Erfahrung mit Lingualtechnik

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von talent76, 3 Januar 2008.

  1. Tree Friends

    Tree Friends Member

    kann marsu bisher nur recht geben ;-)

    zahnspange ist nichts schlimmes, aber lingual ist auch was feines :)
    und du wirst es überstehen ;-)


    und bitte marsu, untz die "edit" funktion ;-) (beim letzten beitrag steht das immer dort!)
     
  2. talent76

    talent76 New Member

    @marsu: danke für die hinweise und recherche ;-)
     
  3. Mark_B

    Mark_B Member

    Dumdidum
    Hallo Dumdidum, auch mir steht nochmals eine KFO behandlung bevor. Ich zögere aber schon seit langem, nun endlich damit anzufangen. Aus den selben Gründen wie Du will auch ich nach Möglichkeit keine sichtbare Spange. Die Schmerzen fürchte ich nicht, nur wenn die Spange beim Sprechen extrem behindert, kann ich das beruflich auch nicht gebrauchen. Behindert die Spange im UK wirklich mehr als im OK? Glaubst Du, daß eine außenliegende Spange im UK die Sprachbeeinträchtigung sehr vermindert? Welche Brackets trägst Du? Incognito oder Standard? Sind die 700€ die Differen Keramik zu Lingual mit Standard oder Keramik zu incognito? Am meisten Angst habe ich davor, daß ich die ganze Behandlungszeit über mit starkem Lispeln leben muß, das schreckt mich momentan noch etwas ab. Wenn ich aber im UK eine sichtnare Spange machen lasse, dann siehr eh jeder, daß ich eine Spange trage. Dann kann ich im OK auch gleich eine außen machen lassen.
    Gruß Mark
     
  4. Mark_B

    Mark_B Member

    Marsu
    Hallo Marsu,
    kann man bei der Kombi OK lingual UK normal den Mund normal schließen? Kommen da die Brackets von OK und UK nicht in Kontakt? Ich stelle mir das auch etwas unangenehm vor. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Gruß Mark
     
  5. Hi Leute!!!! Bin jetzt 17 und brauch leider a zahnspange....hab an überbiss vorne kommt auf keinen fall in frage...hab nächstes jahr matura und außerdem geh ich karate...wenn ma da wer rauf schlagt blutet es sofort!!

    also hab ich mir gedacht lingual...icognito brackets!
    könnt ihr mir vlt sagen ob man da arg lispelt...sollte ich mir die lingual lieber in den ferien reintun oder kann ich auch ch sie auch in der normalen schulzeit reintun?
    und wie hoch sind da die kosten...bezahlt da was die krankenkassa wenn ma noch unter 18 is??
    daweil zahlen es ja noch meine eltern...aber es wird schwer sie zu überreden wenns zuviel kostet

    gglg
    Hannah
     
  6. Lala

    Lala New Member

    hab nächstes jahr matura

    Inwiefern spricht das gegen eine vorne anliegende Spange?

    außerdem geh ich karate...wenn ma da wer rauf schlagt blutet es sofort!!

    Achso, tut es das? Klingt ja, als hättest du da schon reichlich solcher Fälle beobachtet.
    Es gibt eine Art Schutzschiene, die man über die Brackets geben kann.

    könnt ihr mir vlt sagen ob man da arg lispelt...

    Hast du die Beiträge hier gelesen bevor du gepostet hast? Hier steht schon einiges zu diesem Thema.

    und wie hoch sind da die kosten.

    Mit so ab 3.000 Euro pro Behandlungsjahr kannst du schon mal rechnen. (lt. Preislisten div. KFOs und Bekannten) Ansonsten können dir die Lingual-Experten hier bessere Infos geben.
     
  7. talent76

    talent76 New Member

    @hannah, stimme lala zu, bitte les zuerst im detail die vorherigen antworten oben. ich sehe in deinem beitrag nur eine (kosten für minderjährige) von vielen fragen, welche "neu" ist bzw. zusätzlichen mehrwert für diesen thread bringt - schlechte ausbeute! die kosten für lingual werden (meines wissens nach) auch nicht für minderjährige übernommen, da es sich um reine ästhetik handelt und dafür hat eine kasse der öffentlichen hand (verständlicherweise) kein geld dafür. kosten siehe oben.

    @marc, vor dem lispeln und damit verbundenen fragen habe ich im job auch am meisten angst; aber ich denke dieser thread/forum kann dir/mir die angst größtenteils nehmen, da die meisten nach einer eingewöhnungszeit evtl. selbst einen unterschied feststellen, dein gegenüber aber keinen hört. aber ich denke, du (und ich) werden das erst dann mit sicherheit wissen, wenn wir es ausprobieren.

    "wenn ich aber im UK eine sichtbare Spange machen lasse, dann sieht eh jeder, daß ich eine Spange trage. Dann kann ich im OK auch gleich eine außen machen lassen"

    --> warum, je nach lach-/lippenlinie des/im UK sieht man unten normalerweise nichts/nicht viel (selbst wenn brackets außen angebracht und wenn außen keramik/weiß, muss deine lachlinie im UK schon sehr offen/weit unten sein, damit jemand was merkt?

    @all: glaubt ihr, dass es auch möglich ist, nur um einen problemzahn bzw. eine problemzahnreihe brackets (lingual oder herkömmlich) anzubringen? z.b. man hat nur probleme bei den schneidezähne, das man dann die backenzähne ohne bracket läßt oder besteht dann einfach kein halt um die betroffenen zähne zu verschieben?

    lg, talent
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>z.b. man hat nur probleme bei den schneidezähne, das man dann die backenzähne ohne bracket läßt oder besteht dann einfach kein halt um die betroffenen zähne zu verschieben?</em><br /><br />Ja, geht. Meine 'Abschlussklammer' ging vom 24er bis zum 13er. Es können auch nur die Backenzähne mit Brackets ausgestattet werden. Ob das bei Lingual auch geht, weiß ich aber nicht - vermute eher nicht.
     
  9. Eva84

    Eva84 New Member

    ich hab schon so oft über meine incognito-brackets berichtet, über meine erfahrungen zum sprechen damit. ihr könntet doch bitte zuerst alte beiträge lesen (suchfunktion) und die fragen die damit nicht geklärt werden dann posten.
    denn ich denke es hat keiner lust 10mal dasselbe zu schreiben. (nicht bös gemeint)

    wenn du incognito willst (dauerte paar monate, da es für deine zähne extra angefertigt und zugeformt wird) , kannst mit mindestens 7.000€ rechnen, wenn du im UK normale außenliegende keramikbrackets trägst (nicht pro jahr). wenn du im UK auch incognito willst, kannst mit sicher 9.000€ rechnen. du musst bedenken, es ist für kieferorthopäde und seine assistenten jedesmal viel mühsamer und zeitaufwendiger lingual zu arbeiten. normale lingualspange, also nicht incognito, ist mit sicherheit billiger.
    die krankenkasse zahlt ca. 360€ pro behandlungsjahr.

    und zu dem ob die brackets nicht ankommen wenn man im OK lingual trägt und im UK nicht:
    kommt drauf an, manchmal ja, manchmal nein.
    je nachdem wie sich die zahnstellungen gerade ändern. aber meist ist es nicht der fall. (bei mir zumindest) ich hatte diese erfahrung ca. 2 monate lang machen müssen.

    und zum lispeln zum 100. mal ;-) ich trage incognito und hatte und habe damit keine probleme beim sprechen.
     
  10. Mark_B

    Mark_B Member

    Hallo Eva84, sorry, ich hatte Deine Berichte über incognito sehr genau gelesen. Interessiert hatte mich v.a. noch lingual im UK und da gib's hier im Forum noch nicht allzuviele Berichte. Man will halt so viele Infos bekommen wie möglich, wenn man vor der Entscheidung steht, Zahnspange ja/nein, welche Brackets, was kostet das ganze usw. Danke für Deine ausführlichen Berichte. Gruß Mark
     
  11. Lool!!

    Tut mir leid, wollt euch nicht nerven!!!
    Ich hab vorher schon alles durchglesen...aber ich hab einfach so Angst vorm Lispeln ghabt!!!

    hab mich jetzt doch umentschieden für Keramikbrackets!!!
    sind auch nicht so gut sichtbar...klar sie sind sichtbar....aber ich glaub damit komme ich eher zurecht als wenn ich lange lispel...
    mir is die Stimme sehr wichtig müsst ihr wissen!!

    gglg Hannah
     
  12. Dumdidum

    Dumdidum New Member

    @Mark B

    Ich versuche mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten.
    - Ich hatte die Incongnito Variante im UK und OK und empfand die Spange im UK als störender (anfangs jedenfalls. Die Zunge wird wund und litt bei mir (auch schon vorher) unter "Platzmangel"). Allerdings bin ich davon überzeugt, dass ich mit der lingualen Variante NUR im OK auch gelispelt hätte. Aber das mit dem Sprechen stellt sich ganz bestimmt ein! Ich habe in der Zeit unterrichtet und Kinder können grausam sein - waren sie aber nicht ;o) Ich habe mir in der Zeit übrigens ganz schnell ein anderes Vokabular angeeignet und habe ganz automatisch Worte mit "s" ersetzt. (aus "zu Hause" wurde schnell "Daheim"...) Mach dir des sprechens wegen nicht zu viele Gedanken. Das kriegt man in den Griff. Vllt ist es dir möglich für die ersten 2 Wochen nach dem Einsetzen der Spange Urlaub zu nehmen?! In der Zeit hast du das Gröbste überstanden.

    - Die unterscheidlichen KV und somit die Differenz von 700Eur waren für Incognito und außen/Keramik. Ich bin allerdings überrascht, wie weit die Preise generell auseinanderdriften, wenn man sich so umhört. Ich habe für OK/UK incognito 4,500Eur zahlen sollen (gezahlt habe ich letztlich wahrscheinlich knapp 6,000). Ansonsten hört man hier ja schwindelerregende Preise, die ich so nicht hätte zahlen können...

    - ich kann dir nur den Rat geben: wenn du schon so lange am überlegen bist, dann scheint es doch recht wichtig für dich zu sein. Mach es einfach. Gib dir den letzten Ruck. Ich will dieses neue Lebensgefühl nicht mehr missen wollen!!!

    Liebe Grüße,
    Dumdidum
     
  13. Mark_B

    Mark_B Member

    Dumdidum
    Danke Dir wirklich sehr für Deine ausführlichen Erklärungen und ermutigenden Worte! Mal sehen, ob ich endgültig den Mut finde, mich in meinem Alter nochmals "bespangen" zu lassen.
    Hast Du von der Krankenkasse etwas bekommen, oder musstest Du alles selber finanzieren? Nach meinen Versicherungsunterlagen (bin privat versichert) würde die Versicherung wohl einen Teil einer (normalen) KFO-Behandlung übernehmen. Ob die bei lingual auch zahlt, muß ich erst abklären.
    Liebe Grüße Mark
     
  14. Dumdidum

    Dumdidum New Member

    Mark_B
    meine KK hat NICHTS übernommen, ich bin allerdings auch normaler Kassenpatient und nicht privat versichert. Es war allerdings möglich in Raten zu zahlen, ich hab mich allerdings dazu entschieden nach jedem Quartal eine Riesenrechnung zu bezahlen...

    Ich vermute jetzt einfach mal, dass du die Mehrkosten tragen musst, die bei lingual anfallen, wenn die KK normalerweise eine kierferorthopädische Behandlung übernehmen. Einfach mal nachfragen.

    Viel Erfolg!
     
  15. Hi ihr!!!

    Hab mich jetzt doch nicht für Invisalign entschieden!!
    Dass ist wirklich die beste Methode!!
    Man sieht und hört sie nicht...außerdem ist sie bei mir sogar billiger als eine normale außenliegende festsitzende Zahnspange!
    Bin voll happy!
    Kann ich nur jeden weiterempfehlen!!
    glg
     
  16. principessa

    principessa New Member

    hallo an alle. ich habe seit einer woche die incognito. hat vielleicht jemand lust, sich mit mir darüber zu unterhalten? viele grüße
     
  17. donna67

    donna67 New Member

    principessa
    ja gerne :-##

    ich hatte auch Lingual im OK+UK !

    Wo läßt du dich behandeln? Wie lange ist dein Behandlung angedacht. Was hast du für Fehlstände?

    LG
    donna
     
  18. principessa

    principessa New Member

    hi donna, schön, dass mir jemand antwortet. für lingual-zahnspangen gibt es leider nicht so viele foren. ich lasse mich in berlin behandeln. ich habe einen schmal-kiefer und einen überbiss. habe sie auch im ok und uk. die behandlung ist für 1,5 jahre angedacht. ich hoffe es geht schneller, denn ich halte es jetzt schon kaum noch aus. meine zunge tut so dermaßen weh und sprechen kann ich auch noch nicht richtig. aber wie gesagt, habe die zahnspange erst seit einer woche und hoffe, es wird ganz schnell besser. hattest du auch incognito? bist du jetzt glücklich nach deiner behandlung oder bereust du es? ganz liebe grüße
     
  19. Zweka

    Zweka New Member

    so, auf die gefahr hin einen beitrag zu dem thema übersehen zu haben...: ich hab seit gestern eine lingualspange im OK und habe große probleme beim kauen. und zwar nicht wegen schmerzen (auch wenn's wirklich gscheit zieht), sondern weil ich einfach keine kaufläche mehr habe! meine unteren zähne stoßen so an die brackets oben, dass mein gebiss nicht mehr richtig schließt und ich hinten mit den backenzähnen einfach nicht wirklich kauen kann!<br />große frage: ist das normal??? und wenn ja, welche kautechniken verwendet denn ihr bitteschön? ich kann mir im moment noch nicht vorstellen, wie ich mein tägliches müsli bewältigen soll, geschweige denn mal ein schnitzel essen! glg
     
  20. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    hm also ich hab etz zwar keine erfehrung damit, aber ich finde normal hört sich das nicht an, hast du deinen kfo mal gefragt?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden