Herbstschanier / Herbstapparatur, hab etz eins.+Kiefer OP(weiter unten)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Alex92x, 11 Februar 2010.

  1. Alex92x

    Alex92x New Member

    Also, ich hatte nach dem Termin mit Abdrücke machen & Bänder anpassen und pipapo, zwei Wochen später den Termin zum einbaun & das einbaun selber dauert unterschiedlich lang...je nachdem wie viel noch nachgearbeitet werden muss...ich hab ca ne dreiviertel Std gebraucht.

    Ich fand, dass man sich an das Essen schnell gewöhnt. so ca. 2 Wochen dann geht ausnahmslos alles zum essen. Nur Pommes nicht quer ;D...Bei Nudeln hab ich das "Problem" dass sie sich wirklich überall verstecken in der Spange. Anfangs war ich echt fasziniert wo die Teile sich überall festgehängt haben ;D
     
  2. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Werden die Bänder nur angepasst oder auch schon drin gelassen? Oder setzen die die erst mit dem Herbstschanier zusammen ein?

    Ich hab nämlich keinen Bock mehr auf die separiergummis... die fallen ständig raus und ich muss sie dann wieder rein friemeln....
     
  3. Alex92x

    Alex92x New Member

    Also beim ersten Termin für Bänder werden sie nur angepasst und für den zweiten (also auch Einsetzen) bekommst du bzw. bekam ich vorher auch die Gummis und das Scharnier wird an den Bändern befestigt + den "Drähnten" (weis nicht wie man die nennt) die oben und unten an den Zähnen entlang gehen. Also wird alles auf einmal reingeflanscht ;D man hat dann den ganzen Mund voll Metall ;D
    Sei froh, wenn die Separiergummis bei dir rausfallen. Meine Zähne stehen so eng, dass ich Höllenqualen mit den Dingern hatte. Lieber friemlen als schlaflose Nächte wegen Schmerzen ;) & wenn deine Zähne ohnehin schon so weit auseinander sind, dass die Gummies genug Platz haben dann sind sie eig. eh überflüssig, weil sie ja Platz für die Bänder schaffen sollen :)
    Wann is dein Einsetzttermin?
     
  4. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Meine Bänder wurden heute auch nur angepasst.

    Einsetztermin ist schon Montag. Also mein letztes wochenende an dem ich noch halbwegs essen kann ;-) Bin ja mal gespannt wie es mir ergehen wird.

    Ich hab jezt noch bis Montag wieder die separiergummis drin. Zumindest bei denen wo sie noch halten. Bei den Backenzähnen im OK wo vorher schon bänder drum waren sind die Lücken auf einer seite der zähne so groß, das auf der einen seite das gummi erst garnicht gehalten hat und auf der anderen seite nachh 5 min raus gefallen ist. Auf der anderen Seite der Zähne sind jedoch gummis. Ich hoffe jetzt nur das die Lücke bis Montag bestehen bleibt und nicht durch die Gummis zugedrückt wird. Dann würde es nämlihc unangenehm. Alle anderen Gummis halten (noch) nur bei 4 Gummis haben noch wirklich was zu tun. im UK auf der einen seite am Backenzahn, da sind beide Lücken noch recht eng, und im UK bei den Eckzähnen auf der Zahnseite nach hinten (war das jetzt deutlich?). Da sind die Zähne irgendwie verkantet weil meine eckzähne etwas nach hinten stehen, sodass die Lücken zwra da sind, allerdings sind die Lücken nicht gerade sondern gebogen, wodrauf die Bänder nicht angepasst sind...

    Ich saß heute alleine 2 - 2 1/2 stunden zum anpassen der Gummis, Abdrücke machen, Bogen der Zahnspange kürzen und wieder einspannen und neue separiergummis setzten dar. Bin ja mal gespannt wie lange das Montag dann dauern wird. Um 10 Uhr hab ich den termin und fürchte das ich nicht vor 1 da weg bin. Oder ich muss warten weil die Mittagspause machen.... Mal sehen....
     
  5. Alex92x

    Alex92x New Member

    an das essen gewöhnt man sich so nach n paar wochen ;) ich finds mittlerweile auch schon recht spaßig andere leute mit der spange zu schocken XDD vorallem wenn ich die stäbchen auseinender nehm (was aber nur auf einer seite bei mir geht^^)

    ich hab schon mein termin zum rausnehmen *gggggggggggggggg* 30.08!!!!! wahrscheinlich wird sich dann mein mundraum richtig groß anfühlen wenn der metallhaufen draußen is..

    also ich hab nicht auf die uhr gesehen als mir die bänder angepasst wurden aber es kam mir ganz sicher ned wie zwei std vor...wär ja auch zu krass weil meine termine sind immer so auf halb 6 - 6 abends gelegt wegen der arbeit...denk ned das ich da bis 8 war O.O...

    aber sei froh, dass die gummis so viel platz haben...ersparrt dir einiges an schmerzen =)

    viel glück für montag ;) am anfang wirds wahrscheinlich sehr komisch sein...hab erst mal nen inneren anfall bekommen weil es sich so einengend anfühlte...aber etz is kein ding mehr^^
     
  6. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Die Zahntechnikerin ist krank, deswegen bekomm ich es doch noch nicht Montag eingestezt. Mal sehen wann es dann kommt. Einen neuen Termin hab ich noch nicht, weil die als ich aus der Shcule kam schon Feierabend hatten. Montag bekomm ich dann den neuen Termin...
     
  7. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Morgen ist es soweit. Dann bekomm ich das Ding eingebaut. Mal sehen wies mir dann geht.

    Heute abend auf jeden Fall erstmal noch vernünftig essen, wodrauf ich ab morgen ja warscheinlich erstmal für ein paar Tage/Wochen verzichten muss. Meine Mutter hat jedenfalls schonmal 8 500g Gläser Joghurt gekauft und noch ca. 10 andere haben wir im Kühlschrank. Mein Essensplan steht auch schon so gut wie, erstmal Erbsensuppe (pürrierte Erbsen und ein bisschen sahne, schmeckt aber ganz gut), dann Graupensuppe und dann mal gucken. Ich hoffe das ich dann allmählich zu Kartoffeln und weichem Gemüse übergehen kann.

    Ich war um 8 Uhr morgens beim KFO zum Bänder anpassen, Abdrücke nehmen etc. und gegen viertel nach 10/ halb 11 war ich wieder draußen. Ich hoffe nur das das einbauen nicht so lange dauert. Auch wenn ich nachher nicht mehr zur Schule gehe. Ich will erstmal den Tag haben um mich halbwegs daran zu gewöhnen und sprechen zu üben ;-)
     
  8. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Ich war um 8 Uhr morgens beim KFO zum Bänder anpassen, Abdrücke nehmen etc. und gegen viertel nach 10/ halb 11 war ich wieder draußen. Ich hoffe nur das das einbauen nicht so lange dauert.

    Was hat der KFO solange gemacht, Bänder anpassen und Abdrücke gehen doch auch schneller?

    Masi
     
  9. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Oben mussten die alten Bänder raus. Und der Bogen wurde abgemacht (nach den Abdrücken wieder dran).

    Und dann mussten insgesamt 8 Bänder angepasst werden. Abdrücke mussten auch 2 mal gemacht werden weil die Gummimasse zu schnell hart geworden ist. Und ein Wachsabdruck musste gemacht werden.

    Dann musste sich die Zahntechnikerin die das Schanier baut noch angucken weil das irgendwie etwas anders gebaut werden muss, weil meine eckzähne nach innen gekippt sind und das schnier ansonsten an den anderen zähnen scheuern würde. Dann musste noch ein termin gefunden werden (was auch 15min gedauert hat, weil die termine die bei denen gingen bei mir nicht gingen und umgekehrt, haben dann aber doch noch was gefunden).

    Separiergummis wieder rein, Bogen kürzen und auch wieder rein. Joar... und die Zähne wurden mir auch geputzt ;-) so sammeln sich dann die 2 oder 2 1/2 Stunden....
     
  10. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    So, seit heute morgen hab ich nun mein herbsschanier. Etwa 3 Stunden hat das einsetzen incl. Pausen gedauert.

    Essen ist ziemlich nervig, ich hab mich heute Mittag an Salamischeiben versucht: 15 min hab ich für 3 dünne scheiben gebraucht. Heute abend gab es dann Nudelauflauf. War sehr anstrengend zu essen, da die seitlichen bewegungen nicht möglich sind und nur 1 Backenzahn sein "Gegenstück" findet. D.h. ich hab die ganze Zeit auf einem Zahn gekaut. Aber wird schon irgendwie.

    Niesen ist echt komisch. Da geht dann einmal so ein Ruck durch die Teleskopstangen und damit durch die Zähne.

    Ums Zähneputzen kümmer ich mich gleich. Geschlafen hab ich mit dem Ding ebenfalls noch nicht.

    Und falls mir eine der Stangen auseinandergeht hat mein KFO mit einen kleinen Imbusschlüssel gegeben, mit dem man das vordere Stück losschrauben kann um es wieder in das Röhrchen zu stecken und dann wieder festschrauben.

    Was mich vor allem nervt ist das ewige geklapper bei jeder Bewegung. Aber das werd ich bald denke ich mal nicht mehr wahrnehmen.

    Beim reden sind vor allem die s- und f-laute schwierig, da fang ich immer an zu nuscheln. Der Rest geht eigentlich.

    An sich eine bisher nur nervige Angelegenheit, der Schmerz bleibt noch aus. Werde ich mich aber denke mal dran gewöhnen können. Und allemal besser als die alternative Kiefer-OP ist es denke ich mal.
     
  11. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Blauesgift

    also wünsche ich dir erst mal, viel Erfolg mit deinem Herbst und dass du wenige Probleme bekommst.

    Hast du auch etwas, was im Gaumenbereich oder im Zungenbereich ist, von der Zahnspange??

    An das eingeschränkte Bewegungsgefühl, gewöhnst du dich sicherlich schnell. Am Anfang müssen sich die Zähne immer an eine Zahnspange gewöhnen, deshalb ist es normal, dass deine Zähne ein bisschen weh tun, wenn gleich sehr viel Druck drauf kommt, dann gleich doppelt.

    Halt durch, später wirst du dich freuen.

    Masi
     
  12. besitos

    besitos New Member

    wegen dem sprechen, als ich meinen gaumenbogen bekommen hatte, hab ich garnix rausgebracht und mittlerweile hört man nix mehr, vielleicht ganz minimal aber nicht dass sich wer wurndern würde...also das wird schon!
     
  13. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    An meinem 2. Tag hab ich mich schon halbwegs dran gewöhnt. Das sprechen ist teilweise noch schwer, aber wenn ich mich bewühe deutlich zu reden dann klappt das weitesgehend auch.

    Welche bewegungen gehen und welche nicht hab ich schon recht gut raus, falsche bewegungen mach ich nur wenn ich mich irgendwie erschrecke oder sowas.

    Schmerzen hab ich keine, nur wenn ich zubeiße ganz minimal, abe rnicht so das es richtig weh tut.

    im OK und UK hab ich innen hinter den Zähnen dicke (geschätzt 0,5-1mm) Metalldrähte herlaufen, die in etwas abstand zu den Zähnen befestigt sind sodass sich da nicht so viel essen verhaken kann. Vor allem hinter den schneidezähnen stören die, an den Backenzähnen weniger. Ach ja, nd 8 Bänder hab ich, die natürlich auch innen her gehen.

    Ich hoffe es geht weiter aufwärts, sodass ich bald wieder richtig essen kann. Momentan geht nur ganz weiches, da ich nur mit einem Backenzahn aufeinander komme, was kauen sogut wie unmöglihc macht. Aber wird schon. Ich bin da zuversichtlich, da ich bisher ja recht gut mit dem Ding klargekommen bin. :)
     
  14. Alex92x

    Alex92x New Member

    soweit ich weis ist das Gestell eh bei jedem gleich...also so mit Drähte uvm
    ja backenzähne waren bei mir anfangs auch auseinander...kommen aber zusammen^^
     
  15. Alex92x

    Alex92x New Member

    Juhuuuuu =D bin mein Herbstscharnier los geworden *ggg*
    hab zwar dafür jetzt ne normale Spange und muss die Gummis noch tragen...aber das ist eine solche Erleichterung =)
    Hab mir das Gerät mit Heim geben lassen ;D damit ich mal herzeigen kann mit was man so gequält werden kann =D
     
  16. tantefrieda

    tantefrieda Member

    suppppper - Glückwunsch!
     
  17. Alex92x

    Alex92x New Member

    danke *g
     
  18. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Ich habe jetzt ungefär halbzeit mit meinem Schanier und komm echt gut damit klar...

    Nur nehm ich das öfter mal auseinander.. Dafür muss ich noch nichtmal gähnen, ich kann es auch einfach so durch weites öffnen des Mundes problemlos auseinander nehmen und wieder zusammen stecken.

    Essen, reden, schlafen, geht alles ohne Probleme.... nur Pfeiffen kann ich nicht mehr... aber das ist nicht weiter schlimm... Ansonsten hab ich keine keinerlei Probleme mit meinem Schanier. Würd ich jeder Zeit wieder machen und kann ich für meinen Teil auch nur empfehlen das Schanier zu nehmen wenn man ansonsten keine Einfacherern Methoden hat....
     
  19. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Hat einer eine Idee was man dagegen machen kann das das Schanier andauernd auseinander geht?

    Auf dauer ist es nämlich echt nervig wenn bei jedem Gähnen beide Stangen auseinander gehen.

    Und Gähnen lässt sich ja nur sehr schwer unterdrücken und danach immer wieder das Schanier einhaken ist echt nervig. Geht zwar recht schnell, aber jedes mal so lose Stangen im Mund und immer in den Mund fassen zu müssen ist nicht gerade angenehm.

    Ist das bei einem von euch auch so extrem gewesen das das wirklich jedes mal beim Gähnen auseinander fällt?
    Und ich hab noch gut 2 1/2 Monate mit dem Schanier vor mir.... (seit 3 1/2 MOnaten hab ichs jetzt in etwa drin...)
     
  20. speeddragon

    speeddragon New Member

    Hi zusammen,
    ich bin auch mit einem Herbstscharnier ausgestattet - inzwischen jetzt rund 7 Monate (jedoch war es schonmal 4 Wochen raus)....ich finde es inzwischen auch ganz gut, hatte aber zu Beginn echt Probleme....ich habe seit letztem Juni eine feste Spange, erst nur zwei Monate im OK, dann nach dem Sommer auch im UK und mit Gummis, um hinter den Eckzähnen Lücken zu schließen. Dann stand die Frage nach einer OP an oder eben der Versuch mit dem Herbst - ich habe gleich zugestimmt, hatte mir nichts dabei gedacht. War aber dann doch heftig. Erst habe ich mich gewundert, warum die ganzen Abdrücke und der Kram gemacht wurden, dann nochmal die Bänder raus und Bögen neu etc., zwei Termine zum Anpassen vorab...als es dann losging, hat es glaube ich bei mir echt auch 3 Stunden gedauert, echt ätzend! erst die Bänder an den 6er neu (da sind an der Gaumenseite jetzt auch Röhrchen) im OK und UK, dann die Bänder mit dem Scharnier. Also habe ich jetzt auch insgesamt 8 - dann kamen noch diese Bügel auf den Gaumenseiten, das hatte mir irgendwie keiner vorher gesagt - dann das Scharnier einhängen, was ich lustig fand....Mund super weit auf, weiter auf und dann rein.

    Als ich fertig war, dachte ich erst, die haben da was vergessen, so "voll" fand ich den Mundraum...aber nach drei Tagen war schon wieder alles ganz gut - nur leider hatte sich (neben den oben von Euch schon beschriebenen Problemen) meine Zunge nach einiger Zeit durch den Bügel im OK entzündet, da half auch ein Tausch nix, die kam da immer blöd dran. Daher musste zur Beruhigung das Ding für kurze Zeit erstmal raus (wir wollten auch sehen, ob es was gebracht hatte)....nach dem Urlaub bin ich dann wieder hin und wir haben entschieden, das wir das Ding doch nochmal probieren. Jetzt ist es seit Anfang August wieder drin. Überraschung beim Einbau - der Bügel im OK ist jetzt mit Plastik umkleided, also so ein bischen wie eine lose Spange - damit ist die Zunge "beruhigt", aber für mich war es erstmal ätzend, da da "noch mehr im Mund war" und mir jetzt auch das Sprechen etwas schwer fällt...aber was macht man nicht alles für schöne Zähne - also tapfer bleiben, ich habe wohl noch bis Ostern vor mir...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden