Verlagerte Eckzähne und nicht angelegte seitliche Schneidezähne im OK

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von nanna98, 30 Januar 2013.

  1. nanna98

    nanna98 Member

    Hallo christine,
    ich drücke dir die Daumen, dass es so gut und schnell klappt wie bei meiner Tochter .

    Meine Tochter hatte keine Wahl. Sie musste es jetzt durchziehen, weil auf jeder Seite 2 Zähne nicht kamen.
    Der KFO hatte auch gute 2 Jahre nur für das Herunterziehen eingeplant. Er hat uns seinen Zeitplan erst sehr spät verraten. Es kamen lange nur so Äußerungen wie "1 mm im Monat". Als sich auf der einen Seite gar nichts tat, kam auch mal der Spruch "Hoffentlich kommt er überhaupt!". Da die Zähne in Höhe der Nasenlöcher lagen, der eine auch noch schief, haben wir auch ohne seine Vermutungen mit 2 Jahren gerechnet. Erst als er im August das erste Bracket kleben konnte, verriet er uns seinen Zeitplan. Und jetzt ist auch schon der Problemzahn da. :):):)

    Wird der Milcheckzahn gleich bei der Freilegung gezogen? Bei uns war es auch so geplant, hat dann ja nicht geklappt. Letztendlich war es nur für den KFO schwieriger, den Draht beim Aktivieren zwischen die einzelnen Brackets am Bogen anzuschlingen. Er hat öfters geflucht. Im Nachhinein waren wir sehr froh, dass alle Milchzähne so lang wie möglich drin bleiben konnten. Das tat besonders dem Ego meiner Tochter gut, denn so musste sie immer nur kurzfristig mit Lücken rumlaufen. Ein Milchzahn ist immer noch drin. Der muss wohl im Januar, bevor die Minipins gesetzt werden, raus.

    Mal sehen, wie lange es jetzt noch dauert. Im Frühjahr 2016 will meine Tochter fertig sein. Und dafür lässt sie echt (fast) alles über sich ergehen.
     
  2. alberta

    alberta Active Member

    Wirklich tapfer, Deine Tochter! Habe ja selber kids, ich ahne, wie schwer das sein muss auch, daher: Respekt!
     
  3. christine

    christine New Member

    hallo nanna! mein kieferchirurg hat gemeint, dass wir versuchen den milchzahn solange wie möglich drinnen zu lassen, da ich mit meinem ego sowieso schon sehr zu kämpfen habe und ich nur mehr ungern mich mit leute treffe seitdem ich die zahnspange trage. hoffentlich ändert sich bald meine einstellung und ich kann bald wieder selbstbewusst durch das leben gehen. im februar ist dann die operation geplant :(
     
  4. nanna98

    nanna98 Member

    Hallo christine,
    bei uns ist die Nichtanlage vererbt. Bei meiner Tante ist im OK ein seitlicher Schneidezahn nicht angelegt. Sie hat heute noch ihren Milchzahn und das mit fast 80 Jahren. Er weicht zwar vom Aussehen leicht von den anderen Zähnen ab, aber es ist der eigene Zahn. Und er sitzt immer noch bombenfest.
    Ich hoffe, das ist ein kleiner Mutmacher................. Für die OP drücke ich dir die Daumen.
     
  5. nanna98

    nanna98 Member

    Bei meiner Tochter geht es in kleinen Schritten voran. Eigentlich hatte sie sich darauf eingestellt, dass sie jetzt im Januar/ Februar die Minischrauben bekommt. Aber der KFO hat es sich anders überlegt (so seine Worte). Die eine Seite sieht ganz gut aus. Der Eckzahn steht direkt neben dem Schneidezahn und die Lücken sind so klein, dass er sie ohne Minischrauben schließen kann, sprich die Backenzähne nach vorn ziehen kann. Auf der anderen Seite musste letzte Woche der letzte Milchzahn weichen. Die Lücke zwischen Schneidezahn und Eckzahn entspricht logischerweise der Breite des Milchzahnes. Dort wird auf jeden Fall eine Minischraube benötigt. Aber bevor die Schraube gesetzt werden kann, muss der Eckzahn nach vorn gezogen werden. Ähnlich wie beim Runterziehen des Eckzahnes hat sie jetzt einen Draht um Schneidezahn und Eckzahn, der 14tägig gespannt wird. So soll der Eckzahn zum Schneidezahn gezogen werden. Damit hatten wir nicht gerechnet. Mal sehen, wie lange das jetzt wieder dauert...

    Der Kieferchirurg hat den Kostenvoranschlag für die Minischrauben geschickt und Krankenkasse und Beihilfe haben die Übernahme der Kosten zugesagt. Die Kosten sind übrigens viel geringer als erwartet.
     
  6. nanna98

    nanna98 Member

    Meine Tochter kam gestern nach dem Kontrolltermin mit der Aussage des KFO "Du brauchst keine Micropins! Den Lückenschluss kriegen wir auch so hin" nach Hause. Die Freude war riesengroß!!! :):):)

    Die Lücke zwischen dem Schneidezahn und dem Eckzahnwird durch ein aktiven Laceback geschlossen, d.h. dass das Laceback vom Eckzahn zum Schneidezahn gespannt wird. Der Eckzahn steht jetzt schon fast direkt neben dem Schneidezahn. Die Lücke ist noch minimal. Auch die Lücke hinter dem Eckzahn ist nicht sehr groß. Seit gestern wird der erste Backenzahn mitgezogen.

    Seit Januar trägt meine Tochter noch Elastics. Der OK muss nach vorn gezogen werden. Sie spannt von den 6ern im UK zu den Eckzähnen im UK. Langsam stehen die Zähne von UK und OK nicht mehr genau übereinander, sondern der UK überlappt schon minimal.

    Langsam geht es weiter. Leider hält sich der KFO mit Prognosen ja sehr zurück.
     
  7. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Was ist denn ein Laceback? Aber Glückwunsch, dass das an ihr vorbeigeht, freut mich für sie!
     
  8. nanna98

    nanna98 Member

    Das ist eine Drahtligatur mit einem Elasticring. Du musst es dir wie ein Gummi mit integriertem Draht vorstellen. Das Gummi kommt um das Bracket des Eckzahns und der Draht wird um den Bogen gewickelt, so dass das Elastic gespannt ist. Der Eckzahn wird dadurch nach vorn gezogen.

    Habe im Netz dazu ein Bild gefunden:
    http://books.google.de/books?id=klX...M2Zv0ul6Y&hl=de&sa=X&ei=-d47U4vSFuG8ygP2-4HYD

    Das zweite Bild mit dem blauen Gummi passt.
     
  9. nanna98

    nanna98 Member

    Wir feiern weiterhin kleine Erfolge:

    Auf einer Seite hat der Lückenschluss schon geklappt. Dort trägt sie jetzt (nur noch) Elastics, als Box (?) gespannt.
    Auf der anderen Seite hat sie noch das Laceback, das jetzt vom ersten Backenzahn zum vorderen Schneidezahn gespannt ist. Aber auch hier ist keine Lücke mehr zu sehen. Der nächste KFO-Besuch ist nächste Woche.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden