Herbstschanier / Herbstapparatur, hab etz eins.+Kiefer OP(weiter unten)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Alex92x, 11 Februar 2010.

  1. Alex92x

    Alex92x New Member

    Dieser Eintrag ist für alle...die ein Herbstschanier bekommen.<br /><br />Also, bevor ich dieses Teil rein bekommen hab. War ich auf sämtlichen Foren.....und an dem Tag als ich den Termin hatte...hab ich Horroreinträge gelesen...hatte derb schiss!!!!!!! war nervlich am Ende als ich das alles durchgelesen hab....als die Patienten als Opfer bezeichnet wurden o_O und einfach alles total krass beschrieben war. Von Jmd der selbst nicht mal selbst eine getragen hat, aber trotzdem voll darauf geschimpft hat.<br /><br />Nun, meiner Erfahrung nach, könnt ihr euch das ding unbesorgt reintun lassen...kommt hald drauf an wie ihr persönlich drauf seit....man darf kein Jammerlappen sein^^<br /><br />Hab das Ding heute genau eine Woche...und ich will euch erzählen wie es mir damit ergangen hat....<br /><br />Drei Tage bevor ich das Herbstschanier bekam, wurden mir Gummies zwischen die Zähne gespannt, damit die Eisenbänder leichter rein gehn. Eisenbänder sind Teile die um die Zähne gehen. Die werden bereits in einem Vortermin angepasst. Und daran wird dann das Schanier befestigt.(die Arzthelferin meinte: Du arme Sau bekommst die Spange wo man am meisten Bänder braucht.)<br /><br />Vorbereitung:<br /><br />Also...zurück zu den Gummies....das ist meiner Meinung nach, dass schlimmste an Zahnschmerzen was man ohne Narkose aushalten muss!!! Aber es geht...am besten vor dem schlafen gehn ne Schmerztablette einwerfen (vorallem in der ersten Nacht).<br /><br />Am Tag des Geschehens ;D:<br /><br />So....dann hab ich das Ding bekommen. Ich war echt fertig, da ich ja schon diese Horrorbeiträge gelesen hab >.< Also das Reinmachen...ist das Schlimmste an dem Teil...meiner Meinung nach...weil eben die Bänder reingehämmert werden...aber is das einmal vorbei...sind die größten Schmerzen eig. rum.<br /><br />Aussehen:<br /><br />Nja..hatte es drin.....fühlte sich beschissen an, und sah beschissen aus...dachte ich zumindest...andere Leute meinten...es is ned soooooo tragisch...sie meinten ich übertreibe XD...hab jetzt hald von den Gelenken vom Herbstschanier zwei so Knubbel in der Unterlippe und wenn ich lache, sieht das hald voll fett aus XD...hab mir die ersten Tage deswegen voll den Stress gemacht und hab gesagt ich geh nie wieder ausm Haus wenns ned sein muss..aber das hat sich mittlerweile auch gelegt...geh am Wochenende in ne Disco XD...so..ist es eig scho unsichtbar^^<br /><br />Essen:<br /><br />Es ist halt sehr ungewohnt...die Härte des Essen muss man langsam steigern...aber jetzt nach ner Woche...kann ich schon Fleisch beissen...das Einzigste was noch nicht geht..ist von Harten sachen abbeissn...aber für was hat der liebe Gott uns Besteck gegeben ;D<br />Beim Essen ist es ehrlich gesagt echt beschissen (vorallem am Anfang) dass die die Backenzähne nicht mehr mahlen können....man kann nur auf und ab..nur bissl zur Seite....aber ich hab mich ehrlich gesagt auch dran gewöhnt....Essen dauert hald bissl länger....Salat ist leider auch nicht so gut zum beissen....aber wenn man ihn unbedingt will (so wie ich) dann geht das auch ;D....noch ein weiteres Manko ist...dass das Essen echt gern überall hängen bleibt...man muss ständig mit der Zunge rumfahren...vorallem wenn andere Leute dabei sind..und man ned eklig sein will XD...das zum Thema Essen<br /><br />Niesen:<br /><br />XD oh man...niesen find ich echt scheiße XD weil wenn man den Mund dann so schnell zu macht..und er in seine gewöhnliche Lage zurück will...dann stoppen ja die Stangen....fühlt sich dumm an...aber keine Sache worum man sich sorgen muss^^<br /><br />Gähnen:<br /><br />Ich dachte nicht, dass ich es wirklich einmal schaffe die Stangen auseinander zu bekommen XD war i wie scho lustig...hab gegähnt...und wollte mein Mund schließen..und plötzlich ging nix mehr...Maulsperre XD die Stangen standen aufeinander...und als ich bissl draun rumgetan hab...gingen sie raus...aber gingen ganz leicht wieder rein^^<br />ich fands eher lustig XD<br /><br />Schlafen:<br /><br />also das....ist mein größtest Problem....in den Foren stand, dass man sich die Stangen in die Backe drückt...bei mir is das nicht so....<br />bei mir is eher so...das sich anscheinend mein Körper noch nicht dran gewöhnt hat...das da etz was anders ist....ich schlafe zwar schon durch aber sehr schlecht...nie wirklich tief.....bin morgens gerädert...und die Fresse tut mir weh...weil sich ja das Kiefer entspannt und in seine Ursprungsform möchte...und das ist ne ziemlich belastung für die zähne an denen die Herbstapparatur festgemacht ist....ansonsten hab ich damit kein problem....<br /><br />Reden:<br /><br />also...am ersten Tag konnte man mich kaum verstehen XD....weil innen an den Zähnen geht oben und unten so ein Eisendraht vorbei...und da stößt die Zunge immer an...wird mit der Zeit viel besser...aber ich hab schon noch ein paar Probleme...vorallem wenn ich in der Arbeit laut das Geld vorzählen muss....da komm ich mir auch immer ziemlich doof vor....wenn ich nuschl....<br />ach ja und manchmal vibrieren die Stangen beim reden XD weis ned ob das normal ist...wie bei so ner Bassbox XD weis aber auch ned ob nur ich das hör oder auch andere Leute...<br /><br />Beweglichkeit:<br /><br />Hatte mir vorgestellt eingeschränkter zu sein....man kann schon leicht seitlich...Es ist hald nur i wie immer heftig...wenn man aus Gewohnheit irgend eine Bewegung macht..und dann ansteht....aber nach ner Woche hat man das meiste raus^^<br /><br />Zahnpflege:<br /><br />Ich hab mir so ne Munddusche zugelegt...<br />Ich brauch morgens und abends je 15 Minuten....weil sich echt viel verhängen kann und ich scho schiß vor Karies hab....also ich machs immer sehr sorgfältig....aber wenn mal keine Zeit ist...dann wird nur im Schnelldurchgang 1 Min durchgeschruppt^^<br /><br />Schmerzen:<br /><br />Das Einsetzen...war die Hölle...ging zwar mehr oder weniger fix....aber es ist furchbar.....danach, ist hald alles gereizt und essen geht hald ned so toll...und anfangs...wenn man die Stangen verkantet....dann ziehts auch richtig...aber wie gesagt...is nur die ersten 3-4 Tage....dann ist es bei Weitem nicht mehr so schlimm...da gehen schon Nuddeln ;D Und man bekommt leichten Muskelkater im Kiefer, Zunge und am Kinn. Und meine Unterlippe spannt ziemlich...weis etz aber ned sicher ob das von der Spange kommt^^<br /><br /><br />Und jetzt zu der Kiefer OP!!!!!!!<br />mir is das echt wichtig zu erwähnen...<br />Die Herbstapparatur kann eine OP ersetzen!!<br />Und durch Zufall...hab ich und meine beste Freundin den besten Vergleich anstellen können...in der Woche als ich das Herbstschanier bekam, wurde sie einer Kieferoperation unterzogen.....beide erzielen den gleichen Effekt (nur bei ihr waren es mehr mm)<br />Ich würde die Herbstapparatur jederzeit wieder wählen....die OP ist nicht wirklich lustig...vorallem weil man so lange nichts anständiges essen kann....also...sie war echt im Arsch....würd ich mir nur machen lassen wenn überhaupt nix anderes mehr geht....<br /><br />Fazit bis jetzt:<br /><br />Herbstapparatur ist ok...wenn man mind. 15 ist....jüngeren würde ich das nie antun!!!!lieber erst mit Gummies oder so probieren....<br />Man muss schon etwas Selbstbewusstsein haben und man muss es mit viel Humor nehmen können ;D Es gibt sogar schon Stunden, da merk ich gar ned bewusst das es da ist^^aber ich freu mich etz scho wie'n Schnitzl wenn ichs wieder raus bekomm (habs leider über mein 18ten Geb -.-)<br /><br />Aber im Grunde...ist das Ding okay...also man muss nicht, wie in anderen Foren, voll ausflippen.....es wär so furchtbar...vorallem hatte derjenige selbst keine....(für den Fall das jmd das schon gelesen hat und genau so angst hat wie ich hatte^^)<br />Und besser das, als OP...<br /><br />So..denk ich hab etz ne Menge geschrieben....bei Fragen einfach melden^^<br /><br />PS: Kaugummi kaun macht bei weitem nicht mehr so viel Spaß -.-
     
  2. tine87

    tine87 New Member

    Hallo!
    vielen Dank für deinen Beitrag...hab auch diese Horronachrichten gelesen...Bin im Moment am Überlegen ob ich mir auch so ein Herbst-Scharnier einsetzen lassen soll, oder doch Op oder gar nichts....
    Meine Frage: Musst du nach der dem Scharnier auch noch eine feste Spange tragen oder wars das dann mit Zahnspangen etc wenn das Scharnier draussen ist?
    Vielen Lieben Dank
     
  3. Alex92x

    Alex92x New Member

    also...OP...ich habs zwar selber ned miterlebt...aber es sah sehr heftig aus...es is zwar nach ca 2 monaten komplett vorbei(abgesehen von den 4 Jahren die sie die feste Spange jetzt hat und noch länger drin haben muss)...aber ich persönlich finde...man sollte sich ned unnötig aufschnipseln lassen...
    zu gar nichts machen...dazu kann ich nichts sagen^^kommt hald drauf an wie weit es bei dir fehlt...
    Also ich hab vor dem Scharnier an den oberen, vorderen Zähnen ne Spange ran bekommen...ist auch immer noch drin...und nach dem Scharnier kommt ne komplette Spange rein. Aber ich denk ned lang...weil meine Zähne an sich von natur aus recht gerade sind^^
    Wenn du noch fragen hast, nur zu^^
     
  4. bieni31

    bieni31 New Member

    Hey!
    Hab heute auch so ein Mega-Scharnier eingesetzt bekommen, bin sogar noch ein paar Jährchen älter als Du;-)! Wann konntest Du "richtig" essen? Bei mir muss sich glaub der Biss erst einstellen - mein Mann sagt, ich sehe aus wie eine Oma ohne Zähne beim Essen....vielen Dank:)
    Optisch ist es bei mir nicht störend. Vom Gefühl her hab ich den ganzen Mund voll Spange, aber sehen tut man kaum was!
    Wie lange bleibt das Teil bei Dir drin? Vielleicht können wir uns ab und zu gegenseitig aufbauen, wenn das Jahr allzu lange wird!!??
    Grüsse von Teleskopstange zu Teleskopstange:))
    bieni
     
  5. Alex92x

    Alex92x New Member

    Hallöchen =)
    also....ca. nach einer woche, ging schon einiges.....also brot ohne Rand oder so...aber mit dem Abbeißen selber hatte ich schon noch ne Woche länger Probleme...schön langsam gehts, dass ich von ner Semmel so richtig Abbeißen kann :D....ich fand, dass es eig ziemlich schnell ging mit dem Essen....Morgens is hald noch ziemlich unangenehm...aber im laufe des Vormittags legt sich das^^....
    Bei mir zeichnet sich das Schanier an der Unterlippe so stark ab....aber sonst sieht mans auch nicht.
    Ich habs fürn halbes Jahr (zum Glück!!!)

    Teleskopstange grüßt zurück ;D
    PS: pass auf beim Gähnen XDDD hatte etz schon zweimal "Maulsperre"
     
  6. Alex92x

    Alex92x New Member

    moa >.< gestern...weis ned was ich in der nacht mit meinem mund gemacht hab XD aber anscheinend hab ich die apparatur so belastet...somit auch meine zähne...dass mir die ganze rechte obere seite ziemlich weh getan hat -.-
    ach ja...und wenn ich etwas lauter rede (wie z.b bei nem referat -.-) dann nuschel ich...weil meine zunge immer wieder an den eisenteilen anrennt
     
  7. Alex92x

    Alex92x New Member

    so...etz hab ich das ding ca. n monat....und will mal zwischenbilanz ziehen...falls daran interesse bestehen könnte...

    Essen:

    Klappt ziemlich gut...und bin mittlerweile wieder fast so schnell fertig wie früher^^...aber ich ess am liebsten daheim...weil es sich leichter ist wenn man den mund dabei bissl öffnen kann....aber sonst...gibts nix was ich nix esse ;D nur karotten...gehen nur dünne weil man ja mit den backenzähnen ned abbeisen kann^^

    Niesen:

    ist jetzt nach nem monat kein problem mehr =))


    Schlafen:

    ist manchmal doof wenn ich seitl. lieg und das unterkiefer verschiebt sich z.b wegen unebenheiten des kissens^^..wenn man in solch eiiner position den mund schließen möchte..is das bissl umständlich...aber sonst is alles ganz okay

    Reden:

    -.- hab festgestellt dass ich, wenn ich etwas lauter rede...nuschl -.- und ich musste referat halten...war mir das peinlich >.< wurd aber trotzdem ne 1^^...also das ist auch nicht so wild

    Schmerzen:

    hab ich immer noch...zwar nicht mehr heftige...aber ich glaub ehrlich nicht, dass ich komplett schmerzfrei sein werde...weil ja doch viel belastung auf die apparatur kommt und somit auf die zähne...die unteren eckzähne sind meistens betroffen....aber es kommt oft genug vor, dass einfach sämtliche nerven von den belasteten zähnen leicht schmerzen...

    so^^ das wär mal n update
     
  8. Schokocookie

    Schokocookie New Member

    Hallo Alex, ich trage selbst seit Dienstag ein Herbstscharnier und ich hasse es! Ich seh total ernst aus und lisple manchmal.
    Meine Wange ist total wund von den Teleskopstangen und meine Zunde ist blutig weil sie immer an die Drähte oben anstößt.
    Zudem kann ich kaum essen, nur Brei und Suppe, weil sich meine Backenzähne nicht berühren. Lediglich die Schneidezähne.
    Zähneputzen ist bei mir dank Kinderzahnbürste (extra die kleinsten gekauft ;) ) kein Problem.
    Wie gings bei dir mit dem Essen?

    Allen Ernstes, am liebsten würde ich mir das Ding rausreißen und es meinem KFO um den Schädel werfen. Grausig.

    Soll es ganze 8! Monate tragen.

    Liebe Grüße, Ina

    PS: Bin erst 12 Jahre alt, fast 13. Hab nämlich am 09.08. Geburtstag ;)
     
  9. Alex92x

    Alex92x New Member

    Hallo Ina,

    Also, anfangs kam ich auf einer seite mit den Backenzähnen nicht zusammen...kommt alles mit der Zeit.
    Eine Stange hatte mich anfangs auch wund gemacht aber, wenn es einmal verheilt ist kommt es wahrscheinlich nicht mehr. Hab das Gefühl, dass sich die Schleimhäute daran gewöhnen. Zumindest ist es bei mir so, dass an den Stellen an den ich schon offen war, dies nicht mehr vorkommt.
    Wie oben beschrieben, wird es mit der Zeit immer leichter. Ich habe zwar immer noch schmerzen, aber die kommen nur stundenweise.

    Mein Problem zurzeit ist, dass anscheinend mein Kiefer schon nachgewachsen ist & nun auf einer Seite die Stange sehr leicht raus fällt (vorher ging das nur wenn ich extrem gegähnt hab, jetzt reicht es wenn ich z.b. beim Essen den Mund weit auf mach) Hab deswegen morgen nen Termin beim Doc.. Kann dann ja schreiben was er gemacht hat^^

    Finds heftig, wenn man 13 Jährigen sowas rein pflastert!!!!! Bin der Meinung, dass man da es noch mit Gummis probieren sollte....Wie viel mm muss denn dein UK nach vorn?
    Auch hat man in dem Alter, meiner Meinung nach, noch nicht die erforderliche Nervenstärke....

    Aber meine Liebe, einfach durchhalten ;) es kann nur besser werden ^^
    Reden wird besser & Essen kann ich jetzt alles (sieht zwar manchmal komisch aus XDDD aber man muss sowas mit Humor nehmen =) )
    (ich hab nur noch 4 Monate *freu*)

    wenn du noch Fragen hast, dann zöger nicht^^

    Grüße Alex
     
  10. Alex92x

    Alex92x New Member

    Update:

    Also, hatte vor ner woche den Termin beim KFO, da von einen Tag auf den anderen ein Stäbchen an einer Seite zu kurz war.
    Der Grund war, dass mein Kiefer jetzt schon ein stückchen "nachgewachsen" ist. Freut mich, dass es schon nach 2 Monaten Ergebnisse gibt. Denke ich bekomm sie sicher in 4 Monaten raus *freu*.
    Also, mir wurd hald dann ein neues/längeres Stäbchen eingesetzt. Alles ganz easy
    mein KFO meinte "mach hald dann den Mund ned so weit auf" Scherzkeks -.- XD
     
  11. Schokocookie

    Schokocookie New Member

    Vielen Dank für deine lieben Worte :D
    Jetzt ist es auch schon wieder "normal". Ich finds zwar noch immer beschissen, aber ich hab mich dran gewöhnt xDAber ein Problem kommt jetzt erst: Ich kann mein Liefer noch leicht seitlich bewegen. Wenn ich dann, wenn ich mit dem UK rechts bin, zubeiße, tun mir die Oberen, Hinteren beiden Zähne total weh =/
    Ich weiß nicht wie viel mein UK vor muss, aber sehr weit war es nicht. Denke so 3-4 mm. WIe viel warns/sinds bei dir? Habe dasjetzt nicht in deinen Posts gesehn ^^" Würd mich freuen, wenn du mir wieder zurückschreibst.

    Liebe Grüße, auch von den Teleskopstangen ;)
    Ina
     
  12. vcrazyv

    vcrazyv Guest

    Hallo Alex und schokocookie!

    Ich (14) bekomme auch höchstwahrscheinlich ein Herbst- Schanier.Habe da ein paar Fragen an euch! Ich fürchte mich nicht vor den Schmerzen (Sind da welche?), sondern eher viel mehr davor wie ich danach oder während dieser Zeit aussehe. Und ich habe auch irgendwie Angst, dass die Behandlung falsch läuft und ich nachher total entstellt aussehe. Mein Bruder hat auch ein Herbst bekommen und ist total unglücklich damit, weil er meint er sehe so anderst aus und meint, dass sein Unterkiefer einen hablen Zentimeter weiter vorne ist, kann das sein? Sehe ich sehr anders aus mit diesem schanier? Hat man im Kiefer schmerzen oder spannungen ?


    lg vcrazyv
     
  13. vcrazyv

    vcrazyv Guest

    nochwas...stehen dann auf der seite meiner Backe so Knödelchen von den Schrauben oder schanieren heraus ??? sieht man das ?
     
  14. Schokocookie

    Schokocookie New Member

    Am Anfang spannt es und zieht es ein wenig.
    Ich seh auch anders aus. Das UK ist halt weiter vorne.
    Diese Abdrücke von den Schrauben vorne sieht man nur leicht ;) Viele meinen, wenn sie das überhaupt sehen xD, dass ich ein Bonbon oder Kaugummi dort "versteckt" halte ~gg~
    Ich habe auch total Angst, dass ich später total entstellt bin. Habe desöfteren auch schon geweint.
    Aber, sie würden uns dieses Ding wohl nicht eingepflanzt haben, wenn andere dadurch entstellt worden wären ;)

    Ganz liebe und aufbauende Grüße,
    Ina
     
  15. vcrazyv

    vcrazyv Guest

    Hi Ina,
    Welche Zähne beißen bei dir aufeinander ? Untere und obere aufeinander ? oder kommst du mit deinen backezähnen aufeinander ?
    Glg vcrazyv
     
  16. Alex92x

    Alex92x New Member

    hallo Ina,

    also, mein UK kann ich schon seitl. bewegen...zwar auch eingeschränkt...aber das is sowieso alles ne Gewöhnungssache^^
    bei mir sinds auch so 3-4 mm...also nicht die Welt..
    deswegen hab ich das Teil (zum Glück!) nur 6 Monate *_*

    Greetings

    PS: Am we ist mir mein Herbst so halb auseinander gefallen XD Rechts gingen die Stangen mal wieder -.- auseinander und dann ging die obere Stange auch noch ab ... grml....mein Bruder und ich haben es dann aber zusammen wieder reinbekommen XD (sah sicher witzig aus)
     
  17. Alex92x

    Alex92x New Member

    Hallo vcrazyv,

    Ich fürchte mich nicht vor den Schmerzen (Sind da welche?),

    richtige Schmerzen nicht, es ziept und zehrt und zieht hie und da mal wieder...

    Und ich habe auch irgendwie Angst, dass die Behandlung falsch läuft und ich nachher total entstellt aussehe

    na, was würden dann die Leute sagen, die das ganze mit ner OP geregelt bekommen ;D
    (bis auf die kleinen Knubbel, die Ina schon angesprochen hat) find ich, dass sich das Aussehen eher bessert.
    Und ich denk, dass nix falsch verläuft, da die Behandlung ja langsam vorran geht & deswegen würde ein Fehler auffallen (wobei ich ned glaub, dass es da was geben wird^^)

    Mein Bruder hat auch ein Herbst bekommen und ist total unglücklich damit, weil er meint er sehe so anderst aus und meint

    ich hab anfangs auch recht gejammert, dass ich so schlimm ausseh XD aber mir wurde des öfteren bestätig, dass dem nicht so ist (auch von Leuten, bei denen ich weis, dass sie mir auch das Gegenteil sagen würden ;D)

    Ach nochwas....:

    Ich (14) bekomme auch höchstwahrscheinlich ein Herbst- Schanier

    ich finde es sehr fragwürdig, jemanden mit 14 Jahren so ein Teil zu verpassen!!! Würd den KFO mal fragen, ob man das ganze nicht mit diesen Gummis machen kann (weis grad ned die genaue Bezeichnung)
    Aber ich find, dass man mit 14 noch genügend im Wachstum um das ganze ohne Herbst zu regeln! Manche KFO sind auch sehr "erfolgsgeil", nicht dass er dir das Ding nur rein tut damit man sehr schnelle Erfolge sieht!

    Hoffe, ich hab alles beantwortet^^
     
  18. vcrazyv

    vcrazyv Guest

    Hallo Alex,
    Ja, ich finde es auch sehr dumm. Mein Bruder ist 16 und bei ihm ist es nicht mehr anderst gegangen sonst hätte er irgendwann eine OP gebraucht aber ich wachse noch. Das finde ich auch komisch aber er meint das die Gummis nicht hunterprozent sind. Aber das Herbst ist doch auch nicht hunterprozent.
    Hab da noch eine Frage: Wie beißen deine Zähne aufeinander ??
    Glg vcrazyv
     
  19. Alex92x

    Alex92x New Member

    ja, ich bin auch fast 18 und bei mir hätte nichts anders mehr geholfen, wie bei meiner Freundin, die eine OP hatte (keine lustige Sache)

    nja...nicht hunterprozent...so gut kenn ich mich etz auch ned aus...aber wenn es sooooooooooooooo ungenau ist, dann würden nicht so viele KFO diese Methode anwenden.

    Also, anfangs haben meine Backenzähne nicht aufeinander gebissen (war ziemlich seltsames Gefühl) aber jetzt sind sie schon herunten ^^ Frag mich aber nicht wie das gegangen ist XD

    Grüße
     
  20. vcrazyv

    vcrazyv Guest

    Hi

    Nein, ich meine bissen deine vorderen Zähne am anfang aufeinander ?
    Oder wie war das ?
    glg
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden