Meine Reise

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Sina, 20 Mai 2022.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Hab eine schöne Sommerpause und dann einen guten Einlauf in die Zielgerade!
    Ich gratuliere zum Durchhaltevermögen und zur Geduld!
    marsie
     
    RM2017 gefällt dies.
  2. Coralle

    Coralle Member

    Das klingt wirklich nach Endspurt, richtig gut!
     
    Flurin gefällt dies.
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Auch ich freue mich für Dich:).

    Nicht mehr lange bis zum :D!

    LG RM
     
    Flurin gefällt dies.
  4. Sina

    Sina Member

    Ihr Lieben :)

    ich habe länger nichts geschrieben - weil einfach nichts spannendes passiert ist. Ich hatte weiter meine Termine, bei denen hier und da am Bogen was herumgebogen wurde - das wars dann aber auch schon.

    Beim letzten Termin ist dann aber mehr passiert: Ich habe oben einen neuen Bogen bekommen :eek: Nach, ich weiß gar nicht wie lange - gefühlt eine Ewigkeit. Ich vermute, dass das dann auch der letzte ist. Der war ja noch "offen".
    Dieser soll jetzt wieder den Zahnbogen neu ausformen, weil dieser durch den Lückenschluss nun nicht mehr so symmetrisch ist. Hat mich, ehrlicherweise, etwas gewundert....das ist ja nun nicht erst in den letzten Wochen passiert. Ein wenig fühlt es sich so an, als müsste ich nun wieder einige Schritte zurückgehen :(

    Aber etwas positives gibt es auch: Ich bin vorübergehend von der Gummikette und den Gummizügen befreit :D Es ist zwar nur eine Pause - aber immerhin! Curry - ich komme :D

    Bis dahin
    Alles Liebe Sina
     
    Flurin gefällt dies.
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe Sina:),

    nein, es ist kein Schritt zurück, wenn Du den (letzten?) Bogen einligiert bekommen hast.
    Das Finetuning ist manchmal so frustrierend und langwierig, aber dafür passt es am Ende besser.
    Wenn die Brackets einmal entfernt sind, heißt es: Nichts geht mehr.

    Ich habe ca 4 Monate die geplante Behandlungszeit überzogen, dafür bleiben die Zähne nun,
    wo sie stehen sollen.

    Genieß die Curry-Speisen und die vorübergehende Befreiung von allem, was sich verfärben könnte.

    Alles Gute weiterhin und
    LG RM
     
    Flurin gefällt dies.
  6. Sina

    Sina Member

    @RM2017

    naja...die Aussage "wir müssen erstmal den Zahnborgen wieder neu ausformen" klingt eher weniger nach Fortschritt. Aber vielleicht ist das auch einfach ein normals Vorgehen? Du hast natürlich recht! Einer neuer, stärkerer Bogen ist aber auch ein Fortschritt! Irgendwann musste der ja auch kommen :)

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sina
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe Sina,
    vielleicht geht es Dir wie mir, im Jänner nervte ich die KFO etwas mit der Frage:
    Wie lange denn noch....denn ich sah keine Veränderungen mehr.
    Sie legte sich nicht fest, setzte einen neuen Bogen, bestellte mich aber im Februar wieder hin.

    Da sagte sie dann: Die Spange kann raus.
    Ich kurz baff, sagte okay, dann machen Sie - und klappte meinen Mund wieder auf.

    Tja, bis zum nächsten freien Abnahmetermin musste ich dann noch 4 Wochen warten:rolleyes:.

    Für Deinen Endspurt halte ich Dir die Daumen:).

    LG RM
     
  8. Flurin

    Flurin Active Member

    Ich denke das ist ganz und gar nicht ungewöhnlich. Oftmals muss es zuerst schlimmer werden, damit es besser werden kann. Ein Schritt zurück und danach zwei nach ferne ist nichts ungewöhnliches in der KFO-Behandlung.

    So ist es. Ein stärker Bogen bedeutet immer, dass die vorherigen ihre Arbeit erfolgreich getan haben.

    Ich wünsche dir weiterhin erfolgreiches Zähneverschieben.

    Grüsse aus den Bergen
    Flurin
     
  9. Sina

    Sina Member

    Ihr Lieben :)

    heute komme mit guten Neuigkeiten von meinem KFO-Termin! Nachdem es sich letztes Mal zu anhörte, dass wäre ich wieder viele Schritte zurückgegangen, ist nun alles ganz anders!
    Es wurde wieder hier und da was rumgestellt, Bogen verformt, überall ein bisschen.

    Der KFO ist sehr zufrieden mit dem Fortschritt (und ich natürlich auch!). Sodass ich mir bis zum nächsten Mal überlegen soll, was mich noch stört. Dann würden sie das umsetzen und schauen, wie es dann bei dem Termin darauf aussieht. Wenn dann alles gut ist - wird über die Entfernung der Zahnspange nachgedacht :eek: Ich war ja ganz perplex und habe überhaupt nicht damit gerechnet!

    Es könnte also gut sein, dass ich Januar/Februar fertig bin und dann in die Retensionsphase übergehe.

    Licht am Ende des Tunnels!

    Liebe Grüße
    Sina :)
     
    Flurin gefällt dies.
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Sina

    das sind ja tolle Nachrichten - umso schöner wenn du selbst gar nicht damit gerechnet hattest!
    Wir freuen uns mit dir

    Schau dir alles gut an - was stört dich noch? Was hättest du gerne noch etwas "korrekter" ?
    Du darfst gerne eitel sein - wenn du jetzt Abstriche machst wirst du dich den Rest deines Lebens ärgern und dich fragen, wieso du es nicht gleich hast mitmachen lassen

    Aber natürlich ist es schön, wenn deine aufregende Reise langsam zu Ende geht.

    LG
    Chris
     
    Flurin gefällt dies.
  11. Sina

    Sina Member

    @Chris78

    Ja, da hast du recht. Ich schaue mir auch alles die nächsten Wochen noch genauer an und lass dass dann noch "beheben". Aktuell habe ich aber auch nur eine Sache (eine miniminini-Lücke), ansonsten bin ich da echt sehr zufrieden :)
    Mal schauen, wie es sich die nächsten Wochen bis zu dem Termin noch entwickelt :)

    Liebe Grüße
    Sina :)
     
    Flurin gefällt dies.
  12. Sina

    Sina Member

    Ihr Lieben :)

    Ich bin nun inzwischen einen Schritt weiter und hatte meinen nächsten Termin.

    Wie zu erwarten, gabs es eine Gummikette zum schließen der von mir angemerkten Lücke. Inzwischen ist die auch schon zu - da konnte man fast zugucken :D

    Zusätzlich wurde der Bogen unten noch mal entfernt (was überhaupt nicht einfach war, weil der inzwischen so viele Knicke hat) und ein S-Form reingebogen, damit eine Seite ein Stück angehoben wird und die anderen aber so bleibt.

    Ansonsten befinde ich mich nun tatsächlich auf der Zielgeraden. Der Bogen darf nun 8 Wochen seinen Dienst tun und dann wenn dann alles ok ist - ist der darauf folgende Termin, der Entnahmetermin :eek: Das heißt also, so Anfang März könnte es soweit sein :D
    Ich traue dem noch nicht ganz - denn durch den S-Bogen ist es nun genau anders herum. Auf der einen Seite komme ich gut zusammen, auf der anderen Seite dafür wieder weniger. Aber mal schauen, was sich in den nächsten Wochen da noch tut. Laut KFO ist dann aber nicht mehr zu tun :D

    Es bleibt spannend :)

    Liebe Grüße
    Sina
     
    Flurin gefällt dies.
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Sina,
    spannend bis zum Schluss bleibt das Rennen bis zur Entspangung:).
    Sieh die Parallelen zu @Chris001 ;).

    Ich wünsche euch beiden, dass es klappt mit dem anvisierten Termin,
    und wenn es doch noch etwas länger dauern sollte,
    eines haben ja Spanglinge gelernt - nämlich geduldig zu bleiben.
    Da musste ich selbst viel dran arbeiten......

    LG RM
     
  14. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Sina

    Es geht dem Ende zu - eindeutig. Und in diesem Fall eine freudige Nachricht!
    Mein KFO meinte am Ende, dass nach Abnahme der Spange die Zähne sich auch nochmal minimal "setzen" und der Biss sich final findet.
    Die Zähne sind ja noch etwas locker und da gibt es sicherlich noch kleinste Bewegungen - gerade im Backenzahnbereich, der ja nicht wie die Frontzähne durch Kleberetainer gefestigt wird.

    Auch wenn die Spange mit der Zeit ein "normaler" Begleiter geworden ist - der Tag der Abnahme ist etwas Besonderes.
    Wir fiebern ihm mit dir gemeinsam entgegen!

    Liebe Grüße
    Chris
     
  15. Sina

    Sina Member

    Ihr Lieben :)

    ja, ich bin wirklich gespannt, ob es bei dem Termin bleibt - bin da aber eher vorsichtig. Wie schon gesagt, ist der Biss noch immer nicht perfekt - Aber der Bogen hat ja auch noch ein paar Wochen Zeit zum Arbeiten :)
    Mein KFO meinte auch noch was davon, dass sich das später noch "setzen" wird. So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Die Retainer sollen dann doch eigentlich verhindern, dass sich noch was tut...
    Laut Behandlungplan soll ich zumindest Oben eine "Platte" bekommen - Ich gehe davon aus, dass das die Backenzähne mit einschließt. Ich denke, das Thema Retainer wird dann aber final noch mal besprochen, wenn es soweit ist.

    Ich bleibe gespannt :)
     
    Chris78 und RM2017 gefällt dies.
  16. Sina

    Sina Member

    Nachdem nun eine relativ lange Pause war, steht nächste Woche nun der neue Termin an.
    Allerdings gehe ich inzwischen davon aus, dass das definitiv noch nicht der letzte ist :(

    Wie schon letztes Mal angemerkt, ist das "Bissproblem" nun genau anders herum. Auf der einen Seite komme ich nun zusammen - dafür auf der anderen nicht. Das hat sich leider in den letzten Wochen nicht verändert :rolleyes:
    Zu allem Überfluss ist unten nun eine neue Lücke aufgetaucht o_O

    Das war vor dem Termin im Dezember alles irgendwie besser :oops: Aber ich verstehe auch, dass das alles nicht so einfach ist - nicht umsonst muss ich beim Posten "Umformung Kiefer" und "Einstellen der Okklusion" den einen oder anderen Faktor an Schwierigkeitsgrad oben drauf zahlen :D

    Ich hoffe aber, dass das alles jetzt trotzdem nur noch "Kleinigkeiten" sind....

    Liebe Grüße
    Sina
     
  17. Sina

    Sina Member

    Sooo..in der Zwischenzeit hatte ich nun meinen Termin - durch Krankheit hatte das dann doch etwas länger gedauert.

    Was soll ich sagen? Ich tatsächlich recht frustriert. Sie haben wieder hier und da was am Bogen gemacht - Ich muss wieder Gummizüge tragen. Aber besser fühlt es sich nicht an. Habe eher den Eindruck, dass die letzten Termin den Biss eher verschlechtert als verbessert haben :( Aber vielleicht muss das so?

    Inzwischen komme ich nur noch auf einem kleinem Punkt zusammen, ein Höcker eines Backenzahnes - der sich irgendwie "im Weg" anfühlt. Sie haben da auch irgendwas gemacht - aber ich fühle keinen Unterschied und die Gummizüge verstärken das nun auch noch. Statt dessen wurde der Bogen wieder neu ausgerichtet um die Zahnbogen auf einer Seite wieder etwas schmaler zu machen.

    Ich weiß auch nicht, irgendwie ist gerade bei jedem Termin eine neue Baustelle :oops:

    War das bei auch so? Habe irgendwie das Gefühl, dass die Behandlung gerade in eine falsche Richtung geht.

    Liebe Grüße
    Sina
     
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Sina

    das ist natürlich Mist, dass du leider keine klare Linie feststellst.
    Der Endspurt kann lang und zäh sein - das habe ich schon des Öfteren gelesen.
    Bei mir war das zum Glück nicht so - ich hoffe, dass deine Ziellinie irgendwann einfach vor dir steht und du überrascht bist, wenn du sie überschreitest!!!
    Ansonsten : Durchhalten! Durchhalten! Durchhalten! - und in Geduld üben....
    Die Einstellung deines Bisses ist wichtig und für die Zeit nach der Spange entscheidend. auch wenn es dauert -da musst du durch.
    alle geraden Zähne der Welt nutzen nichts, wenn du später damit Probleme bekommst. Und manchmal müssen sich Dinge auch "verschlimmern" um dann erst gut zu werden.
    Ob und wie es in deinem speziellen Fall ist , kann natürlich nur dein Arzt entscheiden

    Das einzige was ich seltsam finde, ist dass du ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast und meinst es würde in die falsche Richtung laufen?
    Normalerweise sollte ja dein Arzt dir die Schritte sehr genau erklären, damit du eben weist was passiert, bzw. was passieren soll. also so kenne ich das von meiner Behandlung.
    Mir wurde eigentlich immer erklärt, was geändert wird, wozu und was es bewirken soll und was die Ziele sind.
    Klar klappt da nie alles - meine beiden Schneidezähne waren z.B. so störrisch, dass dann eben beim nächsten Termin festgestellt wurde, hier hat sich nichts getan - da müssen eben andere Geschütze aufgefahren werden...
    Aber zumindest wusste ich immer was passieren sollte.
    Wenn du da Bedenken und Wissenslücken hast, frage einfach deinem Behandler Löcher in den Bauch, wenn er das nicht von sich aus macht.

    Ansonsten: ach ja....durchhalten!:rolleyes:;)

    LG
    Chris
     
    Sina gefällt dies.
  19. Sina

    Sina Member

    Hallo @Chris78 :)

    vielen Dank für deine Nachricht und die aufmunternden Worte :)

    Ja, klar, der Biss kann definitiv nicht so bleiben, dass muss unbedingt noch behoben werden. Mir ist auch klar, dass das keine einfache Geschichte ist. Aber dass es zwischendurch sogar schlechter wird?

    Ich kann jetzt schon sagen, dass sich das bis zum nächsten Termin nicht "von alleine" verbessern wird. Die Gummizügen ziehen den Unterkiefer vor, damit passt das mit dem Höcker leicht besser, aber dafür ziehts jetzt soweit vor, dass ich beim zusammenbeißen mit den oberen Scheidezähnen auf/bzw an die unteren komme (auf einer Seite). Mir graut es schon davor, damit wieder die nächste Wochen rumlaufen zu müssen. Der einzige Kontakt ist nun der Höcker und die Auflage da vorne an den Schneidezähnen. So komme ich definitiv auf längere Sicht nicht mit den Backenzähnen zusammen. Und das alles, nachdem vor ein paar Wochen deutlich mehr "gepasst" hat.

    Er hat mir auch erklärt, warum der Zahnbogen noch einmal verbessert werden muss. Aus dem Winkel konnte ich das auch sehen, dass es oben auf einer Seite im Backenzahnbereich etwas "übersteht".
    Das aber auch ehrlich nichts neues - bzw kann ich mir schlecht vorstellen, dass nun neu ist. Zumal letztes Mal auch nur was am Unterkiefer gemacht wurde.

    Ansonsten finde ich die Kommunikation gerade zunehmen schwieriger. Es ist nicht einfach mit ihm zu sprechen. Entweder hat er die Finger in meinem Mund oder sagt der Assistentin, was sie jetzt machen muss - im nächsten Moment ist er dann auch schon wieder beim nächsten Patienten.

    Mein schlechtes Gefühl kommt daher, dass sich seit den letzten Malen keine Verbesserung einstellt. Wie oben beschrieben, finde ich es jetzt sogar noch schlimmer als beim letzten Mal. Da hätte ich lieber den Zustand von vor den beiden Terminen. Das war deutlich besser (aber natürlich auch nicht perfekt - also es musste schon was gemacht werden!)

    Ich werde zeitnah (sobald ich mich etwas beruhigt habe :D) mal um einen Zwischentermin/Gespräch bitten. Gerade bin ich sehr verunsichert, was den Verlauf angeht.

    Liebe Grüße
    Sina
     
  20. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Sina

    also "Verschlechterungen" sind im Laufe einer Behandlung durchaus möglich und auch manchmal nötig.
    Allerdings dachte ich das du schon auf der Zielgeraden bist und da sollten die groben Verschiebungen bei denen "Verschlimmbesserungen" normalerweise öfter auftreten nicht mehr der fall sein....
    Also wäre wirklich mal abzuklären ob da etwas ungeplantes passiert ist oder ob das alles so im Soll ist.
    allerdings wäre es natürlich schöner gewesen, man hätte darüber gleich gesprochen bei deinem Termin. Für ein Gespräch einen Extratermin zumachen ist nervig.
    Bin gespannt was da rauskommt.

    LG
    Chris
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden