Separieren, tut das weh?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von finchen 194, 25 Mai 2010.

  1. BiancaSophiey

    BiancaSophiey New Member

    Termin ist erst am Donnerstag, die Gummis sind jetzt seit vorgestern drin. Die Termine liegen weit auseinander, weil das so terminlich für die Praxis wohl anders nicht möglich ist. Außerdem habe ich am Dienstag ein Bewerbungsgespräch und da ist es mir auch ganz lieb (und es fördert ja auch das Selbstbewusstsein) wenn ich da noch so aussehe wie ich mich kenne :)
    Ich befürchte nur dass der KFO will, dass ich vorbeikomme wenn ich jetzt sage, dass dort ein Gummi durch ist und das wären insgesamt 100 km Fahrt für so ein blödes Gummi. Anders kann ich sagen, falls er fragt, das sei erst am Tag vorher passiert... Ich merke ja, dass sich dort schon eine Lücke gebildet hat. Und wenn das Gummi unten zwischen den Zähnen noch klemmt dürfte es ja eigentlich seinen Zweck tun und dafür sorgen, dass der geschaffene Platz erhalten bleibt, oder irre ich mich da? Der Rest lag bei mir nur über den Zähnen, weil es an dieser Stelle auch nicht tiefer geht.

    Gruß, Bianca
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Ich gehe mal davon aus, daß Du eine feste Spange im UK und OK bekommst. Das wird eigentlich immer vormittags an entsprechend langen Terminen gemacht, da das Einsetzen rund 2 Stunden dauert. Da braucht man schon etwas Vorlauf und die Separiergummis sollen ja auch erstmal Platz schaffen.

    Das ist sicher nicht verkehrt, wenn Du da den Kopf im wahrsten Sinne des Wortes noch frei hast. Viel Erfolg!

    Wie schon gesagt, ist das normalerweise kein Problem, selbst wenn ein Gummi rausfällt. Auf der anderen Seite hätte die Lücke ja jetzt auch eine Woche Zeit sich wieder zu schließen. Ruf einfach an und schilder Dein Problem und weis dabei auch auf Deine lange Anfahrt hin.

    Darf ich mal fragen, warum Du einen KFO gewählt hast, der so weit weg ist? Das ist ja nicht gerade bequem im Hinblick auf die regelmäßigen 4-6 wöchentlichen Termine und sehr umständlich, wenn mal etwas kaputt geht und Du einen spontanen Termin brauchst.

    Wenn die Gummis noch festklemmen, dann sind sie auch noch aktiv und drücken die Zähne auseinander. Nicht zu viele Gedanken machen bzw., wenn es Dich zu sehr beschäftigt, anrufen.

    Gruß

    joda
     
  3. BiancaSophiey

    BiancaSophiey New Member

    Also erst einmal danke für die Hilfe :)
    Und zu der Wahl meines Kieferorthopäden: Ich war bei zwei Kieferorthopäden bei uns im Ort, aber beide haben sich die Behandlung nicht zugetraut da operiert werden muss und der Knochen an dieser Stelle sehr dünn ist. Man wäre also nah am Nerv und das ist ja recht risikobehaftet. Sie sagten beide, ich solle es doch mal bei der Uni Klinik versuchen. Jetzt bin ich auf einen KFO in Ludwigshafen gestoßen, der in mehreren Arbeitskreisen aktiv ist und auch in engem Kontakt zu einem sehr guten Chirurgen steht. Er hat sich das ganze zugetraut und jetzt bin ich eben in Ludwigshafen gelandet. Hauptsache es geht weiter, denn einen Gegenbiss hätte ich schon gerne wieder. Einseitiges Kauen ist ja nicht so optimal für Gelenke & Co.
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist dann zu verstehen und der Weg ist dann auch unwichtig. Hauptsache Du bist gut aufgehoben bei einem echten Spezialisten. Was soll denn bei Dir alles gemach werden?

    Gruß

    joda
     
  5. BiancaSophiey

    BiancaSophiey New Member

    Bei mir hat sich im rechten UK der Knochen nicht so weit ausgebildet wie an den anderen Stellen und die Zähne sind jetzt an dieser Stelle tiefergelegt, weshalb ich keinen Gegenbiss habe. Und bevor der OK dem UK entgegenkommt, müssen die Zähne von unten hoch gewuppt werden.
    Das soll mit Hilfe eines Distraktors geschehen. Und da meinem Körper zu irgendeinem Zeitpunkt wohl langweilig war, hat er in meinem Oberkiefer liegen noch quer Beet zwei Backenzähne verteilt (sie liegen über den Schneidezähnen diese Rindviecher :-D), die ich aber doch ganz gut gebrauchen könnte, da ich generell schon wenig Zähne habe (nur 25). Die sollen per SGA (Straumann Gaumen Anker) an ihren Platz gebracht werden.
    Die Spange kommt wohl rein um den Rest an Ort und Stelle zu halten und die Lücke für die neuen Zähne zu formen. Ich habe da auch irgendwie noch einen Milchzahn, die ist sogar meine 6 Jahre jüngere Schwester schon alle los :-D
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Puh, Das hast Du ja wirklich das volle Programm mitgenommen, Wie lange soll die Behandlung dauern?
     
  7. BiancaSophiey

    BiancaSophiey New Member

    Keine Ahnung habe ich irgendwie noch gar nicht gefragt. Mein KFO scheint das jetzt als sein Projekt zu sehen und da ich eh vorhabe Zahnmedizin zu studieren habe ich ja meine Fallstudie gleich inklusive :-D
    Ich kann ja nächste Woche mal fragen, irgendwie interessiert's mich jetzt auch.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mmmh, Naja, Du musst ja einen Heil- und Kostenplan bekommen haben. Bei Dir zahlt ja eigentlich die KK aber dennoch würde ich gerne wissen wollen, was mit mit passiert und dazu ist ein Heil- und Kostenplan unabdingbar. Da würde ich dringend mal nachfragen.
     
  9. BiancaSophiey

    BiancaSophiey New Member

    Ja haben wir hab ihn mir nur noch nicht angeschaut. Vier Jahre sind geplant
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok. Dann ist ja doch alles bestens. Das nächste Mal würde ich mir allerdings VOR Behandlungsbeginn den Plan anschauen. Es ist ja schließlich Dein Körper, an dem da hantiert wird :).
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Dann drücke ich die Daumen. Das klingt nach größerer Baustelle mit hoffentlich nicht allzuviel Aua. Aber wenn das Ergebnis und die Funktion nachher stimmen, dann ist es das sicher wert.

    Gruß

    joda
     
  12. BiancaSophiey

    BiancaSophiey New Member

    Ja der Kieferorthopäde hat mir ja auch genau erklärt, was er tun wird, ich wusste also schon was mit mir passieren wird. Nur über die Zeit habe ich noch gar nicht nachgedacht.
    Und danke für's Daumendrücken. Ich bin ziemlich zuversichtlich dass es was wird :)
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist die richtige Einstellung und der erste Schritt zu einer erfolgreichen und relativ entspannten Behandlung :).
     
  14. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Bianca Sophiey

    sind deine SGAs denn schon gesetzt?
    Meine Wenigkeit benötigt für eine implantatgestützte GNE auch zwei Minniimplantate, jedoch hab ich keine Ahnung wie
    die GNE Apparatur daran dann befestigt wird, da die Implantate ja in das Gaumendach kommen und um die GNE daran entsprechend zu befestigen, muss die GNE wohl anders wie so oft gelesen weiter an den Gaumen ran, denn meist bleibt sie
    ja ein Stück vom Gaumen weg?!

    Vier Jahre, bei einer 19-jährigen? Bei mir sind mit 37ig zwei Jahre veranschlagt...die Zahnfehlstellung selbst ist hier nicht das Problem, eher der schmale OK und der rückgelagerte UK welcher mit einer Klasse II Apparatur (Bio Bite Corrector und einer Tragedauer von 9 Monaten) mit anschließenden Elastic Klasse II Gummis nach vorne geholt werden soll.
    Ich möchte kein 100%iges Ergebnis, ich gebe mich auch mit 80-90% zufrieden und weiß auch das eine, nach der Behandlung, lebenslange Retention mit Schiene und so einer Klasse II Apparatur (ist nachts zu tragen) sein muss.
    Zahlt bei dir denn mit 19 noch die Kasse?

    VG
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden