Loser Retainer - Tragezeit

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Retainer13, 23 Juli 2009.

  1. Retainer13

    Retainer13 Member

    ich trag sie eig momentan nur nachts - wie du sagst es is nervig dran zu denken und es auch zu machen
     
  2. Catharina

    Catharina New Member

    ja also ich muss sie so oft es geht tragen bis zu meinen nächsten termin (meine mom hat bei meinem KFO angerufen) ich habe sie jetzt gerade drin, stören kann man nicht sagen aber sie ist einfach trotzdem nervig, sie vermiest die freude dass man keine lose mehr hat :-s haben sich deine zähne verändert seit du die lose trägst ?
     
  3. Retainer13

    Retainer13 Member

    ja miene oberen schneidezähne berühren nicht mehr die unteren - miene kfo miente aber beim thermin neulich alles gut

    ich weiß nicht ob das so sein sollte aber die haben sie schon 2 tage nach entfernung der festen net mehr berührt.

    habe meine spangen auch grade drin - bin allein daheim

    haben sich deine zähne auch schon verändert?
     
  4. Catharina

    Catharina New Member

    Und stört dich das sehr? Wie sieht das denn aus? unschön?!
    Achsoo? Ja bei mir eigentl. auch, aber NUR weil, ich hab eine woche vor dem abnahmetermin den Abdruck gemacht für die Lose, dann hab ich ihr noch gesagt dass mich die Lücken stören, dann hat sie sie zugemacht, also innerhalb von einem Tag waren die dann zu, dann bekam ich die Fixe raus, udn die Lose rein, bei den ersten paar Mal reingeben, tat das voll weh, und jetzt innerhalb von 1-2 Tagen sind die Lücken logischerweise wieder offen..(Abdruck wurde ja gemacht, als die Lücken noch da waren..) aber sonst hat sich gar nichts verschoben ..
     
  5. Retainer13

    Retainer13 Member

    bei mir tut und tat das reinmachen nicht weh..ging reibungslos

    nein es stört mich nicht - sieht m,an auch so von vorne nicht und soweit isses auch net
    aber es ist ne feststellung
     
  6. Catharina

    Catharina New Member

    achsooo jetzt tuts eh nicht mehr weh, jetzt wo ich wieder die lücken hab -.-
    achso na dann, iss es eh nicht soo schlimm oder??
     
  7. Retainer13

    Retainer13 Member

    naja man merkt es wie gesaagt aber es is mir eig wurscht und man siehts auch nur von unten wie der kfo guckt - aber die meinte das alles gut wäre.

    also wie gesagt feststellung aber überhaupt kein problem
     
  8. Giraffe

    Giraffe Member

    wolte mal wissen wie lange ihr eure losen retainer so am tag tragen müsst!
    Also am Anfang sollte ich eig. 24h (hab sie aber in der Schule draußen gelassen) und dann hieß es irgendwann mal nur so im Nebensatz von wegen nur nachts.. immoment trag ich die Dinger nur nachts, viel verschoben hat sich eig. nicht.. nur halt am Anfang, aber ich hab sie ja jetzt auch schon so 4 Monate draußen.
     
  9. Retainer13

    Retainer13 Member

    hi hab einfach mal im internet nachgeschaut - da steht, dass man retainer mindestens die ersten 3 monate bis ein halbes jahr nach der behandlung mit der festen den ganzen tag tragen soll!!

    wenn das im internet überall steht ,warum mient meine kfo dann von anfan´g an dass nachts reichen würde - ich verstehs net aber ich halte mich eben an ihre vorschriften
     
  10. Giraffe

    Giraffe Member

    warum mient meine kfo dann von anfan´g an dass nachts reichen würde
    von anfang an reichts nicht finde ich.. ich hab gemerkt, dass sich meine Zähne verschieben würden, wenn ich die nicht auch tags trage und mittlerweile ist es nicht mehr so, deshalb denke ich, dass es nach einiger Zeit auch nur nachts reicht.. immoment hab ich das Gefühl, dass es reicht
     
  11. Retainer13

    Retainer13 Member

    so stehe jetz irgendwie vor nem problem:
    war eben biem zahnarzt - nicht kfo!!!- und sie meinte wie lang ich denn die lose tragen müsste am tag - ich nushcelte: nur nachts miente meine kfo.
    darauf meinte sie, dass das viel zu wenig wäre und ich wenn ihc keine feste mehr wollte die retainer nun den ganzen tag (also nicht unbedingt in der schule aber nachmittags direkt danach) tragen sollte - auhc wenn die feste schon seit einiger zeit raus ist!
    was soll ich jetzt machen - also meine zahnärztin ist schon sehr kompetent auhc was sowas angeht.
    was meint ihr??

    p.s.: tut mir leid wenn ich euch wieder mit so was nerven muss aber das ist mir echt wichtig!!

    danke
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    was meint ihr??

    Grundsätzlich hat der KFO von soetwas mehr Ahnung. Aber ich verstehe das Problem nicht. Trag sie doch einfach so oft wie möglich und Du bist auf der sicheren Seite.
     
  13. Retainer13

    Retainer13 Member

    ja wie gesagt - solang ich ja nicht muss, trag ih sie auhc nur nachts - aber wenn sie jetzt mient ganztags außer shcule - hm..... weiß nicht was ich tun soll
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    weiß nicht was ich tun soll

    Es wird Dir keiner genau sagen können wieviel nun reicht. Es kann sein, dass es reicht sie nachts zu tragen - vielleicht aber auch nicht. Wenn Du sicher sein möchtest, trage sie auch tagsüber
     
  15. Retainer13

    Retainer13 Member

    danke für deine antwort

    werd mal sehen wie ihcs mache
     
  16. pdh

    pdh New Member

    um mich mal wieder zu melden ...

    kann jetzt meinen senf dazu geben ...

    man merkt es doch selbst, wenn man die lose spange zu wenig trägt ... da verändert sich was ... die spange geht schwerer rein ... man merkt doch sofort dass sich etwas ein bisschen negativ verändert hat ... irgendein abstand bei nem zahn zur spange
     
  17. Retainer13

    Retainer13 Member

    Ich trage jetzt meine spangeN nicht nur nachts sondern auch mittags - darauf in der shcule hab ich kiene lust! (wie war das bei euch mit der schule?)
    komm dann nach eigener hochrechnung auf 14-16 std am tag!
     
  18. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hi!<br />pdh hat total recht. Ist doch das Gute daran, das wir das selbst merken, wenn's zu wenig wird mit dem Tragen. Am Drücken, am Schwerer-Rein-Gehen etc. Retainer13, mit 14-16 h bist Du nicht schlecht dran. Wenn das noch zu wenig sein sollte, weißt Du, was zu tun ist! Wie reagieren Deine Freunde? Oder was sind die Hinderungsgründe?<br /><br />Bilbo
     
  19. Retainer13

    Retainer13 Member

    Ich denke Hinderungsgründe loser Spangen sind bekannt: peinlich wegen schlechter Sprache u.a.

    meinst du mit "weißt du was zu tun ist" dass ich meine zahnspangen auch in der Schule tragen sollte? also wenn schwerer rein raus und sowas?

    Wenn Freunde da sind hab ich sie bisher erst 1mal getragen das ist mir dann zu peinlich, auch wenn es meine freunde sind. von daher kenn ich deren Meinung nicht!
     
  20. Lissi

    Lissi New Member

    hey,
    also ich habe seit dem 6.10.09 meine feste spange draußen.
    Als retrainer habe ich 2 ganz normale spange ( habe nicht wirklich viel ahnung davon) und unten einen geklebten.
    Mein KFO meinte ich sollte die spangen die ersten 3 monate nach der schule und nachts tragen.
    da ich aber erst spät von der schule heimkomme ( ca.17-18 uhr) trage ich sie hauptsächlich nachts.
    Bis jetzt habe ich auch noch keine Veränderungen bemerkt.
    Ich mache mir da auch keine zu großen Gedanken darum.. ich trage sie einfach nachts und wenn ich es schaffe (wie jetzt gerade) auch tagsüber.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden