Meine Reise

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Sina, 20 Mai 2022.

  1. Sina

    Sina Member

    Ja, das wäre auch so mein Gefühl, dass diese Sachen jetzt eigentlich nicht mehr nötig werden.

    Ich hatte jetzt noch mal kurzen Kontakt und er hat mir erklärt, dass er den Bogen an der Seite schmaler gemacht hat, damit er vorne spitzer wird und damit auch die Scheidezähne passen. Mein Problem mit dem Höcker beschreibt er, dass mein Unterkiefer nun wieder nach hinten gerutscht ist und damit die Verzahnung nicht passt. Das hätte auch dafür gesorgt, dass der Zahnbogen im Oberkiefer wieder breiter geworden ist.

    Das und die neusten Änderungen klingen für mich durchaus schlüssig. Aber WIE ist dazu gekommen ist….weiß ich auch nicht.

    Kann es mir aber so erklären: seit den letzten Änderungen (diese S-Form im Unterkiefer) habe ich ja so wenig Kontakt wie schon lange nicht mehr und irgendwie muss ich ja auch kauen, also habe ich (hat mein Unterkiefer) einfach einen Weg gesucht mit dem ich dann so halbwegs essen kann. Aber das ist auch nur meine Interpretation. :cool:

    Habe jetzt auch noch mal meinen nächsten Kontrolltermin mit einem Gesprächstermin verbunden. Aber das dauert dann ja auch erstmal wieder - und ich glaube nicht, dass sich das mit den Schneidezähnen bis dahin erledigt hat, denn genau an der Stelle spüre ich gar nichts, dass Bewegung statt findet.
    Statt dessen ist’s jetzt noch unpassender und die Gummizüge sorgen schon wieder für die ersten Lücken. Es ist echt zum heulen.:confused:

    Na, ich beobachte das mal eine Weile und bitte ansonsten um einen früheren Termin - 6 Wochen ist mir dann doch zu lange :oops:
     
  2. Sina

    Sina Member

    Ich habe mir jetzt noch einen zusätzlichen Termin für die nächste Woche geholt.
    Es ist für mich sehr unangenehm, dass der Unterkiefer einen der seitlichen Schneidezähne berührt. Gerade nachts und durch die Gummizüge, zieht es den Unterkiefer so weit vor, dass er wahlweise versucht den Schneidezahn wegzudrücken oder drüber rutscht und damit fast zum Unterbiss wird :confused:

    Das gefällt mir so gar nicht und macht mir sogar Angst! Ich überlege, die Gummizüge bis zu dem Termin erstmal wieder wegzulassen oder weniger zu tragen. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Februar 2024
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Sina

    ja wenn du so ein schlechtes Gefühl hast, dann solltest du das ausräumen und deine Bedenken besprechen.
    Das ist sicher das Beste! Es sollte in einer Behandlung nicht sein, dass man Angst hat oder das GEfühl das sich etwas ungewollt in die falsch Richtung entwickelt.
    es kann sich wie gesagt etwas verschlimmern, aber dann kann dir das der Arzt auch begründen und dann denke ich kann man einem arzt auch vertrauen.

    Grüße
    Chris
     
    Sina gefällt dies.
  4. Coralle

    Coralle Member

    Liebe Sina,

    ich kann deinen Frust gut verstehen! Ich war auch gefrustet, als ich im September doch nochmal Elastics tragen sollte und sich mein Biss verschlechterte. Ich würde auch das Gespräch suchen, wenn du das Gefühl hast, dass etwas schief läuft!
    Ich drücke die Daumen!
    Liebe Grüße
    Coralle
     
    Sina und Chris78 gefällt dies.
  5. Sina

    Sina Member

    @Chris78 und @Coralle

    Ein Gespräch hat bisher nicht statt gefunden, aber ich war diese Woche noch einmal da. An dem Tag war allerdings der Kollege da. Er hat aber auch mein Problem gesehen und sie haben nun den Schneidezahn etwas ausgedreht und auch die Stärke der Elastics reduziert - die waren, trotz der kurzen Zeit, die ich sie getragen habe, doch zu stark. Sie fanden es auch gut, dass ich deshalb noch mal gekommen bin. Bis zum nächsten Termin hätte sich bei dem Zahn nichts getan und die Elastics hätten es vermutlich noch schlimmer gemacht.

    Inzwischen passt alles recht gut - Ich kam sogar noch am selben Tag nun auf beiden Seiten mit den Backenzähnen zusammen. Dieses Gefühl hatte ich ja nun schon die letzten 2 Jahre nicht mehr :D

    So kann es erstmal bis zu, nächsten regulären Termin bleiben - da findet dann ja auch das Gespräch statt.

    Vielen Dank euch beiden <3
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden