linguale Zahnspange: enpfehlenswert

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 31 Mai 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo, bin schon länger mit meinen Zähnen unzufrieden und überlege mir gerade, mir in naher Zukunft doch meine Zähne korrigieren zu lassen. Da ich bereits 30 bin, möchte ich keine sichtbare feste Spange tragen. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lingualtherapie? Wie fühlt sich eine Spange an der Zahninnenseite an? Wie sehr behindert sie wirklich beim Sprechen? Auf den Fotos um Web kann man leider nicht genau sehen, wie dich die lingualen Brackets wirklich sind. Wenn, dann möchte ich im OK und UK lingual. In UK stelle ich mir das noch unangenehmer vor als im OK! Wie ist das wirklich? Ich muß beruflich viel reden und bin oft in Besprechungen. Wie lange dauert es, bis man sich an die Spange gewöhnt hat und normal reden kann? Ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal beraten lassen, mich dann aber nicht getraut. Ich werde, wenn ich mich entschließe, ca. 1,5 Jahre feste Spange tragen müssen und wahrscheinlich HG. Welche Alternativen gibt es zum HG zusammen mit lingual? Wie sind Eure Erfahrungen? Bin über jede Erfahrung von Euch dankbar!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Schau mal hier:

    <a href="http://www.progenica.net/forum/showthread.php?t=963" target="_blank" rel="nofollow">http://www.progenica.net/forum/showthread.php?t=96 3</a>
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo Trinity, danke für Deine Antwort. Das klingt ja alles nicht so fürchterlich aufbauend. Trägst Du auch Lingual?
     
  4. donna67

    donna67 New Member

    Hallo IHR ;-## !

    ....ich habe 18 Monate Lingual Erfahrung hinter mir!

    Ich kann nur sagen JEDERZEIT wieder !

    Es gab ein paar TIEFEN aber viel viel GUTE ERFAHRUNGEN !!!

    Aber ich habe mir viel zu sehr nen Kopf gemacht im Vorfeld...heute würde ich ganz einfach Damon oder Keramikbrackets nehmen...die Resonanz war (wenn man sich geoutet hat) immer soooo positiv! ALLE haben gesagt, das Sie es toll finden im hohen Alter (36) noch einmal den Mut zu haben seine Zähne zu richten!
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein, ich trage Keramik. Aber ich würde Donna auch zustimmen, ich habe keine negative Reaktionen bisher bekommen. Aber auch keine positive, ich würde mal sagen, dass es den meisten gar nicht auffällt.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo Donna, wie lange hat die Eingewöhnung bei Dir gedauert? Lispelt man wirklich die ersten Wochen sehr? Du würdest lingual also jederzeit empfehlen?

    Gruß Marcus
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hallo, ich bin zwar noch keine 30 :) aber ich hab seit nem guten halben Jahr ne feste Spange. Bin 25 und mein umfeld hat auch sehr positiv reagiert. Und ich muss zugeben, ohne Spange hab ich kaum gelacht das man Zähne sieht, jetzt reiß ich quasi den Mund auf beim lachen das man alles sieht und ich schäm mich gar nicht mehr ;-)

    Und ich trage Damon-System, Metallfarben.

    Also lingual hab ich bisher nur negatives gehört wie:
    -zu teuer
    - schmerhafter
    - starke Behinderung/lispeln beim reden
    - starke Behinderung beim Reingen.

    Lass dich über alles informieren und entscheide dann.
     
  8. moritz

    moritz New Member

    hallo,

    finde auch das mit den reaktionen mit einer sichtbaren spange wird immer übertrieben. wenn mann sich selbst im kopf dazu entschlossen hat eine behandlung durchzuführen kann mann die wiklich viel billiger alternative wählen. ich lebt sogar mit den normalen alten (!) brackets über 2 jahre und bin mitte dreißig.

    würde aber (wenn ich nochmal die wahl hätte die neuen damon 3 brackets nehmen, klein, schnell beim bogenwechsel. habe auch von vielen gehöhrt das lingual echt unangenehm zu tragen ist und das mit dem sprechen manchmal auch sehr lange dauert.

    ich finde überleg es dir ganz genau was du machst, aber der günstigere weg ist es halt mit von aussen. selbst ich habe (noch für kurze zeit !)einen hg zu tragen.aber selbst daran hat man sich gewöhnt. jetzt lache ich über meine damaligen ängste. es gibt schlimmeres als ein silberlächeln ;-#I# !
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hallo Donna, Du hattestt abe keine größeren Probleme mit Lingual? Hattest Du im OK und UK linguale Brackest? Das das ganze nicht wirklich angenehm ist, kann ich mir nun wirklich vorstellen, ich will mir nur ein Bild davon machen, mit welchen Einschränkungen man rechnen muß. Wie sind Deine Erfahrungen damit, jetzt nach 18 Monaten? Ist das wirklich so viel schmerzhafter? Das die Spange am Anfang beim Sprechen stört ist auch klar. Nur wie Lange uns wie sehr? Bin über alle Infos dankbar.
    Gruß Marcus
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Ich habe im OK Lingual und im UK normal ... bekomme sie in 2 Wochen nach 2 jähriger Tragezeit raus.

    Jederzeit wieder!

    Lingual: Die ersten 2 Wochen waren hart.
    1) Hab jeden Tag fleissig geübt um vernünftig reden zu können - nach 3 bis 4 Wochen hat man dann (fast)nichts mehr gehört (nur wenn ich betrunken bin fang ich zum nuscheln an :)
    2) Die Zunge tat weh, da sie ja dauernt an der Spange gerieben hat
    3) Da die Unterzähne an der Spange beim zusammenbeißen angestoßen sind, konnte ich nicht mehr mit den Backenzähnen zusammen - kauen war daher sehr schwierig und schmerzhaft wenn man nicht aufgepasst hat und trotzdem angestoßen ist

    --> die 1. 2 Wochen hab ich es wirklich bereut

    es ist allerdings erstaunlich wie leicht man sich an etwas gewöhnt!!!!!
    Nach spätestens 1 Monat hat es mir nichts mehr ausgemacht, wirklich nicht, da war nur mehr das nachstellen mühsam weil dir nachher wieder alles weh tut (und das hast aber bei jeder technik)

    Jetzt nach 2 Jahren: klar freue ich mich, dass die spange rauskommt in 2 wochen, nur habe ich mich wirklich so gewöhnt, dass ich sie nicht mehr mitbekomme und es mir egal wäre wenn sie noch länger drinnen wäre

    noch kuzr zu unten: habe normale Brackets, da die weißen bei einer Freundin von mir nicht lange weiß blieben ... pfuhi teifel ... wurden so gelblich (ja war Raucherin :)

    Mit ist die obere linguale lieber als die untere, da es da egal ist was ich esse, wenn etwas hängen bleibt (und das tut es!!!!) dann sieht man es nicht. Mit der unteren ist es mir oft unangenehm in der Öffentlichkeit zu essen, da es mir schon öfter passiert erst beim Blick in den Spiegel zu sehen, dass die Essensreste noch in der Spange hängen

    Zusammenfassend: Zahnspange jederzeit wieder! Ist ein Klacks!!!! (nach 1 Monat :)

    LG Nina (28 Jahre)
     
  11. donna67

    donna67 New Member

    Gast
    Hallo Nina,
    danke für deinen tollen Erfahrungsbericht!

    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht würde es auch jederzeit wieder machen......wo hast du dich behandeln lassen?

    Wir können uns gerne auch per mail privat schreiben wenn du nicht übers Forum gehen möchtest!

    LG
    Donna 67
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Hallo Donna!

    Ich komme aus Österreich und habe mich daher in Wien behandelen lassen, bei einer Fr. Dr. Silli.
    Ist eine Kieferorthopädien und kann ich nur sehr empfehlen. Professionell und sehr freundlich.

    Außerdem konnte ich die Behandlung mit monatlichen Bankeinzug zahlen. D.h. der Preis wurde ausgemacht und monatlich abestottert. Das war viel angenehmer als auf einmal ein paar Tausend Teuro zu zahlen.

    Ich habe den Bericht hauptsächlich geschrieben, da ich damals wie ich die Spange bekommen habe, das Internet nach Hilfe durchforstet habe, da ich dachte ich überlebe das nicht :) und möchte hiermit den Leuten die es noch vor sich haben Mut machen, dass es wirklich nur eine kurze Gewöhnungszeit ist und dann das Leben normal weiter geht


    LG Nina
     
  13. donna67

    donna67 New Member

    Gast
    Hey !
    ...habe ich schon mal besucht die Homepage! Ist mir auch als sehr professionell aufgefallen! Ich bin in Dortmund bei <a href="http://www.kfo-do.de" target="_blank" rel="nofollow">www.kfo-do.de</a> in Behandlung.

    Super Gut und sehr Professionel!!!! :-##

    Hatte auch das gesamte Internet durchforstet und hatte eigentlich die Hoffnung aufgegeben einen "vernünftigen" KFO zu finden. Dann war diese Praxis der absolute Glücksgriff!

    LG
    Donna
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Außerdem konnte ich die Behandlung mit monatlichen Bankeinzug zahlen. D.h. der Preis wurde ausgemacht und monatlich abestottert. Das war viel angenehmer als auf einmal ein paar Tausend Teuro zu zahlen.

    Nur nebenbei. Das ist bei allen KFOs so, wenn es nicht Invisalign ist, das muss auch der KFO vorstrecken (die Schienen werden von einer Fremdfirma für den gesamten Behandlungszeitraum gefertigt), deswegen musst Du da den grössten Teil im Voraus bezahlen. Ansonsten ist Ratenzahlung normal.
     
  15. Chrissi

    Chrissi New Member

    Gast

    Hallo Nina!

    Ich bin 21 Jahre und möchte eine linguale Zahnspange!
    Kannst du mir helfen?
    Mit welcher Preisklasse muss man rechnen?

    Darf jeder Zahnarzt diese Methode anwenden?

    LG
    Chrissi
     
  16. donna67

    donna67 New Member

    Chrissi
    Hey Chrissi,

    ich hatte 1,5 Jahre eine linguale.....würde es auch jederzeit wieder so machen!
    Preisklasse ca. 6000 euronen :-## !

    Allerdings geh nur zu einem PROFI der auch täglich mit dieser Behandlungsmethode vertraut ist!!!

    LG
    donna
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Hallo alles zusammem!

    Ich trage auch seit 24.04.06 die Lingualtechnik! Die ersten zwei Wochen waren die Hölle aber seitdem ist alles super und ich habe es auf keinen Fall bereut! Ich kann es jedem empfehlen! Das sprechen klappt auch super...Niemand merkt etwas!

    Anja
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Hallöchen
    Werden die astronomischen Kosten von der Privaten Krankenkasse bezahlt oder nur teilweise? Oder muss ich den teuren Spass selbst finanzieren?

    Hannah
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Wenn du über 18 bist, dann musst du das selber finanzieren.
     
  20. donna67

    donna67 New Member

    Anja
    Hey Anja,

    wo läßt du dich behandeln?

    LG
    donna
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden