Hilfe, habe am Montag 16.6.08 ersten KFO termin und habe einige Fragen an euch

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Charly, 13 Juni 2008.

  1. Charly

    Charly Guest

    Hallo,

    ich weis nicht ob ich hier richtig bin, bin M 37 Jahre, habe mich nach Empfehlung meines Zahnarztes von gestern durch gerungen einen Kieferorthopäden/Kieferchirug auf zu suchen, habe heute Termin bestätigt bekommen für Montag, da soll erste Besprechung sein und eventuell Behandlungsplanung, habe ein wenig Angst vor dem Termin, kann mir einer sagen was mich eventuell erwartet.

    Mein Problem ist das einige Zähne im Oberkiefer --Scheidezähne-- übereinander stehen und deshalb da Speisereste hängen bleiben , sowie ein Lücke von ein ca. 0,3-0,5 cm wenn ich die Zähne aufeinander beisse --im Backenbereich-- und im Unterkiefer sind Sie auch nicht ganz gerade, ein wenig rubbelig.

    Könnt Ihr mir helfen und schreiben was mich eventuell für ein Behandlung erwartet und wie so ein Erstkontakt mit dem KFO abläuft, damit mir ein wenig die Angst genommen wird oder ich mich wenigstens darauf einstellen kann.

    Danke im Vorraus für eure Hilfe
     
  2. CaroMaus

    CaroMaus New Member

    hi charly,
    ich weiß leider nicht, welche spange du bekommen wirst, aber ich kann dir mal den ersten termin erklären, so wie er bei mir war.
    der kfo schaut sich deine zähne genau an, dann sagt er dir, wielange du welche Spange du bekommst und wieviel sie so ca kostet.

    hört sich jetzt ziemlcih wenig an, aber ich glaub das war alles bei meinem ersten besuch.

    liebe grüße, caro
     
  3. Charly

    Charly Guest

    hallo Caromaus,

    also noch keine Röntgenbilder oder Abdrücke

    Welche Spange ich bekomme weis ich auch noch nicht.

    Gruß

    Charly
     
  4. CaroMaus

    CaroMaus New Member

    nein, die Röntgenbilder ect werden erst beim nächsten termin gemacht.

    caro
     
  5. Charly

    Charly Guest

    ich habe Angst vor den Zahnabdrücken
     
  6. Abitrus

    Abitrus Member

    Baruchst du aber nicht! Da ist nichts schlimmes dran!
     
  7. CaroMaus

    CaroMaus New Member

    ich hatte am anfang auch total angst davor, aber das ist echt nicht schlimm!
    wurden bei dir schonmal welche gemacht?
     
  8. Charly

    Charly Guest

    Hallo Caromaus,

    Nein es wurde meines Wissens nach in letzter Zeit keine gemacht und in einem anderen Forum steht was von Würgereiz u.s.w.

    und wenn es dann z.B. zu einer Spange kommt z.b. feste wie läuft das dann ab, bekomme ich Vollnakose und wache mit Spange auf oder wie, hier im Internet sehen die schlimmsten beschreibungen, es gibt sogar Forums wo Leute sich eine Spange wünschen ! und gerade dort stehen Horrorgeschichten zu dem Thema.

    Finde aber nirgens Objektive Berichte wie eine Spangenanpassung von abläuft auch keine Bilder wo man es erahnen kann, wenn dann nur Bilder von Modells in Spangen, hier sind alle Bilder gelöscht wo man sich mal anschauen kann wie man mit Spange aussieht, denn irgendwie habe ich Angst was mit mir passiert und wie ich aussehe, habe Schock bekommen als mein Zahnarzt das sagte mit der Spange und den Termin vereinbarte, auf der Strasse sieht man häufiger Kinder mit Spangen die aus dem Mund ragen u.s.w. Ausserdem sagten mir Freunde, das es sehr schmerzhaft wird mit der Spange. Eine lose kann man weglegen wenn es zu schmerzhaft wird aber was ist wenn ich eine feste bekommen ?

    Für einen Spangenträger mag es alles dumm klingen was ich schreibe aber leider ist es meine erste Spange und auch meine Eltern die damals schon die Behandlung verhindert haben machen mir Angst mit Kieferaufbohren u.s.w.

    Bitte helft mir ! kann schon seit gestern nicht mehr richtig schlafen wenn ich an Montag denke.

    Frank
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein, eine Vollnarkose bekommst Du sicher nicht.<br /><br />Hier kannst Du Dir ein paar Videos anschauen:<br /><br />http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?action=v thread&forum=1&topic=996&page=0#msg11117<br /><br /><em>Eine lose kann man weglegen wenn es zu schmerzhaft wird aber was ist wenn ich eine feste bekommen ?<br /></em><br /><br />Und genau das ist das Problem. Eine lose Spange weglegen, wenn sie weh tut ist das schlechteste, was man machen kann, denn dann hört es nie auf weh zu tun. Und meines Erachtens tun lose Spangen wesentlich mer weh.<br /><br />Lass Dich nicht verrückt machen - Du musst Dir immer überlegen, dass Milliarden von Kindern auf der Welt das jährlich durchstehen - dann kann's so schlimm wohl nicht sein, oder :)? Da wird auch kein Kiefer aufgebohrt oder ähnliches.
     
  10. pdh

    pdh New Member

    Also der erste KFO Besuch ist sehr unspäktakulär .... da passiert eigentlich nix ausser das Kennenlernen.

    Normalerweise keine Abdrücke oder Röntgen - nur Reden!

    Zu den Abdrücken: sind nicht arg, dauern nur kurz - im UK ganz einfach und im OK ist es nicht schlecht, wenn man sich aufrichtet - dann hatt man nicht das Gefühl, dass einem was in den Hals läuft und eben auch keinen Würgereiz.

    LG
     
  11. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    hey

    ich muss trinity recht geben eine lose ist schmerzhafter als die feste...
    also zu mindest bei mir ...

    ich wünsche dir viel glück und einen guten kfo... und mach dir nicht all zu viele gedanken und angst brauchst du auch nicht haben ....

    lg felix
     
  12. Charly

    Charly Guest

    Sorry das ich mich erst heute wieder melde aber irgendwie hat es nicht geklappt mit dem einloggen, der Termin wurde auf morgen DO 19.6. verschoben weil Panne bei Terminvergabe, es wurde Termin bei Kieferchirugen vereinbart aber so ein Termin ist nur möglich wenn der KFo es will oder bei anderen Erkrankungen, hat Sprechstundenhilfe was verwechselt als Sie die Nummer gewählt hat und dem Doc übergegeben hat aber auch die Sprechstundenhilfe dort hat nicht aufgepasst, denn sonst hätte die hellhörig werden müssen bei den Worten: " ich möchte einen KFO Erstberatungstermin für ...." Ich war auf jeden Fall da und als ich dann beim DOC drin war meinte der, soll ich wirklich alle Zähne für Prothese ziehen ? Wollen Sie nicht mal zum KfO ? Ich schau Ihn verdattert an und sage sind Sie denn kein KFo ? und dann erklärte er mir es wie oben ausgeführt ! und veranlasste einen Termin bei Kfo der es auch hoffentlich ist :) denn seine Webseite ist was von Zahninplantationen u.s.w. sicherheitshalber habe ich mir einen 2.Termin bei einem Doc besorgt für folgenden Di/MIt schon um vielleicht eine 2.Meinung zu bekommen.
    Warum gibt es keine feste Berufsbezeichnung und jeder der mehr als Zahnarzt ist und im Kiefer rumwerkelt darf sich Kfo nennen !

    Ich hoffe das ich endlich den Richtigen finde ! Das ich u.U. paar Zähne opfern muss und u.U.mir auch einen OP bevorsteht kann ich mir denken möchte aber trotzdem erst von einem FACHMANN das hören.

    Charly
     
  13. Charly

    Charly Guest

    Termin hat heute stattgefunden, aber diese Kfo will nicht behandeln solle zu einem Kollegen gehen, mag mich wohl nicht
     
  14. Charly

    Charly Guest

    jetzt wird von ZA erstmal Zahnreinigung gemacht soll lt. dem Zahnarzt 200-250 € kosten, dann stellt er einen Antrag bei der Krankenkasse wegen Knochenaufbau, stellte auch fest das die weisheitszähne bis auf einen den ich mal vor jahren geopfert habe im Kiefer quer liegen aber er möchte Sie drinlassen wenn Sie keine Schmerzen machen, Spange gibt es in ca. 1/2 Jahr wenn das alles abgeschlossen ist.
    Wenn ich Ihn richtig verstanden habe erst lose und dann feste oder habe ich da was falsch verstanden, soll pro Kiefer ca. 1500 € Kosten.
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    erstmal Zahnreinigung gemacht soll lt. dem Zahnarzt 200-250 € kosten

    Such Dir dafür einen anderen Zahnarzt - normalerweise kostet eine Professionelle Zahnreinigung zwischen 50 und 150€ (und das ist schon sehr teuer).

    Wozu der Knochenaufbau? Wie lange soll die Behandlung insgesamt dauern?
     
  16. Charly

    Charly Guest

    Hallo Trinity,

    Er meinte das ich in ca. 1/2 Jahr die Spange bekomme und dann müsste die Spange etwa 2 Jahre drin bleiben .

    Wozu Knochenaufbau, weis ich auch nicht zeigte auf Röntgenbild was und meinte beim 3. Zahnreinigungstermin würde Antrag wegen Knochenaufbau gestellt.

    Wenn Zahnreinigung billiger wird , kann mir Recht sein, denn für die Spange muss ich ca. 400 € an Laborkosten vorab entrichten, Rest darf ich in Raten zahlen.
     
  17. Charly

    Charly Guest

    Vielleicht hat er auch einwenig zu hoch gegriffen bei seinem Kostenvoranschlag für die Zahnreinigung --mündlich--
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hast Du da jetzt schon zu gesagt?
    Für mich klingt nach nicht nach der besten Wahl des KFOs - er sollte schon wissen, was bei ihm eine PZR kostet und vorab Geld berechnen - weiß nicht.
     
  19. pdh

    pdh New Member

    @ Charly:

    Warst jetzt schon beim 2. KFO? Verstehe deine Beiträge nicht. Der 1. KFO behandelt dich nicht, dann warst bei einem normalen Zahnarzt. Richtig?

    Sonst warst nirgends?

    Jetzt weisst du dass du in einem 1/2 Jahr eine lose Spange bekommst (wozu das?) und dann bekommst du eine Feste?

    Nebenbei, was soll das Ganze kosten? 400 + 100/Monat, aber wie oft?
     
  20. Charly

    Charly Guest

    Ich erkläre es ganz langsam, auch ich blicke nicht mehr durch was das Theater soll ! Fühle mich selber ein wenig vera.....

    also ich war bei meinem ZA der schickte mich zu Dr....in Trier diese Frau ist Kieferchirugin und wolle nix machen weil ein Kieferchirug nix machen kann ohne anweisung einer KFo was Zahnfehlstellung betrifft außer vorsorglich Zähne ziehen, deren Sprechstundenhilfe hat dann Termin bei Frau Dr....in einem Ort etwa 20-30 Km von meinem Wohnstadt-Teil entfernt gemacht und deren Sprechstundenhilfe wollte die 100 € Kostenvorrauszahlung --die ich ja jetzt wiederbekomme--, ich wohne in Stadtteil von Trier-- , diese Frau wollte angeblich keine Kieferfehlstellung finden meinte aber als ich entgegnete ob mein ZA Sie anrufen könnte wenn er anderer Meinung währe, ich solle mir doch Termin bei Fachkollegen in Trier holen. Dieser Termin war schon geplant, da ich ja sowieso 2.Meinung haben wollte. Also ging ich zu diesem KfO und er meinte erst solle mein Zahnarzt seine Vorbereitungen treffen bevor er der KfO seine Behandlung beginnen könnte, ich solle dann wieder kommen --das war der termin gestern-- , ich ging also mit dieser Auskunft wieder zu meinem Zahnarzt ( auch in Trier ) der inzwischen sich auch Vera.. vorkam und dieser meinte gut machen wir dann die Röntgenbilder und machen alles sauber, das bezahlt die Kasse nicht und kostet etwa 200-250 € , Kasse zahlt aber nur ca. 13 € pro Sitzung, das ganze würde in 3 Sitzungen gemacht, dann währe die Zähne wieder sauber und bei der 2. oder 3.Sitzung würde er bei der Krankenkasse einen Antrag stellen für die Knochenaufbau Therapie die diese bezahlen würde, wenn die erledigt währe würde ER der ZA der auch Oral Chirug währe mir eine Spange machen, als ich fragte welche meinte ER der ZA erst eine Lose und dann ein feste , gesamtbehandlungszeit mit der Spange ca. 2 Jahre und kosten etwa 1500 € pro Kiefer und ich müsste mindestens 400 € in einer Summe zahlen für Laborkosten und den Rest in Raten a´ca.100 Euro bezahlen und Kostenlos wurde er mir eine abgebrochene Ecke instandsetzen an einem Zahn im Rahmen der gesamt behandlung.

    Am 30.06 ist dann die erste Sitzung mit der Reinigung durch seine Mitarbeiterin und die zweite Sitzung ist am darauffolgenden Freitag was da gemacht wird weis ich nicht mehr, hat es zwar gesagt aber ich habe es mir garnicht gemerkt. Denn mein ZA hat mich zu gelabbert und einen Film über Zahnbelag gezeigt , dann hat das erste Röntgen nicht geklappt und es musste nochmal geröngt werden in dem 2. Röntgenbild sah er dann was am Kiefer und das die Weisheitszähne schief dortdrin stehen und sagte er wolle solange die nicht wehtun drin lassen.

    Ich hoffe Ihr habt jetzt ein wenig klarheit über die Behandlung bisher.

    Wenn noch fragen sind , ruhig fragen ich versuche Sie zu beantworten

    Ach ja die Termine bei Kieferchirugen TRIER, KFO in dem Eifelort --nenne Ihn nicht weil es der einzige Kfo dort ist-- , KFO Trier und die 2 Termine heute und vorletzten Freitag bei meinem ZA wurden von der KK bezahlt oder wenigstens mit der Abgerechnet und die 100 € habe ich bzw. bekomme ich zurücküberwiesen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden