linguale Zahnspange: enpfehlenswert

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 31 Mai 2006.

  1. alex smith

    alex smith New Member

    stimmt es aber was er sagt, dass die abstände zur kontrolle auch nur alle 2-3 monate stattfinden (falls sonst nichts schiefgeht und was rausspringen sollte)?
     
  2. Didi

    Didi New Member

    Nein bei mir wird alle 6 Wochen nachgezogen!
    2-3 Monate warten? Dann bist du ja in 5 Jahren noch dran! Hol dir doch eine zweite Meinung...
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Welche Fragen Trinity?

    Die Fragen von Alex?

    Also man kann die Abstände schon recht lang ziehen, desto länger dauert natürlich auch die Behandlung. Bei der Aussenspange sind es 6-8 Wochen, ob es bei Lingual genauso ist kann Dir dann ja vielleicht Didi mal beantworten :).

    Edit: Didi war schneller :)
     
  4. Didi

    Didi New Member

    :) Lassen wir das Trinity :)

    Alex hast du sonst noch Fragen? ;) Muss Trinity zufrieden stellen *smile
     
  5. alex smith

    alex smith New Member

    mmmh... zum preis vielleicht ;)
    mein KFO hat gesagt, lingual kostet ca 5000 pro jahr. sprich das kommt dann wahrscheinlich auf 10 000! ist das überall so teuer?

    hab heut einer anderen KFO geschrieben, die auch hier im forum erwähnt wurde, um zu sehen, mit wieviel ich wohl bei ihr rechnen müsste.. mal sehen was sie sagt.

    aber da hast du sicher recht, dann dauert die behandlung länger wenn ich nicht so oft zuhause bin. das will ich natürlich auch nicht.
     
  6. Didi

    Didi New Member

    Ich komme aus der Schweiz, weiss nicht ob die Preise dort anders sind?!?

    Ich habe ca. 2 bis 2.5 Jahre Behandlungsdauer. Der Kostenvoranschlag beträgt 15.000 CHF (Schweizer Franken). Sind knapp 10.000 Euro...

    Denke das musst du rechnen da bei der lingualen Behandlung die Sitzungen länger dauern. Es ist komplizierter da alles auf der Zahninnenseite ist.
     
  7. alex smith

    alex smith New Member

    ich wohne in wien. mit 10.000€ scheint das dann gleich teuer wie bei dir.

    ich gehe nächstes jahr nach los angeles, da könnte es vielleicht billiger sein, mal sehen.. :)
     
  8. Didi

    Didi New Member

    Schau doch mal hier im Forum ob es hier auch Leute hat die im Ausland eine Behandlung hatten?!? Ansonsten kannst du ja auch noch 1 Jahr warten und erst mit der Behandlung beginnen wenn du wieder in Wien bist?!?
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>ich gehe nächstes jahr nach los angeles, da könnte es vielleicht billiger sein, mal sehen.. :)</em><br />Wie lange bleibst Du da? Klingt ein bisschen nach "für immer", dann lass das doch besser da machen, teurer wird's wohl nicht sein und Du hast den KFO gleich in der Nähe.
     
  10. TheDiamond

    TheDiamond New Member

    HeyNicole, ich bin auch 17...
    meine KFO hat es geschafft das sie Kasse 80% übernimmt obwohl ich von mir aus schonmal ne Behandlung abgbrochen hatte (die kasse zickt dann ziemlich rum) naja die kasse muss die kosten übernehmen wenn du min. 2 kriterien dafür erfüllst (welche das sind weiß ich nich) jedenfalls erfülle ich 4...

    du musst dann nur alle drei monate iwie um die 50 euro zahlen, die du nach abgeschlossener behandlung von der Kasse zurück holen kannst...

    ich allerdings zahle dies und noch 2500 € dazu da ich gerne die neue Damon haben möchte und nicht das "Kassenmodell" mit den gummies um den brackets, aber das ist ne Sache die jeder für sich wissen muss..


    Fazit: Sobald du ein Kriterium erfüllst(das wird dir dein KFO dann sagen können) musst du nicht die kompletten Kosten übernehmen ;-)
     
  11. jule1997

    jule1997 New Member

    hi, ich bin erst 12 und brauch ne feste.
    ich hätte natürlich deutlich lieber lingual, weil man die nicht sieht.
    ich hab aber gehört, dass es passieren kann,dass man (auch noch danach)
    lispelt.
    stimmt das? und habt ihr probleme mit dem essen?
    freu mich über eine antwort
    lg jule
     
  12. aaaaanna1990

    aaaaanna1990 New Member

    hallo :) ich bin 14 & bekomme wahrscheinlich auch ne feste zahnspange. allerdings möchte ich keine, die man sieht! also eine zahnspange, die an
    der innenseite befestigt ist! mein größtes problem ist allerdings der preis,
    da ich den preisunterschied zu einer normalen zahnspange wahrscheinlich
    selbst dazu zahlen müsste ... Ist da sehr viel Preisunterschied? ...

    lg, anna
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ist da sehr viel Preisunterschied?

    Linguale Zahnspangen zahlt die Krankenkasse gar nicht. Das heißt, Du müsstest nicht nur die Differenz zahlen, sondern die komplette Behandlung. Die Differenz müsstest Du nur im Fall von anderen Brackets bezahlen (Keramik bspw.) aber Lingual ist ein komplett anderes System!
     
  14. aaaaanna1990

    aaaaanna1990 New Member

    ooh ): & wieviel wäre das ungefähr?
    ich kann sowas nämlich gar nicht einschätzen..
    mhn.

    Das geht dann wahrscheinlich auch nur bei einer normalen spange, oder?

    meine KFO hat es geschafft das sie Kasse 80% übernimmt obwohl ich von mir aus schonmal ne Behandlung abgbrochen hatte (die kasse zickt dann ziemlich rum) naja die kasse muss die kosten übernehmen wenn du min. 2 kriterien dafür erfüllst (welche das sind weiß ich nich) jedenfalls erfülle ich 4...
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    wieviel wäre das ungefähr?
    Das hängt von der Fehlstellung ab. Eine normale feste Spange fängt so bei 1500€ an, bei sehr leichten Fehlstellungen. Kann aber bis zu mehreren Tausen Euro kosten. Lingual ist pauschal gesagt doppelt so teuer.

    Das geht dann wahrscheinlich auch nur bei einer normalen spange, oder?
    Ja, nur die normale Spange übernimmt die KK. Du kannst dann mit Zustzkosten andere Brackets wählen, aber nicht ein komplett anderes System.
     
  16. Kerom

    Kerom New Member

    Hallo!

    Hätte kurz eine Frage!
    Ich bekomme in ein paar Wochen eine Lingualzahnspange - habe schon alle Abdrücke hinter mir - würde gerne wissen, ob OK und UK an einem Tag gemacht werden?

    Danke Lg
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Meistens ja, aber nicht immer. Frag Deinen KFO wie das bei Dir ist.
     
  18. philiy

    philiy New Member

    ups alles editiert sorry, hab ne Antwort auf den letzten Beitrag der Seite 1 gegeben ;)
     
  19. Julia Schluderkreuz

    Julia Schluderkreuz New Member

    heey !
    ich bin 15 und brauche eine feste zahnspange. obwohl ich im OK nur eine sehr leichte fehlstellung habe, empfiehlt mir meine zahnärztin trotzdem im OK und UK eine feste spange.

    weil ich aber sehr offen lache und nicht will das man die zahnspange sieht, habe ich mich gefragt ob es möglich ist im OK eine linguale und im UK eine normale spange zu tragen ?

    LG
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Theoretisch geht das. Die Frage ist, was davon die Krankenkasse übernimmt. Vermutlich gar nichts :-/. Ob das auch bei Dir und Deiner Fehlstellung geht, muss natürlich auch letztlich von der KFO geklärt werden. Das geht nicht immer.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden