Retainer - Qual der Wahl und ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Calvi, 17 April 2009.

  1. Calvi

    Calvi New Member

    Ach Leute, am Montag kommt meine Spange raus und es wurde auch schon ein Abdruck gemacht für eine lose Klammer für die Retention. Nun bin ich aber total unsicher, wenn ich mir das alles im Forum durchlese. Warum wird die lose Klammer überhaupt angeboten, wenn sie so unsicher ist und die Zähne wieder zurückwandern? Wenn ich mich an die Regeln halte, sprich, immer lange trage, verschieben sich die Zähne dann trotzdem?

    Und auf Wikipedia habe ich Folgendes gefunden zu festen Retainern:

    "Die Reihenfolge des Behandlungsablaufs ist wichtig, da die durch die feste Zahnspange noch beweglichen Zähne "federn" (sich sehr kurzfristig von der neuen Position wieder weg bewegen können). Um diese Möglichkeit auszuschließen, wird die feste Zahnspange erst nach Einsetzen des Retainers entfernt. Dieses Vorgehen zeigt somit auch mögliche Nachteile eines herausnehmbaren Retainers auf. "

    Was hat es mit diesem Federn auf sich? Ich kriege voll Angst.... können sich die Zähne tatsächlich so schnell wieder verschieben, augenblicklich wo die Zahnspange entfernt wird?

    LG :)
     
  2. Giraffe

    Giraffe Member

    Wenn ich mich an die Regeln halte, sprich, immer lange trage, verschieben sich die Zähne dann trotzdem?

    Das kommt drauf an, manche verschieben sich schneller als andere... kommt auch auf die Behandlung drauf an. Theoretisch, wenn du sie IMMER trägst, dürfte nichts passieren, aber trägst du sie denn immer?
    Die lose Klammer ist halt Kassenleistung, alles andere muss so bezahlt werden...
    Es ist natürlich schon besser wenn du mal nach einem festen Retainer fragst, also nach dem Draht hinter die Frontzähne, das ist sicherer.

    können sich die Zähne tatsächlich so schnell wieder verschieben, augenblicklich wo die Zahnspange entfernt wird?
    Naja, so schnell dann doch wieder nicht^^ Aber länger als 1-2 Tage würde ich nicht warten (mit der Zeit verschiebt sich das schon, aber ein paar Minuten danach wird sich noch nichts verändert haben), außerdem bekommst du deine lose Klammer ja gleich, also kann eigentlich nichts passieren.

    Ach Leute, am Montag kommt meine Spange raus
    Kannst ja mal berichten...
     
  3. Calvi

    Calvi New Member

    Danke für die Antwort - werde auf alle Fälle berichten. Nur was sagt Ihr zu diesem Wikipedia-Auszug - zu diesem "Federn" unmittelbar nach dem Entfernen der Zahnspange?
     
  4. Lenalina

    Lenalina New Member

    "Federn" unmittelbar nach dem Entfernen der Zahnspange
    Die Zähne sind nicht ganz so fest im Kiefer verankert nach der Zahnspange wie vorher, das kann ein wenig noch dauern. Wir kleben den Retainer immer wenn die Zahnspange noch drinnen ist, außer der Patient hat irgendwo in der Front Karies und muss das erst bei seinem Zahnarzt noch machen lassen. Wenn man die Zahnspange ohne Retainer entfernt kann schon passieren dass z. B. eine Lücke aufgeht wenn in der Front eine Ringkette war. Die vorderen Zähne haben nur eine Wurzel und sie verschieben sich relativ leicht wieder weil sie auch nicht mit Hilfe der Verzahnung am richtigen Ort bleiben.
    Das Federn kannn entstehen wenn noch leichter Zug auf den Zähnen ist, und wenn die Spange entfernt wird "federn" sie in die Position zurück dass kein Zug mehr ist. Etwas komisch erklärt, aber ich hoffe verständlich;-)
    Die lose Klammer ist halt Kassenleistung, alles andere muss so bezahlt werden...
    Eigentlich schon komisch, weil der fixe Retainer im Gegensatz zum losen Retainer nur ein Bruchteil an Arbeit ist. Beim fixen Retainer muss nur der Draht gebogen werden und an den Zähnen festgeklebt, den losen muss die Technikerin bei uns machen. Meist aufwändig mit Kunststoff herumklecksen und den Draht um die Zähne des Modells biegen. Auch im Endeffekt eine Tiefziehschiene ist noch mehr Arbeit als der fixe Retainer. Der Draht selbst und der Kleber sind nicht dieeee Kosten die einem umhauen würden.
     
  5. Calvi

    Calvi New Member

    Hi - Danke Lenalina für Deinen Beitrag. Aber wenn dieses Federn so ausgeprägt ist, warum gibt es dann überhaupt die lose Klammer? Müssten nicht bei vielen Patieten dann nach dem Entfernen der Spange ein Federn stattfinden?

    Was den Lingualretainer angeht - das ist also nur ein Stück Draht? Der muss nicht individuell angefertigt werden? Also praktisch wie ein Zahnspangen-Bogen, der nur kürzer ist und an die Zähne hinten eingeklebt wird?
     
  6. Martina100

    Martina100 New Member

    Ja genau:

    <a href="http://www.seeger-walter-kfo.de/oe_uploads/lingual_retainer2.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.seeger-walter-kfo.de/oe_uploads/lingual _retainer2.jpg</a>

    Hier ein Bild von einem lingual Retainer ...

    Ich hab unten die Zahnspange rausbekommen (oben hab ich sie noch) und innerhalb 1 Woche haben sich die Zähne wieder voll verschoben ... ist aber jetzt nicht so tragisch, bevor ich sie oben rausbekommen, krieg ich 14 Tage vorher unten nochmal Brackets, dann den lingual Retainer rein, Brackets wieder runter ....

    lg martina
     
  7. Calvi

    Calvi New Member

    Aber warum lese ich dann hier, dass erst ein Abdruck gemacht werden muss und so, wenn das nur ein Stück Draht ist, das reingeklebt wird...?
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member


    Aber warum lese ich dann hier, dass erst ein Abdruck gemacht werden muss und so, wenn das nur ein Stück Draht ist, das reingeklebt wird...?


    Weil es eben nicht nur ein Stück Draht ist. Der muss angepasst werden und auch die Klebepunkte müssen an die Kiefer angepasst werden, damit man nicht draufbeißt.
     
  9. Calvi

    Calvi New Member

    Ach Mensch - jetzt habe ich bereits einen Termin am Montag Früh für die Abnahme, wo das gesamte Assistententeam beteiligt ist und mir auch schon eine lose Klammer angefertigt worden. Daher meine Frage: Kann ich den Lingualretainer auch ein paar Tage später bekommen und während der Zeit die lose Klammer die ganze Zeit tragen?

    Trinity - nach gestrigem Stöbern über Retention ist mir aufgefallen, dass Du ein wahrer Verfechter der Lingualretainer bist. Ist die lose Klammer wirklich so schlimm? Wenn ja, warum bieten KFOs das überhaupt an?

    LG, Lin :)
     
  10. Giraffe

    Giraffe Member

    Wie lange dauert denn die Anfertigung von einem Lingualretainer?
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Kann ich den Lingualretainer auch ein paar Tage später bekommen und während der Zeit die lose Klammer die ganze Zeit tragen?
    Ja, normalerweise sollte der am nächsten Tag schon fertig sein, wenn du das angesprochen hast. Den musst Du aber selber bezahlen, weißt Du, oder?

    Ist die lose Klammer wirklich so schlimm?
    Meines Erachtens ja. ich habe mich damit wirklich gequält. Es ist eban sehr fatal, dass man denkt, man ist nach der festen Spange fertig und dann fängt der Mist eigentlich erst richtig am. Mir geht es mit dem Lungualretainer wirklich sehr gut und gäbe ihn nicht mehr her :).

    Wenn ja, warum bieten KFOs das überhaupt an?
    Zum einen habe ich das Gefühl, dass manche KFOs auch gar nicht darüber nachdenken, wie der Patient mit dem Sachen zurech kommen kann. Zum anderen, lässt sich eine lose Spange auch noch über die KK irgendwie abrechnen im Gegensatz zu dem Lingualretainer, zum dritten habe ich das Gefühl, dass dahinter natürlich auch der Geschäftssinn steckt. Wenn sich wieder etwas verschiebt, ist der Patient länger da, vielleicht braucht er auch noch eine neue feste Klammer (wie bei mir).
     
  12. Calvi

    Calvi New Member

    Danke Trinity - und wie Du schon desöfteren erwähnt hast, auf einen Lingualretainer im OK bestehen gell?

    Ich habe echt Angst, dass meine Zähne sich schnell verschieben, weil sie sich generell während der gesamten Behandlungsdauer sehr schnell verschoben haben. Kleinere Lücken oder so sind innerhalb von 24 Stunden schon getan und ich kann mir momentan einfach nicht vorstellen, dass das Ergebnis dauerhaft halten kann....

    Ist es aber schlimm oder hat das negative Auswirkung, den Lingualretainer erst nach dem Entfernen der Spange anzubringen?
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Ist es aber schlimm oder hat das negative Auswirkung, den Lingualretainer erst nach dem Entfernen der Spange anzubringen?<br /></em><br /><br />Nein, Du hast ja die lose Klammer bzw das kann ja auch recht schnell gehen. Wenn Du dem KFO am Montag Bescheid gibst, kaannst Du den Lingualretainer am Dienstag schon haben. Vielleicht kriegen die's dann auch hin, dass Du die lose Klammer trotzdem noch tragen kann - wegend der Backenzähne oder so.<br /><br /> <em>und wie Du schon desöfteren erwähnt hast, auf einen Lingualretainer im OK bestehen gell?</em><br />Meines Erachtens ja. Es birgt natürlich trotzdem noch die Gefahr, dass der Retainer abbricht, dann wird Dein KFO Dir vermutlich sagen, dass er das gleich gesagt hat. Ist sicherlich auch eine finanzielle Erwägung, aber ich bin froh, dass ich drauf bestanden habe und bei mir ist nun alles bestens. Drei Klebestellen in drei Jahren abgebrochen, das ist echt ok.
     
  14. Calvi

    Calvi New Member

    Danke Trinity - gab es bei Dir nach Entfernung der Spange auch so ein "Federn" der Zähne wie ich bereits erwähnt habe? Weil davor habe ich ja Angst, weil ich ja den Lingualtrainer nun nicht gleich bekomme.

    Und die lose Klammer funktioniert in Kombi mit dem Lingualretainer? Weil will das schon kombiniert tragen. Zusammen mit einer Schiene sieht es eher schlecht aus oder?

    Gibt es denn überhaupt keine Nachteile von Lingualretainern?

    Danke nochmals für die Antwort auf meine Fragen - bin halt relativ verunsichert...
     
  15. nike

    nike New Member

    Die Kombination Lingualretainer/lose Spange funktioniert und ich finde das absolut nötig!
    Lose Spange allein als Retentionsgerät ist meiner Meinung nach "grob fahrlässig".

    Ich habe beides zusammen oben und unten und trage die obere Spange ziemlich oft, weil ich nach 3 Stunden ohne beim Einsetzen schon wieder einen Druck der Backenzähne merke.
    Während der festen Spange hat sich bei mir auch alles wahnsinnig schnell verbessert und ich hatte bei der Entfernung auch höllische Angst vor einem schnellen Rückfall.

    Also, nimm beides!!! Viel Glück!
     
  16. Calvi

    Calvi New Member

    Hi nike - somit hast Du zuerst lose und dann feste gehabt? Welche losen Geräte hast Du denn gehabt? Eine Schiene oder eine Klammer?
     
  17. nike

    nike New Member

    Nee, ich hatte 1,5 Jahre ne feste Spange oben+unten, zeitweise mit Quadhelix zur Verbreiterung oben.
    Als Retentionsgeräte sofort danach Lingualretainer oben+unten und dazu lose Spangen oben+unten, damit die Backenzähne an richtiger Stelle bleiben.
    Habe die feste jetzt seit ca 9 Monaten raus und diese Retentionszeit wird noch lange dauern (ich rechne schon damit, die lose Spange lebenslang nachts zu tragen) aber der ganze Aufwand soll sich ja lohnen...
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zusammen mit einer Schiene sieht es eher schlecht aus oder?
    Meinst Du eine Tiefzieschiene? Damit ging das natürlich auch.

    Gibt es denn überhaupt keine Nachteile von Lingualretainern?
    Doch, ein entscheidender Nachteil ist eben, dass er fest sitzt. Dadurch ist die Benutzung von Zahnseide nicht einfach und für Zahnstein ist das natürlich auch ein perfekter Platz. Ich habe das Glück fast keine Zahnsteinbildung zu haben :).

    gab es bei Dir nach Entfernung der Spange auch so ein "Federn" der Zähne wie ich bereits erwähnt habe?
    Darauf habe ich nicht geachtet. man darf aber nicht vergessen, dass Zähne immer federn. Die sind flexibel im Kiefer verankert damit auch mal Stöße abgefedert werden können und nicht alles direkt auf den Knochen geht. Alos kannst Du nie erwarten, dass die Zähne richtig fest sind.

    Danke nochmals für die Antwort auf meine Fragen - bin halt relativ verunsichert...
    Kann ich verstehen. War ich damals auch, deswegen war auch ich froh, dass es Foren gab. Also helfe ich gern :).
     
  19. Calvi

    Calvi New Member

    vielen vielen Dank für die Infos - das alles hört sich gut an :) Letzte Frage: Bin ja schon 25. Brauche ich also lebenslange Retention oder besteht die Möglichkeit, dass sich das Ganze irgendwann mal von selbst stabilisiert?

    LG :)
     
  20. Giraffe

    Giraffe Member

    Ich hab auch noch ne Frage: Um am selben Tag wann man die feste runterkriegt auch einen Retainer zu kriegen muss man doch vorher einen Abdruck gemacht haben (mit spange) ?

    Was ist wenn der feste Retainer erst am nächsten Tag reingemacht wird? Hat sich bis dahin schon wieder was verschoben?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden