Kieferschmerzen durch Fehlbiss

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Imp, 14 Juni 2014.

  1. Imp

    Imp Member

    Hmm, da steht als zentraler Satz: "Vor diesem Hintergrund willige ich für den oben genannten Versicherungsfall ein, dass Mitarbeiter der Krankenversicherung unter Nennung allen oben aufgeführten Diagnosen zur Prüfung ihrer Leistungspflicht Nachfrage halten bei [Zahnarzt/KFO], den/die ich zu diesem Zweck von der Schweigepflicht entbinde."

    So, heute war ich bei meinem Zahnarzt und habe nachgefragt. Die Sprechstundenhilfe hat sich daraufhin meine "Akte" (ist ja alles digital dort) durchgesehen und wegen zwei Abkürzungen nochmal nachgefragt. Die eine stand für Prophylaxe und die andere war eben der Verdacht auf CMD bei meinem letzten Termin im Herbst. Mehr war nicht. Also dürfte es auch keine bösen Überraschungen geben.

    Wunderbar! Du machst mir wieder richtig Mut! ;)
    Gegen das unbeschwerte Grillen hätte ich ja gar nichts einzuwenden, aber durch das Aufschieben wird es leider auch nicht besser. Außerdem fängt dann gleich schon wieder die Lebkuchen- und Gänsebraten-Saison an. Damit wird es bestimmt auch nicht leichter. :rolleyes:
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Dann sollte das wohl reichen.

    Das ist doch sehr gut. Genau das sind nämlich die versteckten Fallen, daß irgendwo mal eine Abkürzung zu viel steht. Aber das ist ja bei Dir dann nicht der Fall.

    Wie schon gesagt, ist da jeder anders. Mir macht Essen z.B. keinen Spaß mehr, andere hier fühlen sich aber auch nicht eingeschränkt. Liegt aber wohl auch daran, daß meine Backenzahnstellung nicht so toll zum Kauen ist, da sie sich kaum berühren und dann auch nur über die Kanten, und die Aufbisse hinter den Schneidezähnen die einzigen richtigen Kontaktpunkte darstellen. Vorher mit GNE und später mit Gaumen- und Lingualbogen war Essen ein notwendiges Übel... Vielleicht ist es bei Dir ja anders.

    Irgendwie nervt es, daß man keine Benachrichtigungsmails mehr bekommt....

    Gruß

    joda
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wir kümmern uns um das Problem mit den Emails. Das funktioniert irgendwie gar nicht mehr. Leider können wir derzeit nicht sagen woran das liegt und deswegen auch nicht, wann das gefixt sein wird.

    Habe Euch dazu noch eine PN geschrieben.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    So. Funktioniert wieder.
     
    Omnia gefällt dies.
  5. Imp

    Imp Member

    Wo ist bloß der Applaus-Smiley? Das ging ja dann doch richtig flott! :)

    Na ja, mit den Beschwerden im Kiefergelenk macht mir das Essen manchmal auch keinen Spaß. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mir sogar das Essen einer Traube richtig weh getan hat. Inzwischen ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber es gibt immer noch sehr unangenehme Momente beim Kauen und Beißen. Insofern betrete ich da nicht gänzlich unbekanntes Terrain. GNE ist bei mir ja nicht angedacht, dafür aber der Gaumenbogen. Auf die ganzen Zusatzartikel habe ich ehrlich gesagt auch am wenigsten Lust, aber ich muss wohl einfach auf mich zukommen lassen.

    Wie sieht es denn mit Müsli aus? Über die fesselnde Wirkung von Spinat und Spaghetti habe ich ja schon was gelesen. Macht Haribo auch Spangenträger froh? :rolleyes:
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Super, danke Dir!

    Das ist sicher auch Ansichtssache. Ich finde Müsli mit Spange ekelhaft. In jedem Bracketzwischenraum und hinter jedem Draht hängt das Zeug fest. Ist bei Reis schon nicht so toll, aber Müsli.... Haribo habe ich bisher nicht gegessen. Lutschen sollte gehen, aber beim Kauen, sofern die Zähne dazu fest genug sind und nicht weh tun, hätte ich Angst, mir die Bänder von den Backenzähnen zu ziehen. Aber auch das ist völlig unterschiedlich. Viele Kauen sogar Kaugummi... Übrigens ist Lutschen mit Gaumenbogen auch nicht so toll, da der Gaumen ja nicht frei ist. Schokolade hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Kauen ging nicht, da zu hart, in der Backe zergehen lassen war unangenehm und am Gaumen war auch kein Platz... Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig...

    Am besten entspannt an die Sache rangehen und selber entscheiden, was geht und was nicht. Finde nur, daß es nicht schadet, wenn man von möglichen Problemen weiß, dann ist man nämlich nicht so entsetzt, wenn alles eingebaut wurde und man es nicht mehr selber loswerden kann.

    Gruß

    joda
     
  7. Imp

    Imp Member

    Hmm, also irgendwie habe ich ja keine Lust, meine ganzen Ernährungsgewohnheiten komplett zu ändern. Klar kann man auch mal auf etwas verzichten, aber über einen so langen Zeitraum wäre das schon hart.

    Sind die denn nicht richtig fest um die Zähne? Ich dachte auch, dass die gar nicht bis zur Zahnkrone hoch gehen. Ich habe auch erst jemanden mit Brackets gesehen, der Kaubonbons gegessen hat. Scheinbar empfindet wirklich jeder anders.

    Na ja, mit Bonbons habe ich ohnehin nicht viel am Hut. Das ist kein Problem. Aber ohne Schokolade... irgendwo her muss ich doch meine Glückshormone bekommen. ;) Außerdem ist sie jetzt im Sommer sowieso alles andere als hart.

    Genau deswegen frage ich ja. Mir ist schon klar, dass ich die meisten Erfahrungen letzten Endes selber machen muss. Aber manchmal ist Vorsicht doch besser als Nachsicht. Gerade auch mit dünnen Bögen, wie ich inzwischen durch Omnia weiß. ;) Oder das sich manche Materialien nicht so gut mit Tomatensoße, Curry & Co. vertragen.
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Wie schon geschrieben, ist das bei jedem anders. Meine Ernährungsgewohnheiten haben sich jedenfalls stark verändert.

    Klar sind die fest, aber nur auf seitlichen Druck und Zug und nicht auf Zug zur Zahnkrone hin. Und seitlich bleibt da ja auch was hängen und zieht dann entsprechend. Man bekommt ja schließlich nicht umsonst das Merkblatt, wo vor klebrigen und harten Nahrungsmitteln gewarnt wird. Muß aber auch jeder selber wissen, was er tut.

    Sagen wir es mal so. Ich hatte keine Probleme mit den dünnen Bögen. Da ist nur einmal was rausgerutscht, was aber an der Zahnwanderung lag. Allerdings habe ich meiner Spange auch keine Brotkrusten und Rohkost zugemutet. Das ist es, was eben jeder selber wissen muß. Ich beschränke mich lieber und muß dann nicht ständig zum KFO. Aber auch hier spielen sicher individuelle Faktoren auch eine große Rolle.

    Für mich gehört zum Essen der Genuß dazu. Wenn ich nicht richtig kauen und so zubeißen kann, wie immer, dann fehlt für mich viel vom Genuß und dann muß ich auch nicht alles essen... War auch besser für die Figur und somit auch eher positiv für mich. Ohne diese Einschränkung hätten ich es nie geschafft 26 kg abzunehmen. Also bin ich nicht ganz repräsentativ.

    Gruß

    joda
     
  9. Imp

    Imp Member

    Hmm, und was ist mit den Spanngummis, die dort eingehängt werden? Ich dachte, die dienen auch dem Zug nach oben (bzw. nach unten beim OK).

    Ja, das ist schon ein Argument. Ich habe allerdings auch bei den größeren Beschwerden versucht, mich nicht großartig einzuschränken und dafür einfach sehr viel vorsichtiger zu kauen.

    Ich bin ja immer noch ganz baff, dass die Bögen brechen können. Ich dachte, die sind so stabil und so flexibel, dass da eigentlich gar nichts kaputt gehen kann.
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Der Zug der Gummis wirkt aber nur einseitig. Aber ist ja auch egal. Ich hab es mich jedenfalls nicht getraut.

    Bögen können brechen, wie jeder andere Draht auch. Ist bei mir allerdings nur einmal beim Wechsel passiert. Wenn sie viel hin und her bewegt werden oder an Scherstellen können Brüche auftreten.
     
  11. Imp

    Imp Member

    Endlich gibt es bei mir auch wieder etwas Neues zu berichten. Meine Zusatzversicherung hat mir heute die Zusage für die Kostenübernahme meiner Behandlung geschickt! Es wird alles gemäß Tarif übernommen. :)

    "Sie erhalten von uns 50% der Kosten, die nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden. Der Tarif sieht eine Höchstleisung von 1.280,00 EUR pro Kalenderjahr vor.
    Achtung! Die Material- und Laborkosten wurden nur geschätzt. Daher kann sich der tatsächliche Erstattungsbetrag noch ändern. Die spezifizierten Angaben sind normalerweise in den Rechnungen enthalten.
    Standardmaterialien für Brackets, Bögen und Bänder sind in den Honorarkosten enthalten. Dies ist in der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) geregelt. Werden weitere Materialien wie zum Beispiel Damonbrackets oder thermoelastische Bögen verwendet, muss Ihr Arzt dies vorher mit Ihnen schriftlich vereinbaren. Diese Mehrkosten können von uns aber nicht übernommen werden. Schicken Sie uns bitte die Zwischenrechnungen von der Praxis zusammen mit den Material- und Laborkostenbelegen."


    Endlich eine Sorge weniger! Am Ende ging dann doch alles auf einmal ganz schnell. Die wollten scheinbar nicht mal die Modelle haben, denn am Telefon sagte mir die Sprechstundenhilfe meiner KFO am Montag, sie hätten der Versicherung schon alles gefaxt - und Modelle passen so schlecht ins Faxgerät rein. ;)

    Einen Termin bei meiner KFO habe ich trotzdem erst Anfang September erhalten, da sie erst mal für vier Wochen Urlaub macht und danach die Vormittagstermine schon ziemlich voll waren. :(
    Aber wie hat Joda so schön gesagt? Dann genieße ich eben solange noch das "essenstechnisch freie Sommerleben (Grillen und Co.)". :cool:
     
  12. Omnia

    Omnia Member

    Glückwunsch!

    Was mich angeht... manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen...!
     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    Das klingt doch recht gut und 1280 € sind besser als nichts. Bereite Dich aber schon mal darauf vor, daß bei gewissen Leistungen ggf. gekürzt wird. Manche Positionen werden nicht so oft übernommen, wie der KFO sie abrechnet, Analogpositionen werden eigentlich immer bemängelt und gestrichen und die Sonderleistungen (s.o.) eh. Auch bei Faktoren über 3,5 könnte es Probleme geben. Es kann also gut sein, daß Du diese Höchstgrenze nicht erreichst und an mehr als 50 % der Kosten hängen bleibst. Ich liege derzeit z.B. bei 70 % Erstattung in meinem 100 %-Tarif, der 80 % bei KFO beinhaltet. Nur als Hinweis gedacht, damit Du nicht überrascht wirst.

    Gruß

    joda
     
  14. Imp

    Imp Member

    Tut mir echt leid, dass es für dich so unglücklich gelaufen ist, aber ich bin echt froh, dass es bei mir am Ende sogar verhältnismäßig unkompliziert war und ich nun wenigstens einen Teil der Kosten erstattet bekomme.

    Genau - pro Kalenderjahr wohlgemerkt, und bei der prognostizierten Behandlungsdauer von zwei Jahren wird sich alles auf drei Kalenderjahre verteilen.

    Also, im HKP ist ja die Anzahl aller Positionen vermerkt. Daran wurde seitens der Versicherung nichts bemängelt. Es gibt auch nur eine einzige Position mit einem Faktor über 2,3. Ich habe aber mal hierfür den Aufpreis ausgerechnet, und es handelt sich gerade mal um 5 €! Vielleicht haben sie deswegen dazu auch nichts weiter gesagt. Der Faktor liegt aber außerdem auch noch unter 3,5. Analogpositionen sind im Plan auch nicht vorhanden. Also kann wohl allenfalls an den genannten Material- und Laborkosten gekürzt werden. Spezielle Brackets bekomme ich nicht, soweit ich weiß, aber was für Bögen im einzelnen verwendet werden, weiß ich natürlich nicht. Sind das große Preisunterschiede bei thermoelastischen Bögen? Wie ist das denn beim Transpalatinalbogen und der Forsus Apparatur? Gelten die als Sonderleistung? Werden in einem solchen Fall wenigstens anteilig Materialkosten übernommen?

    Ja, ich gehe auch davon aus, dass ich unterm Strich mehr als die Hälfte zahlen werde. Aber es ist auch so eine deutliche Entlastung! Ich bin jedenfalls erst mal zufrienden. :)
     
  15. Imp

    Imp Member

    Mir ist eben noch etwas aufgefallen. Und zwar habe ich kurz vor dem Termin bei meiner KFO noch den regulären Kontrolltermin beim Zahnarzt. Normalerweise lasse ich dort auch jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das die KFO ohnehin macht vor dem Einsetzen der Zahnspange. Dann wäre es natürlich unsinnig, das so kurz hintereinander zweimal machen zu lassen - und zweimal zu bezahlen. Da meine KFO aber nun in den Sommerferien ist, kann ich dort leider nicht nachfragen. Wisst ihr da vielleicht Genaueres, wie das normalerweise gehandhabt wird?
     
  16. Omnia

    Omnia Member

    soweit ich weiß wird in der Behandlungszeit keine PZR extra durchgeführt...
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du solltest keine PZR direkt vorher machen lassen. Durch die Glättung und Flouridierung der Zähne, kann es sein, dass die Brackets nicht richtig halten können. Es wird normalerweise vom Kfo davon abgeraten. Entweder Du machst das deutlich vorher oder nachher. Muss die ZAH halt ein bisschen mehr werkeln :).

    Ob eine PZR generell beim Kfo durchgeführt wird, hängt übrigens vom Kfo ab. Einfach mal in den HKP schauen.
     
  18. Imp

    Imp Member

    Okay, danke! Gut zu wissen.

    Im HKP ist es bei mir viermal aufgeführt. Dessen war ich mir auch bewusst. Ich war mir nur unsicher, ob das auch gleich zu Beginn einmal durchgeführt wird oder erst im späteren Verlauf. Und eben, ob es sinnvoll ist, vorher nochmal alles streifenfrei sauber machen zu lassen. Da es aber eher kontraproduktiv zu sein scheint, lasse ich es natürlich lieber sein. Der Klebstoffgeschmack im Mund ist sowieso nicht so lecker. ;)
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das hängt vermutlich vom Zustand Deiner Zähne ab. Bei mir ist das nur ein Mal beim KFO gemacht worden und das war vor den Abdrücken für den Lingualretainer, weil es da wirklich pingelig genau passen muss. Und auch da war es keine komplette PZR sondern nur ein grobes Entfernen des Zahnsteins. Ich würde damit einfach warten und ggfls einfach danach machen, wenn kein akuter Handlungsbedarf besteht.
     
  20. Imp

    Imp Member

    Nö, der besteht nicht. Das Ganze wird ja vor allem vorbeugend gemacht. Meine Zähne sind auch in einem gutem Zustand, alle noch ohne Füllungen. Aber ich will natürlich, dass das auch mit Spange so bleibt. Daher finde ich es gut, dass meine KFO die PZR laut HKP viermal durchführen will. (Vier Abkürzungen in einem Satz, yeah! ;)) Im Vergleich zu den Gesamtkosten ist das sogar ein geradezu lächerlicher Posten.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden