Hilfe, habe am Montag 16.6.08 ersten KFO termin und habe einige Fragen an euch

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Charly, 13 Juni 2008.

  1. Charly

    Charly Guest

    es sollen 400 € + 26 x 100 Euro sein wenn ich Ihn richtig verstanden habe bei beiden Kiefern ( 3000 - 400 Euro Vorauszahlung ) oder 400 € + 11 x 100 € bei einem Kiefer ( 1500 - 400 € vorauszahlung )
     
  2. pdh

    pdh New Member

    OK einiges geklärt - zumindest das mit den Terminen.

    Noch eine Frage: Du lässt dir die Zahnspange von einem Oral-CHIRURGEN machen?

    Es gibt doch:

    Zahnarzt
    Kieferorthopäde
    Kieferchirurge

    Wobei meines Erachtens der 2. zuständig wäre für das Behandeln mit Spange und nicht der 3.

    LG
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ist ja alles total wirr. Ich würde KFO (oder was auch immer das jetzt ist) und Zahnarzt wechseln. Alleine 250€ für eine PZR sind Wucher.
     
  4. Charly

    Charly Guest

    Hallo Pdh,

    mir ist es inzwischen Egal wer die Spange macht, hauptsache irgendwer macht die Behandlung , ich habe keine Medizin studiert aber mein Zahnarzt ist der Oral-Chirug und er hat mir erklärt das Oral-Chirug eine andere Bezeichung oder ähnliches glaube sogar besseres Studium wie Zahnarzt mit Weiterbildung zum KFo ist.

    Der Link zu meinem Zahnarzt: <a href="http://www.Praxis-Trier.de" target="_blank" rel="nofollow">www.Praxis-Trier.de</a>

    ich hoffe die Admins verzeihen mir diesen Link :)
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Egal wer die Spange macht, hauptsache irgendwer macht die Behandlung ,
    Naja - ist ja Deine Gesundheit...
     
  6. Charly

    Charly Guest

    Hallo Trinity,

    Zu dem Oralchirugen haben ich bestes Vertrauen, wir verstehen uns blendent, er ist mir sympatisch und ich Ihm. Und das ist doch das wichtigste als wenn mir einer unlustig, widerwillig eine Spange verpasst, ich denke da kann mehr schief gehen als wenn es in einem gegenseitigem Vertrauensverhältnis gemacht wird.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Kommt darauf an, meistens sind die griesgrämigsten Ärzte auch die besten Ärzte :).

    Sicher hast Du aber recht. Aber Du sagtest, es sei Dir egal, wer die Spange macht und das sollte es ganz gewiss nicht sein. Lieber einen Arzt zu viel befragt als einen zu wenig und das hin und hergeschicke fänd ich jetzt nicht so beruhigend.
     
  8. Charly

    Charly Guest

    Trinity,

    vielleicht sollte ich mich entschuldigen, ich habe an dem Tag an dem ich das geschrieben habe, etwas überreagiert aber in anderem Forum wurde ich als Faker beschimpft weil ich halt 4 Ärzte ( 1 x KC , 2 x KFO , 1 x ZA ) gebraucht habe um die Behandlung zu beginnen, weil mir keiner helfen wollte nur der erste KFO und die KC waren nicht nett zu mir einfach zu sagen ich behandele Sie nicht anstatt das Problem das Sie Zahnbelag sehen die der ZA wahrscheinlich nicht so massiv gesehen hat mir zu sagen , sondern einfach mich wegzuschicken mit fadenscheinigen Ausreden, der 2.Kfo hat auch nicht gesagt was er meinte sondern mich auch einfach zurück zum ZA geschickt und dieser macht jetzt die Reinigung und sagte er könnte auch die Spangenbehandlung übernehmen.

    Bis auf den Zahnbelag bestehen keine wirklichen Probleme, keine Schmerzen und auch keine lockeren Zähne. Den Kieferaufbau hat der ZA vorgeschlagen und in anderem wo ein KFO zur Beratung zur Verfügung steht habe ich das Thema angesprochen und warte noch auf Antwort ob es überhaupt nötig ist oder der ZA nur Kohle nebenbei machen möchte oder ob das Kontraindikation zur Spange ist --warum Zähn lockern die weder los sind oder Defekt-- aber das ist wie gesagt anderes Thema , wenn es nicht kontraindiziert ist und die KFO es in dem anderen Forum meinen das es vielleicht gut ist, lasse ich das auch machen, mir geht es ja Hauptsächlich drum die Kieferfehlstellung zu beheben, da mein Äußeres für meinen Beruf --Bürokaufmann-- sehr wichtig ist, denn derzeit suche ich nach Umschulung/ Neuausbildung wegen Arbeitsunfall seit Sommer 2004 eine Stelle in dem Beruf und alle Vorstellungsgespräche verlaufen in Absagen und ich denke das liegt an der Kieferfehlstellung die meine Eltern zu der Kinderzeit vergessen haben obwohl Indikation vorgelegen hat aber ohne Unterschrift der Eltern durfte ich alleine damals nicht zum Kfo , dann kam Gesetz mit der Behandlung Ü 18 Jährige und bei meinem Berufs als Einzelhandelskaufmann gab es keine Probleme mit der Fehlstellung, nur jetzt vor kurzem sagte meine Cousine die selber schwere Fehlstellung hatte und inzwischen Pyschologin ist ( Forensiche Medizin keine Praxis ) das es vielleicht an der Kieferfehlstellung liegt das meine Bewerbungen ins Leere verlaufen, auch lässt sich der oralchirug auf die Teilzahlung von 100 € im Monat für PZA, Kieferaufbau,Spange u.s.w. ein, er verzichtet auf einen teil seines Honars damit es für mich billiger wird und rechnet das was man über die Kasse abrechnen kann mit dieser ab, denn mache Sachen werden von Kasse übernommen aber man kann in dem von der Kasse bezahlten Termin auch sachen machen die diese nicht bezahlt IGEL Leistung, also die Kasse zahlt für einen Besuch beim ZA ca. 13 € und wenn man in diesem termin die Beratung für die KFO oder PZA oder Kieferaufbau macht, muss diese Beratung ja nicht extra abgerechnet werden. Z.B. man sitzt auf dem Zahnarztstuhl, er schaut sowieso in den Mund und sagt dann , da müsste man ....machen , das kostet .... und kein Zahnarzt sagt normalerweise, ich sehe was, aber was darf ich Ihnen auf Kasse nicht sagen, sondern die Antwort bekommen Sie erst als Privatpat. :)

    Ich hoffe du verstehst mein Beispiel oder die Behandlung dauert ein paar Min länger als die Kasse bezahlt , dann verzichtet der Arzt auf die Differenzsumme u.s.w. die er eigendlich splitten müsste.

    Der ZA ist sehr nett , erklähre mir genau den Unterschied zwischen KFO , normalem ZA , KC oder Oralchirug und er hat mich überzeugt.

    Außerdem steht es mir immernoch frei wenn ich zum Zeitpunkt der Spangenanlage nicht mehr mit Ihm zufrieden bin zu einem KFO zu wechseln im Moment ist NUR die PZR wenn auch intensiv vereinbart und alles andere kommt step für Step und wenn alles klappt ist eine der letzten Stufen in ca. 1/2 Jahr die Anlage der Zahnspange oder die Zahnspangen behandlung :)

    Außerdem sind in Trier, die KFO stark überlastet da einer insolvent ist und eine andere wegen überschreitung der Altersgrenze von 65 Jahren nicht mehr praktizieren darf --sie würde mich auch behandeln , darf es aber nicht wie Sie mir bei Versuch der terminvereinbarung sagte--

    Deshalb mussten die anderen die "Heimatlosen" Kinder übernehmen wie die Sprechstundenhilfen sagten und Kinder haben deshalb Pioriät 1 bei der termin vereinbarung und da habe ich sehr schlechte Chancen auf einen zeitnahen Termin als erwachsener , wenn ich termin hätte und es käme ein behandlungsbedürftiges Kind oder Kind für Erstbesprechung würde mein termin nach hinten verschoben wie mir gesagt wurde bei der Terminvereinbarung ! Der Oralchirug macht es aber im Rahmen der jetzt begonnen Behandlung und meine Termine bleiben mit Ausnahme von Notfällen fest und verschieben sich höchstens um Stunden oder Tage nicht um Monate bei Notfällen oder beratungsbedarf bei Kindern, denn er darf KFo machen, ist aber nicht als KFo im Telefonbuch eingetragen schaue dir mir den geposteten Link an ! und somit vereinbaren keine Eltern dort Termine für Kfo Behandlung Ihrer Kinder :) die Ausbildung eines Oralchirug ist fast die selbe oder ähnliche wie KFO , vielleicht sogar etwas besser, denn Kfo kann sich jeder Zahnarzt nennen mit KFO Lehrgang , aber Oralchirug musst du Studieren .
     
  9. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Warum werden Kinder bei KFOs beforzugt?

    Mfg
    Masi
     
  10. Charly

    Charly Guest

    hallo Masi,

    ich weis es ehrlich auch nicht, denke aber es liegt daran das der Kfo bei Kindern wo die Kasse zahlt sofort 80 % seines Geldes bekommt --die restlichen 20 % zahlen die Eltern meistens auch in raten-- und bei Erwachsenen muss er sich meistens damit abgeben das er die Gesamtforderung in Teilbeträgen --Raten-- bekommt. So das er bei Kindern schnell Kohle macht und bei Erwachsenen auf sein Geld warten muss :)
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ne, eigentlich ist es genau anders rum. KFOs nehmen wesentlich lieber Privatzahler, weil das alles viel unkomplizierter ist und mn auch schneller mal die ein oder andere Sache hinzunehmen kann.

    Ich bezweifle auch, dass die KK sofort die 80% bezahlt. Das sind ja erstmal nur Schätzwerte und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine KK (zumindest in Deutschland) sich darauf einlässt eine unsichere Summe vozuschießen.
     
  12. Charly

    Charly Guest

    Hallo Trinity,

    Wie bereits ausgeführt bekam ich immer die Antwort am Telefon das Kinderbehandlungen Piorität 1 haben und deshalb voranig Kinder behandelt werden und nur wenn da Luft ist Erwachsene bzw. hier in Trier müssen die Erwachsen warten bis der Rückstau durch die 2 Schließungen abgebaut ist und somit ich Terminsperre für diese !
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe Deine Ausführungen, dass Du abgelehnt wurdest nicht angezweifelt, lediglich Deine mögliche Begründung, warum das so sei kann ich mir nicht so recht vorstellen.
     
  14. Charly

    Charly Guest

    Hallo Trinity,

    Ich war auch überrascht über diese Ablehung, aber egal jetzt habe ich erstmal jemanden gefunden der mir und ich Ihm sympathisch ist und die Behandlung nimmt Ihren Lauf, halte euch auf dem Laufenden Montag ist erst mal der erste Termin PZR
     
  15. Charly

    Charly Guest

    Fortsetzung meiner geschichte hier:

    <a href="http://www.progenica.net/forum/showthread.php?t=4052" target="_blank" rel="nofollow">http://www.progenica.net/forum/showthread.php?t=40 52</a>
     
  16. Charly

    Charly Guest

    Heute habe ich entlich die Rechnung für die teuere PZR bekommen , ich habe Sie für alle Zweifler gepostet unter dem Link der über diesem Text steht .
     
  17. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Charly
    Kannst du bitte auch die Bilder mal hier hinein stellen??

    Mfg
    MAsi
     
  18. Charly

    Charly Guest

    @Masi

    welche Bilder, meinst du die Rechnung ? die anderen Bilder habe ich nicht mehr auf dem Rechner denn ich habe Sie nach dem Posten in dem anderen Forum gelöscht

    Außerdem weis ich nicht wie man hier Bilder einstellt in einem Thema !

    Melde dich doch einfach bei dem anderen Forum an , dann kannst du Sie sehen, Spangenbilder sind noch keine dabei denn die Sache läuft noch bekomme nächsten Freitag 8.8.08 tolles Datum meinen Heil/Kostenplan für die Spange, den ich dann auch dort reinstellen werde.
     
  19. Charly

    Charly Guest

    ab nächsten Donnerstag 21.8.2008 habe ich dann meine Spange im Oberkiefer, fest.

    Heute war ich beim Kfo und habe den Behandlungsplan bekommen.
     
  20. Charly

    Charly Guest

    interessiert das überhaupt hier jemand ?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden