Retainer - Qual der Wahl und ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Calvi, 17 April 2009.

  1. Calvi

    Calvi New Member

    Hi Leute - unglaublich, habe heute echt doch die Lingualretainer bekommen. Anscheinend wurde der Abdruck für die Lingualretainer im OK und UK gemacht, und ich dachte immer, ich bekäme die losen. Aber die bekomme ich jetzt als Kombination dazu!!! Das war anscheinend eh abgemacht, nur habe ich das offensichtlich irgendwie in den falschen Hals bekommen *g* Ende gut, alles gut :)

    Meine Zähne sind PERFEKT. Ich habe in den Spiegel geschaut und mich gefragt, ob das denn ich bin - denn die Zähne sind so glatt und strahlen und stehen so gerade - einfach herrliches Gefühl!!! All die Jahre haben sich gelohnt!!!

    Sehr stutzig macht mich allerdings die Tatsache, dass die Assistentin den Retainer geklebt hat und der KFO noch nicht mal eine Endkontrolle gemacht hat. Der hat sich kein einziges Mal mehr blicken lassen in der Endsitzung. Das finde ich schade - wollte ihm schließlich meinen Dank aussprechen... wie war es bei Euch? Aber der Retainer ist ja wirklich auf jeden einzelnen Zahn abgestimmt! Top!

    Beim Sprechen habe ich allerdings Probleme mit dem Lingualretainer. Wielange ist so die Eingewöhnungszeit?

    LG und Danke Euch allen für die Antworten!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>wie war es bei Euch?</em><br />Bei mir gab's nochmal eine "Endabnahme".<br /><br /><em>Wielange ist so die Eingewöhnungszeit?</em><br />Ich hatte keine Probleme beim Sprechen. Ich fand's am Anfang alles nur sehr groß und viel im Mund. Aber das war nach zwei Wochen komplett vorbei.<br /><br /><em>einfach herrliches Gefühl!!</em><br />Ja, sehr genial, oder? Ich fand, dass sich alleine für diese Gefühl das tragen der Spange gelohnt hat :).
     
  3. Calvi

    Calvi New Member

    Jo Trinity - vor allem kann ich nicht mehr aufhören zu lächeln *lol*

    Hat bei Dir der Retainer auch die Assistentin geklebt? Ist das überhaupt erlaubt, dass der KFO das delegiert?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Hat bei Dir der Retainer auch die Assistentin geklebt?</em><br />Ja, meinen Retainer gab's eben in der vorgfertigten Schiene. Da konnte man nichts mehr falsch machen :). Aber der Doc hat nochmal drüber geschaut.<br /><br /><em>Ist das überhaupt erlaubt, dass der KFO das delegiert?</em><br />Ich denke, das hängt vom System ab. Wenn's so gemacht wird, wie bei mir ist das vermutlich ok, wenn der 'per Hand' geklebt wird vielleicht nicht. Aber ich denke mal, dass er zumindest am Ende nochmal drüber schauen sollte :-/.
     
  5. Lenalina

    Lenalina New Member

    @Trininty: In den Patienten kann man nicht hineinschauen, das stimmt, aber jeden Tag werden gute 10 Retainer geklebt, dann kann man das schon, da kannst du mir glauben. Man kann die Länge der Zä´hne einschätzen und wo sie das Ok berühren. Retainer wird nicht umgeklebt, eventuell die klebepunkte verkleinert,was selten der Fall ist.
    Die von die erwähnte Schiene wollte mein Kfo auch anwenden, nur ist das Problem, dass die 5er und 4er nicht so geklebt werden können wie er es gerne möchte. ein Teil vom Bracket ist sehr nach am Zahnfleisch, das funktioniert mit der Schiene nicht. Zum guten Schluss ist die Schienenkleberei viel mehr Arbeit als von Hand. Die Abdrücke sind zwar schon genau, aber nie so genau wie die Zähne selbst. Der Patient muss ein paar Tage vor dem Einsetzen der Zahnspange Abdrücke machen, wenn Milchzähne am wachsen sind gibt das ein Problem.
    Das Endergebnis schaut sich mein Chef immer an.
    ,@Zickzack Mit Hilfe der Drähte die immer dicker und starrer werden werden die vorderen Zähne etwas gesenkt und die hinteren erwas herausgehoben. Es gibt auch spezielle Drähte für Extremfälle, sogenannte Reverse Curve. Die sind dem tiefen Biss "entgegengebogen". D.h. Wenn man den Draht nur hinten einfädelt im Uk ist er bei der Front ca einen cm unter den Zähnen, ein weinig eine Fuxerei den dann in die Brackets zu fädeln, wirkt aber Wunder.
     
  6. Calvi

    Calvi New Member

    Hi Leute, habe nun meine erste Nacht mit der losen Schiene. Ist es normal, dass ein bissle Schmerzen da sind - vor allem, wenn ich sie morgens abnehme? Was garantiert eigentlich, dass beide Kiefer zueinander in derselben Position verbleiben, nachdem diese ja so mühsam mit den Gummis zueinander gebracht worden sind?
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Ist es normal, dass ein bissle Schmerzen da sind - vor allem, wenn ich sie morgens abnehme?</em><br />Ja, eigentlisch schon. Die Schien passt vielleicht nicht zu 100% und deswegen kann es schon nochmal an einigen Stellen drücken.<br /><br /><em>Was garantiert eigentlich, dass beide Kiefer zueinander in derselben Position verbleiben, nachdem diese ja so mühsam mit den Gummis zueinander gebracht worden sind?</em><br /><br />Öhm, eigentlich gibt's für sowas glaube ich einen Positioner bzw. Aktivator für die Nacht. Welche Schienen hast Du denn jetzt? Tiefziehschienen? Eine oder zwei?
     
  8. Calvi

    Calvi New Member

    Hi Trinity - na, ich habe diese durchsichtigen Schienen - die passen mir aber wie angegossen (was sie auch sind *g*). Was ich meine ist nur, dass die beiden Kiefer sich ohne Gummi nicht wieder verschieben???

    Jetzt nach einem Tag muss ich sagen, es stört mich ein kleines wenig bisschen, dass ich hin und wieder auf den Draht des Lingualretainers im OK beiße - das aber nur für ganz kurzen Augenblick, was mir aber so verkommt, als hätte ich was abgebissen. Ist das bei Euch auch so?
     
  9. Giraffe

    Giraffe Member

    Also bei mir ist das wohl eine komische Vorgehensweise?!
    Bei mir wurden die Bänder drangelassen und es hieß ich krieg so Schienen, die ich dann tragen soll und danach nach ein paar Wochen dann den Lingualretainer. Die Bänder sollen irgendwie dranbleiben, dass die Schiene da irgendwie festgemacht wird?! So langsam bin cih mir nicht mehr sicher, ob das wirklich 2 EINZELNE schienen sein sollen, ich hab zwar gefragt, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher...
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Ist das bei Euch auch so?</em><br />Nein sollte so nicht sein.<br /><br /><em>Was ich meine ist nur, dass die beiden Kiefer sich ohne Gummi nicht wieder verschieben???</em><br />Siehe oben, 'normalerweise' werden dafür andere Gerätschaften benutzt.<br /><br /><em>die passen mir aber wie angegossen </em><br />Scheinbar eben nicht, sonst täten die Zähne nicht weh.<br /><br /><em>(was sie auch sind *g*)</em><br />Es hätte geholfen, wenn Du Dir mal angesehen hättest, was Tiefziehschienen sind und ob Du sowas hast.
     
  11. Lenalina

    Lenalina New Member

    ich hin und wieder auf den Draht des Lingualretainers im OK beiße
    Das ist nicht so gut, weil sich der Retainer früher oder später lösen wird wenn du öfters draufbeißt. Frag bei deinem Kfo nach ob man da was machen kann..
     
  12. Calvi

    Calvi New Member

    Ja, also die Nachtschiene passt schon, weil war nur am ersten Tag so - jetzt ist alle ok. Was den Draht ist, auf den ich beiße, angeht, wüsste ich nicht, wie man den anders verlegen sollte, da mein UK ziemlich tief in den OK stößt und kaum Platz ist (keine Sorge, mein Gebiss ist dennoch absolut perfekt, ist einfach nur mein naturgegebener Aufbau)...

    Eine Frage: nächste Woche habe ich Termin für eine Mundhygiene. Wird da der Lingualretainer entfernt und wieder eingesetzt oder wie schaut es aus?

    LG :)
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wird da der Lingualretainer entfernt und wieder eingesetzt oder wie schaut es aus?
    ??? Nein, der bleibt natürlich drin. Die PZR wird mit Lingualretainer gemacht.
     
  14. Calvi

    Calvi New Member

    Danke Trinity :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden