Herbstschanier / Herbstapparatur, hab etz eins.+Kiefer OP(weiter unten)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Alex92x, 11 Februar 2010.

  1. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Ich bekomme es voraussichtlich im Dezember nach etwas mehr als 6 Monatiger Tragezeit raus.

    Beim nächsten Termin bekomm ich aber erstmal längere Teleskopstangen (den Innenteil) damit ich das schanier nicht 20 mal am Tag auseinandernehme. Momentan hab ich die normale Länge drin und der KFO war selbst erstaunt das mir das so oft auseinanderfällt. Also macht er sich jetzt auf die Suche nach längeren Stangen.
     
  2. Schokocookie

    Schokocookie New Member

    Juhuuuu :) Ich bekomme es morgen raus! Nach 8 langen, quälenden Monaten ;)
    Dann bekomme ich noch ne feste Spange unten und oben ÜBERALL rein ( ich hab oben an den vorderen 4 Zähnen ja schon eine seit über nem Jahr ;D)
    und muss die vorraussichtlich 1 Jahr tragen :D JUHUUUU!
    Aber auf meinem Behandlungsplan steht bei eingesetzten Geräten noch 2 andere Geräte o.ô Ein gaaaaaanz Komisches Teil und dann noch Headgear. Aber ein HG macht doch das Gegenteil wie n Herbstscharnie?! Auf jeden Fall werd ich meinen KFO noch mal danach fragen ;)
    Liebe Grüße ;)

    PS: Tut mir leid, dass ich soooo lange nicht mehr geschrieben habe o.o Aber ich war immer total in Stress, wusste dann mein PW nimmer uns so Sachen O.O
     
  3. besitos

    besitos New Member

    erst mal glückwunsch dass du einen teil der behandlung geschafft hast!

    naja, das herbstscharnier verlagert dein UK nach vorne und das HG ist dazu da um Backenzähne im OK nach hinten zu schieben.

    ich hoffe ich erzähl da keinen mist ;-)
    also bitte um korrektur falls das nicht stimmen sollte
     
  4. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    glückwunsch das du den teil geschafft hast...

    ich bekomm mein schanier in genau einem monat nach 6 monatiger tragezeit raus... und dann auch sofort auf alle zähne brackets geklebt (abgesehen von den 6 vorderen zähnen im ok, da hab ich schon welche)
     
  5. Schokocookie

    Schokocookie New Member

    Hey Blauesgift :)
    Ich habs geschafft! Es ist drausen, das Teil =)
    Die ganze Behandlung hat aber 3 h gedauert, weil dann nochmal ein Bracket abging und sie es nochmal draufkleben mussten und so :) Ich hatte ja schon 4 Brackets vorne drauf, Jetzt hab ich ein GANZES Silberlächeln :D
    Aber dadurch, dass sich meine Unterlippe noch nicht an die Brackets gewöhnt hat, reibt und brennt das jetzt ganz schön :/ Ich hab jetzt ne geschätze Wachsschicht von nem Meter an den unteren, vorderen Brackets xD
    Und weil ich das Päckchen mit Wachs (das sind immer so 5 oder 6 kurze Streifen Wachsrollen) von meiner "ersten" Zahnspange (also die oberen 4 Brackets, die ich schon seit Januar 09 habe) nur 1 einziges Mal benutz habe, hab ich noch genüüüügend zu Hause ~gg~
    Wie lange musst du dann noch die feste Spange tragen?

    Hier mal der Terminverlauf (Uhrzeitangaben sind immer ca. ;) ) :
    ~8:15 Uhr ins Behandlungszimmer
    ~8:17 Uhr Smalltalk mit KFO
    ~8:19 Uhr Angefangen, das Herbstscharnier zu entfernen
    ~8:23 Uhr fertig mit entfernen
    ~8:24 Uhr "Zahnarzthelferin" kommt hinzu und hilft, die Metallbänder anzupassen, die Zähne zu reinigen etc. und am Ende die Brackets draufzukleben
    ~10 Uhr 10-minütige "Verschnaufpause"
    ~10:10 Uhr andere "Zahnarzthelferin" kommt um mir die Zähne zu säubern/pollieren. Bemerkt dabei, dass ein Bracket wieder abgegangen ist.
    Bracket wird neu draufgeklebt (das macht der eigentliche KFO und die "jetzige" "Arzthelferin")
    ~10:40 Uhr Die suuuupernette "Arzthelferin" erklärt mir noch mal alles und gibt mir das Wachspäckchen, eine Zahnbürte, so ein Bürstchen für die Zahnzwischenräume und eine Mundspülung sowie Infos und Hinweise zur Zahnspange in Papiertform in einer Tüte
    ~10:48 Uhr die Kieferorthopädin (also Frau des KFOs) kontrolliert nochmals alles
    ~10:55 Uhr Die KFOin begleitet mich zum Waschbecken, damit ich mich "säubern" kann und verabschiedet mich, mit dem Zusatz, dass ich doch einen Termin in 4 Wochen vereinbaren soll
    ~11:00 Uhr Verlasse mit meinem Dad diese für mich "Horror-Praxis"
    ~11:07 Uhr Ankunft beim DriveIn beim McDoof. WIr bestellen Shrimps und einen McChicken (für mich :D ) und einen Hamburger Royal TS mit Pommes und Cola (für meinen Dad)

    ENDEEE :D

    Ganz liebe Grüße
    Ina
     
  6. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Dann weiß ich ja jetzt schonmal wodrauf ich mich so einstellen kann... hab mich für den ganzen Tag von der Schule freistellen lassen.

    Wie fühlt sich das jetzt so an ohne schanier?
     
  7. Schokocookie

    Schokocookie New Member

    Also am Anfang war es gaaaanz komisch o.o So leer im Mund. Und kein Draht mehr, an dem ich mir immer die Zunge aufgerieben habe xD Ich hatte nämlcih die, die An den Zähnen verlaufen und dann noch so einen Draht, der über den Gaumen ging... o.ô
     
  8. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    ich hab innen komplett einmal rum hinter den zähnen, in einem kleinen abstand jeweils im OK und UK einen dicken bogen herlaufen.... aber aufgerieben hab ich mir die zunge daran bisher noch nie. Das ist bei mir aber auch alles ganz glatt da....
     
  9. Schokocookie

    Schokocookie New Member

    Ja bei mir auch, aber bei hat sich immer so viel Essen verhangen, dass ich immer mit der Zunge versucht habe, das Essen rauszukriegen. Und da wurde meine Zunge immer wieder wund ;) Und ich hatte aben auch noch n Draht am Gaumen, an dem sich noch mehr Essen einhing und da habe ich mir die Zunge NOCH MEHR aufgerieben xD
     
  10. Schokocookie

    Schokocookie New Member

    Zwischenbericht :D
    Also ich hab die Spange jetzt seit Dienstag, und ich kann fast schon normal essen :) Das Abbeißen tut noch weh und das kauen schmerzt nur noch ein bisschen :) Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag hab ich in der Schule nur Babybrei gegessen XD Aber heute backen wir Plätzchen :)
    Beim sprechen lisple ich leicht, wenn ich schnell spreche. Aber das föllt keinem auf o.ô nur mir xD
    Joa....das wars erst mal :)
    Liebe Grüße und morgen einen schönen 1.Advent
    Ina =)
     
  11. aliya

    aliya New Member

    Also ich bin echt froh mal ein paar motivierende Meinungen zum Herbstscharnier zu lesen...vor ca. einem Jahr als mir mein KFO erzählt hat, dass ich so ein Ding reinkriege, wollte ich mich hier mal "seelisch vorbereiten" und alle haben es als absolut grauenhaft beschrieben. Aber jetzt siehts schon ganz anders aus... Danke für die positiven Beiträge! xD

    In ca. 2 Wochen ist es dann bei mir auch so weit...meine Hauptsorge besteht jetzt darin, dass das mit der Gewöhnung an normales Essen so lange dauert und ich mich an Weihnachten nur von Joghurt und Suppe ernähren kann, während der Rest meiner Familie die tollsten Sachen essen, die es an Weihnachten ja immer so gibt. xD
    Und ich hab Angst, dass ich stark nuschele oder so, v.a wegen Französisch, was bei mir ohne Herbstscharnier schon schwer verständlich is.
     
  12. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Essen ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nach so 2-3 Tagen konnte ich schon wieder alles essen, auch wenn es wegen den schwierigkeiten beim Kauen (es ist am Anfang echt ungewohnt keine normalen Kaubewegungen machen zu können, da man den kiefer nicht mehr seitwärts bewegen kann, man zerdrückt das essen also mehr, aber mit ein bisschen übung geht das wunderbar). Was echt Übung braucht sind brötchen oder andere solcher sperrigen teile, von denen man abbeißt, weil das brötchen nicht mehr wie gewohnt in den mund passt und man das irgendwie drehen muss, das das zwischen die teleskopstangen geht, sodass man mehr als nur ein kleines stückchen abbeißen kann. Mit Schmerzen hatte ich keinerlei probleme.

    am ersten tag war das reden etwas schwierig, da hab ich ein bisschen genuschelt, das ging aber sehr scnell wieder besser, nur wenn man in den ersten tagen referate halten soll oder irgendwo anders laut und deutlich reden muss ist das etwas schwierig.
    Mit französisch hatte ich etwas länger schwirigkeiten. das liegt aber daran, das ich es nicht so oft spreche wie deutsch. Sobald man da aber ein bisschen übung hat geht das auch problemlos.

    ich bekomm mein schanier am 22.12. raus. bekomme dafür aber sofort brackets geklebt. ich hab mich mir suppe an weihnachten schon abgefunden ;-)
     
  13. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Meine letzte Woche als Schanierträgerin bricht nun an.
    Nächsten Mittwoch bekomm ichs raus :)

    Und dann bin ich nurnoch normale Spangenträgerin.

    Wobei das schanier echt bei weitem nicht so schlimm ist wie ich dachte. Wenn man sich einmal ein paar tage dran gewöhnt hat ist eig alles ganz normal....

    Ich fürchte jetzt nur, das mein UK nach hinten zurück geht, wenn das schanier raus ist.... weiß da einer wie hoch die gefahr ist das das passiert? (Ich bin noch 18, werde in einem Monat 19 und meine wachstumsfugen sind laut röntgenaufnahmen zu)
     
  14. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    so, ich hab es nun auch geschafft! Heute morgen/vormittag bin ich mein schanier los geworden!!!

    Hat ganze 4 Stunden insgesamt gedauert (Schanier raus, alles sauber machen, 8 neue Bänder rein, 14 Brackets kleben und dan alles fertig machen...)
     
  15. Vallenator

    Vallenator New Member

    ja hallo,
    bin neu hier und habe auch seit 1 Monat ein Herbstscharnier... komme damit eigentlich ziemlich gut klar .. bis auf die bekannten problemchen mit den essensresten ... aber bisschen nachspülen und munddusche, wenn man zuhause ist, dann ist auch das kein problem ...
    meine frage bezieht sich auf den vorletzten post von blaues gift ... wie wird bei euch das ergebnis nach dem herbst-scharnier gehalten/reteniert?
    ist die gefahr eines rezidivs hoch?
     
  16. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Hallo.

    Also, bei mir hats bisher wunderbar gehalten.....
    Ich hab nichts was das ergebnis irgendwie sichert, aber ich weiß auch nicht ob das nötig ist, da die umformung ja im gelenk und damit quasi im knochen stattfindet....
    bei mir hat sich seitdem nix getan... und ich bekomme den kiefer auch nicht nach hinten geschoben.....

    bin also voll zufrieden mit dem ergebnis bisher....
     
  17. Vallenator

    Vallenator New Member

    vielen dank für die antwort blauesgift ...
    kann ich mir halt jetzt noch nicht vorstellen .. weil man halt merkt, das der unterkiefer schon noch dahin zurückkönnte ( weil man halt den druck nach hinten aufbauen kann) ...
    freut mich, dass es bei dir so gut geklappt hat ...
    ich bin aber schon 20 .. hoffe das klappt dann auch so gut ;)
    Grüße
     
  18. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    ich hab das schanier mit 18 rein bekommen und 2 wochen bevor ich 19 geworden bin raus....

    ein bisschen druck nach hinten kann man immer aufbauen, da man den kiefer immer minimal nach hinten schieben kann... das ist ganz normal...

    und du hast das schanier ja auch erst seit einem monat drin, so schnell verändern sich die knochen und das gelenk nicht... deswegen wird das ding ja auch länger drin gelassen (bei mir 6 monate).... also keine panik wenn ud druck nach hinten ausüben kannst....

    ich hab irgendwann gemerkt das morgens der druck auf die zähne weniger wurde.... nachts entspannt sich ja die muskulatur und dann versucht der kiefer wieder nach hinten zu fallen, was du tagsüber, wenn auch unbewusst durch anspannen der muskeln verhinderst... und dieser druck der über nacht entstanden ist ist irgendwann dann weniger geworden, sprich der zug nach hinten als sich die muskeln entspannt haben ist geringer geworden, was ja heißt, das der UK von alleine weiter vorne bleibt....
     
  19. Vallenator

    Vallenator New Member

    ja das klingt schon logisch ;) .. vielen dank und viel erfolg bei deiner weiteren spangenzeit!
     
  20. Viola

    Viola New Member

    Hi an Alle Mit-Herbstler,

    ich habe heute mein Herbstscharnier für 9 Monate eingesetzt bekommen. Gibt es hier zur Zeit jemanden, der auch ein Herbst hat und daran interessiert ist, sich auszutauschen?

    Ich habe gerade extreme Probleme mit dem Lispeln und natürlich dem Essen. Ich hoffe jedoch, dass sich das seeehr schnell ändert :)

    LG, Viola
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden