Loser Retainer - Tragezeit

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Retainer13, 23 Juli 2009.

  1. Retainer13

    Retainer13 Member

    Hi, wolte mal wissen wie lange ihr eure losen retainer so am tag tragen müsst!
    ich habe 2 lose retainer (in gelb) seit 1 monat un meine kfo meinte, dass ich sie nur nachts tragen müsse. mach ich auch meistens brav - doch meine mutter meint, dass ich die spangen eigentlich 24h tragen sollte.

    soll ich jetzt auf meine mutter hören oder auf die kfo und bringt das 1 monat nach abnahme der festen noch etwas jetztr damit richtig anzufangen??

    danke schon mal für eure antworten
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hast Du irgendwelche Verschiebungen festgestellt? Schaden kann das nicht, wenn Du sie öfter trägst. Normalerweise sollte man sie am Anfang 24 Studen tragen, aber dr Anfang ist ja bei Dir eigentlich schon fast vorbei. Nachts solltest Du sie aber wirklich IMMER tragen, nicht meistens :).
     
  3. Retainer13

    Retainer13 Member

    also meine oberen schneidezähne berühren nicht mehr - wie bei der festen- die unteren.
    ansonsten meinte meine mutter, dass mein einer oberer schneidezahn ein bisschen vor dem anderen steht - das gefühl habe ich allerdings nicht!
    habe sie in den letzten 2 wohen 2mal nicht getragen, weil wir nachtfahrt im bus hatten!!

    habe nächsten mittwoch meinen ersten termin nach abnahme der festen, bin mal gespannt was meine kfo sagt. vielleicht muss ich sie ja ab jetzt 24h tragen - sind ja schließlich noch ein paar wochen ferien. in der schule würde ich die retainer aber NIE tragen

    naja danke für deine antwort

    gruß
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eigentlich müsstest Du merken, wenn Du die Spange einlegst, ob die immernoch so "glatt" reingeht, wie am Anfang. Wenn nicht, hat sich etwas verschoben.

    Warum hast Du für die vorderen Zähne keine Lingualretainer geklebt bekommen?
     
  5. Retainer13

    Retainer13 Member

    die spangen gehen eigentlich glatt rein.

    mienbe kfo meinte, dass lingualretainer bei mir nicht so gut wären weil ich leichte zahnsteinbildung hab. da hab ich hlt 2 lose bekommen.

    1 frage hab ich noch: behalte ich eigentlich die losen jetzt bis ich fertig bin oder bekomme ich noihmal neue, bzw. wird noch irgendwas gemacht in der retentionszeit???
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    leichte zahnsteinbildung
    Mmmh, die hat doch jeder - solange es nicht allzu schlimm ist.

    behalte ich eigentlich die losen jetzt bis ich fertig bin oder bekomme ich noihmal neue, bzw. wird noch irgendwas gemacht in der retentionszeit???

    Das müsstest Du den KFO fragen. Normalerweise behältst Du die jetzt noch ein paar Jahre.
     
  7. Retainer13

    Retainer13 Member

    ok danke für deine antworten

    am besten frag ich sie dann mal nächste woche beim termin
     
  8. Retainer13

    Retainer13 Member

    eigentlich dachte ich auch, als ich die spange rausbekommen hab, dass ich nen aktivator als retainer bekäme, weil fast alle, die ich kenne ( auch meine schwester), die auch bei meiner kfo sind nach der festen nen aktivator bekommen haben.
    vielleicht bekomme ich ´ja auch noch so eienn??!
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    vielleicht bekomme ich ´ja auch noch so eienn??!
    Dafür wäre es jetzt zu spät. Ob man einen Aktivator bekommt oder nicht hängt von der vorherigen Fehlstellung ab.
     
  10. Retainer13

    Retainer13 Member

    aha wusste ich nicht.
    ich dachte eben nur, weil sonst alle den aktivator bekommen haben
     
  11. Luke

    Luke Member

    ich dachte eben nur, weil sonst alle den aktivator bekommen haben
    Ob man einen Aktivator bekommt oder nicht hängt von der vorherigen Fehlstellung ab.

    Das ist auch sowas, was nicht ganz in meinen Laien-Kopf rein will: Einen Aktivator als Retainer? Wie viel loser können die Zähne noch sein, als bei einem Aktivator? Also nur Aktivator ohne Lingualretainer halt ich schon fast für grob fahrlässig...
     
  12. Retainer13

    Retainer13 Member

    Bei meiner schwester und 3 freunden, die alle bei der kfo sind wurde als retentionsgerät immer ein aktivator genommen - warum auch immer?!!

    daher dachte ich, dass ich auch son ein ding bekäme - aber dem war ja nicht so
     
  13. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    sei nur froh, dass du keinen Aktivator hast, so ganz das Gelbe vom Ei ist der nun nicht ... Und was die Tragezeit angeht, da sollte der Kieferorthopäde eigentlich besser Bescheid wissen als deine Mutter. Aber sonst kannst du ja beim nächsten Termin nachfragen

    A.
     
  14. Retainer13

    Retainer13 Member

    ja habe am mittwoch termin.
    frage dann mal nach.

    ich hatte noch nie einen aktivator, von daher weiß ich nicht was für ein gefühl das ist - aber nachdem was du mir gesagt hast und was ich im forum darüber gelesen habe bin ich doch froh, dass ich nicht so ein teil verpasst bekommen habe
     
  15. Retainer13

    Retainer13 Member

    so, bin greade zurück vom kfo.
    ablauf:
    musste 3 min ins wartezimmer
    dann aufm stuhl must ich nochma 3 min warten
    dann gefragt wies war, spange raus, gebogen, in den mund

    sie meinte ich sollte so wie gehabt weitermachen, also Nachts tragen

    mfg
     
  16. Catharina

    Catharina New Member

    ja ich bild mir auch ein, dass sie letzte woche gesgat hat JEDE nacht .. meine mom sagt sie bildet sich ein, dass sie tag & nacht sagte.. aber was weiß die schon, sie dachte auf ein " offener Biss2 ist die eine zahnlücke die ich hab -.- hmm .. also ich trag sie so oft ich kann, aber najaa.. weiß nicht wie lange den ca? wenns wirklich 24 std gewesn wär hätt suie das sicher gesgat ..
     
  17. Retainer13

    Retainer13 Member

    versuch es solange noch ferien sind - oder hast du noch keine ferien?

    ich trage sie jetzt auch in den ferien freiwillig mal en bisschen tagsüber.
    ist eigentlich ganz ok
     
  18. Catharina

    Catharina New Member

    ohjo ich hab eh ferien, ich trage sie eh die ganze zeit :) ich hoffe es bleibt so
     
  19. Retainer13

    Retainer13 Member

    hi wie läufst bie dir catharina mit den spangen?

    trägst du sie fleißig
     
  20. Catharina

    Catharina New Member

    heii..also wies läuft, hm eigentl. eh gut, ich trage sie nur nicht gerne, obwohl sie eh nicht stört *gg* aber es ist so nervig immer dran zu denken .. wie lange ich sie trage pro tag hmm ich weiß nicht so genau .. 13 std oder so .. und wie läufts bei euch ?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden