im März sind 2 Jahre um - neuer HKP und Abdrücke?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Omnia, 18 November 2015.

  1. Omnia

    Omnia Member

    Hallo!

    Ich bin seit Ende März 2014 in Behandlung. Im letzten Termin meinte die Kieferorthopädin zu mir, dass man nach 2 Jahren einen neuen Heil- und Kostenplan aufstellen muss und auch neue Abdrücke nehmen muss.

    Da ich die gesamte Behandlung selber zahle frage ich mich gerade, ob das vermeidbare kosten sind. Was hat es mit dem neuen Heil- und Kostenplan auf sich? Warum muss der erstellt werden?

    Irgendwas hatte sie mir neulich erzählt aber das konnte ich nicht nachvollziehen (wg. Abrechnung)...

    Danke für die Aufklärung :)
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Das zwischenzeitlich mal neue Abdrücke und Röntgenbilder gemacht werden, ist nicht ungewöhnlich. So kann der KFO den Stand noch besser am Modell beurteilen und auf den Röntgenbildern prüfen, wie es um die Gesundheit der Zahnwurzeln steht... Einen neuen HKP zu erstellen ist bei jemandem, der alles privat zahlt völliger Quatsch und auch bei Kassenpatienten wäre mir das neu... Es kann auch nicht in Deinem Sinne sein. Du hast der Behandlung auf Basis des ersten zugestimmt und der KFO muss sich zunächst daran halten, zumindest, was die Kosten angeht. Sollte er sich verkalkuliert haben oder andere/zusätzliche Apparaturen benötigen, dann kann er das sehr einfach über Zusätze/ Nachträge zum HKP regeln. Die Erklärung zur Abrechnung kann bei Dir ja auch nicht greifen, da Du Selbstzahler bist...
     
  3. Omnia

    Omnia Member

    das mit den Abdrücken kann ich absolut nachvollziehen.

    Das mit dem HKP - sie meinte, dass sich das alles auf den ersten bezieht, aber das ein neuer erstellt werden muss. Warum auch immer, ich werde nächstes Mal noch einmal nachfragen und dann hier bescheid geben. Das ist in 2 Wochen. :)
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Ist denn in Deinem ersten HKP alles bisherige aufgeführt und auch alles weitere? Sprich, ist da auch die Retention mit drin? Wenn ja, würde, sofern sich wirklich etwas ändert, ein Nachtrag reichen, wenn es nicht aufgeführt ist, dann wäre das schon sehr interessant, weil die Kosten für Dich ja stark steigen würden und quasi eine halbe Behandlung angeboten worden wäre. Ich will da aber nichts unterstellen. Es könnte nur ungünstig sein, einen neuen kompletten HKP zu unterschreiben, wenn es um die Höhe der Mehrkosten geht... Frag mal nach, üblich ist das aber nicht... Und dafür zahlen würde ich auch nicht. Die jetzt notwendige (Um-)Planung ist Sache des KFO... Du hast für die Planung gezahlt und Änderungen müssen damit abgedeckt sein...
     
  5. Omnia

    Omnia Member

    im ersten HKP ist die gesamte Behandlung aufgeführt, auch geschätzte Laborkosten wegen Abdrücken, Röntgen etc. Am 02.12. weiß ich mehr. Dachte das wäre irgendwie normal, dass das nach 24 Monaten gemacht werden muss.
     
  6. Omnia

    Omnia Member

    Heute war ich da und hab ne ziemliche Tortur über mich ergehen lassen müssen. Dazu mehr im anderen Thread.

    Ich habe noch einmal nachgefragt. Es muss ein neuer HKP erstellt werden und alles, was aus dem alten HKP noch nicht "verbraucht" ist wandert dann in den neuen HKP mit rein. Das ist geltendes Recht und muss so alle zwei Jahre.

    Unterschrieben werden muss es wohl auch noch. Wie dem auch sei, bislang wurden heute nur Abdrücke genommen.
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Sorry, aber das ist völliger Unsinn, zumal Du ja Selbstzahler bist. Für die Erstellung eines neuen Plans würde ich keinen Cent zahlen... Die Abdrücke machen sicherlich Sinn. Wenn noch Positionen aus dem alten HKP "übrig" sind, dann können diese auf dieser Basis abgerechnet werden. Eventuell neue Positionen kann man Dir in Form eines Ergänzungsplans anbieten... Was soll der Plan denn kosten? Auf jeden Fall solltest Du vor dem Unterschreiben genau prüfen, was aus dem ersten Plan übernommen wurde und, daß dies so gekennzeichnet ist, denn sonst "buchst" Du die Leistung ja nochmal...
     
  8. Omnia

    Omnia Member

    Über Kosten hat sich die KFO nicht geäußert. Da ich in 3 Wochen noch einmal hin muss frage ich, was das ganze soll und auf welcher Grundlage es basiert. Wenn dieser Plan Geld kosten soll, dann nicht mit mir. Ich glaub aber schon der erste Plan hat nichts gekostet, höchstens 40 Euro wegen Auswertung von Fremdmaterial...

    Ich muss noch einmal zwei Rechnungen eintippen, dann weiß ich was aus dem alten HKP noch übrig ist.
     
  9. Omnia

    Omnia Member

    Hallo!

    So ich habe nun heute meinen "Anschluss-HKP" bekommen. Für den zahle ich nichts.

    Was mich stutzig macht: der erste HKP wurde auf ca. 6.150 Euro all inclusive geschätzt.

    Nun habe ich seit Behandlungsbeginn 7 Abschlagsrechnungen erhalten, von denen Rechnung 5 anscheinend vergessen wurde (weil ständig das Abrechnungsunternehmen wechselte), denn ich habe definitiv nur 6 von 7 Abschlägen bezahlt. Nun ja das ist dann auch nicht mein Problem. Auf jeden Fall waren es bislang bei den gesamten Abschlagsrechnungen 3.148,97 Euro, die ich bezahlt habe. Ich schätze den Abschlag 5 auf ca. 300 Euro Kosten. Offen sind also aus dem ersten HKP 3.000 Euro. Da netterweise meine außerterminlichen Besuche meist mit einem 10er abgerechnet wurden fällt dieser Posten auch gar nicht so in die Abrechnungen rein.

    Nun flattert der neue HKP ein mit 1.300 Euro Mehrkosten - warum konnte man das nicht schon im ersten HKP berücksichtigen und warum überhaupt gibt es diesen HKP?

    Fragen über Fragen...
     

    Anhänge:

  10. joda

    joda Well-Known Member

    Ich habe jetzt leider keine Zeit das genau aufzuschlüsseln, in welchen Positionen sich die beiden HKPs unterscheiden. Natürlich kann es schnell zu Abweichungen kommen, wenn Mehrleistungen erforderlich sind. Zusätzliche Abdrücke, mehr Bögen, defekte Brackets, da kann schnell ein nettes Sümmchen zusammenkommen. Am besten Du vergleichst mal genau und berichtest dann. Allerdings finde ich die ganze Sache sehr merkwürdig. Ich würde das nicht einfach unterschreiben. Du hast einen HKP zu Beginn unterschrieben und der ist die Basis. Wird etwas doch nicht benötigt, dann fällt es eben einfach weg, werden zusätzliche Leistungen notwendig, können diese Dir einfach als Zusatz zur Unterschrift vorgelegt werden. Ich möchte nichts unterstellen, aber Leistungen, die im alten HKP enthalten sind, brauchen von Dir nicht erneut abgesegnet zu werden und haben im neuen auch nichts zu suchen. Streng genommen würdest Du sie erneut buchen. Zudem ist nicht ersichtlich, welche Leistungen bereits durchgeführt und von Dir bezahlt wurden... Es wirkt so, als wolle man die Mehrkosten, die ja prozentual bei Dir nicht zu unterschätzen sind (Überschreitung von rund 30%) stillschweigend im Positionenwirrwarr unterjubeln... Interessant wäre in dem Zusammenhang, woher sie kommen und durch was Sie verursacht werden. Hast Du Deinen KFO mal auf die Mehrkosten angesprochen, wenn schon so ein Aufwand betrieben wird, dann sollte er wenigstens vernünftig und ehrlich aufklären...
     
  11. Omnia

    Omnia Member

    Ich werde schriftlich nachhaken. Anders wird das nicht gehen da ich schon zweimal mündlich nachgehakt habe.

    Eigentlich könnte ich alle Positionen aus den 7 Rechnungen auseinanderbröseln aber wer bitte betreibt so einen Aufwand???

    Danke!
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Oder Du machst einen Termin und besprichst direkt die Situation. Am Telefon oder beim normalen Termin ist das meist ungünstig. Er müsste Dir zumindest beantworten, warum Du erneut die bereits "bestellten" Leistungen unterschreiben sollst und, wie sich die Kostenerhöhung zusammensetzt. Du solltest im Vorfeld zumindest mal beide HKPs vergleichen. Sind Leistungen dazu gekommen oder hat sich Anzahl, Preis und/oder Faktor verändert. Ideal wäre natürlich der Abgleich mit den bereits beglichenen Rechnungen. Das macht natürlich einen gewissen Aufwand, aber dann hast Du Gewissheit. Anhand der Abrechnungsnummern sollte das ja recht zügig machbar sein... Dennoch schade um die Zeit...
     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und versucht, schlau aus dem neuen HKP zu werden. Mir ist es nicht gelungen. Offenbar tauchen einige bereits sicher durchgeführte Positionen nicht mehr auf, wie z.B. das Einsetzen der festen Spange. Auch bei den Bändern und einigen anderen Positionen hat er reduziert, also die Anzahl angepasst. Ob das bei allen Positionen so ist, und so passt, müsstest Du mit den Rechnungen abgleichen. Allerdings wird es doch jetzt offenbar zumindest nicht deutlich teurer, oder wie soll ich die Endsummen verstehen. Vermutlich hat er die bereits erbrachten Leistungen abgezogen, da sie im neuen HKP nicht mehr auftauchen. Was jetzt zu der von Dir genannten Differenz, die ich natürlich nicht nachprüfen kann, führt, muß Dein KFO Dir erklären. Ggf. hängt es ja mit der fehlenden Rechnung und damit, daß ja aktuell auch schon wieder ein Quartal läuft, zusammen. Wie dem auch sei, ich finde die Herangehensweise, dem Patienten, der zudem Selbstzahler ist, einen komplett neuen HKP vorzulegen, etwas befremdlich. Wie soll man da den Überblick behalten. Ich habe einen HKP bekommen. Die genannten Leistungen wurde fast alle erbracht, einige waren nicht mehr nötig, andere sind dazu gekommen. Über die Mehrleistungen habe ich einen kurze Ergänzung bekommen, die nur diese Leitungen aufgeführt hat und die ich unterschreiben sollte. Das war und ist sehr transparent. Ich würde einen Gesprächstermin vereinbaren und mir die Positionen oder den "Angang" einfach erklären lassen. Wenn Du es direkt schriftlich machst, dann könnte der KFO, sofern er empfindlich ist, auch denken, Du würdest ihm etwas unterstellen. Wenn Du den Termin oder das Gespräch nicht bekommen solltest, dann unterschreibst Du eben einfach nicht. Der KFO hat dann wenig Grund sich zu beschweren und wird Dich dennoch weiter behandeln müssen, da ja der erste HKP bereits die Behandlung aufführt und von Dir unterschrieben wurde. Unterschrift gegen Erklärung. Oder hast Du bereits unterschrieben?Such am besten nochmal das direkte Gespräch. Vermutlich passt alles und es wurde Dir nur ungeschickt präsentiert.

    Gruß

    joda
     
  14. Arthur

    Arthur Member

    ICh habe grade mal versucht dioe Positionen in einer Tabelle nebeneinander zu stellen, es tauchen in dem neuen dinge auf die im alten nicht enthalten sind, andere wurden offenbar komplett durchgeführt oder sind ersatzlos weggefallen.
    Offenbar wurde ein Bracket mehr verwendet. Geändert wurde massiv die professionelle Zahnreinigung, die im alten HKP eine Position war, diese ist nun differenziert nach einwurzeligen udn mehrwurzeligen Zähnen und kostet dadurch 39 € mehr. Das würde ich auf jeden fall anfechten, das angebot vom anfang sollte da gelten. Was im alten HKP auch nciht erkennbar auftaucht sind die Positionen des ausgliederns von Bögen udn TPA die immerhin zusammen 232,80€ ausmachen. Das ergibt dann mit den Mehrkosten der Prof. Zahnreinigung 271,80€ die ich so nicht akzeptieren würde, immerhin mußte dem KFO auch bei Erstellung des ersten HKP klar gewesen sein, das Bögen udn TPA wieder entfernt werden müssen.
    Ansonsten habe ich grade nicht die Zeit alles genau aufzudröseln, auch würden mir die Rechnungen fehlen um zu sagen welche Positionen erledigt sind, und welche gestrichen. Ich hoffe das hilft etwas weiter
     
  15. Imp

    Imp Member

    Das habe ich so auch noch nirgends gesehen, dass das Ausgliedern der Bögen berechnet wird. Ich glaube auch nicht, dass das so vorgesehen ist, was wiederum die Verwendung einer Analognummer begründen würde. Bei mir ist eine Berechnung der Ausgliederung weder im HKP noch auf einer Rechnung jemals aufgetaucht. Darüber hinaus wurde bei mir die 6160 für die gleichen Geräte insgesamt nur dreimal (anstatt sechsmal wie bei dir) im HKP aufgeführt. Allerdings kam sie noch nicht zum Einsatz, so dass sie auch noch nicht berechnet wurde.

    Da als Anamnese „Anschluss-HKP, MB-Apparatur in situ“ angegeben ist, würde ich davon ausgehen, dass bereits erfolgte und abgerechnete Positionen hier nicht nochmals aufgeführt werden. Sonst wäre es ja kein Anschluss-HKP, sondern ein komplett neuer HKP, der den alten ersetzt. Da würde ich nochmals explizit nachhaken.
     
  16. Arthur

    Arthur Member

    bei mir steht im HKP auch nichts vom Ausgliedern der Bögen, das ist aus meiner Sicht auch ausgemachter Quatsch, weil natürlich kein neuer Bogen eingegliedert werden kann wenn nicht der Alte raus ist...
    Ja, das das Ausgliedern keine eigene Nummer hat, das Eingliedern aber schon sollte misstrauisch machen
     
  17. joda

    joda Well-Known Member

    Willkommen in den Tiefen der GOZ-Abrechnung. Es gibt in der Tat keine Abrechnungsnmmer, unter der der KFO das Ausgliedern von Bögen abrechnen könnte, zumindest nicht in der GOZ. Er kann, sofern er es gesondert berechnen möchte, nur auf Analognummern der GOÄ ausweichen. Hier machen aber die meisten Versicherungen Probleme, da sie Analognummern nicht anerkennen. Die Argumenation lautet immer, daß die Ausgliederung in den entsprechenden Eingliederungsnmmern mit enthalten ist. Da stehen zwei Interpretationen gegenüber. Fakt ist, problemlos anerkannt werden nur GOZ-Positionen, bis Faktor 2,5. Höhere Faktoren bedürfen guter Begründungen. Zudem sind gewisse Positionen in der Anzahl der Abrechnungsfähigkeit begrenzt. Dem KFO steht es aber immer frei, Analognummern, höhere Faktoren und GOÄ-Positionen zu berechnen. Das wäre dann immer Privatvergnügen. Wenn man keine entsprechende Zusatzversicherung hat, ist es eh irrelevant, mal abgesehen von den Kosten, da alles privat gezahlt werden muß.
     
  18. Arthur

    Arthur Member

    Darum gehts hier ja, wenn ich das richtig verstehe, Omnia zahlt vollständig selber. Dann einige hundert Euro mit solchen tricks drauf zu packen ist schon dreist. Abgesehen davon gilt wie ich das verstehe der erste HKP als Vertrag, ohne Zustimmung kann ein solcher Vertrag nicht verändert werden. Das hätte ich von meinem KFO aber gerne deutlich gut erklärt, wenn der mcih als Patient behalten wollte.
     
  19. Omnia

    Omnia Member

    Guten Abend,

    ich war heute da und nachdem mein Bracket wieder angeklebt wurde (hab ich mir abgebissen) und Aufbisse angemacht wurden hatte ich Zeit mir ihr zu sprechen.

    Ich hab gefragt, wieso überhaupt der Aufwand gemacht wird und warum ich einen zweiten HKP unterschreiben soll.

    Es ist wohl so, als dass ein HKP wohl nur für eine bestimmte Anzahl an Quartalen gilt und danach refresht werden muss. Ich konnte in den Computer schauen und alle bisherigen Leistungen werden dort aufgeführt und dort sah man ganz genau, dass viele Sachen noch gar nicht aufgebraucht wurden.

    Diese sind im HKP aufgeführt und es ist eine grobe Schätzung, quasi der Worst Case. Vielleicht wird es billiger, vielleicht auch nicht. Sie hat mehrere Bogenwechsel hinzugefügt und die Kl. II Mechanik.

    Nun frage ich mich, warum das rechtlich vorgeschrieben ist und warum ich in aller Welt das unterschreiben muss? Ich bin immer noch genauso schlau wie vorher.

    So wie es aussieht muss ich wohl mal zur Erstberatung beim Anwalt. Ich hab null Ahnung davon und ehrlich gesagt habe ich momentan auch echt andere Sorgen als mich um einen neuen HKP zu kümmern, mich nervt das so ziemlich.

    Was denkt Ihr?

    http://www.myzahnarzt.com/FAQ_Zahnersatz.html#8

    Danke für Eure Einschätzung!

    Grüße

    Omnia
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Der Link betrifft einen HKP für eine Zahnersatzleistung. Die wird bei der Krankenkasse beantragt und ist wirklich befristet gültig, der beim KFO nicht. Du bist Selbstzahler und es kann Dir ziemlich egal sein, was Dein KFO meint. Du hast die Leistungen mit dem ersten Plan unterschrieben und damit sind beide Seiten abgesichert. Du hast aber nur zwei Möglchkeiten. Entweder Du vertraust dem KFO und unterschreibst, oder Du lässt es und provozierst damit möglicherweise ein angespanntes Verhältnis. Das musst Du entscheiden. Zum Anwalt würde ich nicht gehen. Du kannst natürlich eine Zwischenlösung wählen und nur die neu hinzugefügten Positionen unterschreiben und die anderen streichen oder mit einem Vermerk versehen, ob das aber nicht auch zu Ärger führt... Ruf doch mal bei Deiner Krankenkasse an, vielleicht können die Dir einen generellen Rat geben, auch wenn die nicht involviert sind. Halt uns auf dem Laufenden.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden