Fragen zum Behandlungsplan - In-Ovation C

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by fruityshooty, Sep 24, 2010.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, vielleicht geht's ohne Freilegung, aber das kannst Du den KFO dann auch gleich fragen, Das Wachstum der WHZ ist leider sehr wenig verlässlich :).<br /><br />Gerade wenn die WHZ verschoben wurden, kann es schon sein, dass sie Spange länger getragen werden muss als nur nachts. Die Lücken gehen wohl recht schnell wieder auf. Zur Not vielleicht die feste Spange ein Weilchen länger drin lassen um schon mal zu zu sichern. Gglfs reicht auch eine Tiefziehschiene, mit der kann man angeblich auch sprechen. Aber ich bin unsicher ob die auch die Backenzähne, in der Richtung wie's bei Dir nötig ist, ausreichend halten kann. Deswegen mal mit dem KFO klären :).<br /><br />Zum HG. Das war wohl ich :). Bei mir wurde während der Behandlung festgestellt, dass ein HG nötig ist. Grundätzlich wird ein HG benutzt um Zähne nach hinten zu schieben. Du hast einen Engstand aber es werden keine Zähne gezogen, richtig? Mmh. Kann sein, dass der KFP den Platz woanders herholt.<br /><br />Ich musste den HG auch 'nur' nachts und abends tragen. War trotzdem nicht schön.
     
  2. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    Du machst mir Angst! Ich bin nämlich der Meinung, dass einer meiner Canini nach hinten gezogen werden muss, damit der Zahn neben den zwei Schneidezähnen in die Lücke gezogen werden kann (das ist die Geschichte wo die zwei Zähne "hintereinander" stehen). Vielleicht kann ich Dir auch mal ein Bild von meinen (noch) hässlichen Zähnen schicken?! Hab echt null Bock auf so ein Headgearteil!!!
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bleib mal locker :). Vielleicht geht das auch mit Gummis, Wenn das so eindeutig wäre, hätte Dir Dein KFO das gesagt.

    Also. Mach erstmal einen Termin bei einem anderen KFO, der kann dann mal seine Meinung zu Deinen Zähne abgeben. Wenn die Meinungen extrem auseinandergehen würde ich mir noch mal Gedanken machen ob Du nicht noch einen dritten KFO fragen solltest. Wenn nicht, dann läuft ja alles gut und Du kannst bei Deinem alten KFO bleiben oder bei wem auch immer Du Dich wohler fühlst. Du hast jetzt wirklich nicht die super extreme Fehlstellung (laut HKP, wenn Dein KFO nicht noch irgendwas vergessen hat), die man nicht in den Griff bekommen kann.
     
  4. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    Hallo nochmal :)

    Habe heute mal gegooglt. Bei mir in der Stadt gibt es tatsächlich nur einen KFO der selbst-legierende (Gott, schreibt sich das überhaupt so?!) Systeme anbietet und dieser hätte frühstens Termine im DEZ frei.

    Bin jetzt aufs Nachbarstädtchen ausgewichen, Termin steht für Mitte Okt. Bin gespannt :) Werde berichten!!!
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    (Gott, schreibt sich das überhaupt so?!)
    Nein, es heißt ligierend.

    Woher weiß denn Google welche Systeme Eure KFOs anbieten? Würde mich sehr wundern, wenn das darüber herauszubekommen wäre.
     
  6. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    Das wußte google auch nicht ;-) Ich habe nach KFO's in meinem Ort gesucht (waren nicht viele) und dann angerufen und gefragt!
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok - dann macht das wieder Sinn :).
     
  8. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    Wieso Sinn? <br />Es gibt durchaus Webseiten von KFO's wo diese angeben welche Systeme sie anbieten!
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Es gibt durchaus Webseiten von KFO's wo diese angeben welche Systeme sie anbieten!</em><br />Klar - aber bei Dir klang das erst so als hättest Du's über Google herausbekommen und nicht über deren Webseiten. Ist aber auch egal. War ein Missverständnis :).
     
  10. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    kurzes Update:<br /><br />Mittlerweile war ich auch bei einem anderen KFO und habe den Kostenplan (aber Preise sowie Namen des anderen KFO's geschwärzt), sowie die Bilder (Profilbilder sowie Röntgenaufnahmen) mitgenommen.<br /><br />Nachdem sie mir in den Mund geschaut und sich den KP angeschaut hat, hat sie mir ebenfalls bestätigt (wie auch der KFO zuvor), das bei mir etwas im größeren Umfang gemacht werden müsse. <br />Headgear wurde aber auf meine Nachfrage ausgeschlossen. Sie sagte, man müsste erst eine lose Klammer oder fest sitzende Aparatur (nennt/schreibt sich das so?) einsetzen, damit die Zähne nachhinten verschoben werden (wenn ich das richtig verstanden habe, läuft diese am Gaumen entlang). Erst dann würde man mit der eigtl festen Spange (also Brackets) anfangen. <br /><br />Diese Info's, auch wenn sie nicht meiner Entscheidung die Behandlung zu beginnen beeinflussen, hätte ich mir von dem KFO zuvor gewünscht. <br /><br />Sie war wirklich sehr nett, hat mir viel gezeigt/erklärt, ist auf meine Fragen eingegangen etc. - hab mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt!<br /><br />Fazit: Kann wirklich jedem nur raten, sich eine zweite Meinung einzuholen, wenn man ein ungutes Gefühl hat!!<br /><br />P.S: Anfang Nov habe ich meinen nächsten Termin :)
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Auch ohne ungutes Gefühl sollte man sich eine zweite Meinung einholen. Schließlich wird da am eigenen Körper rumgewerkelt und das sollte man nicht leichtfertig machen lassen. Manchmal kommt das ungute Gefühl auch erst, wenn man eine zweite Meinung hat:).
     
  12. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    Ja, da hast Du auf jedenfall recht!!
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice