Wirkungsweise Elastics?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von joda, 7 November 2013.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo,

    wie schon in meinem Beitrag "Behandlung Kopfbiss" geschrieben, habe ich nun auch das Vergnügen Gummizüge tragen zu dürfen :(. Ich muß sie beidseitig vom OK 6er zum UK 3er einhängen. Jetzt, nach ein paar anfangs doch recht schmerzhaften Tagen :mad:, merke ich bereits, wie mein UK im Verhältnis zum OK deutlich weiter hinten steht. Da dies aber nur solange der Fall ist, wie ich die Gummis drin habe und noch kurz danach, gehe ich mal davon aus, daß es nur eine temporäre "Haltungsänderung" ist.

    Wie wirken denn diese Gummizüge eigentlich genau? Wird eine dauerhafte Änderung der Haltung des UK erreicht, oder werden mit der Zeit die Zähne des UK nach hinten und die des OK nach vorne gezogen?

    Hab es hier mal als neues Thema erstellt, da es ja generell die Wirkungsweise von Klasse-X-Gummizügen betrifft und keine Kopfbissspezifische Frage ist.

    Viele Grüße

    Joda
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Wirkungsweise hängt stark davon ab, wie sie eingehängt werden müssen. Bei Dir sind die wohl eher zu Korrektur der Kieferhaltungs gedacht, meines Erachtens reicht der Zug eines Elastics nicht aus, um eine ganze Zahnreihe zu verschieben.

    Es können aber auch Zähne damit bewegt werden, wenn sie bspw. im Dreieck eingehängt werden o. ä..
     
  3. Verena

    Verena Member

    Das hab ich mich auch schon gefragt.. Ich trag die Elastics jetzt seit 8 Wochen und mir kommt's so vor, als würde sich das auf verschiedene Dinge gleichzeitig auswirken. Es haben sich auf alle Fälle einzelne Zähne bewegt, aber gleichzeitig auch teilweise die ganze Zahnreihe und die Kieferstellung.
    Ich muss die Elastics vom UK 4-5 auf OK 3 hängen. Die 3er oben haben sich bewegt, mein Unterkiefer ist etwas weiter nach vorne gekommen und mein offener Biss hat sich schon um einige Millimeter geschlossen.
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Bei mir hat sich in der kurzen Zeit auch schon einiges getan. Zum einen merke ich, dass die Kieferstellung anders ist und zum anderen spüre ich einen vorher nicht dagewesenen Druck an den oberen Schneidezähnen, als wenn im OK alles nach vorne rutscht. Stellt sich nur die Frage, wie lange man die Gummis tragen muss. Die Änderung der Kieferstellung ist ja sicherlich anfangs nur temporär. Die dauerhafte Umgewöhnung dauert bestimmt länger. Gibt es da Erfahrungswerte? Ich habe kein Problem mit den Gummis, zumal die anfänglichen Schmerzen jetzt glücklicherweise weg sind, aber ich merke die ganze Zeit eine starke Verspannung und fühle mich, als würde ich einen Maulkorb tragen ;).

    Gruß

    Joda
     
  5. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Ich trage seit dem 08.11.2013 nun Elastics von 1.3-1.5 runter zu 4.4-4.5, damit der Biss zueinander gezogen wird, denn momentan habe ich hier einen offenen Biss.
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Nachdem ich sie jetzt seit einer Woche ohne Unterbrechung (mit Ausnahme beim Essen und beim Zähneputzen) trage, wird der Druck auf die Schneidezähne spürbar stärker. Es scheinen sich also, neben der besagten Haltungsumstellung, auch die Zähne zu verschieben :). Nervig ist nur, daß beim Biss jetzt gar nichts mehr stimmt. Ich habe nur noch wenige Kontaktpunkte zwischen den Zähnen von UK und OK....
     
  7. alberta

    alberta Active Member

    ich habe meine Elastics etwa 9 Monate getragen - begonnen etwa ein halbes Jahr nach Einsetzen der Spange und dann bis zum bitteren Ende (allerdings zum Ende hin wieder nur nachts)
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    War es bei Dir so aufwändig, oder sollte ich mich auch schon mal auf eine längere Tragezeit, wie lange dann auch immer, einstellen ;)?
     
  9. alberta

    alberta Active Member

    Aufwändig? Nein, eigentlich nicht, meinen Überbiss hat man eigentlich erst wirklich etwas (!) gesehen, als die Zähne grade standen. Wie lange haben denn die anderen so ihre Elastics immer tragen müssen?
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Das klingt dann so, als wenn es bei mir auch länger dauern könnte. Ob nun die Positionen von OK zu UK wegen Überbiss oder wegen Kopfbiss verändert wird, wird wohl kaum einen Unterschied machen. Klar, jeder ist anders und Verallgemeinern sollte man auch nicht, aber beide Male muss ja horizontal verschoben werden. Mein offener Biss in Jugendzeiten wurde damals nicht mit Gummizügen, die auch eine Option waren, geschlossen, sondern durch einen Positioner :eek:. Die Bögen wurde entfernt, so dass er an den freien Brackets ansetzen konnte. Der Biss war damals nach wenigen Tagen geschlossen. War aber eben auch eine vertikale Verschiebung. Vielleicht geht die schneller. Bin mal gespannt und lass es entspannt auf mich zukommen ;). Würde mich aber auch interessieren, wie lange es bei den anderen gedauert hat und was geändert wurde.
     
  11. alberta

    alberta Active Member

    Den Positioner habe ich nach dem Entfernen der Brackets bekommen.
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Du "Glückliche", ohne Brackets ist es, wenn man beim Positioner überhaupt davon sprechen kann, vermutlich noch die angenehmere Variante. Ist zwar schon ewig her, aber ich erinnere mich noch gut an die Probleme damit. Kaum Mundatmung möglich, anfangs starke Schmerzen, kein Reden möglich und er hing durch die Brackets so fest im Mund, dass man ihn nur mit zwei Fingern entfernen konnte, solange war man mit verbundenem OK und UK gefangen :eek:... Aber das Ergebnis war super. Hat aber leider nur 20 Jahre gehalten ;), weswegen ich jetzt wieder im "Spangenclub" bin. Tja, damals war die Retentionsphase eben nach einem Jahr rum....
     
  13. Manu166

    Manu166 Active Member

    Wie alt bist du Joda?
    Wenn ich fragen darf ;););)

    Ich hatte die Elastics bisher lediglich 4 Wochen :)
    Gut möglich das ich aber nochmal welche bekomme...
     
  14. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Manu166,

    kein Problem. Bin 37 und habe die feste Klammer seit April. Hatte vorher noch 4 Monate eine GNE. Was haben die Elastics denn bei Dir gemacht bzw. wie musstest Du sie spannen?

    Gruß

    Joda
     
  15. Manu166

    Manu166 Active Member

    Emm...ich musste sie (ich kenne mich nicht so aus welcher Zahn wie heißt) von dem zweiten Eckzahn neben meinem Schneidezähnen im OK,
    zum vorletzten Backenzahn im UK spannen (der letzte Zahn mit Brackets).
     
  16. alberta

    alberta Active Member

    Ich mußte von den 3er oben zu den unteren 6ern spannen
     
  17. Michael

    Michael Active Member

    Jepp. Ich genauso wie alberta. Zusätzlich wegen der Mittellinienverschiebung vom Zweier oben links zum zweier unten rechts (also vom 22 nach 42)
     
  18. Casio

    Casio Active Member

    Ich musste meine Elastics meistens im Dreieck spannen. mal vom oberen 6er zu 3 und 4er unten, dann oberer 3er zum 3er und 4er unten, und jetzt schon längere Zeit vom 5er und 6er oben nach unten zum 3er und nochmal hinauf zum oberen 3er. Bei dem Spaß hatte ich immer wieder verschiedene Gummistärken und -größen. :cool:
     
  19. Verena

    Verena Member

    Seit Mittwoch muss ich die Elastics vom 3er und 4er unten zum 3er oben spannen. Es tut sich einiges! Seit gestern hab ich Kontakt zwischen den Schneidezähnen, wenn ich das Unterkiefer nach vorne schiebe. Ein wirklich ungewohntes aber tolles Gefühl, nachdem das seit drei Jahren nicht mehr gegangen ist. :)

    @joda:
    Das Verspannungsgefühl kenn ich und leider geht das nie ganz weg. Manchmal ist es stärker, manchmal schwächer. Ab und zu denk ich, dass ich Halsweh bekomme, obwohl das nur die Verspannung ist. Ich hab mich aber ganz gut dran gewöhnt.
    Das Problem mit den Kontaktpunkten kenn ich ebenfalls. Ich komme irgendwie jede Woche an anderen Stellen zusammen. Im Moment vor allem auf einem Zahn. Aber wenigstens verändert sich immer wieder was.
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Seit ich jetzt nun 3 Wochen fleißig meine Gummis trage (23 Stunden pro Tag) halten sich die Veränderungen leider in Grenzen. Anfangs dachte ich noch, daß es schnell geht, aber die Veränderung der Stellung der beiden Kiefer zueinander war offenbar nur eine Haltungsänderung. Was auch sonst in der kurzen Zeit... Der Biss hat sich minimal geändert, aber eben nur minimal. Allerdings tun mir seit ein paar Tagen wieder die Zähne weh und viele sind locker und wackeln etwas. Besonders die Ankerzähne, an denen ich die Gummis einhänge. Es sieht so aus, als wenn die Kräfte, die durch die Gummis wirken, doch reichen, die Zähne im OK nach vorne und im UK nach hinten zu schieben. Dafür spricht auch das Druckgefühl an den Schneidezähnen. Bin mal auf den nächsten KFO-Termin gespannt...

    Gruß

    Joda
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden