linguale Zahnspange: enpfehlenswert

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 31 Mai 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo Donna!

    Wohne in München! Habe hier eine tolle KFO gefunden!
    Wo wohnst Du denn?

    Anja
     
  2. donna67

    donna67 New Member

    Anja
    Hey Anja !

    Ich komme aus der nähe von Dortmund und war dort auch bei einem sehr sehr guten KFO in Behandlung!

    Wenn du Lust hast können wir ja mal über den Weg "private Mail" ein paar Infos austauschen.

    LG
    donna
     
  3. Guest

    Guest Guest

    hey ihr...
    ich bekomme nächste woche eine Zahnspange (lingualtechnik)
    ich wollte fragen wer damit erfahrung macht..ob es beim reinmachen weh tut usw
    zu den KOsten... meine Zahnspange (oben u. unten) kostet 8000 € davon übernimmt aber meine krankenkasse (victoria) 6000€
    grüßle
    Sarah
     
  4. donna67

    donna67 New Member

    Gast
    Hey Sarah,
    ich habe 1,5 Jahre linguale Spange im UK+OK getragen..wenn du lust hast gebe ich dir gerne weitere info´s .

    lg
    donna
     
  5. Guest

    Guest Guest

    hi donna67...
    danke das du mir geschrieben hast...
    wie alt bist du denn ..hast du icq?
    würde mich sehr über mehr infos freuen
    grüßle
    sarah
     
  6. Guest

    Guest Guest

    @ Anja
    hast du icq?
    würd mich mal gerne mit dir näher unterhalten...
    grüßle sarah
     
  7. Guest

    Guest Guest

    habe icq...was muss ich genau tun

    gruß
    donna

    @sarah Gast
     
  8. Sarah90

    Sarah90 New Member

    @ donna:

    schreib mir deine icq nummer... dann kann ich dich annehmen...
    wie alt bist du denn?
    grüßle sarah
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Anja
    Hallo Anja, ich wohne in München und bin auf der Suche nach einem guten Kieferorthpäden... kannst Du mir verraten, wie der KO heisst, mit dem Du so zufrieden bist?
    Danke und viele Grüße
    Julika
     
  10. Nicole4690

    Nicole4690 New Member

    Hallo!!!

    ich hab da mal eine frage,ich hab mir das so halb hier alles durchgelesen.
    ich wollte mir auch die Linguale machen lassen,da ich nich so wirklich will das man die zahnspange sieht.
    Ich bin jetzt 17 jahre alt hab unterschiedlich gute und schlechte sachen gehört.
    Nun hat meine Kieferorthopädin gesagt gehabt das ich diese Zahnspange nich mehr kriege weil das nur für Leute ist die noch milchzähne haben.
    Ich finde es etwas komisch und war auch leicht irritiert danach.
    Stimmt das oder wie soll ich das jetzt deuten?
    Vllt. hat sie mich auch nich richtig verstanden.
    Und das andere wäre...Da ich die spange noch unter 18 jahren wenn bekomme
    muss ich da den vollen preis selber bezahlen?? dies hab ich gelesen gehabt...aber ich wusste jetzt nicht so genau und wie teuer wäre die so c.a.
    ich würde mich über eine antworten freuen.

    lg
    nicole
     
  11. pdh

    pdh New Member

    Hallo Nicole!

    Ich weiss ja nicht genau was du zu deiner Ärztin gesagt hast ... kann es sein, dass die meinte du wolltest ne lose Spange?

    Ne Lingualspange ist im Erwachsenen-Alter - das du ja bald erreichst - auch noch möglich. Es gibt nur manche Fehlstellungen, bei der die Ärzte keine Lingualspange verwenden wollen. Mit Milchzähnen hat das aber sicher rein gar nix zu tun.

    Vielleicht solltest einfach nochmal nachfragen, welche Bracket-Möglichkeiten du hast.

    LG
     
  12. Merina Pullich

    Merina Pullich New Member

    Hi Nicole,
    das gleiche Problem habe ich auch.
    Mein Zahnarzt meinte ich bräuchte sehr dringend eine Spange da durch einen Unfall als kleines Kind sehr viele Zähne verschoben sind und die "Neuen" Zähne die Milchzähne nicht wegschieben können.
    Bin aber schon 17 und frage mich jetzt wie teuer das wird und ob die Krankenkasse da zahlt, weil es ja ein Unfall war.
    lg Meri
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mit 17 bezahlt die Krankenkasse noch die Kosten für eine Spange vermutlich - ob Unfall oder nicht ist da irrelevant. Allerdings bezahlt die KK eine normale Spange, die Linguale müsstest Du komplett selber bezahlen (soweit weiß kannst Du nicht mal den Anteil der normalen Spange einfordern).
     
  14. alex smith

    alex smith New Member

    Hallo!

    ich habe eine frage zum behandlungsverlauf der lingualen spange:

    wie oft muss man denn da in zukunft dann zur kontrolle kommen?
    und kanns leicht passieren, dass mal was rausspringt und man spontan zum zahnarzt gehen muss um das zu richten?

    ich will mir eine linguale spange verpassen lassen, doch gehe ich ab anfang nächsten jahres ins ausland, und komme nur alle 2-3 monate zurück.
    mein zahnarzt hat gemeint, das ist kein problem weil die spange sehr elastisch ist.. stimmt das?

    Alex (23)
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    doch gehe ich ab anfang nächsten jahres ins ausland, und komme nur alle 2-3 monate zurück.
    Dann lass doch besser im Ausland machen, wenn es geht. Ein Bracket kann immer mal abbrechen unabhänig davon ob es lingual ist oder nicht, irgendein Draht kann mal pieksen usw. Ich würde das daher er nicht riskieren.

    Hast Du Deinen Zahnarzt gefragt oder einen KFO - Zahnärzte haben in den meisten Fällen erscheckend wenig Ahnung.
     
  16. Didi

    Didi New Member

    Ich habe seit 22. Mai 09 eine ligualspange INCOGNITO im OK und seit Montag auch im UK. Hatte die ersten 2 Wochen Mühe mit der Zunge und dem sprechen, danach hat man kaum noch was gemerkt.
    Seit Montag hatte ich nochmals eine Eingewöhnungszeit... Die Zunge tat sehr sehr weh.. heute geht es jedoch schon wieder fast ohne Probleme.. Nur abbeissen schmerzt noch...

    Ich bin sehr froh habe ich mich für die INCOGNITO Brackets entschieden!

    Das putzen braucht wirklich etwas mehr Zeit aber man gewöhnt sich dran. Dafür sieht man Dinge die an der Spange hängenbleiben nicht so gut wie bei den normalen Spangen :)
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Schön an den Fragen vorbei geredet :).
     
  18. alex smith

    alex smith New Member

    ich hab einen Kieferorthopäden gefragt und er meinte, dass die abstände "durchaus größer" sind als ich ihm mein anliegen geschildert hab.. er hat mich sonst sehr gut beraten, aber der will ja vielleicht nur geld machen, weiß man ja nicht.

    auf jeden fall wäre das durchaus ein problem wenn mir im ausland ein draht rausspringt. dann sollte ich mich wohl wirklich dort umsehen und die behandlung dürfte vielleicht auch günstiger sein :)

    danke für die schnelle antwort!
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    er hat mich sonst sehr gut beraten, aber der will ja vielleicht nur geld machen, weiß man ja nicht.

    Eben, da sehe ich das Problem. Dem KFO ist es letztendlich egal, wenn Du noch wochenlang mit losen Brackets oder Bögen rumläufst. Eigentlich ist es eher von Vorteil für ihn, denn dadurch verzögert sich die Behandlung.
     
  20. Didi

    Didi New Member

    Welche Fragen Trinity?
    Habe nur meine bisherigen Erfahrungen mitgeteilt!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden