Meine Reise

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Sina, 20 Mai 2022.

  1. Sina

    Sina Member

    Ihr Lieben :)

    bisher war ich nur stille Mitleserin, habe nun aber doch mal eine Frage:

    Ich habe bisher eine feste Zahnspange 6-6. Mit Bändern auf den 6er. Beim letzten Termin wurde nun angekündigt, dass nächstes mal wieder Separiergummis eingesetzt werden und eine Woche darauf dann weitere Bänder auf den 7er. Ehrlich gesagt, hat mich das ziemlich überrascht. Dachte ich doch, dass ich mit dem Einsetzen nun zumindest die meisten "Bauteile" geschafft habe. Sie meinten, die brauchen das, um die 7er mit einzureihen.
    Ja...das verstehe ich auch....aber warum wurde das denn nicht gleich am Anfang gemacht? Zudem muss ich gestehen, dass ich mit den Bändern nicht so super klar komme. Sie haben innen scharfe Kanten, außen Haken. Beides scheuert regelmäßig irgendwo auf. Mir fällt es auch schwer die sauber zu halten...hoffentlich gibts da kein Karies!

    Die Aussieht da noch 4 weitere zu bekommen, finde ich daher - ehrlich gesagt - nicht so toll und zieht mich auch etwas runter :(

    Macht man das so? Also hatte die Vorgehensweise auch schon jemand anderes und kann da von Erfahrungen berichten?

    Liebe Grüße
    Sina
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Sina,
    sei herzlich willkommen im Forum:).

    Zu Deinem Problem stellen sich mir ein paar Fragen:

    1. Wie viele Bänder bzw Brackets sind denn in Deinem Heil-und Kostenplan angeführt?
    2. Warum Bänder und keine Brackets auf den 6ern? Bekommst Du irgendwann ein "Bauteil" dazu?
    3. Wie reagiert der KFO, wenn Du sagst die Kanten sind scharf?
    4. Bekamst Du kein Silikon oder Wachs mit und eine Einweisung, wie man dieses anwendet?
    5. Seit wann bist Du denn bespangt und hast Du selbstligierende Brackets?

    Wenn sich während der Behandlung ein Abweichen von der beabsichtigten Vorgangsweise ergibt,
    eben zB dass die 7er nun doch eingereiht werden sollen, muss der KFO das vorher kommunizieren, erklären usw.
    Genauso gut sollten alle zum Einsatz kommenden Geräte vorher besprochen worden sein.

    Oft liest man hier ja, dass die KFOs nicht gerade Meister der Kommunikation sind,
    aber als eine für die Leistung zahlende Kundin hast Du ein Recht darauf, genug Informationen zu erhalten.
    Leider ist das nicht selbstverständlich, das muss der Patient immer einfordern, ist nicht ganz leicht.
    Man will ja nicht als Querulant rüberkommen:(....

    Trotzdem: Wenn der KFO an Deinem Behandlungsstuhl erscheint, zückst Du Deinen Zettel,
    auf dem Du Dir zu Hause in Ruhe sämtliche Fragen an ihn notiert hast.
    Erst wenn er die mit Dir durchbesprochen hat, öffnest Du den Mund zur Begutachtung.
    Ich weiß, meist sieht man nur die weißen, wehenden Kittelenden von hinten.

    Für die Pflege der Bänder bzw für die Zwischenräume empfiehlt sich eine Munddusche,
    wenn die Bänder ordnungsgemäß aufzementiert wurden, besteht an und für sich keine Kariesgefahr.

    Bei mir lief es umgekehrt, gegen Ende der Behandlung löste sich das Bracket eines 7ers, es war nicht mehr nötig,
    dieses nochmals anzubringen.

    Vielleicht möchte der KFO bei Dir zusätzliche Stabilisierung und will nun die 7er miteinbeziehen?
    Wir können da nur rätseln, wir sind Laien mit eigenen Erfahrungen, die nicht immer
    auf alle anderen Spanglinge zutreffen müssen.

    Vielleicht kannst Du schon beim nächsten Termin etwas umsetzen, die Gründe erfahren,
    mit Wachs versorgt werden usw.

    Liebe Grüße
    RM
     
  3. Sina

    Sina Member

    Hallo RM :)

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort und das herzliche Willkommen!

    Zu deinen Fragen

    1. Im Behandlungsplan stehen 8 Bänder drinnen. Zugegeben, ich dachte Anfangs mit "Bänder" sind diese Gummizüge gemeint. Für mich wären das Ringe. Aber da beim Termin des einsetzen nur die 4 gemacht wurden und auch niemand was sagte, dass da weitere kommen - dachte ich, das wäre soweit erledigt . Auch bei den folgenden Terminen war nie die Rede davon.
    2. Im Behandlungsplan stehen keine weiteren Geräte drin (oder ich verstehe sie falsch - siehe 1). Ggf. wohl Gummizüge. Zumindest meinte das die Assistentin, als ich fragte, warum die da jetzt noch weitere Bändern einsetzen wollen. Bänder nutzen die da wohl, weil Brackets schneller abfallen und man dann nicht laufend zur Reparatur muss. Habe auch gefragt, ob da nicht Brackets gehen...aber nein - eben weil sie wohl nicht so gut halten.
    3. Sie haben, gerade innen, schon hier und da Stellen umgebogen. Das hats auch wirklich besser gemacht! Außen kann man wohl nichts weiter machen.
    4. Ich habe Wachs und nehme das auch dann und wann. Aber ständig geht ja auch nicht....sonst gewöhne ich mich ja nie dran. Es wird inzwischen ja auch besser, zum Glück...Gerade deshalb bin ich auch nicht so scharf darauf, da noch neue zu bekommen...an die muss ich mich ja auch erst wieder gewöhnen....
    5. Seit etwa 4 Monaten. Ich habe unten selbstligierende und oben ne Mischung (Keramik 3-3)

    Ich hatte ja schon nachgefragt, warum. Sie meinten halt, sie setzen nie alle Bänder gleichzeitig ein...und brauchen die jetzt halt um die 7er zu korrigieren. "Damit dann alles schön gerade ist und der Biss stimmt"

    Mir ist auch klar, dass die Behandlung bei jedem anders ist. Ich wollte hier auch in Erfahrung bringen, ob das vielleicht bei anderen auch so gemacht wurde. Ich bin da gerade einfach verunsichert.

    Aber ja...die Kommunikation ist schon noch ausbaufähig.
    Gute Idee mit dem Zettel! Das bereite ich mal vor!

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Sina
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke für die flotte Antwort, @Sina:).

    Ja, die KFO- Begriffe sind anfangs schwierig zum Auseinanderhalten.
    Zu Deinem Trost: Früher zementierte man noch viel mehr Bänder, das muss vor allem beim Einsetzen
    sehr unangenehm gewesen sein.

    Wahrscheinlich wirst Du hauptsächlich auf den Molaren Gummizüge (= elastics;)) spannen müssen,
    und ja, da gehen die Brackets leichter ab durch das Hantieren.
    Tummeln sich Weisheitszähne auch noch in Deinem Mund?

    Wachs kannst Du anfangs großzügig verwenden, vor allem in der Nacht, da erholen sich
    die wunden, gereizten Schleimhautstellen. Du kennst sicher schon Kamistadgel, Dynexansalbe u.ä.?

    Wow, nach 4 Monaten bist Du ja schon eine echte Spangeline.
    Du wirst demnach oben auch SL- Brackets haben, die Keramik- Brackets im OK mittig ließen sich
    einige von uns, mich eingeschlossen, aus ästhetischen Gründen setzen.

    Mit der Verunsicherung ging es mir genauso - als ich zum Einsetz-Termin kam, sagte die KFO plötzlich,
    sie fange einmal unten an, und in ein paar Monaten geht es dann oben weiter. Ich:eek:?
    Ab da begann ich, ihr ein Loch in den Bauch zu fragen, siehe oben.
    Bis heute bin ich nicht sicher, ob die Behandlung nicht kürzer gewesen wäre, hätte sie gleich beide Kiefer bestückt
    und eben Aufbisse geklebt, ob da nicht in die Länge gezogen wurde?

    Aber es hat geklappt, ich bin zufrieden und hab bisher noch nie bereut, mir das Ganze ein zweites Mal angetan zu haben
    auf meine alten Tage (bin deutlich älter als Du- pssst).

    Ich kann Dir echt nur wünschen, dass Du Dich traust, dort alles Behandlungstechnische vorher zu hinterfragen.
    Zum Trösten, Erläutern, Erfahrungsaustausch sind dann wir da, die Spanglinge und Exspanglinge:D.

    Dir weiter viel Erfolg - merkst Du schon kleine Veränderungen?

    Liebe Grüße
    RM
     
  5. Sina

    Sina Member

    Hallo RM :)

    Ich hatte ja als Kind schon eine feste Zahnspange. Da hatte ich auch nur 4 Bänder (meine ich- ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern :D ).

    Ich glaube, meine Keramik-Brackets sind wirklich nicht selbstligierend. Sie haben zumindest kein Schlösschen, sondern eine Drahligatur. Ich habe sie auch aus ästhetischen Gründen gewählt. Zumindest auf Fotos sieht man sie wirklich nicht. In natura aber schon. Aber mich stört auch nicht, dass man sie sieht.

    Ja…mein(e) KFOs (da kümmern sich mehrere drum) sind da wirklich eher schweigsam, Ihnen muss man schon alles aus der Nase ziehen. Da ist mein Zahnarzt deutlich redefreudiger und kann mir auch die eine oder andere Frage beantworten.
    Habe manchmal den Eindruck, die machen das absichtlich…damit man nicht gleich davon läuft, wenn man weiß, was die so alles mit einem vor haben und einbauen wollen :D

    Man kann wirklich schon viel Veränderung sehen. Leider nicht da, wo ich es mir am meisten wünschen würde :D (Die Zahnlücken der Ausgleichsextration). Das macht meinem Selbstbewusstsein schon zu schaffen. Dennoch kann ich den Tag nicht abwarten, wenn die wieder entfernt wird….auch wenn das wohl noch eine gaaaaanze Weile dauern wird.

    Danke für deine lieben Wünsche :)

    Liebe Grüße
    Sina
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ach, Du Arme, Du drehst auch schon die zweite KFO-Runde.
    Klugerweise viiiiel früher als ich, aber damals waren dann die Kinder dran,
    die auch ausgedehnte KFO- Behandlungen nötig hatten.

    Ob Du im OK auch SL- Brackets montiert hast, müsstest Du an den Kosten erkennen.
    Aber auch das könntest Du leicht dort erfragen.
    Mir wurden bald Achterschlingen aus dünnem Draht zur Verblockung angelegt,
    die kann man leicht mit Ligaturen verwechseln.

    Schweigsame KFOs und immer ein anderer, da wird es schwierig,
    andrerseits wurde bei mir auch öfter ein Kollege zu Rate gezogen,
    den mochte ich gar nicht so gern.

    Für die Lücke gibt es Provisorien, die am Bogen befestigt werden,
    sind auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn sie doch sichtbar ist,
    wäre das anfangs eine Möglichkeit, --> also ansprechen:).

    Hej, wir haben ein ganz tolles Selbstbewusstsein, wir tun etwas Gutes für gesunde Zähne,
    wenn das keine Übung zur Stärkung ist. Immer schön offensiv vorgehen, damit
    entwaffnest Du unangenehm schauende oder fragende Mitmenschen.

    Die nettesten Gespräche hatte ich mit Teenager- Zahnspangen- Kollegen, die gaben mir Tipps.

    Diese aktive KFO-Phase vergeht im Flug. Meine dauerte 2 Jahre und 4 Monate,
    wobei 2 Jahre anberaumt waren. Trotzdem, im Endeffekt brauchte ich weniger Bögen und
    weniger Geld dafür.
    Du hast noch ganz viel Lebenszeit, Dein Traumgebiss zu genießen und zum :D:D:D.
    Da sitze ich vielleicht längst in einer Seniorenresidenz (klingt besser als Pflegeheim) und
    die Pflegekraft legt statt Zahnprothesen meine Nachtspangen ins Glas zur Desinfektion;).

    Magst Du Bilder einstellen? Dann könnten wir besser mit Dir mitfühlen und Dich anfeuern.


    LG RM
     
  7. Sina

    Sina Member

    Hallo RM,

    Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Das macht Hoffnung:)

    Also ich denke, oben sind keine Schlingen zur Verblockung dran. Das sind kleine, feine Drähte um jedes einzelne Bracket. Aber ich kann das das nächste Mal noch erfragen.

    Ja, es ist schon schwierig, wenn es immer jemand anderes ist. Aber ich hoffe - die machen das schon. Die Praxis habe ich auch aufgrund einer Empfehlung meines Zahnarztes gewählt. Ihn finde ich total super - er hat mich auch gewarnt zu diversen Zahnschienenanbietern zu gehen. Obwohl ich da schon fast unterschrieben hatte. Zum Glück - nicht!

    Mit dem Provisorium muss ich mal schauen. Eigentlich hatten sie gesagt, dass die Lücken nach 6 Monaten nicht mehr so exorbitant groß sind. Jetzt sind 4 Monate rum…naja. Für mich siehts so aus, als hätte sich beim Lückenschluss noch gar nichts getan :( Aber dafür eben an anderer Stelle.

    Bisher wurde ich nicht „dumm“ angeschaut. Allerdings sage ich das den meisten vorher auch gleich. Ich habe noch Aufbisse hinter den Schneidezähnen. Leider lispel ich immer noch ein wenig deswegen…..und eigentlich sollten die auch schon längst wieder raus sein.

    Wie du siehst….es dauert scheinbar bei mir - oder die wollten mir Mut machen und haben ne kürzere Zeit genannt :D

    Aktive Phase soll 1,5 Jahre bis 2 Jahre sein….aber so wie es jetzt ist…wohl eher 2….

    Du hast einen tollen Humor! Vielen Dank für den netten Austausch…und toll, dass du es schon geschafft hast!

    Fotos? Ja, ich schau mal, ob man die irgendwie am Profil hinterlegen kann :)
    Liebe Grüße
    Sina
     
    RM2017 gefällt dies.
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Aufmunterung braucht man manchmal, wenn die Motivation ein bisschen einknickt.

    Es wird einen Grund geben für die Wahl der Brackets Deines KFOs, das Fach studiert hat ja er;),
    ich wählte etwas anderes.

    Gut, dass Du den Zahnschienen entkommen bist, auch wenn mir manche Verfechter der Schienen
    jetzt ins Gesicht springen wollen:rolleyes:.
    Hier findest Du einige Diskussionen zu dem Thema, zB bei @Maria85 in ihrem ersten Thread.....

    Auch Deine Lücke wird sich schließen, sobald die Zähne in Bewegung gekommen sind.
    Welcher Zahn wurde denn entfernt? Ein 4er?

    Und jetzt spiele ich wieder die Frau Oberlehrerin: Gib Deinen Zähnen die Zeit, die sie brauchen.
    Rekordverdächtig schnelle Zahnbewegungen können eine Gefahr für die Zahnwurzeln sein,
    die könnten sich verkürzen, auflösen.....das will keiner.
    Dort, wo kontrolliert Druck ausgeübt wird, baut sich durch eine Entzündung Knochensubstanz ab,
    das ist erwünscht, und auf der anderen Seite baut sich der Knochen wieder auf.

    In größeren Abständen wird ein Panoramabild angefertigt, da siehst Du schön, was sich alles tut.
    Die Wurzeln sollen ja auch gerade stehen, ein Kippen allein bringt keinen Erfolg.

    Sprich immer an, wenn ein KFO sagt, beim nächsten Mal kommen die Aufbisse raus.
    Normal tragen die alles in den PC ein, also müsste es nachvollziehbar sein.

    Schau, ich wartete zuerst monatelang, bis ein Implantat eingewachsen war, dann ging es erst im UK los
    und Monate später im OK. Einen Zweitbogen im UK zum Intrudieren trug ich ein halbes Jahr.

    Die Zeit arbeitet für Dich, und ohne Aufbisse wird das Lispeln gleich weg sein, ganz sicher.

    Du brauchst gar nicht viel - nur Geduld und Spucke - von letzterer bitte nicht allzu viel.
    (Also, ich hab mal beim Reden einen Gesprächspartner angespuckt:oops:, der nahm es aber cool.)

    Wenn es Dir einmal ganz schlecht geht, erzähle ich Dir per PN von meinem peinlichsten
    Zahnspangenerlebnis, das wird Dich aufheitern;).

    Wenn Du Hilfe beim Foto-Posting brauchst, unser lieber Moderator @Chris78 erklärt das sicher gern
    noch einmal, beinahe hab ich es ja schon verstanden.....aber ich bin da kein Maßstab.

    Humor brauchen Zahnspangenträger, findest Du in diversen Gedichten und Beiträgen hier,
    auch wenn er manchmal am Galgen baumelt:D.

    Liebe Grüße
    RM
     
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Sina

    Auch von mir willkommen im Forum
    Du bist ja bereits Spangeline mit Erfahrung...drehst sogar die zweite Runde

    Das mit den Bändern ist natürlich nicht so toll...
    In meiner Behandlung kommen zum Glück keine vor.
    Eigentlich wollte der KFO laut Plan bei mir jeweils von 7-7 Brackets kleben
    Am Tag des Einsetzens entschied er dann kurzfristig das letzte wegzulassen.
    Wobei das letzte (bzw. Die beiden letzten ) keine richtigen Brackets sind sondern eigentlich nur ein Röhrchen für den Draht mit einem Haken für Gummizüge, die ich eben falls nicht brauchte.

    Ich habe auch schon einige Gespräche geführt zum Thema....Zahnspangen sind nunmal in fast aller Munde:rolleyes::) und so findet sich doch immer ein Gespräch.
    Daher kann ich dir sagen - es macht scheinbar jeder KFO wie er es gut findet.

    Ich hatte zum Beispiel mehrere KFOs aufgesucht.
    4 KFOs - 5 Meinungen ;)

    Die beiden die sich ähnelten hatten dann für mich zur Auswahl:
    SL-Brackets ohne Bänder, während der andere meinte Bänder wären egal wie nötig da wir uns sonst ständig bezüglich abbrechender Brackets sehen würden:eek:

    Nunja ich habe es anfangs geschafft regelmäßig meine dünnen Drähte zu brechen...
    Aber ein Bracket habe ich bis heute, nach 13 Monaten, nicht einmal verloren.
    Ganz ohne Bänder ... Es geht also auch so.

    Aber wie RM bereits sagte, wir sind Laien und können nur aus unserer Erfahrung berichten.
    Dein KFO weiß was er tut, und so wie es sich für mich anhört, hast du wohl mehrere Baustellen.vin daher wird bei dir wohl auch im hinteren, molaren Bereich einiges in Bewegung gesetzt.
    Von daher ist es wohl dadurch nötig.

    Wie dem auch sei - du bist bereits auf der Reise.
    Der Schritt zwischen Spange und jetzt 4 Bänder mehr ist nicht mehr so groß - das schaffst du!!! Auch wenn ich mir vorstellen kann das das nervt:confused::confused:
    Halte immer das Ergebnis im Blick.
    Mache Fotos mindestens für dich - das motiviert.
    Sobald deine Zähne hinten in Bewegung gekommen sind wird sich vorne auch ganz schnell etwas tun. VERSPROCHEN :cool:

    Dir alles Gute weiterhin - berichte gerne wie es weitergeht bei dir.
    Ich wünsche dir möglichst wenig Schmerzen und Unannehmlichkeiten.
    Und wenn du möchtest helfe ich auch beim Bilder einstellen

    LG
    Chris
     
  10. Sina

    Sina Member

    Hallo Ihr beiden :)

    vielen Dank noch mal für eure Antworten :)

    Inzwischen bin ich auch deutlich entspannter und versuche die Zeit bis zu den nächsten Bändern noch weitestgehend zu genießen :D Die ersten Separiergummis waren schon nicht toll...ich hoffe, jetzt wirds vielleicht "besser"
    Ansonsten habe ich, bis auf den Tag des einsetzens, nicht mit allzu großen Schmerzen beim Bogenwechsel zu kämpfen. Natürlich merke ich was, aber es ist total ok! Immerhin wird ja was bewegt :)

    Und ja...bei mir gibts wirklich einige Baustellen. Und ohne die 7er werden sich die Lücken vermutlich nicht schließen....so viel Platz gibt das ausrichten der Front dann doch nicht mehr her. So sehe ich das zumindest, wenn ich in meinen Mund schaue.
    Ja...gerade jetzt im Nachhinein frage ich mich schon, ob die Schienen überhaupt den Kraft gehabt hätten, bei mir überhaupt was zu bewirkten. Der KFO bietet die ja auch an und meinte, bei mir würde das damit gar nicht gehen..und schon gar nicht ohne irgendwie Platz zu schaffen....
    Aber wie auch Chris schrieb....2 KFO 5 Meinungen :D

    Es wurden zwei 4er entfernt. Damit habe ich nun gar keine 4er mehr. Die anderen Beiden mussten schon als Kind für die damalige Behandlung dran glauben....

    Darauf bin ich ja mal gespannt :D

    Bei mir ist es eher anders herum :D Die Drähte sind bisher heil geblieben. Aber 2 Brackets sind in der ersten Woche schon direkt abgefallen...über nacht...o_O
    Aber seit dem hält alles...toi toi toi.

    Da hast du recht....die weiteren 4 werden den "Kohl jetzt wohl auch nicht mehr fett machen"
    Ich mache auch hier und da Fotos für mich - da kann man den Fortschritt im Front-Bereich schon super sehen :)

    Ich muss aber auch zugeben - ich habe es nicht wegen der Optik gemacht - die hat mich nicht zu sehr gestört. Es hatte funktionelle Gründe.
    Es sieht jetzt zwar viel viel gerader aus...aber so ganz erfreuen kann ich mich nicht. Das ist soooo ungewohnt und meine Zähne sehen soooo riesig aus :D

    Danke :)

    Ich schau auch noch mal, ob ich es alleine hinbekomme :)

    Liebe Grüße
    Sina
     
    RM2017 gefällt dies.
  11. Sina

    Sina Member

    Hier noch mal 2 Bilder.
    Starttag
    Tag 1.png

    aktuellen Stand
    4 Monate-min.png
    lücken-min.png
    Vielleicht macht das Thema jetzt doch mehr Sinn bei den Tagebüchern? Vielleicht kann das jemand verschieben :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Mai 2022
    RM2017 gefällt dies.
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Sina,

    ich habe es zu den Tagebüchern verschoben. Das hat zumindest geklappt wohl ;)
    Möchtest du den Titel noch ändern? den könnte ich anpassen wenn du magst.

    Ansonsten hast du schon rein optisch enorm etwas bewegt - auch wenn es nicht (so wie bei mir ) der eigentliche Auslöser war.
    Letztenendes investierst du nun Zeit, Nerven und Geld in die Sache, da darf am ende auch ein optisch ansprechendes ergebnis herauskommen ;)

    Alles Gute dafür von mir und berichte gerne weiter

    LG
    Chris
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Sina,
    das freut mich sehr, dass Du nun für uns, für die stillen Mitleser und natürlich für Dich
    ein Zahnspangentagebuch führst:).

    Da hat sich sehr viel getan in den wenigen Monaten, die Frontzähne stehen ja schon
    aufgefädelt wie Perlen da. Ich finde, dass sie durch die Regelmäßigkeit nicht größer aussehen,
    jetzt fällt ihre Form mehr auf, schauen gut aus.

    In die Lücken würde sicher der 4er nicht mehr rein passen, da hat sich schon einiges
    in die richtige Richtung verschoben. Dafür würde so mancher Bänder in Kauf nehmen;).

    Mir gefallen die Keramik-Brackets mit dem durchgehenden Bogen, schau wie gerade der schon geworden ist.
    Beim Start der Behandlung schlug er noch Wellen.

    Du bist auf einem guten Weg, die Außenbrackets waren die richtige Wahl, kein Herumfummeln
    vor jedem Kaffee, keine halben Tage verloren. Denn zB bei Essen mit Freunden usw sind die Schienen
    schnell mal ein paar Stunden nicht dort, wo sie 23 Stunden am Tag sein sollten.

    Ich wünsche Dir weiter viel Geduld und wenig Spucke und befriedigende, sichtbare Erfolge.

    Liebe Grüße
    RM, seit 2 Jahren und 2 Monaten glückliche Ex-spangeline:D
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nachtrag:
    Ein neuer Name für Deinen Strang wäre gut,
    denn Neo-Spanglinge wissen mit "Bändern" nicht viel anzufangen.
     
  15. Sina

    Sina Member

    @Chris78 Ja, bitte gerne in "Meine Reise" ändern :)
     
  16. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Gerne @Sina

    Wir begleiten dich auch auf deiner solchen ;)

    LG
    Chris
     
  17. Sina

    Sina Member

    Ihr Lieben :)

    heute hatte ich nun meinen nächsten Termin beim KFO und habe versucht meine ganzen Fragen da zu klären. Die sind da immer recht fix mit ihren Erklärungen da :D - aber ich bin ja auch nächste Woche noch mal da.

    Der Lückenschluss kann wohl erst mit stärkeren 4-Kant-Bögen statt finden, die habe ich noch nicht - dann würde es aber wohl „ganz schnell“ gehen.
    Die Aufbissen müssen auch so lange drin bleiben, bis auch die 7er gedreht wurden, ohne die Aufbisse würde das wohl nicht gehen.

    Das klingt für mich schon logisch und nachvollziehbar, aber ich frage mich auch, warum sie da am Anfang was anderes erzählt haben. Da war ja die Rede von ca 6 Monate bis halbwegs Lückenschluss und 6-12 Wochen Aufbisse tragen :(
    Die Zeitangaben kommen ja nun auch hinten und vorne nicht hin :( Auch wenn das Ganze optimal laufen würde…

    Nunja…mir hilft das auch nicht gerade bei der Motivation, dass ganze durchzuhalten. Wenn ich die Lücken nicht hätte, würde ich den ganzen Kram am liebsten abbrechen. Mir ist die Optik ja auch nicht so wichtig, da kann ich mich auch nicht so richtig am erwarteten Ergebnis erfreuen.

    Ihr merkt, ich habe einen Durchhänger :D

    Nächste Woche sollen nun die neuen Bänder kommen und dafür habe ich wieder die Separiergummis bekommen. Hoffentlich sind sie angenehmer als letztes Mal….

    Liebe Grüße
    Sina
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Oh je, arme @Sina:)

    Fangen wir hinten an - wie Du selbst sagst, die Lücken missfallen Dir.

    Genau das ist der Ansatz, hier würdest Du, nicht gleich, aber in absehbarer Zeit
    große Schwierigkeiten bekommen. Die Zähne wandern nach in die Lücke, oft kippen sie,
    dann reagieren die Gegenspieler, die immer eine Okklusion suchen.
    Dann entstehen Spannungen, Kiefergelenksschmerzen bis zu unerklärlichen Migräneanfällen.

    Das willst Du doch nicht:(, und darum machst Du tapfer weiter mit der "Tortur".
    Zum Ausgleich erhältst Du nicht nur ein Gebiss, das funktioniert und seiner Aufgabe gerecht wird,
    sondern dazu noch ein regelmäßiges, schönes Lächeln:D.

    1,5 Jahre oder 2- was soll´s, da mussten wir alle durch. Das sind nur Richtwerte.

    Die Lücken schließen sich wirklich rasch, wenn die Molaren in Bewegung gekommen sind,
    später verliert man dann gerne die Geduld beim endlosen "Fine tuning".
    Man sagt 1mm/Monat bei Molarenverschiebungen - und sooo groß sind Deine Lücken nicht;).

    Von gedrehten 7ern sieht man nichts auf den Bildern, aber die dürftigen Erklärungen der KFOs haben schon Sinn.
    Auch wenn sie konfus wirken, meist wissen die Doktores schon, was sie tun und wo sie hinwollen.

    Die neuen Bänder steckst Du locker weg, schau mal, was es da noch für Geräte gäbe,
    da bist Du eher im Minimalbereich:).

    Und schön bei jedem Termin fragen, wann die Aufbisse runterkommen oder wenigstens verkleinert werden.
    Manchmal muss man lästig fallen, um gehört zu werden.

    In ein paar Wochen sind KFO -Termine zur Routine geworden, wirklich man gewöhnt sich an alles,
    was man sich vorher nie vorstellen konnte.
    Das war bei mir und bei allen anderen genauso.
    Es kommen so viele Veränderungen daher, beim Biss, beim Gefühl mit der Zunge, bei jedem Bogenwechsel,
    beim Sprechen, beim Versuch zu essen, irgendwann akzeptiert man das - und dann kommt die Spange schon raus.

    Verständlich, dass Du diesen Tag sehnsüchtig erwartest - aber er kommt ganz gewiss:).

    Viel Erfolg auf dem Weg zur richtigen Einstellung zur KFO- Behandlung,
    dann folgt das sehr positive, erfreuliche Ergebnis, das hängt irgendwie zusammen.

    Liebe Grüße
    RM
     
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Sina

    Ohren steif- und durchhalten!:cool:
    Jeder hat mal einen Durchhänger...ganz normal.
    Letzten Endes willst du ja ein gutes Ergebnis, welches auch dein Leben lang hält.

    Nervig finde ich Ärzte, welche sich alle Infos aus der Nase ziehen lassen auch.:mad:
    Dass ein Arzt manchmal nicht alle Infos raushaut ist aber auch klar - er kennt deine brennenden Fragen ja nicht und für ihn sind viele dinge eben Alltag...da mag auch mal was ganz banales vergessen gehen.
    Von daher: Fragen, fragen, fragen.
    Es scheint aber leider auch eine Menge KFOs zu geben, die nicht mal die Minimalen Infos an ihre Patienten weitergeben.:oops::rolleyes:
    Dafür habe ich ehrlichgesagt kein Verständnis und kenne das auch von meinem KFO nicht - im Gegenteil.
    Ich hatte zuletzt das Gefühl er wundert sich, das ich so wenig Frage....
    OK, viele Infos habe ich halt auch hier aus dem Forum bereits, die muss ich ihn ja nicht fragen.

    Aber zu deiner Situation:
    Weshalb da anfangs mit solch nebulösen Zeiten hantiert wurde, erschließt sich mir auch nicht...solche Dinge kann man doch eigentlich recht klar benennen???
    Wobei sich im Laufe der Behandlung natürlich immer etwas ändern kann.

    Als Motivationshilfe kann ich immer wieder nur raten - schau auf deine Bilder.;)
    Wenn man das oben sieht - es ist echt toll! Und auch wenn dich die Optik nicht sonderlich interessiert....nimm die einfach als positiven Beifang mit ;)
    Medizinisch ist es das alles allemal wert!

    Kopf hoch! - Die Bänder nimmst du nächste Woche einfach nebenbei und sobald die ersten Vierkantbögen am Start sind wirst du sehen wie schnell die Lücken zu sind.
    die Zeit vergeht dann so schnell. Die Spange wird von einem "Riesenthema" zu Beginn, einfach eine Nebensache die eben so ist wie sie ist.
    Und irgendwann ist sie eben weg - auch das wird dann wieder eine Umstellung....wenn auch eine gern hingenommene :D

    In diesem Sinne
    bleib bei der S(t/p)ange

    Liebe Grüße
    Chris
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Was für ein Wortspiel:
    Vielen Dank dafür, Chris:D

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden