Retainer - Qual der Wahl und ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Calvi, 17 April 2009.

  1. Calvi

    Calvi New Member

    hi Giraffe - wie ich das vernommen habe und Du bis dahin eine lose Klammer trägst, sollte das kein Problem sein. Aber ansonsten ohne Überbrückung einen ganzen Tag warten und dann auch noch mit den wackeligen Zähnen so unmittelbar nach dem Entfernen der Zahnspange ... ich weiß nicht, ich würde mir Sorgen machen...
     
  2. Martina100

    Martina100 New Member

    Also soweit ich mich an meinen letzten Retainer erinnern kann, hab ich keinen Abdruck machen lassen müssen ... (weiß aber nicht mehr genau)!

    Genau so wenig musste ich den extra bezahlen (vll. weils schon von Haus aus die Zahnspange bei meinem Zahnarzt so teuer ist so teuer ist ... (6 Monate für Einreihung des Eckzahn 4800€ ... ) ...

    Eine Frage hab ich aber: kann das sein, dass man zB im Oberkiefer keinen lingual R. machen lassen kann, weil man dann mit dem Unterkiefer draufbeißt bzw. dass das stören würde ... sowas ahnt nämlich meine Zahnärztin ...
    Möchte oben bei der Rausnahme auch unbedingt einen lingual R. ... unten passt sicher, hatte ich früher auch schon, nur oben nie ...

    ??
     
  3. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>ich weiß nicht, ich würde mir Sorgen machen...</em><br />mach ich mir ja, weil die keinen Abdruck gemacht haben.. ich soll so durchsichtige schienen kriegen (hab gefragt: zwei einzelne) also sind's warscheinlich tiefziehschienen und eben unten einen festen retainer. Aber lose Spangen krieg ich keine. Allerdings soll es 2 Stunden dauern und Spange runtermachen und Abdrücke machen dauert ja nicht sooo lange...
     
  4. Lenalina

    Lenalina New Member

    Wir machen den Abrduck erst wenn der Retainer befestigt worden ist und die Spange draußen. Vom dem Modell kann man im Falle dass der Retainer gebrochen ist, der Patient es nicht gemerkt hat, eine Tiefziehschiene anfertigen die er dann einige Wochen trägt und somit die Zähne wieder in die Endposition gehen- neuer Retainer geklebt und gut.
    Der Draht für den Retainer ist ein spezieller, wenn man ihn geanuer ansnsieht ist er aus mehreren Metalldrähten geflochten. Wir benutzen zum Biegen kein Gipsmodell, sondern passen ihn direkt am Patienten an. Braucht etwas Übung, dauert je nach Zahnform palatinal und lingual 2-5Minuten, länger nicht.
    Das Kleben selbst kommt auf den Patienten an, wie weit er den Mund aufmachen kann und ob er kooperativ ist, d.h. oft wenn man ihn in Uk kleben will gehen viele immer mit der Zunge vor und man kann alles wieder und wieder mit der Luft trocknen, weil ansonsten hält der Kleber nicht. Im Idealfall dauert das Kleben eines Retainers ca. 5Minuten.

    Das "Federn" bei den losen Klammern stellt nicht ein so großes Problem dar, weil sollten die Zähne das unerwünschterweise machen kann man die Klammer noch eine Weile tragen. Ist jedoch die fixe Spange weg, kann man sie nicht ohne weiteres wieder reinmachen. Deshalb ist es am günstigsten wenn man den fixen Retainer noch geklebt bekommt wenn die Zahnspange drinnen ist.
    Wie Trinity schon schrieb ist die Mundhygiene etwas schwieriger mit dem fixen Retainer, man muss fleißig sein mit der Zahnseide (Superfloss geht am besten wegen dem starren Ende) und auch mit der Zahnbürste gut putzen dass sich kein Zahnstein und keine Karies bilden können.
     
  5. Martina100

    Martina100 New Member

    Und wie ist das mit dem Retainer oben? Kann das sein, dass das nicht funktioniert, weil man mit dem UK draufbeißt bzw. das stört dann? Sowas schon mal gehabt oder davon gehört?
     
  6. Lenalina

    Lenalina New Member

    Das kann passieren wenn man den Retainer zu tief klebt und man draufbeißt. Was aber nicht der Fall sein soll. Leichter bricht er schon im OK, weil immer mehr Druck beim Abbeißen herrscht, auch wenn man älter wird kann sein dass der Biss tiefer wird und der Retainer muss dann höher geklebt werden.
    Am Ende der Behandlung sollte der Biss so eingestellt sein, dass die Frontzähne des Ok die des Uk nur ein wenig "überlappen", dann funktioniert der fixe Retainer im Ok auch ohne Probleme.
     
  7. Giraffe

    Giraffe Member

    @Lenalina
    d.h. ihr braucht gar kein Abdruck um den festen Retainer reinzumachen?
     
  8. Martina100

    Martina100 New Member

    @ Giraffe - ja wie gesagt, also bei mir ging das auch ohne, soweit ich mich erinnern kann ...
     
  9. Zickzack

    Zickzack Member

    Also wäre ein Lingualretainer zumindest immer einen Versuch Wert? Ich hab einen ziemlich tiefen Biss, vermutlich würde ich mir dauernd auf einen OK-Retainer draufbeißen. Muss mir da zwar jetzt noch kein Gedanken drüber machen, ich hab die fixe Spange mindestens noch ein Jahr. Aber ob sich da noch was am Biss ändern?
    Wie soll das überhaupt gehen, um diesen tiefen Biss zu verbessern, müsste ja praktisch der ganze Ok weiter nach hinten gezogen werden. Geht das überhaupt?

    Und, mal angenommen ich würde das mit dem Ok-Retainer ausprobieren und ihn mir dann abbeißen und das würde nicht funktionieren...wie steht das dann mit den Kosten? Was zahle ich überhaupt bei so einem Lingualretainer? Dafür, wie lange ich ihn trage? Oder einfach dafür, dass ich ihn trage?
     
  10. Lenalina

    Lenalina New Member

    d.h. ihr braucht gar kein Abdruck um den festen Retainer reinzumachen?
    Nein, mit etwas Übung beim Drähtebiegen hat man das in kürzester Zeit!

    DEr Biss müsste am Ende der Behandlung nicht mehr tief sein, das ist auch ein Ziel der Behandlung dass die Zahnoberflächen im Uk alle auf einer Ebene sind. Sie dürften keinen Bogen mehr machen, was den tiefen Biss ausmacht.
     
  11. Zickzack

    Zickzack Member

    Sie dürften keinen Bogen mehr machen, was den tiefen Biss ausmacht.

    Ich versteh nicht, was du damit meinst. Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich meine, dass mein Biss einfach so ist, dass, wenn ich zusammenbeiße, die Ok-Zähne die im Uk sehr weit verdecken. Ich beiße mir also mit dem Ok immer stark auf die Uk-Brackets, bzw mit den Uk-Zähnen auf einen Ok-Retainer, wenn ich denn einen hätte.
    Was meinst du da, mit Zahnoberflächen im Uk alle auf einer Ebene sind, das hat doch damit nichts zu tun?
     
  12. Lenalina

    Lenalina New Member

    Doch, wenn im uk die Zahnspitzen alle gleich hoch sind kann man gar nicht mehr so tief beißen. Ich vermute, dass die Zähne bei dir wenn man die Zahnspitzen bertachtet einen Bogen machen. D.h. wenn man den Abdruck des uk auf eine gerade Fläche legen würde, würden die 4er und 5er diese nicht berühren.. ich weiß nicht wie ichs sonst erklären soll.. am Ende der Behandlung sollten alle Zähne gleich hoch sein, somit können die Frontzähne nicht mehr so tief gehen, weil die Backenzähne das verhindern.
    Auch eine Erklärungsmöglichkeit: wenn du dir ein Lineal, oder einen anderen starren geraden Gegenstand vom 6er auf den 1er im uk haltest sollen im Idealfall alle Zähne das Lineal berühren(3er spitzen werden je nach Form etwas überstehen). Wenn der Biss tief ist, berühren die 5er und 4er dieses nicht.. hm, verstanden?;-)
     
  13. Calvi

    Calvi New Member

    Lenaline - was ich nur nicht verstehe ist, wenn das Problem mit dem Federn der Zähne nach Entfernen der Spange bekannt ist, warum werden keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen bei Patienten, die eine lose Klammer wünschen? Das ist doch fahrlässig sowas...

    Was ist eigentlich mit Patienten, die leichten Zahnstein haben? Werden die Zähne da nur hinten gereinigt, um den Draht reinzumachen? Oder wird die Spange komplett erstmal abgenommen?
     
  14. Lenalina

    Lenalina New Member

    Bei einer losen Klammer kann das nicht passieren, bei der fixen ist das auch eher selten dass das passiert, weil man den letzten Draht ziemlich lange drin hat und wenn man den Termin bekommt die Spange rauszunehmen hat man sie dann doch noch ca ein Monat drin(bei uns jedenfalls). Das Federn ist minimal, wenn sich dadurch eine Lücke in der Front öffnet ist das aber doch zu viel, deshalb wird bei uns der Retainer noch geklebt wenn die Spange noch drin ist. Sichtbar ist das ganz selten, das erneute Verschieben der Zähne hat dann damit nichts zu tun, das dauert dann doch seine Zeit und passiert nicht in der Minute in der die Zahnspange abgenommen wird.
    Die Zähne werden bei der Abnahme tiptop duchgeputzt, auch der Zahnstein wird alles entfernt, zuerst innen, Draht geklebt, Spange weg, Kleber wegschleifen und außen alle Zähne reinigen.
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein, mit etwas Übung beim Drähtebiegen hat man das in kürzester Zeit!
    Das mag ja für den UK noch hinkommen, beim OK stelle ich mir das Anpassen am Patienten sehr schwierig vor, das hier auch noch der Biss berücksichtigt werden muss und die Klebepunkt. Leider kann der KFO ja nicht den genauen Biss und Platz lingual sehen, wenn der Kiefer desPatienten geschlossen ist. Deswegen halt meines Erachtens die Abdrücke. Mein Retainer wurde in einer Art Schiene geliefert und quasi einfach nur auf die Zähne aufgedrückt. Der war fix und fertig als ich ihn bekam und passte dann auch perfekt. Ich weiß nicht, das Anpassen am Patienten klingt für mich sehr komisch und ehrlich gesagt würde ich dem nicht vertrauen.
     
  16. Martina100

    Martina100 New Member

    Was kostet eigentlich ein Retainer? also weil ich immer gelesen habe, dass das extra zu bezahlen ist (was mir nicht bekannt ist)?
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    So 200-300 Eur pro Kiefer.
     
  18. Lenalina

    Lenalina New Member

    das Anpassen am Patienten klingt für mich sehr komisch
    Ist das selbe wie am Modell, im ok ist es auch nicht anders, wen der Patient zusammenbeißt weiß man ja wie hoch man den Retainer kleben muss. Wenn der Kleber des Retainers ausgehärten ist, lässt man den patienten nochmals probieren ob etwas stöhrt und fertig. Was soll da vertrauensunwürdig sein? Verstehe ich nicht ganz..
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    wen der Patient zusammenbeißt weiß man ja wie hoch man den Retainer kleben muss.
    Woher? Man kann ja nicht in den Patienten reingucken.

    Wenn der Kleber des Retainers ausgehärten ist, lässt man den patienten nochmals probieren ob etwas stöhrt und fertig.
    Und wenn etwas stört, wird rumgeschliffen, neue Klebepunkte gemacht, eventuell nochmal der Retainer verbogen?! Würde für mich den Eindruck machen, dass der KFO nicht so recht weiß, was er da tut. Sowas kann man doch am Modell einfacher abstimmen. Es gibt sogar Praxen, die die komplette Zahnspange so vorbereiten und hinterher nur noch per "Schiene" einsetzen. Finde ich super und die Fehleranfälligkeit ist meines Erachten geringer, weil eben der Patient auch wenig Chancen hat mit der Zunge noch rumzuwerkeln und alles wesentlich schneller geht.

    Sowas liesse sich dann leichter vermeiden:
    Das Kleben selbst kommt auf den Patienten an, wie weit er den Mund aufmachen kann und ob er kooperativ ist, d.h. oft wenn man ihn in Uk kleben will gehen viele immer mit der Zunge vor und man kann alles wieder und wieder mit der Luft trocknen, weil ansonsten hält der Kleber nicht.
     
  20. Zickzack

    Zickzack Member

    Wenn der Biss tief ist, berühren die 5er und 4er dieses nicht.. hm, verstanden?;-)

    Jaa, verstanden, danke. Ich habs ausprobiert und es stimmt, die berühren dann wirklich nicht. ;-)
    Wusste gar nicht, dass das den tiefen Biss verursacht. Aber wie will ein Kfo das hinkriegen, dass die 4er und 5er dann sozusagen auf einer Linie mit den anderen Zähnen liegen? Wie geht das denn?
     

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