Wie überrede ich meine Eltern?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Ungabungalauf, 11 Mai 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ungabungalauf

    Ungabungalauf New Member

    Hi luete ich habe vor etwa 1-2 Jahren meine Behandlung wegen einem Headgear abgebrochen. Und jetzt stören mich jedoch die schiefen Zähne sehr. Nur wie überrede ich meine Eltern das sie mit mir dahin gehen wieder und mir das bezahlen( wir haben genug geld das bezahlen zu können) Hilfe! Ich würde sie sogar überall tragen! Nur will ich keine schiefen Zähne mehr haben!

    Wie überrede ich sie das sie mit mir schnellst möglich dahin gehen und wie schaff ich das das es mir nicht so peinlich wird( Mama würdest du wieder mit mir zum kfo gehen?) Wie kann ich das am einfachsten Ansprechen? Und wie überred ich sie?

    MfG Ungabung:D
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie alt bist Du?
     
  3. Ungabungalauf

    Ungabungalauf New Member

    15 1/2 leider schon und da ist man auch schon in dieser Pubertierenden Phase...
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, dann zeig Deinen guten Willen in dem Du Dir einen Job suchst und etwas zu der Spange hinzugibst, Dann können Deine Eltern relativ sicher sein, dass Du es ernst meinst.
     
  5. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Ungabungalauf,

    ich weiß das ich schwierig in diesem Fall die richtigen Worte zu finden. Hat die Krankenkasse die erste Behandlung bezahlt??

    Wenn ich fragen dürfte, was war der Grund, warum du ein Headgear bekommen solltest? Und sollte er an einer losen Spange befestigt oder festgemacht werden oder an Bändern?
    Wie lange hattest du denn schon die Behandlung gehabt?
    Solltest du ihn auch in der Öffentlichkeit tragen und gab es keine alternativen?

    Ich würde vorsichtig, ist leider gesagt als getan, dieses Thema ansprechen und deinen Wunsch äußern. Vielleicht klappt es beim ersten mal, sonst musst du es häufiger versuchen.

    Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest, wie es weiter ging.

    Masi
     
  6. Ungabungalauf

    Ungabungalauf New Member

    Ich fang mal an: :D @trinity leichter gesagt als getan ein job? naja okay weiß nicht so genau ich hab halt schon ein bisschen stress mit schule aber Zeitungaustragen und so mach ich ja schon aber das ist auch innerhalb 1 Monat alles schon wieder weg wegen anderen Dingen.

    @Masi 1.Nein weil meine Zähne sehr sehr eng sind
    2. Engstand
    3. Hatte lose und Bänder in dennen ich das reinschieben sollte
    4. 2 Jahre hat sich in den 2 jahren aber kaum was getan
    5. Ja sollte ich 18 std. lang hat kaum geklappt würde mir aber natürlich jetzt mehr mühe geben aber würde denke ich ne alternative nehmen. und alternativen meinten die von sich ne wir machen das jetzt weil das andere zu teuer ist.
    Ja klar bin ich vorsichtig aber mir tun die Zähne schon teilweise weh wegen dem Engstand und schön sieht das auch nicht gerade aus.

    Ich werde auf jedenfall weiter berichten aber was soll ich den jetzt machen wie frage ich meine Eltern und angst habe ich auch wieder dahin zu gehen als fast 16 Jähriger!

    Ungabunga
     
  7. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Ungabungalauf,

    wenn du ein Problem mit dem alter hast, ich habe in deinem Alter auch erst meine feste Zahnspange bekommen und habe sie getragen bis ich 18 war. Gehe ab und zu immer noch zum KFO. Bei meinem sind deutlich Jüngere als ich aber auch ältere. Lass dich bitte nicht von deinem Alter abschrecken.

    Viellicht solltest du zu einem anderen KFO gehen und bei ihm machen lassen, weil wer keine Alternativen anbietet macht auf mich keinen guten Eindruck.

    Meiner hat mir alles erklärt und als 12 Jähriger wollte ich erst Mal keine feste Spange und er hat mit einer losen angefangen. Wo meine Freunde auch welche hatten, war ich bereit diese zu tragen. Aber habe Keramik-Brackets genommen, wollte nichts so auffälliges. Ich hätte glaube ich ähnlich reagiert, wenn ich einen Hg bekommen hätte.

    Masi
     
  8. Ungabungalauf

    Ungabungalauf New Member

    Achso okay danke und wie kann ich jetzt meine Eltern fragen ohne das die sich wundern oder so? Das ich auf einmal wieder eine Zahnspange haben will? Wie könnte ich dieses Thema ansprechen?

    Ungabunga
     
  9. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Achso okay danke und wie kann ich jetzt meine Eltern fragen ohne das die sich wundern oder so? Das ich auf einmal wieder eine Zahnspange haben will? Wie könnte ich dieses Thema ansprechen?

    Geradeheraus. Anders geht es ohnehin nicht. Wenn Du schon ahnst, daß sie Dir damit kommen "Du hast ja damals nicht...", dann kannst Du zu recht darauf verweisen, daß diese 1 bis 2 Jahre in Deinem jugendlichen Alter einen sehr wesentlichen Unterschied in Sachen Reife ausmachen können. Daß Du jetzt überhaupt von selbst auf den Trichter kommst, ist ja ein Beleg dafür.

    Die von mir sonst hochgeschätzte Meinung unserer lieben Trinity halte ich diesmal für ganz verfehlt. Mit 15/16 ist es nicht Deine Pflicht, finanziell etwas zu dem Vorhaben beizusteuern, und auch nicht, Deinen guten Willen so zu beweisen. Beweise ihn lieber durch Worte - und, wenn es soweit ist, durch Taten! Bei Deinem Alter ist es schlicht und ergreifend die gesetzliche und einklagbare Pflicht Deiner Eltern, alles medizinisch Begründete zugunsten Deiner Gesundheit zu übernehmen. Theoretisch kann man sie dazu auch einfach von Staats wegen zwingen.

    Das sollte natürlich die letzte aller Möglichkeiten sein, die in Betracht gezogen werden. Je nach Kommunikationskultur in der Familie könnte sie trotzdem eine Option sein, auf die zumindest hingewiesen wird. Ich entnehme Deinen Worten, daß Eure Familie nicht an der Armutsgrenze lebt (dann hättest Du es mit diesem Anliegen u.U. sogar leichter). Ich lese aber auch zwischen den Zeilen, daß Kommunikation bei Euch ein entscheidendes Problem ist.

    >>>Mama würdest du wieder mit mir zum kfo gehen?<<<

    Wenn Du Dich zu dieser Frage nicht überwinden kannst: Du bist alt genug, allein zum Arzt zu gehen. Er wird Dich beraten und einen Heil- und Kostenplan aufstellen. Gehe vielleicht auch zu mehreren möglichen Behandlern. Und lege dann ihre Pläne und Kostenvoranschläge Deinen Eltern vor. Auch ohne sachten Hinweis wird ihnen klar sein, daß einer davon durchgeführt wird, zur Not ohne ihre Zustimmung.

    In diesem Fall, wenn medizinisch notwendig (wovon ich ausgehe), ordnet das Jugendgericht eine Ergänzungspflegschaft an, die die Zustimmung erteilt, dann holt sich der Behandler die 20% Zuschuß vom Sozialamt, und das holt das Geld wiederum von Deinen Eltern wieder zurück - Einspruchsmöglichkeiten haben sie nicht. Besser für alle Beteiligten ist es natürlich, wenn sie mitbestimmen und Einfluß darauf haben, wen und was sie bezahlen. Auch Deinen Eltern wird das sicherlich schnell klar, falls es ihnen nicht ohnehin klar ist.

    Frage: Bist Du sicher, daß Deine Eltern überhaupt dagegen sind? Und eine noch wichtigere Frage: Bist Du sicher, daß Du überhaupt dafür bist? Wärst Du diesmal so reif, unliebsame Geräte (Headgear!) auch tatsächlich zu tragen? Wenn nicht, laß es lieber.

    LG,
    Bilbo
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @TE
    Genau, droh Deinen Eltern damit. dass sie das sowieso bezahlen müssen. Sonst verklagst Du sie eben :).
     
  11. Ungabungalauf

    Ungabungalauf New Member

    :D erstmal gleich verklagen:D Nein also erstmal danke und Ich wieß nicht ob meine Eltern dagegen sind aber ich weiß das ich das auch die Spange diesmal tragen werde nur halt das ich diesmal verscuhen werde eine Feste zu kriegen und ohne Headgear. Kann man bei einem Engstand eigentlich eine feste kriegen?

    MfG Ungabunga
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Kann man bei einem Engstand eigentlich eine feste kriegen?
    Klar, aber mit dem Headgear solltest Du schon fest rechnen. Die Notwendigkeit wird sich im Laufe der Jahre nicht verringert haben.
     
  13. Ungabungalauf

    Ungabungalauf New Member

    Achso das ja doof aber gibt es Alternativen die schmerzlos sugut wie unsichbar und mit den man ordentlich reden kann nehmen?

    Unga
     
  14. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Ungabungalauf,

    an jedes Gerät musst du dich erst mal gewöhnen und kann dich am Anfang beim Reden und essen hindern.

    Das musst du am besten mit einem KFO klären, was für Geräte du bekommen sollst und wechle Alternativen gibt es.

    Bitte überlege dir genau, ob du das möchtest oder nicht.

    Masi
     
  15. Ungabungalauf

    Ungabungalauf New Member

    Ja ich möchte es aber ich trau mich einfach nicht meine Eltern zu fragen das ist komisch!

    Das hört sich dann so an als will ich eine und das habe ich schon gesagt als ich 13 war und dann eine hatte und nach 1 jahr wieder abgeborchen habe aber diesmal ist mir das einfach klar geworden das ich das will und ich werde das durchziehen egal wie schlimm das sein wird/ist.
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Alternativen die schmerzlos sugut wie unsichbar und mit den man ordentlich reden kann nehmen?
    Nein :). Das ist nunmal eine KFO-Behandlung und die tut oft weh :). Unsichtbar gibt es ist, aber sehr teuer und vermutlich nicht viel besser.
     
  17. Ungabungalauf

    Ungabungalauf New Member

    Ich würde erstmal meine Eltern fragen und ich denke nochmal den Headgear werden die auch nicht mitmachen:D
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Und was machst Du, wenn Du dann doch wieder einen HG bekommst? Nicht immer sind Alternativen möglich und sinnvoll.
     
  19. Ungabungalauf

    Ungabungalauf New Member

    Dann werde ich wohl den wieder tragen müssen aber ich will ja auch endlich gerade Zähne und werde das wohl durchziehen ich trau mich aber immer noch nicht meine Eltern zu fragen wie kann ich das den überwinden?
     
  20. Kathi92

    Kathi92 New Member

    Also am besten fragst du wirklich einfach, letzendlich läuft es ja eh darauf hinaus :) Ich musste auch meinen Eltern klar machen, dass ich mit fast 18 noch eine Zahnspange möchte, wogegen ich mich jahrelang strikt geweigert hab (bei mir ist nur der Unterschied, dass ich vorher nie in Behandlung war).

    Deine Eltern werden dir schon nicht den Kopf abreißen, auch wenn es natürlich ärgerlich ist. Würde die Spange denn nicht von der Krankenkasse bezahlt (oder hab ich was überlesen)?

    Und zu dem Headgear: gerade bei Engstand muss man mit einem Headgear rechnen, glaub ich. Aber so schlimm ist der ja im Endeffekt auch nicht :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden