Separieren, tut das weh?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von finchen 194, 25 Mai 2010.

  1. finchen 194

    finchen 194 New Member

    Hi!
    in 14 Tagen muss ich zum Kfo zum Separieren!
    Mein KFO hat mir aber nicht wirklich was dazu gesagt...ich weis nur,dass da gummis zwischen die backenzähne kommen um später die bänder da einzusetzten.....
    ich habe gelesen, dass dies das Schlimmste sein soll.
    Stimmt das wirklich?
    wenn es weh tut, wie lange???
    und....ich find komisch dass ich nur 2 tage vor meine festen zahnspange die separiergummis bekomme (8.6.2010 separieren und 10.6.2010 einsetzten der festen Zahnspange) ist das so richtig??
     
  2. kali31

    kali31 New Member

    hallo!

    also, bei mir war das separieren nicht schlimm, obwohl ich einen sehr starken engstand habe. ich hab nur beim zubeißen einen druckschmerz gespürt, war aber nicht schlimm.

    bei mir waren es auch nur 2 tage mit den separiergummies und es hat gereicht, die bänder konnten gut angebracht werden.

    ich fand die ersten tage mit der spange bei weitem schlimmer als die gummies, aber das geht schnell vorbei, brauchst dich nicht zu fürchten.

    lg, kali
     
  3. ella

    ella New Member

    Hallo Finchen,

    zwei Tage reichen normalerweise, um die Zähne so zu separieren, dass hinterher die Bänder angebracht werden können. Ich denke, wenn die Separiergummis länger als 2-4 Tage getragen werden müssen, ist das mehr eine organisatorische Sache, also dass es von der Terminvergabe in der Praxis nicht besser geklappt hat. Jemanden 10 Tage mit diesen Gummis herumrennen zu lassen, ist meiner Einschätzung nach niemals notwendig und dadurch eine unnötige Quälerei.

    Bei mir waren es auch zwei Tage und ich war froh, als die Gummis draußen waren, denn die drücken schon arg. Wenn man sich überlegt, in welcher Geschwindigkeit da Zähne dadurch bewegt werden, um die Bänder anbringen zu können, ist das ja auch verständlich, dass es wehtut. Bei mir hat es wehgetan bis eben die Spange reinkam.

    Ob es das Schlimmste daran war...? Tja, das ist wohl individuell verschieden. Ich fand die Gummis schmerzhaft, aber die GNE, die ich vorher hatte, war für mich schlimmer (andere empfinden das wieder anders und haben mit der GNE überhaupt keine Probleme). Auch die Delaire-Maske, die ich tragen musste, hat mir oft Schmerzen verursacht. Am unkompliziertesten war da wirklich die feste Spange, auch wenn sie in den ersten Tagen gewöhnungsbedürftig ist. Aber wie es für dich ist, kannst du nur an dir selbst erfahren.

    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für deine Spangenzeit und vor allem für die Anfangszeit so wenig Schmerzen wie möglich!

    Liebe Grüße,
    Ella
     
  4. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Hallo

    Ich hatte die Separiergummis 3 Tage (Montags Nachmittags Separiergummis, Donnerstags morgens feste Klammer) und es hat vollkommen gereicht, außer bei einem Zahn, da war die Lücke auf einer Seite minimal zu klein, aber der Ring hat trotzdem drum gepasst.

    Von dem Schmerzen her war es auch auszuhalten, wenn man nicht gerade auf die (bescheuerte) Idee kommt sofort am gleichen Tag Pizzabaguette essen zu wollen. Das tut dann beim Zubeißen etwas weh, der Schwerz hört aber ziemlich schnell sobald man die kraft beim zubeißen verringert wieder auf.

    Das was ich ver allem nervig fand war, das in den entsandenen Lücken sich essensreste gesammelt haben, die man nicht so leicht wieder raus bekommt.... Aber irgendwie bekommt man die wieder raus.


    Ich bin allerdings was Schmerzen angeht recht unempfindlich und auch weitesgehend verschont geblieben, auch in den ersten Tagen der festen Spange...

    Gruss
    Blauesgift
     
  5. Tummy

    Tummy New Member

    Hallo,

    Ich hatte die Separiergummis 3 Tage (Montags Nachmittags Separiergummis, Donnerstags morgens feste Klammer)

    also jetzt bin ich ein wenig verunsichert..ich hab erst vor kurzem meinen Behandlungsplan bekommen und da ist auch die Position "separieren Anzahl 6" angegeben, aber ich hab gleich einen Termin für das Einsetzen der Zahnspange bekommen. Aber so wies aussieht wird des ja vorher gemacht.. hat wer vll ne Vorstellung wie des dann funktioniert??

    Liebe Grüße
     
  6. finchen 194

    finchen 194 New Member

    ich danke euch allen...
    ich bin beruhigt, da es normal ist, wenn die gummis erst 2 tage vor der spange reingemacht werden
     
  7. ella

    ella New Member

    @Tummy

    Einfach mal beim KFO anrufen und nachfragen. Separieren ist ja auf deinem Behandlungsplan vorgesehen. In der Praxis werden die schon wissen, ob sie dir den Termin nur zum Separieren oder gleich für das Einsetzen der Spange gegebene haben (dafür planen sie ja unterschiedlich viel Zeit ein). Vielleicht haben sie auch nur vergessen, dich zum Separieren einzubestellen, also frage lieber mal nach.

    Liebe Grüße,
    Ella
     
  8. Tummy

    Tummy New Member

    Das sollt ich vll wirklich mal tun, weil ich bin mir sicher das wir einen Termin fürs Einsetzen ausgemacht haben, weil ich sie noch gefragt hab ob mir die Brackets vor dem Einsetzen gezeigt werden können und ich mich dann mehr oder weniger spontan entscheiden kann. Und sie hat gesagt des dauert so eine Stunde..

    Liebe Grüße
     
  9. finchen 194

    finchen 194 New Member

    @ alle
    wie lange dauert das einsetzten der festen spange????
    mir haben si gesagt ca. 1 stunde....stimmt das?
     
  10. Tummy

    Tummy New Member

    Also ich bekomm meine Zahnspange ja erst in drei Wochen, aber mir wurde auch gesagt das es ungefähr 1 Stunde dauert..
     
  11. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Mir haben sie gesagt ich solle den ganzen Vormittag einplanen, weil immer wieder Pausen gemacht würden.

    Insgesamt hat es dann glaube ich 1 1/2 oder 2 stunden incl. Pausen gedauert die sapariergummis zu entfernen, Bänder anzupassen, Bänder einsetzen, Brackets kleben (6 Inspire Ice auf den vorderen 6 Zähnen im OK), Bogen anpassen, Bogen festmachen.

    Ging dann schneller als ich erwartet habe nach der Aussage den ganzen Vormittag einplanen.

    Mein KFO macht morgens immer mehrere große Sachen parallel, so dass die Wartezeiten erklärbar sind. Kleinere Sachen wie Bogenwechsel etc. macht der immer Mittags und Nachmittags, da die meißten "Patienten" nunmal Schüler sind, die eher Nachmittags und Mittags nach der Schule Zeit haben.
     
  12. ella

    ella New Member

    Für das Einsetzen der Spange würde ich auf jeden Fall einen längeren Zeitraum einplanen. Bei mir hat es insgesamt dreieinhalb Stunden gedauert. Gut, die GNE musste am Anfang noch raus und anschließend wurde noch die Maske angepasst, aber für die feste Spange alleine gingen etwa zweieinhalb Stunden drauf. Also bloß nicht zu knapp planen!
     
  13. rofl

    rofl New Member

    Was meint ihr mit "BÄNDERN"

    Ich bekomme auch gummis ich glaub bei 4 Zähnen, die bekomme ich am 3.06. vormittags und die spange am 7.6. vormittags.... 4 Tage

    mfg Anni
     
  14. ella

    ella New Member

    Hallo Rofl,

    guck mal hier:

    URL

    Die Separiergummis werden reingemacht, damit zwischen den hinteren Zähnen dann Platz für die Bänder entsteht. Metallbänder, die rund um den Zahn herumgehen, brauchen eben auch in den Zahnzwischenräumen Platz.

    Alles Gute für dich!

    Ella
     
  15. rofl

    rofl New Member

    Danke ella!
     
  16. ella

    ella New Member

    Hallo Rofl,

    ch persönlich hab angst vor den gummi einsetzen ich wüsste gern was da passiert / wie der KFO das am Zahn befestigt bzw. was er macht mit den gummis wie er sie dazwischen macht :O

    Ich kann gut verstehen, dass du aufgeregt bist, weil du noch nicht weißt, was mit der ganzen Zahnspangengeschichte auf dich zukommt. Ich denke, es lässt niemanden kalt, wenn ihm eine Zahnspange eingesetzt werden soll. Aber wir hier alle sind der beste Beweis, dass man das alles überlebt ;-)) Am besten, du machst dich nicht allzu sehr verrückt.

    Die Separiergummis werden übrigens zwischen die Zähne geklemmt, guck mal hier:



    Alles Gute für dich!
    Ella
     
  17. besitos

    besitos New Member

    also meine spange war in einer 3/4 stunde drin.

    da hab ich aber noch keine bänder bekommen, die kamen erst das nächste mal dran.
     
  18. rofl

    rofl New Member

    Ok danke, ich hab meine freundin gefragt sie hat gesagt war nicht schlimm.
     
  19. Alex92x

    Alex92x New Member

    also ich hatte 16 Separiergummis und das war sehr schmerzvoll vorallem als dann die 8 Bänder hineingehämmert wurden...
    aber wenn es weniger sind, dann denk ich nicht dass es so extrem schlimm wird.
    ich fands an den Eckzähnen auch viel schlimmer als an den Backenzähnen...
     
  20. Papillon

    Papillon New Member

    Also, ich als "Langzeit-Separiergummitragende" kann dir sagen, dass es wirklich nicht schlimm ist. Ich habe meine Gummis für insgesamt drei Wochen zwischen den Zähnen - nach einer Woche wurden die Ringe angepasst und da der nächste Termin eben erst zwei Wochen später ist, kamen die Gummis nochmal rein, damit die Zähne nicht wieder in die alte Position zurückrutschen.
    Dazu muss ich aber klar sagen, dass dies rein daran liegt, weil es terminlich für MICH so am besten geht (studientechnisch)! Wäre es rein nach der KFO gegangen, hätten die Abstände zwischen der Terminen weit kürzer sein können. Also nicht erschrecken, die lange Separiergummi-Zeit liegt rein an mir und ist sicher die Ausnahme :)

    Nochmal kurz zu den Schmerzen: klar spürt man den Druck der Gummis zwischen den Zähnen, aber außer beim Draufbeißen kann man überhaupt nicht von Schmerzen reden. Es ist etwas unangenehm und ungewohnt, es zieht, aber es tut nicht weh. Und wenn man sich nicht grad rein von Knäckebrot ernährt, klappt das mit dem Essen auch problemlos ;)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden