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Könnte ein Problem sein, aber es hilft ja nichts!

    Wie vorher auch, es ist Deinem Gegenüber schlicht weg egal. Es kommen, wenn überhaupt interessierte Fragen, weil man sich schon selber mit dem Thema beschäftigt hat. Keine Angst!

    Ganz klare Antwort... Anfangs nicht. Du wirst bei gewissen Lauten und Worten große Probleme haben. Vieles wird aber mit der Zeit besser, manches bleibt... Ich konnte z.B. "gi" und "pi" bzw. Wörter damit nicht deutlich aussprechen. Aber auch das kommt Dir selber schlimmer vor, als den anderen. Aber ich will Dir nichts vormachen, man hört es und es beeinträchtigt zumindest anfangs enorm! Etwas besser wird es dann, wenn die Apparatur durch das Verstellen breiter wird.

    Normalerweise wird es ein ansprechendes Ergebnis geben. Die Funktion steht natürlich an erster Stelle. Gewisse Dinge, wie z.B. schwarze Dreiecke oder kleinere Lücken können aber bleiben. Da muss dann zu gegebener Zeit mit dem KFO gesprochen und nach Lösungen gesucht werden.

    Das sind denkbare Nebenwirkungen, die nicht vorkommen sollten, aber vorkommen können. Das wirst Du leider unterschreiben müssen. Eine sehr gute Zahnhygiene, also Putzen nach jeder Mahlzeit und professionelle Zahnreinigung (2 Mal jährlich) sollten Pflicht sein.

    Zu Deiner Frage der Lücken im Backenzahnbereich. Eine GNE ist keine Kleinigkeit, was die Veränderung angeht. Der Kreuzbiss gehört ja immerhin zu den gravierenderen Fehlstellungen. Da Du die GNE ohne OP durchführen lässt, wie ich ja auch, werden die Backenzähne mit Sicherheit etwas nach außen kippen. Dies und die Überstellung des Kreuzbisses wird zumindest temporär dazu führen, daß der seitliche Biss in keiner Weise mehr passt. Ich selber habe fast 2 Jahre keinen richtigen Biss mehr gehabt, der erst jetzt kommt. Insofern wird die Situation nach der Behandlung eine andere sein, als jetzt. Diese Kleinigkeiten, ob Füllungen später nochmal nachmodelliert werden müssen, sind aber jetzt sicher erstmal zu vernachlässigen. Ich schlimmsten Fall war die Sanierung vergebens... Wobei die Füllungen ja noch immer im Zahn sind.

    Noch eine Anmerkung. Wie ich Deinen Posts entnehme, legst Du sehr großen Wert auf Deine Zähne. Das ist auch gut so, ich möchte Dich nur "vorwarnen", daß das Endergebnis nicht 100%ig planbar ist. Z.B. ist es durchaus denkbar, dass die GNE ohne OP bei Dir nicht funktioniert oder nicht genug Breite (wie bei mir) gewonnen werden kann. Warum schreibe ich das? Freu Dich auf ein schönes Endergebnis und geh etwas gelassener an die Sache ran. Wir sind zwar erwachsen, aber letztendlich läuft fast jedes Kind mit fester Spange rum. Zieh aber auch in Betracht, daß es ggf. eben nicht 100%ig perfekt wird und Du gewisse Abstriche und Zugeständnisse machen mußt. Hauptziel ist es doch, Deine anderweitigen Beschwerden zu beheben!

    Gruß

    joda
     
  7. Dennis R

    Dennis R Member

    Danke für deine Mühe, Joda!

    Ich möchte mich ja in meinem Urlaub ab nächste Woche an die ganzen Gerätschaften gewöhnen. Dafür soll ich heute Nachmittag noch einmal hin, und die letzten Unterschriften leisten. Dann wollen sie noch irgendwas machen und auch irgendwas in die Zahnzwischenräume quetschen.

    Es gibt also kein zurück mehr.

    LG.
    Dennis
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das sind die Separiergummis, die da in die Zahnzwischenräume kommen. Ein guter Einstieg :).
     
  9. Dennis R

    Dennis R Member

    So, nun ist der erste Schritt tatsächlich geschafft.
    Ich habe eigentlich überall zwischen den Zähnen solche Gummis:
    Nokia-2711.jpg
    Aber warum habe ich davon so viele?
    Oben und unten, rechts und links sieht es so aus.
    Und ich kann jetzt schon das erste mal nichts essen vor Schmerzen ;-(

    Ich kann noch immer nicht fassen, daß ich es jetzt tatsächlich angehe und als nächstes mit fester Zahnspange rumlaufen werde...
     
  10. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Du bekommst so viele von diesen Gummis, weil du eben auch viele Bänder bekommen wirst.

    Wann hast du denn den nächsten Termin?

    Alles Gute für die Behandlung, du schaffst das schon!

    Beste Grüße

    A.
     
  11. Dennis R

    Dennis R Member

    Hallo Asterix - Herzlich Willkommen in meinem Thread! ;-)
    Das sieht ja aus, als ob fast alle Zähne diese Bänder bekommen.
    Und es tut echt sau weh - und ich dachte, ich hätte noch ein schönes Wochenende vor mir...
    Nächsten Montag wird die GNE eingesetzt und die Brackets auf die Zähne geklebt.
     
  12. Imp

    Imp Member

    Dann freu dich auf die Spange – die tut den meisten nämlich deutlich weniger weh als die Separiergummis. :)
     
  13. Dennis R

    Dennis R Member

    Boa, das ist echt gewaltig schmerzhaft, bleibt das so jetzt die ganze Woche?
     
  14. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Nein, keine Sorge, du wirst dich bald dran gewöhnen. Es kann sogar sein, dass du manche der Gummis verlierst, bis nächste Woche. Ich hatte die nur zwei Tage drin ...

    Danke für das Willkommen!
     
  15. Dennis R

    Dennis R Member

    Gerne ;-)
    Das hatte sich so ergeben, sonst hätte ich Mittwoch noch mal hin müssen.
    Ist halt alles bissl anders bei mir.
    Scheint ja auch untypisch, daß beim Einsetzen der GNE auch gleich die Brackets mit angeklebt werden, obwohl sie offenslichtlich noch nichts bewirken können.
    Dann hätte ich auch damit leben können, wenn sie erst im Winter auf die Zähne gekommen wären...
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Die Separiergummis sind wirklich schmerztechnisch so mit das fieseste. Vor allem, weil sie durch den Speichel noch etwas aufquellen und sich der Druck dadurch nochmal erhöht. Normalerweise sollte das aber nach 2 Tagen nachlassen. Ich hoffe, Du hast genug weiche bzw. kaufreie Lebensmittel im Haus. Selbst, wenn heute Abend vielleicht noch ungetoasteter Toast ohne "Kruste" geht, spätestens morgen gehörst Du zur Joghurt- und Suppenfraktion. Aber keine Sorge, das gibt sich. Kommt aber leider ab und zu wieder, wenn die Spange nachgestellt wird.

    Für nächste Woche als Tipp, Kauf Dir in der Apotheke BloxAphte. Ist ein Spray mit Hyaluronsäure, daß sehr gut bei offenen Stellen im Mund hilft. Die Brackets werden anfangs sicher reiben und Deine Zunge wird Dir die GNE übel nehmen und sie anfangs nicht akzeptieren. Auch für die Zeit solltest Du weiche und, wegen der GNE auch faserfreie, Lebensmittel im Haus haben.

    Viel Erfolg und Kopf hoch. Ich war vor 2,5 Jahren da, wo Du jetzt bist, und habe es inzwischen fast vergessen. Im Gegenteil, es wird sicher wieder eine starke umgewöhnung, wenn die Spange dann raus kommt.

    Gruß

    joda
     
  17. Imp

    Imp Member

    Ich hatte meine im Oberkiefer zwei Tage und im Unterkiefer sogar nur einen Tag lang drin – und bei mir war’s wirklich eng. Darum wundere ich mich immer, dass andere die so lange haben. In der Zeit habe ich nicht gerade die härtesten Sachen, aber doch ganz normal gegessen. Aber das merkt man sehr schnell selbst, wie weit man gehen kann. ;)

    Das gibt es übrigens auch als Gel. Das verwende ich (mit Kaugummigeschmack). :D Allerdings wirkt es nicht vorbeugend, sondern hilft, wenn es schon entzündet ist. Ansonsten eben Wachs auf fiese Stellen pappen, bis alles gut ist. Ob das auch bei GNE hält, weiß Joda besser. :)
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Wachs hilft nur gegen scharfe Kanten von Brackets oder Bändern, bei der GNE hat man da schlechte Karten. Es ist viel mehr der doch sehr große Block an sich und die massiven Bügel, der die Zunge irritiert. Da hilft leider nur Gewöhnung...
     
  19. Dennis R

    Dennis R Member

    Erster Zwischenstand: Durch die ganzen Gummiringe zwischen fast allen Zähnen habe vor Zahnschmerzen kaum geschlafen - Trotz Schmerztablette
    Nach Essen ist mir auch nicht wirklich.
    Und einer meiner Schneidezähnefängt an, sich unschön zu verschieben...

    Danke für die Empfehlung der Medikamente. Werde ich mir bis nächste Woche aus der Apotheke besorgen. Und Babybrei-gläschen oder so...
     
  20. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Mario,

    du musst nicht auf allen Zähnen ein Band erhalten, aber wenn du pro Seite zwei erhältst, was bei einer GNE normal ist, dann benötigst du leider so viele Spepariergummies.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden