Loser Retainer - Tragezeit

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Retainer13, 23 Juli 2009.

  1. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    also ich kann Retainer vollkommen nachvollziehen, aus genau diesem Grund wollte ich auch keine lose Spange haben, sondern nur den Drahtretainer, was auch kein Problem war ...
     
  2. Retainer13

    Retainer13 Member

    Hi Lissi

    mit der zeit wirst du etwas merken daher rate ich dir: trag sie in der schule - nicht die ganze zreit aber so ab 14 uht vllt
     
  3. Lonley

    Lonley New Member

    Hallo. Ich gehöre seit 1 Wocher auch zu den die jetzt in der Retentionszeit sind. Meine KFO meinte das ich sie 14stunden am tag tragen solle. Da aber Ferien sind trage ich sie den ganzen Tag, wenn schule ist nur wenn ich heimkomme und alleine da komme ich auf 16 Stunden also ganze 2 stunden mehr, was ich damit sagen will ist das ich nicht das mache was der kfo sagt, also schon aber besser länger tragen also zu wenig. Ich würde sie auch gerne in der schule tragen aber mir ist das zu peinlich ich gehe nämlich auf de berufsfachschule, da sind alle nen bisschen älter und naja. Bei mir hat sch bis jetzt auch nichts verstellt und im UK habe ich einen festen retainer!!

    LG Lonley
     
  4. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hi Ret.13,<br /><br /><em>meinst du mit "weißt du was zu tun ist" dass ich meine zahnspangen auch in der Schule tragen sollte? also wenn schwerer rein raus und sowas?</em><br /><br />Ja, das meine ich. Du selbst rätst ja Lissi, in dem Fall mal einen Teil der der Schulzeit mitzunehmen. Frage: Bei mir damals gab's ja immer mal so gewisse Ausnahmesituationen, wo man nicht direkt im normalen Klassenzimmer war. Chor, Zeichenstunde, Medienraum, Physiksaal... Müßte doch heute noch so sein. Gibt das nicht schon ein paar Stunden in der Woche, wo man mal nicht vor den üblichen Sitznachbarn die übliche Coolness raushängen muß? Aber damals gab's auch noch keine Ganztagsschule, weiß ja nicht, wie das bei Euch jetzt ist.<br /><br /><em>Wenn Freunde da sind hab ich sie bisher erst 1mal getragen das ist mir dann zu peinlich, auch wenn es meine freunde sind. von daher kenn ich deren Meinung nicht!<br /></em><br /><br />'Tschuldige, aber wenn die Freunde das einmal miterlebt haben und dann keinen Kommentar abgelassen, dann kennst Du deren Meinung wohl doch. Oder? Es ist ihnen demnach ziemlich wurscht - wie zu erwarten. Die suchen sich doch ihre Freunde nicht danach aus, daß keiner Spange haben darf. Stimmt's? Das sind nur so irrationale Befürchtungen, wenn man selbst betroffen ist, ich kenne das ja auch.<br /><br />@ Loneley, Du machst da bestimmt nichts verkehrt. Verstehe das, wenn die Mitschüler alle älter sind. Wenn die anfangen, Dich vermehrt abends auf Party einzuladen, kannst Du ja auf Teilzeit-Tragen in der Schule umstellen, dann wissen die vom Abend, daß Du cool bist. :)<br /><br />B.
     
  5. Retainer13

    Retainer13 Member

    @Bilbo, es gibt naturwissenschaftl. räume an menier schule zumindest (ist keine ganztagsschule übrigens) es gäbe bestimt ein paar stunden aber wenn man die spangen in diesen stunden zu tragen beschließt kann man sie getrost auch immer in der schule tragen! ich kome aber ohne schule auch sehr gut zurecht!
    natürlich hast du recht mit den freunden und dennoch hat der menschliche geist ein gewises schamgefühl in mancher situation, kurz: peinlich spange bei freunden zu tragen.
    man fühlt sich "eingeengt" wenn man das so beschreiben kann weil man einfach nicht dauernd sich irgendwas zurecht nuscheln will - auch wenn der freund es versteht! ich nehme an du kenst diese gefühl, für dessen überwindung es viel mut und solche sachen bedarf.

    @Lonely: ja mach es so weiter, ich miene wenn du ohen schulzeit auf mehr stunden kommst als gefprdert sind ist das perfekt :)

    gruß
     
  6. Lissi

    Lissi New Member

    @ retainer13

    ich würde die spangen niemals in der schule tragen..
    die lehrer würden ja kein wort verstehen, wenn ich was zu sagen habe.
    Mein KFO meinte ja, ich solle sie nach der schule und nachts tragen, also werd ich das auch machen, auf die 2 std kommt es dann auch nicht an.

    gruß lissi
     
  7. Retainer13

    Retainer13 Member

    stimmt das ist egal hauptsache deine mindeststunden, die vomm KFO vorgegeben sind einhalten und noch besser ist es wenn man sie sogar länger trägt.

    gruß
     
  8. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hi Retainer13,<br /><br /><em>@Bilbo, es gibt naturwissenschaftl. räume an menier schule zumindest (ist keine ganztagsschule übrigens) es gäbe bestimt ein paar stunden aber wenn man die spangen in diesen stunden zu tragen beschließt kann man sie getrost auch immer in der schule tragen! ich kome aber ohne schule auch sehr gut zurecht!</em><br /><br />Ah so - ich hatte Deine Frage anders verstanden.<br /><br /><em>natürlich hast du recht mit den freunden und dennoch hat der menschliche geist ein gewises schamgefühl in mancher situation, kurz: peinlich spange bei freunden zu tragen.<br />man fühlt sich "eingeengt" wenn man das so beschreiben kann weil man einfach nicht dauernd sich irgendwas zurecht nuscheln will - auch wenn der freund es versteht! ich nehme an du kenst diese gefühl, für dessen überwindung es viel mut und solche sachen bedarf.</em><br /><br />Natürlich kenne ich das! Ich habe mich auch damit schwergetan. Und habe genau die Erfahrung gemacht, die auch schon manch andere in diesem Forum berichtet haben: Wenn's die Freunde überhaupt juckt, dann positiv. Dann loben sie Deine Courage, und nicht wenige erzählen, daß sie das eigentlich selbst auch wollten, aber sich bisher nicht getraut hatten... Zugegeben, bei dieser Erfahrung war ich etwas älter, als Du vermutlich bist.<br /><br />Nun haben wir diese Debatte aber deshalb, weil Du relativ entnervt gefragt hattest, wo Du Extra-Tragezeiten unterbringen sollst, falls nötig. Ich habe meine Meinung geäußert, Lissi die ihre. Du kannst Dich entscheiden, ob Du ihr Argument ausschlaggebend findest, daß Dich die Lehrer dann nicht mehr verstehen. Oder Dein eigenes, mit dem Du ihr zuerst zum Tragen in der Schule garaten hattest.<br /><br />Wozu auch immer Du Dich aufraffst, Du solltest dazu stehen. Wenn Dir ein mittelgutes Behandlungsergebis mit schnellem Rückfall ausreicht, ist dieser Thread überflüssig. Dann trägst Du die Spange eben immer nur, wenn gerade niemand da ist, der es uncool finden oder sich sonstwie daran stören könnte. Ich persönlich verlange mehr Ergebnis, wenn ich so lange solche Opfer gebracht habe. Und kann nur berichten, daß mich niemand dafür gemobbt hat, im Gegenteil. Aber entscheiden mußt Du das.<br /><br />Bilbo
     
  9. Retainer13

    Retainer13 Member

    Danke für deine Antwort, sowohl im Thread als auch via PM.

    Den Satz mit dem Opfer finde ich sehr gut - danke.
    Ja, ich muss selbst sehen wie ich verbleibe, aber der Thread kam eben dadurch, dass ich eben durch die Vorgaben des KFOs in das alte Ergebnis zurückgefallen wäre, da ich sie damit nur nachts hätte tragen sollen; sonst liest man überall was von 16 Stunden, geschweige denn den ganzen Tag.

    So kamen meine Zweifel an den KFO-Vorgaben und dadurch meine Fragen.

    Letzten Endes liegt es selbstverständlich an mir, die Spange zu tragen, auch wenn es wahrhaftig allzu schwer fällt.

    Ich werde mich jetzt dazu aufrappeln, die Spange auch zu tragen, wenn Freunde da sind, komme was wolle.
    Das mit der Schule ist mir dann doch etwas zu heikel und ich bewundere die Leute, die sich das trauen - ich gehöre nicht dazu, daran ändert sich nichts. Summa sumarum komme ich, wenn ich sie auch bei Freunden tragen würde, auf gut 16 Stunden, was ich als Leie als ausreichend betrachte.
    Ich denke, viel verschieben wird sich, wenn ich es so beibehalte, nichts mehr bzw. so wenig, dass es nicht ausschlaggebend ist.

    Viele Grüße und nochmals Danke
     
  10. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Gern geschehen. :)<br /><br />Ich denke, das ist ein kluger Entschluß, Retainer13.<br /><br />Laß uns weiter wissen, wie's geht. Moralisch sind wir jederzeit behilflich. Viel mehr können wir ja nicht tun, das aber gern. :)<br /><br />Bilbo
     
  11. Retainer13

    Retainer13 Member

    Ja ok!
    Nochmal Danke!

    Ich melde mich dann, wenn es irgendwas Neues zu wissen gibt.

    Bis dahin

    Gruß
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden