Bekomme feste Spange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Maximilian S, 14 Oktober 2006.

  1. Maximilian S

    Maximilian S New Member

    Hallihallöle,
    ich soll am Montag den 23 Oktober eine Feste Zahnspange bekommen!
    Was wird da passieren?

    Wie Lange dauert das eisetzen?

    Was darf ich dan noch Essen oder bessergesagt was darf ich nicht mehr Essen?

    Werde ich schmertzen haben?,und wen, was kan ich dagegen machen auser Tabletten?

    Ich benutze schon immer eine "Normale" Zahnbürste, muss ich mir jetzt extra für die Spange eine Elecktrische kaufen?

    Wird meine aussprache durch die Spange behindert?

    Ich soll die feste Spange 1,5Jahre tragen + - 2monate,bekomme ich danach noch eine Lose Spange?

    Ich habe mal gelesen das der Zahnschmelz durch die Spange beschädigt wird,ist das so?, und wen wie kann ich das ändern?

    Stimmt es das man kein Karamel und Kaugummi esse darf?

    Ich hoffe jemand kann meine fragen beantworten.
    Danke in foraus schonmal,
    Max
     
  2. Linny

    Linny New Member

    Wie Lange dauert das eisetzen?

    Das einsetzen dauert so 1,5 - 2 std... Ist eigentlich interessant was da so passiert , aber nimm am besten den Mp3 player mit ;)


    Was darf ich dan noch Essen oder bessergesagt was darf ich nicht mehr Essen?

    Also , Karamel und Nüsse sind seehr schlecht! Am besten nicht mehr Essen! Kaugummi geht ! Aber nur zuckerfreies!!


    Werde ich schmertzen haben?,und wen, was kan ich dagegen machen auser Tabletten?

    Durchhalten ;) Ich hab auch keine Tabletten genommen ! Hab Kühlpacks genommen ;)


    Ich benutze schon immer eine "Normale" Zahnbürste, muss ich mir jetzt extra für die Spange eine Elecktrische kaufen?

    Ne .. musst du nicht ;) Du kanst deine Handzahnbürste behalten , aber dazu kommen noch so kleine Zwischenraumbürstchen :(


    Wird meine aussprache durch die Spange behindert?

    Bei einer Lingualspange ja! Aber bei einer normalen Spange nur gaaanz wenig... Ich kann z.B das S noch nicht so richtig..


    Ich soll die feste Spange 1,5Jahre tragen + - 2monate,bekomme ich danach noch eine Lose Spange?

    Ich würde sagen das kommt auf die Fehlstellung an ... Beim Überbiss glaub ich ja :( Oder dubekommst halt nen Retrainer


    Ich habe mal gelesen das der Zahnschmelz durch die Spange beschädigt wird,ist das so?, und wen wie kann ich das ändern?

    Mmmh.. Eigentlich sagt man doch immer SPangen sind Zahnschonend! Deine Zähne werden voher sooo gut sauber gemacht und Versiegelt.. Ich glaube nicht das der Zahnschmelz beschädigt wird !



    Linny
     
  3. Maximilian S

    Maximilian S New Member

    Hallo Linny,
    Danke!
    Du hast mir schon ein ganzes stück weitergeholfen.
    Wegen diesen kommischen "Retrainer"nochmal,ja, ich habe ein überbiss.Jetzt muss ich nurnoch wissen was dieser Retrainer sein soll
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der Retainer dient zur Sicherung des Ergebnisses hinterher.

    Eine elektrische Zahnbürste würde ich übrigend empfehlen, die macht das ganze wesentlich einfacher. Aber Du musst nicht.

    Der Zahnschmelz wird nur dann beschädigt, wenn Du nicht ausreichend putzt :). Die Spange selber schädigt den Zahn nicht.
     
  5. Maximilian S

    Maximilian S New Member

    Hi Trinity,
    und wie lange trägt man dan diesen Retrainer?
    Ist dammit so eine "Platte"gemeint, mit der man nur nuschellt?
    Max dankt
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Jein. Es gibt verschiedene Retainer. Feste und lose Reteiner. Die losen werden meist die doppelte Behandlungszeit der festen Klammer lang getragen. Also 1 Jahr feste Klammer, 2 Jahre loser Retainer. Das können danTiefziehschienen, aktive Platten oder ähnliches sein.

    Der feste Retainer wird eingeklebt. Wie lange der getragen wird, hängt stark vom Alter ab. Bis 25-30 ist aber immer sinnvoll. Ist man z.B. erst mit 30 mit der Behandlung fertig, sollte man den schon so mindestens 10 Jahre tragen - vielleicht auch ein Leben lang.
     
  7. Maximilian S

    Maximilian S New Member

    Ein Leben lang?
    Verarscht du mich jetzt?
    Was wäre den wen ich 80bin und meine zähne fallen nacheinander raus dan hängen sie ja an der Spange dran???
    Kan ich mir irgendwie nicht vorstellen!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    hey na also ich hab am montag 9.10.06 ne feste gekriegt hat bie mir nur ne stunde gedauert najaj kann jetzt auch schon wieder einieges essen und das mit dem s sprechen hab ich auch das problem! es ist zwar n bissl unangenehm am anfang aba es ist auszuhalten ! viel glück
     
  9. Guest

    Guest Guest

    und zum ratainer n kumpel von mir hat seit ca 4 oda 5 jahren auchs chon eien beim ihm ist der hinter die unteren schneidezähne geklebt (von innen) und das stört ihn net also nohcma viel glück das wird schon =)
     
  10. estrela

    estrela New Member

    hey MaximilianS,

    das ist keine Verarsche! Da hat Trinity schon recht....da man den Kleberetainer so gut wie gar nicht wahrnimmt...kann er etliche Jahre bzw. auch ein Leben lang drinn bleiben...und somit ist auch garantiert, dass sich die Zähne nicht mehr so schnell verschieben!

    Lieben Gruß
    estrela
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Maximilian
    Wenn Deine Zähne ausfallen, wird vorher der Retainer entfernt :). Der Retainer kann so lange drin bleiben, wie Deine Zähne.
     
  12. Maximilian S

    Maximilian S New Member

    Hallo

    Ist ja schon gut, aber noch ne kleine frage zum Retrainer:
    Wird der dan Angeklebt?
    Und wen, der Kleber, der die Brackets an den Zähnen klebt, hält doch garnicht ein Lebenlang, oder?
    Ich Grüsse euch alle, Max
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ne, das wird meines Wissens nach mit dem so einem Kunststoff gemacht, der auch länger hält. Du musst Dir das mit dem Retainer so vorstellen, dass Du den Draht auf die Zähne bekommst, mit relativ dicken Kunststoffpunkten (ich was überrascht, wie dick die wirklich sind). Dadurch ist unter den Retainer ein bisschen Kunststoff und darüber ein richtig dicker Batzen Kunststoff, die Luxus-Variante wäre dann sowas:

    <a href="http://www.dr-polzar.de/Lingualretainer/lingualretainer.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.dr-polzar.de/Lingualretainer/lingualret ainer.html</a>
     
  14. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Wenn du die Gummis eingebaut bekommst, wird es erst mal unangenehm. Oder hast du die schon?

    A.
     
  15. Maximilian S

    Maximilian S New Member

    Hallo Asterix,
    Komischer Name.
    Was sind Gummis?
    Meinst du die komischen teile die ich am Freitag um die Backenzähne bekommen soll, damit die Faste Spange reingemacht werden kann?,wen ja nein.
     
  16. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    ja, diese Gummis meine ich.

    Grüße

    A.
     
  17. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Und, Maximilian S., wie war es? Hast du die Spange bekommen?

    A.
     
  18. Ninchen

    Ninchen New Member

    und wie gehts jetzt so mit der spange??
     
  19. Ninchen

    Ninchen New Member

    kann nur sagen es wird mit der zeit besser
    mir werden morgen auch noch 2 zähne gezogen (hilfee) weil kiefer zu klein is naja dir viel glück
     
  20. Maximilian S

    Maximilian S New Member

    HAllo,
    Ich bin jetzt seit Montag auch Spangenträger;),
    das Einbauen war garnicht so schlimm wie ich dachte, hat nur etwas Lange gedauert (Ich glaube fast 3 Stunden), Normal?
    Gegen die Schmertzen hat mein KFO mir eine Packung Tabletten mitgegeben, die ich auch schon Fleissig einnehmen muss.
    Nur noch eine kurtze Frage
    Was könnte ich essen ausser Babybrei(der hängt mir schon aussen Hals raus!)
    Meine Zähne tuhen mir immer voll weh wen ich Kaue oder etwas Abbeissen will.

    Z.B.Gestern gabs Braten, hab mich auch voll drauf gefreut!
    Dan hab ich ein Stück abgeschnitten und es in Mund gesteckt, als ich Kauen wollte hat das so geschmertzt das mir fast die Tränen gekommen wären.SUPPER. Dan konnte ich mich an Kartoffeln satessen :(
    Allso was Esst ihr den immer so?
    Max
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden