Fragen zum Behandlungsplan - In-Ovation C

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by fruityshooty, Sep 24, 2010.

  1. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    Ich mein ja, dass die Helferinnen ihren Chef dann nochmal fragen sollen. Ich werd's morgen einfach mal versuchen.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, kann sein, dass das klappt. Normalerweise müsste sowas auch in der Akte vermerkt sein oder so. Ist schon komisch, dass die das nicht draufgeschrieben haben.
     
  3. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    wie ich schon geschrieben habe, vielleicht wirklich einfach vergessen ;) (ich hoffe es zumindest)
     
  4. tantefrieda

    tantefrieda Member

    hast du vielleicht ne Mailadresse von der Praxis? Mein KFO hatte angeboten, dass ich gerne auch per Mail nachfragen kann und er beantwortet die Mails auch persönlich. Habe es auch zum Behandlungsplan mal gemacht, klappte super.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    So recht mag ich daran nicht glauben :). Aber ich hoffe es auch für Dich :).
     
  6. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    Da fällt mir noch ein:<br />Stimmt es denn, dass Innovation das "bessere" System gegenüber den anderen System (Damon etc.) ist? Mir wurde nämlich so mitunter der hohe Preis erklärt ;) Er meinte, das Innovation deshalb besser sei, weil der Bogen nicht soviel Spiel im Bracket hätte wie z.b. es bei Damon der Fall wäre. Er hat aber nicht die anderen Systeme schlecht gemacht! Nicht das man hier einen falschen Eindruck von dem KFO bekommt. Er meinte nur, das angebotene System wäre halt der "Ferrari" und die anderen spielen eher in der Liga eines BMW's ("alles nicht schlecht, man kommt ans Ziel" Zitat Ende).
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, weiß nicht. Wieviel Spiel der Bogen hat, hängt ja von der Dicke des Bogens ab :). Die Dicke ändert sich im Laufe der Behandlung von dünn zu dick. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, dass das auch bei selbstligierenden Brackets der Fall ist.

    Wie teuer sind denn die Brackets im einzelnen?
     
  8. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    37,12 EUR und ehm... Ich seh gerade im KP sind nur 20 Brackets angegeben?! Hab ich nicht mehr Zähne im Mund?!
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    40€ ist schon ein bisschen teuer, habe aber die genauen Preise der Inovation C auch nicht parat. ABer das ist nun auch nicht der große Anteil. Wie ist das mit abgebrochenen Brackets? Zahlst Du die auch selbst?

    Vermutlich bekommst Du nur bis zu den 5er Brackets und bei dem Rest Bänder. Bei dem zu ersetzen 6er wird das ziemlich sicher so sein

    Ich hatte auf den 6ern auch Bänder und die 7er wurden gar nicht eingebunden. Käme allso hin mit den 20 Brackets für beide Kiefer.
     
  10. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    "eingliederung eines bandes" hab ich hier auch stehen,mit anzahl "8" und defekte muss ich laut KP selber zahlen!
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    8 kommen ja dann hin. Jeweils auf den 6ern und 7ern und bei dem zu ersetzenden 16er eben auf den 5er oder so. Das passt schon :).
     
  12. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    Ja, es ist auch geplant einen Weisheitszahn (wird extra nicht entfernt) mit einzureihen. Dann kommt das auch von der Anzahl der Bracktes + Bänder hin.
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Warum steht davon nichts im HKP?

    Die Einreihung von 7er UND 8er ist in der Tat sehr langwierig und vor allem sehr schlecht zu sichern. Ein Freund von mir hat das gerade hinter sich. Inklusive extremem Engstand (der sich aber schnell erledigt hatte) hat er gute 4 Jahre gebraucht. Die KFO war aber auch irgendwie unfähig :). Das würde aber dann so langsam den Preis erklären.
     
  14. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    7er und 8er? Welche sind das? Bei mir soll 17 auf 16 verschoben werden (da 17 gezogen wurde, weil schrott) + Weisheitszahn auf 17.

    Das mit dem Weisheitszahn steht übrigens nicht auf dem KP?! Mündlich haben wir das aber bei beiden Terminen, wenn auch nur kurz, durchgesprochen. Und die Anzahl der Brackets (28) lässt auch darauf schliessen das dieser Zahn mit einbezogen wurde, oder?

    (Dieses Thema lässt mir echt keine Ruhe, denk seit Tagen nur an meine Zähne, echt schlimm!)
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, 7er und 8er. Die Bezeichnungen bleiben aber die gleichen und deswegen vermisse ich den 8er auf dem HKP. Dass der 17er den 16er ersetzen soll, steht ja klar drauf - aber eben der 8er nicht.

    Die Anzahl lässt darauf schließen, dass daran irgendwie gedacht wurde, aber dennoch ist der Plan ja so irgendwie unvollständig.

    Ist der WHZ denn schon draussen? Wie genau stellt sich der KFO die Retention vor? Auch mal fragen.

    Die WHZ zicken meines WIssens nach richtig rum und bleiben nur ungern in der Stellung. Kein Grund es nicht zu versuchen aber Du wirst vermutlich lange eine lose Spange tragen müssen.

    Ich weiß, dass das Thema irgendwann nervt. Aber je mehr Gedanken Du Dir jetzt machst, desto entspannter bist Du in der Behandlung. Es kann entscheidend sein, da nicht allzu blauäugig reinzugehen.
     
  16. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    Also nur zum besseren Verständnis: Der 7er sowohl als auch der 8er sind doch im UK oder nicht? Da ist kein Zahn defekt, gezogen oder sonst was. Also muss auch nichts verschoben werden (lediglich eingeordnet werden, da schief).
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein, 7 und 8 sind die Bezeichner pro Kieferquadrant. Also Du hast auf jeder Seite zwei 8er und 7er und 6er usw - oben und unten. Dann wird nach Quadrant unterschieden. rechts oben 1, links oben 2, links unten 3, rechts unten 4.

    Im Ok also wäre 18 und 28 die WHZ, im UK 38 und 48.

    <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnschema" target="_blank" rel="nofollow">http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnschema</a>

    Da findest Du auch Deine Canini wieder -> Eckzähne :).
     
  18. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    Ok, ich glaube es jetzt "ein wenig" verstanden zu haben :)

    Der Weisheitszahn (8er, stimmts?!) ist teilweise durchgebrochen, ich würde sagen, so ca zu 40%. Glaube aber da tut sich noch was... Der Zahn ist vor kurzem erst "durchgebrochen".

    Über Retention haben wir noch kein einziges Wort verloren, weder ich (unwissend) noch er haben das Thema angesprochen. Ich habe nur auf dem KP unter "Verwendete Geräte" das Wort "Retentionsgeräte" gefunden. Aber ist definitiv ein Punkt den ich ansprechen werde (meine Zähne sollen auf jedenfall gerade bleiben, wäre da auch gewillt regelmäßig eine lose Spange zu tragen).
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, der 8er :). Ok - dann muss der WHZ vermutlich noch freigelegt werden. Auch hier solltest Du klären wer das macht und ob das nicht gglfs zu einem Kieferchirurgen gegeben werden muss. Den müsstest Du dann auch noch bezahlen.

    Eine lose Spange ist kein Spaß - wenn es reicht die nachts zu tragen, bist Du fein raus, aber selbst das ist im OK schon reichlich nervig. Weiß ja nicht, ob Du berufstätig bist aber sprechen konnte ich mit meiner Spange im OK nicht. Und nachts und abends - naja, da hat man auch schon mal anderes zu tun :))). Klar, Du hast eigentlich keine Wahl aber ich warne Dich schonmal vor :).
     
  20. fruityshooty

    fruityshooty New Member

    Im Augenblick glaub ich eher weniger das er frei gelegt werden muss. Klar, ich als laie kann das schwer beurteilen, aber wie gesagt, er ist noch nicht lange durch gebrochen und ich merke (natürlich nicht täglich ;-)) das er weiter "raus" wächst.

    Wegen der losen Spange: Also tagsüber würde das bei mir auch absolut nicht gehen. Ich bin 8 Std im Büro, viel Telefon sowie Kundenkontakt. Wenn, dann würde das nur Abends/Nachts gehen. Muss man lose Spangen denn auch tagsüber tragen? (*schock*)

    Ach und nochwas: Kann man pauschal sagen, für welche Fehlstellung man Apparate von außen (Headgear) tragen muss? Ich habe vorhin im Forum gelesen, dass bei jemanden WÄHREND der Behandlung aufgefallen ist, dass ein Headgear notwendig ist. DAS würde ich auf keinen Fall mitmachen, allein aus beruflichen Gründen.
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice