Schwere Entscheidung: KFO Wahl in Wien!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Krista, 6 November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. StephanS

    StephanS New Member

    Ich hab meine Zahnspange bei Dr. Eltz (1010) machen lassen. Hat nur 16 Monate gedauert. Einfach anrufen und mal vorbeischauen :)

    http://www.eltz.info/

    LG, Stephan
     
  2. Kaya

    Kaya New Member

    da bin ich auch! :)

    hab sie jetzt 3 1/2 monate und das ganze sieht schon sehr gut aus!!!

    :)
     
  3. hallo,
    ist das der Preis für eine Zahnspange mit Porzellanbrackets?

    Lg+danke
     
  4. StephanS
    hallo, wieviel hat deine zahnspange gekostet? lg+danke
     
  5. Max Max

    Max Max New Member

    @ Krista: wie ist es mit deiner Behandlung weitergegangen? Für wen hast du dich entschieden?
     
  6. Kiwi28

    Kiwi28 New Member

    hello,

    ich bitte euch um HILFE!!!!
    es wäre ganz,ganz toll wenn mir ein paar leute empfehlungen von ihren eigenen KFO geben könnten,wo man wirklich sicher gehen kann,das es bei kompetent zugeht :) ich möchte nicht bei einem pfuscher landen & von denen gibts anscheinend genügend. BITTE BITTE BITTE,ich wäre euch sehr dankbar.
    liebe grüße
     
  7. Betti7

    Betti7 New Member

    Ich bin bei Dr. Ronay im 1. Bezirk. Ist nicht ganz billig, aber auf mich macht er einen sehr kompetenten Eindruck. Meine Zahnärztin hat ihn mir in höchsten Tönen gelobt und ich bin auch ganz beeindruckt, wie viel sich in den ersten Monaten der Behandlung schon getan hat (und das fast ohne Schmerzen).

    Ich fand vor allem auch die Beratung am Anfang sehr gut. Er hat sich wirklich Zeit genommen und mich über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt und ist sehr entgegenkommend und offen auf meine Fragen eingegangen.

    Ich kann jetzt natürlich nicht ausschließen, dass es auch Patienten gibt, die dort nicht zufrieden sind, aber ich bin sehr froh dort zu sein, und kann allen auf jeden Fall zumindest ein erstes Beratungsgespräch wärmstens empfehlen. Das ist kostenlos und war für mich schon sehr aufschlussreich, weil er auch versucht hat, zu erläutern, was er für medizinisch notwendig und was für ästhetisch empfehlenswert hält.

    Alles Gute für deine Entscheidung! Das ist wahrscheinlich der allerwichtigste Schritt ;-)

    P.S.: Hab gerade gelesen, dass du gerne eine Incognito hättest. Das bietet er nicht an. Er hat zu mir auch gesagt, dass die Abbruchsrate extrem hoch ist (er gehört selbst auch zu den Incognito-Abbrechern), ich glaube, er sprach von einem Drittel oder so. Deshalb verwendet er sie nicht. Ich hatte am Anfang auch an Incognito gedacht, weil ich nicht wollte, dass sie auffällt, aber das Risiko, Sprachprobleme zu haben (auch nur leichte), hat mich davon abgebracht. Jetzt hab ich Saphirbrackets (die sind ganz durchsichtig) und bin super zufrieden damit.
    Selbstligierende Brackets bietet Dr. Ronay übrigens auch nicht an, aber in allen Punkten, in denen sl Brackets besser sein sollen (Reinigung, sanfte Wirkung, Schnelligkeit), finde ich meine Brackets mit Drahtligaturen super. Glaube also nicht, dass das ein Nachteil ist.
     
  8. hannah pir

    hannah pir New Member

    Hallo!

    Ich bin bei Ddr.Bärbl Reistenhofer und wirklich entsetzt- ich hatte mich für invisalign um 7500 entschieden- behandlungsdauer 2 jahre. sie meinte, sie setzt mir die fixe zahnspange nur für 2-3 monate ein um die zähne für invisalign vorzubereiten, nachdem dann 10 monate vergangen sind hab ich noch immer die fixe im mund und zahl aber für invisalign...als ich meinte ich bleib bei der fixen, will aber weniger zahlen ist sie mit dem preis um 1500 runter gegangen... jetzt zahl ich 3000 pro jahr für die fixe zahnspange und hab erfahren, dass andere nur 2000 pro jahr zahlen- hat irgendjemand Erfahrungen mit ihr gemacht? Mich würde interessieren, ob hier auch jemand 3000 für eine fixe zahnspange zahlt? Mir kommt das sehr teuer vor!!!
     
  9. Kiwi28

    Kiwi28 New Member

    hello,

    @betti7, vielen dank für deine antwort!uje uje,schon wieder schlechtes zu hören über die incognito :) ich überlege schon oben incognito zu machen & unten normal,da ist die zunge dann wahrscheinlich nicht so beleidigt auf mich & im zuge dessen das abbruchrisiko geringer.mal schaun,ich werde jetzt mal ein paar KFO´s abklappern und mir ihre vorschläge/meinungen anhören!

    @hannah,ich kann dir nur sagen,bei meinem beratungsgespräch auf der mariahilferstr. bei "die zahnspange" würde es insgesamt € 6070 kosten (1.Jahr - € 2900, 2. Jahr € 2300, 3. Jahr für nachtspange € 870), & bei einer ärztin in baden würde es auch insgesamt ca. € 6000 kosten (da kann ich dir aber leider nicht die staffelung fürs jahr sagen)

    LG
     
  10. miss_chh

    miss_chh New Member

    Mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit der Behandlung bei Dr. Eltz seid/wart? Ich brauche eine normale festsitzende Zahnspange und versuche mich gerade zu entscheiden, ob ich zu ihr oder zu Dr. Scherngell gehen soll. Sie wirkt sehr kompetent und nett, auch wenn die Praxis und der Ablauf mir nicht ganz so sympathisch sind (wie z. B. bei Dr. Scherngell). Bin für Hinweise dankbar, LG, Christa
     
  11. ba2

    ba2 New Member

    ich (22) war bei dr scherngell zum beratungsgespräch. er war freundlich und wirkte kompetent. hab mich aber aus einigen gründen gegen eine behandlung bei ihm entschieden.

    1.) wollte er mir nur keramikbracktets an den 6 vorderen zähnen im oberkiefer anbieten und das zu einem sehr stolzen preis von 80 euro pro bracket!!! an allen anderen zähnen hat er mir nur metallbracktets angeboten...

    2.) er hat 30 monate behandlungszeit vorgeschlagen. die anderen ärzte meinten alle dass das bei mir viel schneller in 1-2 jahren funktionieren wird. hab irgendwo mal gelesen, dass bei ihm alle patienten mit 30 monaten rechnen müssen - und früher fertig werden gibt es nicht. wäre interessant wie viel behandlungsdauer in deinem fall "vorgeschlagen" hat. :S

    3.) er wollte mir 4 stacheln hinter die vorderen zähne kleben, damit ich mit der zunge nicht an die zähne stoße. HILFE!!
     
  12. Max Max

    Max Max New Member

    Hallo Gemeinde!

    Ich möchte diesen Eintrag nutzen, um euch alle zu begrüßen! Viele interessante und sehr nette Einträge habe ich schon durchforstet.

    Ich bin an einer innenliegenden Zahnspange interessiert (Zahnfestellung, unterschiedliche Zahnklasse, eventuell OP notwendig). Räumlich gesehen bräcuhte ich KFO in Wien oder in NÖ südl. von Wien bis max. Leobersdorf.

    Bisherige Erfahrungen:
    Mein erster Weg war Fr. Dr. Schmidgruber, die sehr nett und kompetent auf mich gewirkt hat. Da sie zu wenige persönliche Erfahrungen mit innenliegenden Spangen hat, hat sie mich an Dr. Meissl verwiesen.

    Dr. Meissl war sehr freundlich und wirkt auf mich auch sehr kompetent. Ehrlich gesagt schrecken mich die veranschlagten Behandlungskosten für den gesamten Fall von 10.400,- ab.

    Das lässt mich nach Alternativen suchen:

    Hat jemand Erfahrungen mit:

    * Dr. Eltz

    * DDr. Silli (auch für Erwachsene?)

    * Andere KFO die innenliegende Spangen anbieten?


    Ich bin für eure Erfahrungen sehr dankbar!

    Gruss
    Max
     
  13. PhilK

    PhilK New Member

    Hi Max,

    Also ich befinde mich in Behandlung beim Dr. Grabner in Mödling. Hab selbst auch eine linguale Zahnspange. Die Kosten belaufen sich bei ihm auf etwa 6800€. Da is dann alles dabei.
    Wenn du aus Wien kommst ist seine Praxis mit der S-Bahn ziemlich gut zu erreichen.
    Möglicherweise könnts bei dir jedoch teurer werden, wenn zusätzlich eventuell eine OP notwendig wäre.
    Bis jetzt bin ich mit meinem Behandlungsverlauf eigentlich ganz zufrieden, genaueres kann ich dann halt erst sagen, wenn die Behandlung abgeschlossen ist.
    Viel Glück noch bei deiner weiteren Suche :)

    lg
     
  14. miss_chh

    miss_chh New Member

    2.) er hat 30 monate behandlungszeit vorgeschlagen. die anderen ärzte meinten alle dass das bei mir viel schneller in 1-2 jahren funktionieren wird. hab irgendwo mal gelesen, dass bei ihm alle patienten mit 30 monaten rechnen müssen - und früher fertig werden gibt es nicht. wäre interessant wie viel behandlungsdauer in deinem fall "vorgeschlagen" hat. :S
    Auch bei mir waren es bei Dr. Scherngell 30 Monate, bei den anderen beiden Ärzten ca. 24 bzw. 18 Monate
     
  15. ba2

    ba2 New Member

    ich find´s schon intressant warum es gerade bei dr scherngell immer soooo lange dauert.

    die wenigsten leute hier im forum berichten, dass sie ihre fixe zahnspange länger als 2 jahre hatten. 1-2 jahre sind sowohl hier als auch in den ganzen studivz gruppen (hab ich mir auch durchgelesen-teilweise sogar ziemlich hilfreich weil viele leute aus wien) die norm.

    wenn´s bei mir tatsächlich länger als 18-24 monate dauern sollte kann man eh nichts machen - aber ich hab irgendwie keine lust die zahnspange 30 monate zu tragen wenn man die fehlstellung auch in 1-2 jahren gut korregieren kann.

    warum ein keramikbracket bei dr scherngell 80 euro kostet ist mir auch ein rätsel...ich hab jetzt für 16 keramikbrackets 700 euro bezahlt. auch ziemlich viel aber besser als 480 euro für nur 6 zähne. ;)
     
  16. miss_chh

    miss_chh New Member

    Das mit der Behandlungsdauer kann ich nicht beurteilen. Es kann alle möglichen Gründe haben, vielleicht ist er dafür genauer und perfekter, schonender, nachhaltiger - ich weiß es ja nicht. Ich fand dafür den Preis pro Behandlungsjahr noch vergleichsweise fair (an Keramikbrackets hatte ich kein Interesse). Bei wem lässt du dich jetzt behandeln?
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es kann alle möglichen Gründe haben,
    Zum Beispiel könnte da die Retentionszeit mit drin sein. Ud nicht nur die Zeit der festen Zahnspange, wie es die meisten anderen KFOs angeben.
     
  18. miss_chh

    miss_chh New Member

    Das war schon die Tragezeit der Spange - Retention wäre nochmals ca. 1 Jahr dazu. Er arbeitet allerdings mit konventionellen Brackets. Die Kieferchirurgin, die von nur 18 Monaten gesprochen hat, mit selbstligierenden - laut ihr schneller und schonender; laut ihm sind sie nicht schneller, aber aber man kann weniger genau mir ihnen arbeiten (er hatte selbstligierende schon im Programm, aber aus diesem Grund mit ihnen wieder aufgehört). Eine Antwort, welchem System jetzt wirklich der Vorzug zu geben ist, konnte ich bis jetzt noch nicht finden, trotz Durchforsten von Internet und Foren.

    Ich werde mich aber wohl doch für sie entscheiden, weil sie günstiger ist (ich bezahle einen Fixpreis für die komplette Behandlung, egal wie lange sie dauert) und auf mein Kiefergelenksproblem genauer eingegangen ist.
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eine Antwort, welchem System jetzt wirklich der Vorzug zu geben ist, konnte ich bis jetzt noch nicht finden, trotz Durchforsten von Internet und Foren.
    Erstaunlich. Die Meinungen sind sich da meines Erachtens recht einig. Wenn schon nicht schneller und schonender, dann zumindest bequemer zu tragen und leichter zu reinigen.
     
  20. Shawn Baker

    Shawn Baker New Member

    hey girl ich krieg jetzt am 26.Februar.2010 eine feste Zahnspange!!!!

    Ich war schon bei vier KFO in Wien

    1)Dr.Meissl------recht symphatisch aber doch nicht für mich
    2)Dr.Reistenhofer-------so ein Arschloch ist mir noch nicht begegnet (frech,unsimphatisch)
    3)Dr.Silli----------wahnsinng nett, freundlich, einfach super Mensch :)
    4)Dr. <Name auf Anfrage gelöscht - Forumadmin 2014> ---------sehr sehr hilfreich was das Thema angeht zahnspange, jede Frage perfekt beantwortet und hab mich entschieden meine Spange bei ihm zu machen, ich hab eigentlich nur 2 zähne die verschoben sind, einen im ok und einen im uk

    ich habe mich für die keramikbracets entschieden kosten---------4600,-

    am freitag dieser woche gehts los ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Juni 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden