Backenzähne haben noch immer keinen Kontakt...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von joda, 22 Juli 2014.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    So, die Schritte Richtung Ziel werden immer größer. Die ASR kann entfallen und in der Front wurden nur ein paar kleine Stufen in den Bogen gemacht, um die Bisskannte zu optimieren. An einem Schneidezahn ist eine Kante/ bzw. fehlt eine Ecke, was später gerade geschliffen werden soll. Es wurde wieder alles mit Draht verbockt und im UK gabs eine neue und strammere Gummiketten :mad:. Die Backenzähne kommen sich auch langsam näher. Die Teilbögen im UK wurden gegen stärkere mit Torque ersetzt. Sind jetzt 25er Stahl Vierkant :eek:... Dicker geht nicht. Und damit es jetzt wirklich funktioniert, gab es am UK 7er lingual auch noch ein Knöpfchen, von dem ich ein Gummi zum OK 6er außen hängen soll. Eine echt unangenehme Stelle für ein Knöpchen. Meine Zunge tut schon richtig weh :mad:... Die Klasse II Gummis sind mir auch erhalten geblieben und die Gummis in der Front solch ich nach Bedarf tragen, damit der Biss nicht wieder auf geht. Auch die Spikes sind noch drin... Ist jetzt echt voll und so langsam reicht es auch. 5 Elastics sind schon nicht ganz wenig und es zieht recht stark. Naja, das Ziel istg greifbar und so langsam müssen wir dann über die Retention nachdenken :). Aber es fühlt sich gerade so an, dass ich jetzt wohl erstmal ein paar Joghurt-Tage vor mir habe :(...

    Gruß

    joda
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    ... wie kann man nur auf die Idee kommen, ein Knöpfchen lingual an einen UK 7er zu kleben... So weh tat mir meine Zunge schon lange nicht mehr :mad:... Eine schön große rote und offene Stelle an der hinteren Zungenunterseite, also genau da, wo die Zunge am empfindlichsten ist... Mit Wachs geht es, aber Essen und Schlucken, wo der Wachs ja nicht hält, sind eine echte Qual... Nur als Hinweis, falls euer KFO auch mal auf so eine Idee kommen sollte o_O...

    Gruß

    joda
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Es geht weiter. Musste heute leider zu einem unplanmäßigen Termin, nachdem einige Zähne nicht ganz in die Richtung gewandert sind, in die sie eigentlich sollten. Die Kraft der Gummikette war dann wohl etwas zu stark für die Schlösschen, die nachgegeben haben. Infolge dessen haben sich zwei Zähne stark verdreht. Das wurde mittels Drahtligatur schnelle wieder korrigiert. Allerding machen nach wie vor die 6er Probleme. Entweder es passt im OK, dann kippen die 6er im UK oder umgekehrt. Habe jetzt an einem 6er lingual ein Häkchen bekommen und spanne jetzt ein etwas schwächeres Gummi zum 6er UK bukkal. Ich bin gespannt... zumal der UK 6er eh durch die Klasse II Gummis schon etwas nach innen kippt. Zudem wurde nun doch noch eine ASR im OK durchgeführt. Insgesamt 5 mal 0,2 mm. Hoffe, daß jetzt das unschöne Dreieck endlich weg geht. Ansonsten passt es in der Front wirklich schon sehr schön und mein KFO möchte die Spange bald entfernen. Einerseits ist das sehr verlockend, andererseits habe ich so meine Zweifel, da die 6er und 7er keinen flächigen Kontakt haben. Er meinte, das würde sich noch setzten, was auch zu meiner Beobachtung passen würde, daß ich morgens nach nächtlichem Pressen ganz guten Kontakt habe. Zudem bekomme ich dann noch einen Positioner zur Feineinstellung. Ggf. gibt es den zwecks besserer Mundatmung auch zweiteilig. Ich werde bei nächsten Termin nochmal genau nachfragen. Im Backenzahnbereich wird es aber nie wirklich perfekt werden, da einfach etwas an Breite fehlt, da wir ja ohne GNE-OP auskommen mussten. Bis auf die Backenzähne bin ich auch schon echt zufrieden und es ist schon jetzt kein Vergleich zu vorher. Ich glaube, ich bin da etwas zu pingelig...

    Gruß

    joda
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Bald steht der nächste Termin an und so langsam werde ich etwas kribbelig, weil ich nicht sicher bin, was ansteht bzw. was die richtige Entscheidung ist. Wann genau die Spange raus soll, weiß ich nicht, aber es wurde ja bereits darüber gesprochen. Auch das danach der Positioner kommt ist so gut wie sicher. Was mich aber etwas verunsichert sind meine Überlegungen, in wie weit der Positioner noch korrigieren kann. Das da einiges geht, ist klar, aber ist es bei mir nicht doch noch zu viel?

    Ich lade gleich mal ein paar aktuelle Bilder von eben hoch, auf denen meine derzeitige Zahnstellung gut zu sehen ist. Mir ist schon klar, daß letztendlich der KFO entscheiden muß, aber ein paar Einschätzungen von anderen hier, die ggf. mit ihrem Ergebnis vergleichen können, wären schon nicht schlecht.

    1) Im OK sieht es meiner Meinung nach schon sehr gut aus, aber im UK kippen 4er, 5er und 6er meiner Meinung nach viel zu stark nach innen. Wie man das ändern kann, ohne daß durch das Hängen von Gummis zum OK dort wieder alles kippt, ist mir unklar... Für den Positioner könnte das etwas zu viel sein...

    2) Sind Overjet und Overbite ausreichend, habe das Gefühl, daß da wieder etwas zurückgegangen ist, seitdem ich die frontalen Gummis nicht mehr trage? Gerade, wenn die Molaren noch aufgerichtet werden, könnte es vorne nicht genug Überlappung geben...

    Was meint ihr, mache ich mir zu viele Gedanken oder ist meine Einschätzung schon nicht ganz falsch?

    Danke und Gruß

    joda
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    So, gute Neuigkeiten. Die letzten Kleinigkeiten sind im Gange und auch der Backenzahnkontakt ist spürbar besser geworden. Bis zum Sommer ist die Spange raus. Anschließend kommt dann auf jeden Fall der Positioner zur Feineinstellung der Okklusion. Ich kenne ihn zwar schon von meiner ersten Behandlung, bin aber mal gespannt, wie ich das mit den Tragezeiten hinbekomme. Was man so liest, ist es absolut notwendig ihn die ersten Tage 24 Stunden zu tragen... Da werde ich wohl etwas mit dem Entnahmetermin der festen Spange schieben müssen, damit ich gleich anschließend entsprechend Zeit zum Tragen habe. Da meine Zähne sehr locker sind, kommen im Anschluß an den Positioner zusätzlich zu den festen Retainern in UK und OK noch entsprechende Halteschienen. Frage mich nur, ob die festen Retainer trotz Positioner direkt nach Entnahme der Festen eingesetzt werden, denn die Herstellung des Positioners dauert ja ein paar Tage, in denen ich ansonsten ganz ohne Retainer wäre... Bei so lockeren Zähnen sicher nicht optimal, aber Positioner und feste Retainer passen irgendwie auch nicht zusammen. Ich lasse mich mal überraschen. Bis alles wieder fest ist, wird es sicher einige Monate dauern und ich werde sicher auch weiterhin, wenn auch mit größeren Abständen zum KFO müssen...

    Gruß

    joda
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    So, mal wieder ein kleines Update der "unendlichen Geschichte". Die Entnahme der festen Spange ist zum Greifen nah. Der OK ist soweit fertig. Nur meine 7er stehen etwas weit raus, aber das kann dann sicher Positioner, sofern er denn kommt, richten. Im UK wurden zuletzt rechts 4er, 5er ,6er und 7er etwas aufgerichtet. Dazu wurde in den Bogen einfach ein Torque gebogen... Autsch! Wurzelbewegungen der Molaren tun einfach weh. Nachdem das den Backenzahnkontakt deutlich verbessert hat, wurde es jetzt links auch so gemacht und rechts der Torque nochmal etwas nachgebogen... Toll, jetzt tun beide Seiten weh... Zudem bleibe ich immer am zu langen linken 7er hängen... Naja, mal abwarten, wie das passt, wenn der untere 7er gerade ist. Nur mein Überbiss ist noch immer etwas zickig. Nachdem ich die Gummis weniger tragen sollte, sind jetzt wieder 24/7 angesagt... Ich verstehe es nicht, das müsste doch langsam mal stabil sein. Aktuell habe ich jetzt eine Gummikette im OK von 6 nach 6 und im UK beidseitig von 7 nach 3. zudem ist 3 nach 3 mit Draht verblockt. Allerdings haben die 10 Minuten, in denen der UK-Bogen und damit die Verblockung raus war gereicht, daß sich wieder eine Lücke zwischen den 1ern gebildet hat. Diese wurde zwar wieder verzurrt, aber ganz weg ist sie leider nicht... Hoffentlich schafft das die Retention! Ob der Positioner tatsächlich benötigt wird, entscheidet sich dann demnächst, wenn das Ergebnis des Torquens sichtbar ist. Ich tendiere aber, auch wenn der Positioner echt unschön ist, eher dazu, da ja der Biss hinten nicht ganz passt und die 7er etwas zu weit rausstehen.

    Gruß

    joda
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden