Bracketumfeldversiegelung - Wirkung vs. Nebenwirkung

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Trinity, 23 Juli 2014.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eigentlich wurde Bracketumfeldversiegelung in diesem Thread sehr ausführlich diskutiert. Hast Du ihn komplett gelesen? @joda hat ja die Bracketumfeldversiegelung gewählt. Ich glaube, @Imp hat sich nun dagegen entschieden. Mehr objektive Informationen als in diesem Thread wirst Du kaum finden, wenn sich noch jemand meldet und jetzt subjektiv sagt, dass die Versiegelungen blöd oder gut sind.
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Zusammengefasst, Du wirst Argumente dafür und dagegen finden. Ich habe die Versiegelung bekommen und erkenne nach jetzt 24 Monaten, daß sie noch immer vorhanden ist. Ob sie noch schützt, bzw. überhaupt geschützt hat, kann ich Dir nicht sagen und auch nicht, wie gut der Schutz im Vergleich zu Beginn noch ist. Auch nach Abnahme der Brackets werde ich dazu nichts sagen können, da der Vergleichswert fehlt, was ohne gewesen wäre. Fakt ist aber, daß nach Entnahmen der Spange möglichst alles Fremdmaterialien entfernt werden sollten, mal abgesehen vom Retainer natürlich. Wenn Du allerdings schon mal Probleme mit der Kariesanfälligleit hattest, dann wäre das ggf. ein Argument für eine Versiegelung und gleichzeitig auch eines gegen das Bleaching.
     
  3. Meringueapple

    Meringueapple New Member

    Danke für eure Antworten.
    @joda Hattest du vorher noch eine PZR? Bekomme eine am Montag und Mittwoch wird der OK schon eingekettet.
    Ich werde meine Kieferorthopädin am Montag nochmal fragen, aber irgendwie finde ich es komisch 75 Euro für eine PZR zu zahlen und dann noch mal 260 für die Versiegelung (gehe davon aus, dass da ne Reinigung auch mit drin ist)...
    Wie war das bei dir?
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Eine PZR ist sicher nicht verkehrt, bevor die Spange eingesetzt wird. Aber auch unabhängig davon sollte man min. 1x pro Jahr beim Zahnarzt zur PZR gehen. Mache dies schon seit Jahren und mit Spange sogar 2x pro Jahr. Direkt vorher hatte ich keine, aber beim KFO werden die Klebeflächen vorher auch gründlich gereinigt. Mit einer PZR hat das aber nichts zu tun. Für die saubere Verklebung sind ja die Zahninnenseiten und die Zahnfleischtaschen zunächst erstmal egal, auch wenn sie sauber sein sollten. Die von Dir genannten Kosten sind auch üblich und voneinander unabhängig. Wie schon gesagt, Versiegelung und PZR sind zwei paar Schuhe und werden auch getrennt berechnet. Daran wirst Du Dich leider gewöhnen müssen, daß viele Positionen auf den Rechnungen auftauchen, die auf den ersten Blick überflüssig erscheinen. Man bekommt aber mit der Zeit ein recht gutes Gefühl dafür, was worin enthalten ist. Viele Arbeiten setzen sich aus mehreren Positionen zusammen. Aber PZR und Versiegelung sind unabhängig voneinander. Allerdings solltest Du im HKP die Positionen "Entfernung härter und weicher Beläge an ein- oder mehrwurzeligen Zähnen" finden. Das ist die wirklich notwendige Grundreinigung der Klebeflächen und ggf. Zahnsteinentfernung, aber eben keine echte PZR.

    Gruß

    joda
     
  5. Imp

    Imp Member

    Ich habe sie am Ende dann doch genommen, nachdem mir versichert wurde, dass sich das verwendete Material nicht verfärbt. Denn ich glaube, ich würde mich hinterher mehr ärgern, wenn ich irgendwo Karies bekäme und sie nicht genommen hätte (auch wenn dann noch lange nicht sicher wäre, dass die Versiegelung das verhindert hätte), als wenn ich mit gesunden Zähnen das Geld für die Versiegelung womöglich umsonst ausgegeben habe. Schaden wird sie auf keinen Fall, aber ob sie sich letztendlich wirklich lohnt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
     
  6. Imp

    Imp Member

    Da es bei mir wieder Neuigkeiten zu diesem Thema gibt, möchte ich mich hier nochmal zu Wort melden. Man liest ja, dass Versiegelungen durch mechanische Einflüsse, wie das tägliche Zähneputzen oder durch die professionelle Zahnreinigung, nach etwa einem Jahr bereits abgetragen sind und dann natürlich auch keinen Schutz mehr bieten können. Vermutlich aus diesem Grund hat meine KFO beim letzten Bogenwechsel überraschend die Versiegelung auf allen Zähnen neu auftragen lassen. Tatsächlich war das ungefähr ein Jahr später, nachdem ich die ersten Brackets bekommen habe bzw. ein dreiviertel Jahr später, nachdem alle anderen Brackets eingesetzt wurden. Diese Erneuerung der Versiegelung wurde auch nicht in Rechnung gestellt und muss daher schon im ursprünglichen Preis einkalkuliert gewesen sein. Ich weiß nicht, wie andere KFO das handhaben, aber so hat der Schutz wenigstens auch dauerhaft Bestand und rechtfertigt den Preis. Vielleicht hilft diese Information anderen bei ihrer Entscheidung.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden