Wirkungsweise Elastics?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von joda, 7 November 2013.

  1. Verena

    Verena Member

    Ich hatte auch zeitweise das Gefühl, dass sich nichts mehr tut, aber wenn der Kfo wieder nachzieht usw., dann merkt man danach die Unterschiede wieder mehr.
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    ...genau, die so geliebten regelmäßigen Termine. Man denk immer, jetzt sind es nur noch Kleinigkeiten, aber es kommt immer was Neues. Zum Glück gewöhnt man sich immer schnell an die neuen Einbauten. Habe auch von Anfang an immer Fotos gemacht. Wenn man sich die anschaut, dann sieht man sehr gut, wie groß die Veränderungen schon sind...
     
  3. christine

    christine New Member

    da ich wohl auch bald elastics tragen muss (auch tagsüber) habe ich mich gefragt, ob diese beim sprechen stören bzw. ob man diese sieht?
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Christine,

    ob man sie sieht, hängt natürlich davon ab, von wo nach wo Du sie spannen mußt. Ich hänge sie oben am 6er ein und unten am 3er. Man sieht sie eigentlich nur, wenn ich lache oder den Mund weiter öffne. Aber auch wenn man sie sieht, ist das kein Problem. Die Spange kann man ja auch sehen. Beim Sprechen stören sie überhaupt nicht, sprich die Aussprache wird nicht beeinflußt. Nur ist der Kiefer nach einiger Zeit dann etwas lahm und verspannt. Mach Dir also keine Sorgen. Ich trage meine nun seit 6 Wochen täglich 23 Stunden und habe eigentlich keine Probleme, bis darauf, daß ab und an die Zähne etwas Schmerzen (wie beim Bogenwechsel auch). Habe sie sogar schon beim Essen in der Öffentlichkeit drin gehabt, weil ich nicht im Mund rumfuhrwerken wollte, um sie raus zu nehmen. Ging auch. Müssen die Bissen eben kleiner sein, damit sie zwischen den Gummis durchpassen ;). In den ersten Tagen ist es allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Wo sollst Du sie denn dann einhängen bzw. was soll korrigiert werden?

    Gruß joda
     
  5. alberta

    alberta Active Member

    Ja, ich hatte meine genau umgekehrt, von unten 6er zu oben 3er, habe sie aber auf Anraten des KFO zum Essen immer ruasgenommen. Ja, man sieht sie, aber ist nicht schlimm, wie joda sagt, man sieht die Spange ja auch. Beim Sprechen stört es gar nicht, weil es ja nur "an der Seite" ist, also nichts mit der Zunge oder so zu tun hat. Ich muss allerdinsg auch bestätigen, daß nach geraumer Zeit der Kiefer lahm und verspannt wird. Das gibt sich aber nach einiger Zeit, dann merkt man die Elastics auch nicht mehr.
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Kurzes Update. Es hat sich was getan. Der Kopfbiss ist weg und ein leichter Überbiss da. Ist allerdings nicht so ganz einfach festzustellen. Da ich das Gefühl habe, daß alles verspannt ist und der Biss nun wieder garnicht stimmt, weiß ich auch nicht so recht, wie ich richtig beiße. Sprich, wenn ich mehrmals zusammenbeißen soll, dann gibt es auch ebenso viel Positionen. Manchmal habe ich das Gefühl, daß ich bis kurz vor dem Kontakt der Zähne einen normalen Überbiss habe und erst im letzten Moment den UK vorschiebe. Kennt das noch jemand bzw. wie macht ihr das beim KFO und was meint er dazu? Ach ja, die Gummis kann ich jetzt auch mal länger raus lassen. Ich soll es mal selber beobachten, ob es nach ein paar Stunden wieder schlechter wird. Ist aber angesichts der Bissproblematik nicht so einfach zu beurteilen... Naja, werde es mal austesten. Einerseits möchte ich ja nicht das Resultat der letzten Wochen zunichte machen, andererseits will ich ja auch nicht übers Ziel hinausschießen, so daß dann ein zu großer Überbiss behandelt werden muß. Es bleibt spannend.

    Gruß joda
     
  7. alina41

    alina41 New Member

    Hallo an alle,
    ich habe due Elastics schon seit fast 12 Monaten im Dauereinsatz....:(:(..Aber was ich wirklich nervig finde sind Gummiketten :confused: an sämtlichen Brackets. Das mit den Halsschmerzen kenne ich auch gut. Gestern war ich so verspannt dass ich ein Schmerzmittel gebraucht habe...Joda -da hat sich bei Dir aber einiges getan!!! LG Alina
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Da gebe ich Dir Recht. Hatte zwar nur immer an ein paar Zähnen die Gummiketten, aber die zwicken gerade am Anfang doch ordentlich.

    Ich traue dem Ergebnis jetzt nach nur 6 Wochen eben noch nicht, weil es so schnell ging und ich eben oben beschriebene Probleme mit dem Biss habe. Hab die Gummis jetzt mal seit 4 Stunden draußen und meine, daß es wieder Richtung Kopfbiss geht, daß es also nur eine Haltungsänderung und keine Zahnbewegung ist, die den Effekt hervorruft... Zudem fühlt es sich jetzt ohne Gummis deutlich verspannter an, als mit... Es wird sich zeigen.

    Gruß joda
     
  9. alina41

    alina41 New Member

    Das mit der Haltungsaenderung frage ich mich auch!! Hänge den Gummi (strong) nur auf einer Seite ein. Aber wie effektiv ist das schlussendlich? Das mit der richtigen Okklusion dauert ein wenig. Wie lange ist Deine aktive Behandlung geplant? LG!
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Angesetzt sind 8 Quartale, also 2 Jahre. Demnach wäre jetzt Halbzeit. Im OK steht schon alles recht ordentlich, nur im UK ist in der Front noch einiges verdreht. Und an den Seiten muß auch noch etwas gemacht werden. Wird also noch etwas dauern. Im OK ist jetzt schon lange ein dicker Stahl Vierkantbogen drin, im UK seit gestern wieder ein NiTi, da Brackets versetzt wurden und da der vorher eingesetzte Stahlbogen nicht ging. Wenn ich die wechselnden Kontaktpunkte im Mund spüre und merke, wie unangenehm das ist bzw. wie jede seitwärts geführte Kaubewegung an irgendwelchen Zähnen blockiert wird, vermute ich auch, daß es noch etwas dauert. Aber jetzt soll es auch perfekt werden. Übrigens habe ich mit den Gummis erst in Woche 5 und 6 Druck auf den Frontzähnen des OK gespürt. Etwas wird sich also getan haben. Ich werde es im Auge behalten... aber warum merke ich jetzt, ohne Gummis, so starke Verspannungen im Mund und Nackenbereich....
     
  11. christine

    christine New Member

    @joda und alberta: vielen dank für die antworten. wie lange ich die elastics tragen muss, weiß ich leider noch nicht, das kommt erst nach meiner kiefer-OP (habe nämlich noch einen retinierten eckzahn) und der prozess mit dem einreihen des "neuen" zahnes wird wohl fast 2 jahre dauern. :( die gesamte zahnspange wird gute 30 monate dauern, deshalb hoffe ich, dass ich wenigstens nicht lange die elastics tragen muss, vor allem da ich nur einen leichten überbiss habe. was meint ihr?

    meine zahnspange sieht man oben zumindest nicht von außen (habe ja eine inkognito - harmony braces), unten habe ich jedoch eine außenspange mit keramikbrackets. deshalb wäre es natürlich schon auffällig, wenn dann solche elastics im mund "rumhängen" ;)
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Nachdem mein KFO meinte, daß der beabsichtigte Überbiss durch das konsequente und andauernde Tragen der Elastics entstanden ist und ich die Gummis auch mal weglassen könne, gönne ich mir heute mal ein Pause :) und beobachte das Resultat. Jetzt, nach 6 Stunden ohne, erkennt man aber recht deutlich, daß zwar ein leichter Überbiss da ist, aber bei weitem nicht so viel, wie beim Tragen der Gummis :(. Da der Kopfbiss jetzt weg ist, passen die Seitenzähne aber auch besser aufeinander, nur drücken die oberen Zähne nun die unteren (4er bis 6er) nach innen :mad:.... Es ist schon jetzt eine deutliche Schiefstellung zu erkennen, die vorher, also bevor ich die Elastics tragen sollte, nicht da war.... Da ist wohl bzgl. Okklusion noch so einiges zu tun.... Ist aber schon jetzt ein recht interessantes Gefühl. Die Kiefer scheinen regelrecht ineinander zu greifen und die Schneidezähne greifen leicht voreinander. Kannte ich bisher nicht. Abbeißen und Kauen wird in Zukunft sicher besser gehen.

    Gruß

    joda
     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    ... Na toll. Habe jetzt über die Feiertage die Gummis nur tagsüber getragen. Da ich mit ihnen drin nachts immer stark geknirscht habe, und der KFO ja ohnehin meinte, daß ich sie auch mal weglassen kann und beobachten soll was sich tut, um eine Überkorrektur zu vermeiden, bin ich mir sicher, daß doch längeres Tragen angesagt ist :(. Nach den Nächten ohne die Elastics war zwar kein Kopfbiss mehr da, aber ein richtiger Überbiss sieht auch anders aus. Habe sie jetzt wieder 24 Stunden drin und es tut wieder weh, wie am Anfang :mad:. Die Ankerzähne sind berührungsempfindlich und auf den oberen Schneidezähnen ist enormer Druck und sie ziehen ganz ordentlich :confused:... ganz zu Schweigen davon, daß anscheinend keiner meiner Zähne mehr fest sitzt und alle stark wackeln. Komisch, daß die Pausen von vielleicht jeweils immer 10 Stunden ohne Gummis so viel ausmachen. Bin mal auf den nächsten Termin gespannt. Aber was solls, sieht sonst ja schon ganz hübsch aus.

    Gruß joda
     
  14. Verena

    Verena Member

    Kommt mir bekannt vor!! Ich hab die Gummis tagsüber einmal nicht getragen und bumm, tut's wieder weh. Hätte ich mir jetzt auch nicht gedacht, aber wir überstehen das!
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    Klar. Es bleibt uns ja auch nicht viel anderes übrig ;). So wie es ist, kann es ja auch nicht bleiben. Werde die Gummis jetzt einfach wieder permanent einhängen. So schnell werde ich sicher nicht in die Überbissfehlstellung rutschen. Hatte schließlich einen Kopfbiss und trage die Gummis erst seit 9 Wochen. Manche tragen sie schließlich Monate lang für weitaus kleinere Veränderungen. Zudem muß ich eh bald wieder hin.
     
    Bella01 gefällt dies.
  16. joda

    joda Well-Known Member

    So, mal wieder ein kleines Update. Die Gummis darf ich weitere 3 Wochen intensiv (!) tragen, d.h. 24/7 o_O... Naja, habe mich schon so daran gewöhnt, daß ich sie meist sogar vergesse und erst beim Essen merke, daß sie drin sind...

    Allerdings ist jetzt auch wieder eine Gummikette in der UK-Front dazu gekommen. Leider ist sie nicht normal eingehängt, sonder führt durch die Zahnzwischenräume und umschlingt so quasi einen Zahn :(. Mal sehen, ob sich die beiden Schneidezähne jetzt mal langsam anfangen zu drehen. Bin mal gespannt, wie viel Aua die Kette in den nächsten Stunden macht... Es drückt jedenfalls schon jetzt ganz ordentlich :eek:. Das ist jetzt wohl die Phase, wo die Fortschritte merklich kleiner werden und man teilweise das Gefühl von Stillstand hat.

    Gruß

    joda
     
  17. alberta

    alberta Active Member

    Oha, Gummikette find ich eh schon krass (hatte ich zum Glück nur zweimal), aber dann auch noch um einen Zahn geschlungen... :eek:

    Mein Mitleid hast Du jedenfalls.
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Danke Dir. Ja, bisher hatte ich sie auch immer nur normal. Das ist jetzt was Neues... So wird es jedenfalls nicht langweilig ;)....

    Der Druck weicht gerade dem Schmerz :mad:... Fühlt sich irgendwie komisch an.... Als wenn der Zahn jetzt mit Gewalt gedreht wird... Aber das wird er ja auch :confused:... Und die Zunge spielt ständig an der Kette an der Zahninnenseite rum... Zum Glück dauert das alles ja meist nur ein paar Tage, bis man sich gewöhnt hat.

    Und nuscheln tue ich jetzt auch wieder. Die den Spangenträgern bekannte "Sabbersprache" ist wieder da :eek:....
     
  19. Bella01

    Bella01 Member

    Keine Sorge, wie wir alle wissen: die ersten Tage sind immer die schlimmesten! Kopf hoch!
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Genau. Da kann man ja fast die Uhr nach stellen. Heute ist nur noch eine Berührungsempfindlichkeit und ein starker Druck in der Front von OK und UK zu merken. Allerdings ist die Geschwindigkeit der Rotation schon bemerkenswert. Nach nicht einmal 12 Stunden standen die beiden Zähne in der Reihe... Bei der Drehung konnte man quasi zusehen... Kein Wunder, daß das etwas unangenehm ist.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden