Schwere Entscheidung: KFO Wahl in Wien!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Krista, 6 November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ba2

    ba2 New Member

    ich bin jetzt bei dr. selli (www.selli.at) in der berggasse und recht zufrieden. 2 freunde von mir sind seit fast 3 jahren (hatten allerdings eine wirklich extreme fehlstellung) auch bei ihm und deren zähne stehen seit monaten schon wunderschön aber anscheinend findet er noch immer kleinigkeiten...dürfte also genau arbeiten. kontrolltermin hat man alle 4 wochen.

    kosten für multibandbehandlung ohne extraktion:

    fernröntgenanalyse: 210 euro
    diagnosepaket: 284 euro
    festsitzende spange 1. jahr: 2150 euro
    festsitzende spange 2. jahr: 2000 euro
    festsitzende spange 3. jahr (falls notwendig) + invisalign retainer: 975 euro

    keramikbrackets 60 euro pro zahn, wenn man viele nimmt kann man aber über rabatte reden. weißen draht bietet er nicht an aber dafür titandrähte und drahtligaturen, die sich nicht verfärben.
    invisalign bietet er bei sehr einfachen fehlstellungen an, lingualspangen aber nicht.

    ps: über dr <Name auf Anfrage gelöscht - Forumadmin 2014> hab ich nur gehört, dass er ziemlich viele gerichtsverfahren hat und deshalb viel inseriert...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Juni 2014
  2. Shawn Baker

    Shawn Baker New Member

    ich glaube ich in hier im falschen Forum ich hör immer nur NEIN ZU DIESEM KFO GEH ICH NICHT IST MIR ZU TEUER!!! o_O o_O

    IST DAS EUER ERNST????

    man tut mit seinen Weißerchen nicht handeln wie bei einem Auto, das ist das WERTVOLLSTE was man hat, und PREIS ist dabei das KLEINSTE PROBLEM!!!!!!

    @@ Krista was heisst da bitte Dr.Jonke ist teuer, ich hab 3 leicht verdrehte Zähne und muss dafür 4600 zahlen diese selbstligiernde bracets!!!!! ist klar das er von dir 9000 will ich mein du wirst ja nicht -leicht- verbogene zähne haben nimm ich mal an!!!! Bei dir dürfte es sich um ein wenig gröberes Problem sein!!!!

    SHAWN B.
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    IST DAS EUER ERNST????

    Klar. Man muss nicht jeden Preis akzeptieren,sondern danach gehen, wie gut der KFO ist. Auch teure KFOs können sehr schlecht sein. Und warum soll man mehr bezahlen, wenn man für einen geringeren Preis das Gleiche bekommen kann.

    Bei dir dürfte es sich um ein wenig gröberes Problem sein!!!!

    Krista ist wohl nicht mehr hier im Forum :). Klar, handelt es sich um ein größeres Problem. Aber 9000€ sind ein extrem hoher Preis und wenn andere das gleiche für sehr viel weniger leisten, ist das schon komisch. Also in die 9000€-Regionen kommt man eigentlich im Normalfall nicht ohne OP.
     
  4. Shawn Baker

    Shawn Baker New Member

    ahhh komm Trinity ich tu nicht herumalbern, aber ich mein ja nur zähne kommen nicht mehr nach gewachsen das ist uns allen bewusst sogar einer Trinity ;) aber dafür will ich nicht sparen, das stimmt schon wo du sagst das auch teuere KFOs schlecht sein können aber nicht bei einem der eine ganze ZAHNSPANGEN FABRIK hat o_O
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    kommen nicht mehr nach gewachsen
    Klar, aber deswegen muss man nicht jeden Preis vorbehaltlos akzeptieren.
     
  6. Shawn Baker

    Shawn Baker New Member

    natürlich nicht ich bin ja kein millionär lol

    ich muss auch für die ca 4500,- büffeln wie ein armer hund aber das ist es wert, Du kennst dich hier besser aus im Forum und auch wahrscheinlich so da Du ja die Spange länger und früher als ich hattest!!!1
    Aber Shawn weiß auch ein wenig was ;)
     
  7. Goeger

    Goeger Guest

    Also in die 9000€-Regionen kommt man eigentlich im Normalfall nicht ohne OP.

    Also das ist kein Problem: 950€ für die Voruntersuchung + 5600€ für Behandlung & Honorar + 3000€ Material- und Laborkosten (Incognito). Bei mir ist keine OP angedacht, die Fehlstellung ist auch nicht wirklich schlimm - ich hatte ja schon in meiner Jugend eine Spange und perfekte Zähne. Zu dumm, daß man damals noch nix von Retainern gehört hat ...
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok stimmt. Incognito ist wirklich so teuer. Ich meinte aber die normalen Spangen, wovon offensichtlich bei Krista die Rede war, sonst hätte sie das wohl erwähnt und die anderen wären nicht wesentlich günstiger gewesen.
     
  9. Edmar Nechwatal

    Edmar Nechwatal New Member

    <Dieses Posting wurde von Dr. Scherngells Praxis erstellt>

    Ich kenne Dr. Scherngell noch nicht, aber muss da trotzdem ein Kommentar wegen der Dauer der Spange abgeben. Ich selbst hatte eine Spange bei einer Wiener Kieferorthopädin, die mir eine kurze Behandlungszeit versprochen und diese auch eingehalten hat. Nach kurzer Zeit haben sich die Zähne wieder verschoben. Habe fast den Eindruck, dass "kurz" auch "nur" ein Geradestellen der Zähne bedeutet und nicht viel mehr :-(( Bedeutet Zahnregulierung nicht auch Bewegen der Zähne und braucht das nicht etwas Zeit?
    Es gibt ein Institut in Wien, da haben die Leute knapp 8! Jahre die Spange drinnen und es hat sich immer noch nichts getan, also scheinen mir 30 Monate nicht so viel.
    Ich hatte übrigens auch diese Dorne drinnen: Heißen übrigens auch "Reminders" und erinnern die Zunge daran, dass sie vorne nichts verloren hat. Hatte mich nach 2 Tagen daran gewöhnt, war also nicht schlimm.
    Zum Preis der weissen Brackets kann ich nicht viel sagen, jedoch kommt es auf den Gesamtpreis der Spange an. Soll angeblich bei ihm nicht so schlimm sein, habe mir die Behandlungserfolge auf seiner Website angesehen.
     
  10. Kevin99

    Kevin99 New Member

    <Dieses Posting wurde von Dr. Scherngells Praxis erstellt>

    Also wegen schneller Behandlungszeit und selbstligierender Brackets habe ich mich da ein bißchen schlau gemacht.
    1.) Behandlungszeit: Ich wäre sehr skeptisch, wenn eine zu schnelle Behandlungszeit versprochen wird. Die Wurzeln müssen duch den Knochen wandern und die Knochenzellen die Wurzeln in der richtigen Position "einmauern". Meines Erachtens sind die Kieferorthopäden die Behandler meines Vertrauens, wenn es halt etwas länger dauert. Dann wird auch auf Details geachtet und nicht so schnell als möglich wieder aufgehört. Das sollte ja kein Wettrennen werden, es handelt sich ja immerhin um unseren eigenen Körper und um unsere Gesundheit.
    2.) Die Vorteile der selbstligierenden Brackets sind a.) eine etwas kürzere Zeit, die der Patient am Behandlungssessel sitzt, da die Brackets schneller geöffnet werden können. Macht für die gesamte Behandlunsdauer rund 15-30 Minuten aus. b.) angeblich ist die Mundhygiene besser. Ich selbst hatte Minibrackets, mit denen ich absolut gut zurechtgekommen bin, was die Hygiene betrifft.
    Ich habe in meinen Recherchen ansonsten KEINE weiteren Vorteile der selbstligierenden Brackets gefunden. Geringere Kraftabgabe, schnellere Behandlungszeit etc. sind anscheinend nur ein Schmäh der Industrie und wahrscheinlich auch der KFOs, um zu Patienten zu kommen?
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    wahrscheinlich auch der KFOs, um zu Patienten zu kommen?
    Nicht ganz. Durch den stetigeren Druck (keine Gummis, die sehr schnell an Spannkraft verlieren) wird schonender und eben stetiger behandelt. Dadurch kann sich schon ein Zeit- und Schmerzvorteil ergeben. Drahtligaturen wirken da aber ähnlich.

    Bei dem Rest hast Du recht. Zu schnelle Bewegung der Zähne können zu Wirzelresorptionen führen.
     
  12. Kevin99

    Kevin99 New Member

    <Dieses Posting wurde von Dr. Scherngells Praxis erstellt>

    Das mit der "stetigen Kraft" ist für mich gerade die Frage. Lt. meinen Recherchen gibt es die selbstligierenden Brackts schon seit dem Jahr 1938!!, also schon ziemlich lange und sind deshalb nicht wirklich etwas Neues. Ist anscheinend ein ständiges Kommen und Gehen. Meinem Verständnis nach halten gerade die Gummiliaturen (Ringe) durch ihre Reibung ja die Kraft des Drahtes vom Zahn ab. Ich habe mehrere Bekannte, die selbstligierende Brackts und auch herkömmliche Brackets tragen. Die "Schmerzen" sind bei beiden ungefähr nach 3-4 Tagen weg. Also bei den selbstligierenden Brackets nicht wirklich schneller. Und was die Dauer anbelangt, ziemlich ähnlich. Und- die Endergebnisse sind meinem Verständnis nach gleich. Ich denke, dass vielleicht nicht wenige KFOs deshalb wieder zurück zu den herkömmlichen (bewährten) Brackets gehen? Zumindest bei meinen unzähligen Beratungen (insgesamt 9!) hatte ich den Eindruck, dass nicht wenige KFOs eher frustriert von den selbstligierenden Systemen waren.
    Ich hatte mit den Minibrackets ca. nur 5 Stunden leichte Schmerzen :))
     
  13. Edmar Nechwatal

    Edmar Nechwatal New Member

    <Dieses Posting wurde von Dr. Scherngells Praxis erstellt>

    Also Kevin99! Das ist ja dann für mich der ÜBERHAMMER!!! Dann ist es ja eher wichtig, was ein Kieferorthopäde "im Kasten" hat und nicht, welches System er/sie verwendet? Und die Behandlungszeit ist ja dann überhaupt sekundär, wenn man ein exzellentes Ergebnis für sein Geld haben möchte...
    Andererseits möchte ich keine 8 Jahre behandelt werden. Bin noch im Herumschauen, um meine Zähne nochmals regulieren zu lassen.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @kevin99
    Leider sind Schmerzen und Behandlungsdauer sehr subjektiv und können natürlich nie objektiv bewertet werden. Dein Theorie mit den Gummis ist mir aber nicht klar :).

    Ich sag aber auch immer, dass ich die selbstligierende wegen des Komforts nehmen würde. Wenn sie dann noch schneller und schmerzfreier sind, ist das auch ok:). Die Gummis würden mich dennoch nerven wegen der Verfärbung. Deswegen keine Minibrackets.

    @Edmar
    Natürlich ist es wichtig, was der KFO kann. Das beste System kann keinen schlechten KFO zu einem guten machen. Letztlich funktioniert meines Erachtens alles auch ihn spezielle Brackets, wenn der KFO sein Handwerk versteht.
     
  15. Kevin99

    Kevin99 New Member

    <Dieses Posting wurde von Dr. Scherngells Praxis erstellt>

    Ja, Trinity, mit den Schmerzen hast Du recht. Ich hatte jedoch auch kaum welche. Und das mit den Gummis und der Verfärbung: ich hatte färbige, fand ich total cool! Manchmal auch in pink (verlorene Wette ;-))
    Den Komfort der selbstligierenden Br. kann ich nicht nachvollziehen, da grad meine Bekannten immer jammerten, da die Br. vor allem an der unteren Lippe drückten. Sind ja auch größer und tiefer, da sie ja mehr Platz brauchen.
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, aber alles in allem sind sie eben kleiner als die normalen Brackets. Minibrackets werden eben auch nur selten von KFO angeboten und meines Wissens nach sind die auch nicht günstiger als die günstigsten Selbstligierenden. Außerdem gibt es die Minibrackets auch nicht in Keramik. <br /><br />Das mit den Gummis mag ja im Jugendlichen Alter noch ok sein, sobald Du aber mit Geschäsftsleuten an einem Tisch sitzt, nimmst Du keine pinken Gummis mehr :). Klar gibt's dann auch grau und schwarz, aber sie sind halt einfach unnötig inzwischen.<br /><br />Letztlich sind selbstligierende Brackets meines Erachtens nicht so ein Wundermittel, wie sie gern dargestellt werden, aber sie haben auch Vorteile: Kleiner, keine Gummis, Verfügbarkeit, Material.
     
  17. Edmar Nechwatal

    Edmar Nechwatal New Member

    <Dieses Posting wurde von Dr. Scherngells Praxis erstellt>

    Also ich hab nächste Woche bei Dr. Scherngell auf der Mariahilferstrasse einen Beratungstermin. Werde da sehr genau nachfragen, was er von den selbstligierenden Brackets hält und warum er diese nicht verwendet. Auch, warum er etwas länger reguliert als seine Kollegen. Einen 2. Termin habe ich bei einer KFO im 9ten. Werde Euch berichten.
     
  18. Katrin Huber

    Katrin Huber New Member

    <Dieses Posting wurde von Dr. Scherngells Praxis erstellt>

    Die Dauer der Behandlung bei Dr. Scherngell ist für mich schon verständlich. Man hört immer wieder, dass die Stabilität des Behandlungsergebnisses umso schlechter ist, je schneller reguliert und je schneller die Spange wieder entfernt wird. Ich selbst bin eine sehr zufriedene Patientin bei Dr. Scherngell und bin begeistert von der Freundlichkeit und der Kompetenz.
    Zum Preis für die weißen Brackets kann ich nur sagen, dass dafür der Preis der Spange im Vergleich der anderen Kieferorthopäden human ist und er hat ja auch jede Menge Erfahrung. Schau dir doch mal die Homepage an. Die weißen Brackets müssen ja nicht unbedingt sein ;-) ich hab auch keine!
     
  19. Edmar Nechwatal

    Edmar Nechwatal New Member

    <Dieses Posting wurde von Dr. Scherngells Praxis erstellt>

    Also, ich war letzte Woche bei 2 Kieferorthoäden und bleib jetzt bei Dr. Scherngell. Er machte wirklich den Eindruck, dass er eine Ahnung davon hat, was er macht. hab ihn auch gleich darauf angesprochen, warum es bei ihm im Schnitt länger dauert. Seiner Auskunft nach dauert die Spange vielleicht 3-4 Monate länger als die durchschnittlichen Behandlugnen bei anderen Kieferorthoäden. Es gibt die Spange jedoch nicht fürher runter, bevor nicht wirklich alles in Ordnung ist. Vor allem kleine Verdrehungen der Zähne, Biss, Begradigungen der Wurzeln etc.
    Die selbstligierenden Brackets lehnt Dr. Scherngell absolut ab und hat mir dafür wirklch sehr gute Gründe genannt, die auch mir als Laien logisch erschienen. Interessanterweise ist einer der Gründe der schlechtere Tragekomfort, da die selbstligierenden Brackets durch den Schließmechanismus mehr Platz brachen. Da hattest Du wieder Recht, Kevin 99!!
    Dr. Scherngell nannte einen Gesamtpreis, der aufgrund von Zahlungserleichterung meinst auf 3 Jahre aufgeteilt wird. ich bekomme dann auch von der Krankenkasse 3x etwas zurück. Die weißen Brackets sind bei ihm aus Saphir (Kunstsaphir?) und heißen ICE Brackets. Kostenpunkt € 70,- pro Bracket. Er empfiehlt meist 6 Stück (oben vorne), da die oberen Zähne beim Lachen gezeigt werden. Werden jedoch mehr als 6 gewünscht, bietet er einen Rabatt an.
    Die Spange wird im April montiert :)
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    hat mir dafür wirklch sehr gute Gründe genannt, die auch mir als Laien logisch erschienen.
    Weißt Du noch mehr Gründe?

    Interessanterweise ist einer der Gründe der schlechtere Tragekomfort, da die selbstligierenden Brackets durch den Schließmechanismus mehr Platz brachen.
    Im Vergleich zu was? Zu normalen Brackets? Mmmh :-/.
    Auf den Bildern im Internet erscheinen die nicht höher als die normalen Brackets (bsp. etwas schlecht zu erkennen):
    <a href="http://www.stephanie-lingenfelder.de/assets/images/kinder02.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.stephanie-lingenfelder.de/assets/images /kinder02.jpg</a>
    <a href="http://www.dr-schwaderer.de/Festsitzend.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.dr-schwaderer.de/Festsitzend.html</a>

    Kostenpunkt € 70,- pro Bracket
    Das ist ordentlich teuer!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden