Separieren, tut das weh?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von finchen 194, 25 Mai 2010.

  1. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Ich hab heute auch wieder separiergummis bekommen... 16 Stück.... Noch stören sie nicht und tun nicht weh....

    Beim letzten mal hatte ich 8 und das ging... mal sehen was kommt.

    In 1 Woche bekomm ich dann die Ringe angepasst weil ich dann ein Herbst bekomme....

    edit: allmählich fangen sie an zu nerven und zu drücken und jucken....
     
  2. rofl

    rofl New Member

    Ich bekomme auch gummis morgen nachmittag (termin etwas verschoben) Ich glaube 4 zähne also 8 gummis... =O Ich hoffe ich kann trotzdem essen ich will nicht abnehmen !!
     
  3. finchen 194

    finchen 194 New Member

    jaa.......separieren ist jetzt bei mir in 5 tagen..also am 8.06.10
    ich habe ja schon viel darüber gelesen und meine angst ist schon ein bisschen weg aber ein bisschen muffensausen habe ich immer noch. hoffe ich bekomme nicht so viele gummis!!
    Spange wird dann am 10.06.10 eingesetzt.... hab schon ein wenig angst vor den schmerzen.
    das blöde ist ja..meine oma hat an dem tag geburtstag. kann ich an dem tag noch kuchen essen oder lieber nicht, wegen schmerzen?
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    finchen 194,

    ich habe Abends meine Separiergummies bekommen. Habe den Druck auf die Zähne gemerkt, wie er stärker geworden ist.
    Die Schmerzen hatte ich erst am nächsten morgen.

    Weiche Sachen kannst du auf jeden Fall essen, du musst es ausprobieren.

    Ich wünsche dir wenig schmerzen.

    Masi
     
  5. finchen 194

    finchen 194 New Member

    dankeschön!!
     
  6. rofl

    rofl New Member

    Hallo, Ich habe heute meine gummis bekommen 8 stück. Die meinten ich habe dollen engstand aber hat nur beim einsetzen wegetahen :D ( die haben unten erst garnicht die gummis reinbekommen XD) Naja direkt nach dem einsetzen hats kurz gedrückt und das einsetzen ist etwas unangenehm aber es geht. Ich bin erst 12 und finds nicht schlimm!
    finchen 194 mach dich nicht verrückt das hab ich auch und es hat nicht genützt am 8.6. hab ich meine spange denn schon ich muss mich noch endscheiden.... NORMALE oder KOMFORT .. mal sehen !

    Liebe grüße ich hoffe es verläuft bei dir genauso reibungslos wie bei mir ...
    Aber zum essen. tut bisschen weh und ist ungewohnt und etwas egelik es bleibt viel hängen ...
     
  7. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Ich hab nurnoch 15 gummis. Heute nacht ist eins raus gefallen und ich habs nicht mehr gefunden.

    Gestern ist das schonmal rausgefallen, da hab ich es aber wieder gefunden und wieder rein friemeln können. So muss ich dann wohl morgen zum KFO und mir das neu einsetzen lassen.

    Ohne irgendwelche belastungen (also nicht beim essen oder so) ist das raus gefallen. Naja, so weiß ich wenigstens das da ne ücke entstanden ist ;-)
     
  8. rofl

    rofl New Member

    ich hab nur noch 6 ^^ beide verschluckt :O morgen denn die spange :O Meine sind beide beim essen rausgefallen
     
  9. finchen 194

    finchen 194 New Member

    ich habe gestern meine separiergummis bekommen.
    bei mir haben sie die gummis auch nicht reinbekommen, da ich total den engstand habe. morgen folgt dann die feste zahnspange. ich will keine bekommen, das doofe ist , wir haben morgen eine feier und ich kann jetzt schon nichts essen, wie wird das dann morgen? nur noch brei und suppe?
    na toll
     
  10. besitos

    besitos New Member

    ich hab mir am anfang mit einer gekochten kartoffel schwer getan...

    aber das wird nach ein paar Tagen! Am anfang ist es einfach schwer weil man nicht weiß wie man seine lippen koordinieren soll ;-)
    aber das ist ja auch nicht bei jedem gleich!
    lass dich überraschen!
     
  11. lenabena

    lenabena New Member

    Kann man mit de gummies eigentlich alles essen weil ich bekomme die in 2 wochen rein

    Lg
     
  12. rofl

    rofl New Member

    Nein kann man nicht, ich konnte nicht alles essen, bin auf weiches ausgewichen .
     
  13. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Bei mir ging alles, es sei denn ich wollte irgendwie was ganz hartes (so körner aus Brot oder so) essen. Auch Kaugummi ging. Einfach ausprobieren, was du essen kannst und was nicht.
     
  14. Alex92x

    Alex92x New Member

    finchen 194

    pass auf wenn du niesen musst dass die zähne ja nicht aufeinander kommen!!! schmerzen pur -.-

    hab auch ziemlichen engstand -.- gar nicht schön kann ich sagen^^
     
  15. finchen 194

    finchen 194 New Member

    habe gestern meine feste bekommen...
    möchte mich bei allen bedanken, die mir tipps gegeben haben!
    muss aber noch mal nerven...habt ihr ein paar tipps gegen das ziehen und teilweise auch drücken bei der festen zahnspange?
    das ist echt unangenehm
     
  16. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    versuchs mal mit was warmen oder kalten essen oder trinken, das hilft teilweise. Probier aus was besser ist. Bei mir war komischerweise warmes essen/trinken angenehmer obwohl ich einen Bogen drin hab der bei wärme härter wird. Das war für mich aber weniger unangenehm als was kaltes, wenn die Zähne sich gefühlt zurückbewegt haben und dann sobald man aufgehört hat zu külen wieder in die Spangenposition gezogen wurden. Ansonsten kann man da, soweit ich weiß, nicht viel machen, es sei denn du willst schmerztabletten nehmen.

    Oder ein ganz einfaches Mittel: Ablenkung. ;-) Such dir irgendwas das dich vernünftig ablenkt, dann merkst du den Druck auch nicht mehr. Oder nicht mehr so das er dich großartig stört.
     
  17. BiancaSophiey

    BiancaSophiey New Member

    Also ich habe die Gummis gestern rein bekommen und einen ziemlich engen Kiefer. Der Kieferorthopäde hat auch nur vier Gummis statt den wohl üblichen acht rein bekommen. Aber bei mir tut es überhaupt nicht weh, sie nerven nur weil ich immer mit der Zunge dran rum spiele :-D
    Ich denke das ist eine Frage des Bindegewebes. Ich habe sehr schwaches Bindegewebe, vermutlich bewegen sich deswegen die Zähne schneller und es drückt nicht so arg.
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Oder es drückt deshalb nicht so stark, weil sich durch den Engstand nichts bewegt. War bei mir so. Nacheinander paar Tagen mit den Gummis hatten sich keine Lücken gebildet. Die Separiergummis wurden dann gegen Drähte getauscht, die verzwirbelt wurden, um so mehr Druck ausüben zu können. Das habe ich dann auch entsprechend gemerkt :eek:. Aber vielleicht hast Du ja Glück und alles wandert schmerzfrei. Normalerweise gehört das Separieren ansonsten mit zu den unangenehmsten Phasen. Wünsche Dir viel Erfolg.

    Gruß

    joda
     
  19. BiancaSophiey

    BiancaSophiey New Member

    Also ich habe das Gefühl dass die Gummis jetzt lockerer sitzen als vorher. Ich hoffe die fallen nicht raus. Dann müssten wir wieder nach Ludwigshafen fahren, meine Mutter bringt mich um :-D
    Oder ich hab sie mittlerweile einfach platt gedrückt...
    Und danke :)
    Aber ich hätte da noch eine Frage:
    eines der Gummis habe ich mittlerweile oben durchgebissen, unten steckt es aber noch drin, also rein theoretisch sollte es ja noch seinen Zweck tun. Oder sollte ich doch besser zum KO damit er das wechselt?
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Wenn die Separiergummis rausfallen, dann ist das normalerweise kein Problem und Du must nicht zum KFO. Das ist lediglich ein Zeichen dafür, daß die Lücke da ist. Wann hast Du denn Deinen Termin zum Einsetzen der Spange? Wenn Du unsicher bist, ruf einfach kurz beim KFO an.

    Gruß

    joda
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden