Backenzähne haben noch immer keinen Kontakt...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von joda, 22 Juli 2014.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    ...so, mal wieder ein kleines update von mir. Nachdem ich nun die neuen Gummis zum Schließen des offenen Bisses im Backenzahnbereich die letzten Wochen konsequent 24/7 getragen habe, bewegt sich was. Die Backenzähne kommen einander deutlich näher, nur leider kippen sie, wie befürchtet, auch durch den Zug an der Außenseite, etwas nach innen. Ich beiße jetzt mit den Headgearröhrchen der oberen Bänder auf die Röhrchen an den unteren Bändern. Ein echt blödes und unangenehmes Gefühl. Jedes Mal bewegen sich dabei die Zähne und beim Bewegen der Kiefer gegeneinander hakt man quasi vor oder hinter den Röhrchen ein bzw. rutsch daran vorbei. Der Kontaktpunkt im Frontbereich, wo ich mir auf ein Bracket gebissen habe, wird zum Glück besser. Bin mal gespannt, was mch nächste Woche beim Termin erwartet. Ich vermute mal, daß ich die frontalen Aufbisse im OK und die doppelte Gummikette im UK loswerde. Aber bzgl. der kippenden Backenzähne bin ich echt gespannt. Es war mal, wie schon gesagt, vor längerer Zeit, die Rede von Gummis von innen nach außen. Aber dann würde sich zwar der Zahn, an dem das Gummi innen eingehängt wird, aufrichten, der gegenüberliegende Zahn aber, an dem außen gezogen wird, weiter nach innen kippen... Außerdem sind die betreffenden Zähne bebändert, keine Ahnung, wie da die Knöpfchen innen befestigt werden sollen, an dem man die Gummis einhängt. Im OK ginge es vielleicht noch über die Schlösser vom Gaumenbügel, den ich hatte. Ich bin echt gespannt....

    Gruß

    joda
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Jetzt bin ich schlauer. Hatte oben, damit die Backenzähne aufeinander zu wandern und die Elastics besser wirken können, einen Stahlrundbogen drin. Da ist es natürlich klar, daß eine Kippung nach innen stattfindet. Jetzt ist wieder ein Vierkantstahlbogen drin und bereits jetzt merke ich eine deutliche Veränderung. Sie kippen schon wieder in die richtige Richtung. Was allerdings sowohl meinen KFO, als auch mich wundert ist, daß ich jetzt ein Klasse-II-Fall bin. Musste ja 9 Monate Klasse-III-Gummis, also UK 3 zu OK 6 spannen, um meinen Kopfbiss zu beheben. Diese Gummis haben wir dann vor 6 Wochen weggelassen (perfekter Über-Biss von 2mm) und ich mußte von UK 7 über OK 6 zu UK 6 einhängen, um den seitlich offenen Biss zu schließen. In den letzten Woczen habe ich schon gemerkt, daß ich, gerade beim Lachen und bei Entspannung, meinen UK deutlich weiter hinten halte, als vorher. Jetzt ist, je nach Zusammenbiss ein Überbisd da.... Ich soll jetzt nachts Gummis von UK 6 nach OK 3 spannen.... Irgendwie komisch. Ansonsten sieht es aber schon recht gut aus. Die Zahnbögen sind schön gleichmäßig und soweit fast fertig. Nur im UK wird noch etwas getorquet. Drückt schon wieder ganz ordentlich. Ansonsten gab es noch eine neue Gummikette im UK und fast überall Drahtligaturen, da die Schlösschen an den Brackets langsam "altersschwach" werden. Aber das ist ja kein wirkliches Problem. So geht es ja auch. Die Aufbisse wurden belassen, nachdem ich angemerkt hatte, daß ich mit der Zunge presse. Hatte mir als Kind auf die Weise mal trotz Spange einen frontalen offenen Biss eingehandelt. Sind zwar nicht wirklich schön, aber besser so, als wieder das Zungepressen gegen den Druck der Spange. Eine kleine Einschränkung wird aber wohl bleiben. Da die GNE ja nicht chirurgisch durchgeführt wurde und nicht die komplette Breite gewonnen werden konnte, wird es nicht komplett gelingen den Kreuzbiss zu beheben. Im Bereich der 7er werden wir ihn wohl belassen, aber damit kann ich gut leben und im Vergleich zu vorher ist schon viel geschafft worden. Die OP-Risiken wären es sicher nicht wert gewesen hier auch noch ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Ich bin mal gespannt, wie lange ich die Spange noch tragen muß und wie sich die Klasse-II-Klasse-III-Problematik weiter entwickelt.

    Gruß

    joda
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    So, jetzt ist es sicher, aus dem ursprünglichen Klasse-III-Biss ist wirklich eine Klasse II geworden. Quasi über Nacht. Zudem haben sich im OK ein paar Lücken im Frontbereich aufgetan. Ob sie durch den Torque, Zungepressen oder beides entstanden sind, kann man schwer sagen. Jedenfalls haben sie mit jetzt auch eine Gummiketten im OK von 2 nach 2 beschert. Im UK habe ich ja ohnehin schon eine von 6 nach 6.... Um die 7er etwas besser anzunähern, wurden auf beide im OK an der Innenseite Knöpfchen geklebt. Dort muß ich jetzt Gummis (dieses Mal die ganz Kleinen :eek:) einhängen und zu den unteren 7ern spannen. Diese und die Klasse-II-Gummis soll ich, wenn möglich, 24/7 tragen :confused:. Oh man, so langsam habe ich aber genug Gummis im Mund o_O und bekommen ihn auch nur noch etwas auf, wenn alles eingehängt ist. Ansonsten gab es nur ein paar neue Stufen in den Bögen. Bin auch mal gespannt, was meine Zunge die nächsten Tage zu den Knöpfchen sagt, an denen sie jetzt schon munter scheuert :eek:.... Der Rest fängt jedenfalls gerade an schön weh zu tun :(.... Das gibt jetzt sicher ein paar Joghurttage....

    Gruß joda
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    So langsam nervt es... Die Gummis tun zwar nicht mehr weh, aber ich komme mir nach wie vor gefesselt vor. Die 7er im OK stehen jetzt gerade und schön weit außen, vielleicht bleibt da doch kein Kreuzbiss. Nur die 6er sind noch etwas weit innen, aber was bei den 7ern geht, sollte bei den 6ern ja auch klappen. Leider sind aber die unteren 7er jetzt durch den seitlichen Zug weiter nach innen gekippt und es hat sich beidseitig eine schöne Lücke zu den 6ern gebildet. Auch sind die 7er oben etwas rausgekommen, so daß ich ein total bescheuertes Aufbissgefühl habe und mir zudem ständig selber in die Backe beiße. Bin davon heute Nacht sogar wach geworden... Auch scheine ich jetzt wirklich ein Klasse III Fall zu sein. Auch wenn ich echt nicht mehr weiß, wie ich "normal" zusammenbeiße, so erkennt man beim Lachen einen deutlichen Überbiss... Oh man, was das wohl noch gibt. Habe aber mit einer Bekannten gesprochen, die im Backenzahnbereich eine ähnliche Fehlstellung hatte. O-Ton.... Das ist langwierig und kann sehr lange dauern... War bei ihr auch so. Aber es hilft ja nichts, werde meine Gummis trotzdem fleißig weiter tragen, auch wenn ich mir ab und an mal eine kurze Pause gönnen muss. Vier Gummis sind schon echt anstrengend und führen zu echt heftigen Verspannungen. Muß in zwei Wochen wieder zum KFO... Mal sehen, was dann kommt...

    Gruß

    joda
     
  5. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo joda,

    wie geht es dir mit deinen Gummis jetzt? Musst du immer noch vier tragen oder wurdest du von ein paar erlöst?

    Masi
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Masi,

    ich sag mal so, man gewöhnt sich an vieles... Seit 10 Tagen ist mal wieder ein anderes Setup angesagt. Zum einen die Klasse III Gummis, d.h. beidseitig von UK 6 nach OK 4. Zum anderen, und das ist schon etwas unangenehmer und anfangs auch echt schmerzhaft, beidseitig doppelt von UK 4 über OK 4 zurück zum UK 3. Das hat etwas von Maulsperre und ich kann die Kiefer nicht gut bewegen und zudem bekomme ich den Mund nur noch einen Finger breit auf. Wenn man vorher zumindest notfalls mal mit Gummis Essen konnte, so is es jetzt quasi unmöglich. Ich soll sie zum Schließen des seitlchen Bisses nach Möglichkeit 24/7 tragen... Naja, auf gut 20 Stunden komme ich, dann brauche ich eine Pause. Beim nächsten Termin im Januar sollen dann im UK innen auch Knöfchen geklebt werden, um die unteren Molaren ähnlich der oberen aufzurichten. Bin mal gespannt, wo die geklebt werden, denn die 6er sind ja bebändert. Hoffe, daß dann im OK nicht wieder alles nach innen kippt. Das Feintuning ist leider etwas langwierig. Man geht zwei Schritte vor und einen zurück. Aber das ist bei Erwachsenen wohl keine Seltenheit. Ungewünschte Bewegungen könnte man wohl durch dicke Vierkantbögen verhindern, allerdings blockiert man damit dann auch bedingt gewünschte Bewegungen. Im OK habe ich jetzt wieder einen Rundbogen... Ich glaube einen 18er. Bei mir läuft aber wohl auch vieles nicht ganz so, wie bei 99% der Fälle. Habe aber auch sehr kurze Zahnwurzeln, vielleicht ist das auch ein Grund. Ein aktuelles Foto ist in der Gallerie.

    Bin mal gespannt, was noch so kommt und wie lange es noch dauert.

    Gruß

    joda
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Kleines Update. Habe jetzt neben dem OK auch im UK einen 18er Rundbogen, wobei die 7er nicht eingebunden sind. Die Rundbögen sperren nicht so stark, so daß die Elastics besser wirken können. Im UK wurden die Bänder auf den 6er getauscht, damit ich lingual die Häkchen für die Elastics habe. Zudem gabe es noch Knöpfchen lingual auf den 4ern im UK. Ich muss jetzt beidseitig Elastics von den 6ern UK lingual über die 4ern UK lingual zu den 4ern OK außen im Dreieck hängen und nach Möglichkeit auch weiterhin die Klasse II Elastics (6er UK zu 3er OK) tragen. Zudem wurde im OK von 3 nach 3 mit Draht verblockt. Nächstes Mal steht dann noch eine ASR in der OK Front an. Hier bildet sich eine unschöne kleine Dreieckslücke am Zahnfleischrand und meine Klasse II wird immer stärker, so daß hier Platz gewonnen werden soll. Ansonsten ist der Kreuzbiss weitgehend weg und mit Ausnahme der Kontakte zwischen 6ern und 7ern und dem leichten Überbiss passt es schon recht gut. Ich schätze aber, daß ich trotzdem im Anschluß wieder Vierkantbögen zur Stabilisierung bekomme. Wird wohl noch ein paar Wochen dauern.
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Ein kleiner Zwischenstand. Nachdem ich die beschriebene Gummikonfiguration nun seit einer Woche wirklich 24/7 trage, scheint sich im Molarenbereich etwas zu tun. Wirklich sichtbar ist es von außen nicht, aber die unteren 6er scheinen sich etwas aufzurichten ohne, daß die Ankerzähne im OK nach innen kippen. Allerdings geht es sehr langsam. Ist aber auch nicht verwunderlich, da die Gummis zum Aufrichten zwar an der Innenseite von 6er und 4er UK angreifen, am 6er aber trotzdem außen die Klasse II Gummis hängen. Da kompensieren sich die Kräfte natürlich etwas. Die 7er berühren sich zur Zeit allerdings gar nicht. Aber die UK 7er sind auch nicht eingegliedert und durch den Zug der Gummis hebt sich natürlich auch etwas der Biss an den Seiten. Sieht man auch leicht in der Front, wo die Überlappung der oberen mit den unteren Schneidezähnen geringer geworden ist. Hatte als Kind ja schon mal einen weit offenen Biss.

    Allerdings scheinen die jetzt wieder eingesetzten dünnen 18er Rundbögen leider auch dazu zu führen, daß sich die UK-Front wieder etwas verschiebt. Der eine 2er dreht sich wieder ganz leicht und zwischen den 1ern ist wieder eine minimale Lücke entstanden. Tja, man kann eben nicht alles haben. Denke aber, daß das dann mit den sicher wieder kommenden dicken Vierkantbögen und einer Gummikette schnell wieder behoben werden kann. Zum Ende hin muß dann bestimmt wieder ein dicker Bogen rein, damit sich alles festigen kann. Zur Zeit ist alles so locker, daß man die Zähne mit der Hand an ihre neue Stelle drücken könnte.

    Was allerdings auch leider etwas stärker geworden ist, ist der Überbiss, also die Klasse II. Wohl gemerkt, ich hatte anfangs eine Klasse III. Aber durch den Torque zur Aufhebung der Engstände ist daraus dann eine Klasse II geworden. Die Gummis schlagen noch nicht so wirklich an, aber da ich ohnehin im OK zwischen einem 1er und 2er ein schwarzes Dreieck (Lücke) bekommen habe und alles sehr eng steht, ist für nächstes Mal im OK eine ASR geplant. Dann sollte alles passen.

    Soweit das Update. Bin gespannt, was noch so alles kommt. Es läuft bei mir leider in Zahnsachen immer nicht ganz nach Lehrbuch. Gehe jetzt alle 3 Wochen zum KFO und wir machen es jetzt in ganz kleinen Schritten. Bis jetzt bin ich noch guter Dinge. Habe mal mit einigen Bekannten gesprochen und alle, bei denen ähnliche Probleme im Seitenzahnbereich bestanden haben, habe deutlich länger als die auch bei ihnen veranschlagten 2 Jahre gebraucht.

    Gruß

    joda
     
  9. Imp

    Imp Member

    Immerhin tut sich langsam wieder was in die richtige Richtung! Das ist doch schon mal sehr positiv. :) Vorher klang das eher so, als wäre alles gerade eher kontraproduktiv.

    Hmm, bei mir sind die im UK auch nicht eingegliedert. Keine Ahnung warum. Aber das wird sich bestimmt noch ändern, sonst wäre dort kein Bracket aufgeklebt worden.

    Das ist schon echt gruselig, sowas. An den Schneidezähnen hatte ich auch schon das Erlebnis, bevor sie verblockt wurden.

    Wie kam das denn zustande? Ist das Zahnfleisch zurück gegangen? Oder passen durch Kippung die Formen nicht mehr so zueinander wie vorher?

    Na danke! Du machst wieder Mut! Bei mir muss an den Seiten ja auch geschoben werden. :confused:
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Die 7er waren bei mir anfangs auch frei, allerdings mit Brackets bestückt. Nach ein paar Wochen wurden sie dann eingegliedert. Aktuell sind sie es nicht, damit sie das Aufrichten der 4er bis 6er nicht blockieren. Denke aber, daß sie später wieder eingegliedert werden, wenn es an den finalen Feinschliff geht.

    Das ist leider ein ständiges hin und her. Sind sie mit Draht vorblockt oder mit Gummiketten verspannt, ist alles gut, aber wehe man gibt ihnen auch nur stückweise ihre Freiheit wieder.

    Im UK hatte ich mal eine Stelle, an der das Zahnfleisch weggegangen ist und dich das dunkle Dreieck gebildet hat. Das könnte aber durch das Torquen der UK Front beseitigt werden. Im OK hat es sich nach dem Torquen gebildet, da die Zahnform nicht so gut passt. Ist aber wirklich recht klein und sollte nach der wegen des jetzt leider vorhandenen Überbisses notwendigen ASR dann weg sein.

    Dann mal viel Spaß. Bei mir sind es nächste Woche 24 Monate mit Spange. Aber vielleicht gehörst Du ja zu den Lehrbuchfällen, bei denen alles perfekt läuft. Mal sehen, wie lange ich noch brauche. Meine Brackets geben nämlich so langsam den Geist auf. Die Kläppchen der selbstlegierenden Brackets sind altersschwach und es muß mit Draht oder Gummis legiert werden und an einigen sind die Kanten abgesprungen, so daß die Gummiketten und Ligaturen nicht mehr halten. Mal sehen, ob da nochmal getauscht werden muß. Auch ein Schwachpunkt der Keramikbrackets, den einem vorher niemand sagt... Metall wäre da wohl doch die bessere Wahl gewesen.

    Gruß

    joda
     
  11. Imp

    Imp Member

    Wieso macht der Überbiss denn jetzt eine ASR notwendig? Immerhin war’s ja vorher mal ein Unterbiss.

    Wie lange war bei dir denn geplant? Da werde ich mich wohl überraschen lassen müssen. Aber wenigstens habe ich mit den Brackets wohl die richtige Wahl getroffen. Ich habe die Entscheidung auch noch nicht bereut.
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist eben die Frage. Ich vermute, daß ich durch den ursprünglichen Kreuzbiss und das starke Knirschen einfach "falsch" gebissen habe, da ja nur eine Position beim Zusammenbeißen wirklich passte. Ich glaube kaum, daß eine solche Veränderung alleine durch Gummis erwirkt werden kann, dazu hätten ja die kompletten Zahnreihen des UK nach hinten bzw. die des OK nach vorne bewegt werden müssen. Zumindest im OK hätte man das ja an der Front deutlich merken müssen. Vielleicht habe ich jetzt einfach meinen normalen Biss gefunden. Es war vorher auch kein echter Unterbiss, viel mehr mein Kopfbiss, sprich ich habe mir mit den Scheidezähnen stumpf aufeinander gebissen.

    Die ASR im UK war notwendig, da hier deutlich zu wenig Platz war und die Zähne in der Front richtig verschachtelt standen. Im OK soll jetzt so etwas Platz geschaffen werden, um den leichten Überbiss etwas zu mindern und um die Zahnformen bzgl. der unschönen Dreiecke etwas zu optimieren.

    Ob die Wahl der Brackets falsch war, kann ich nicht sagen. Keramik ist schon "elegant", aber wenn man noch die Mehrkosten bedenkt, würde ich heute eben anders entscheiden. Ich bin nur froh, daß ich mich nicht für Invisalign entschieden habe, da wären wir sicher schnell an die Grenzen des Systems gekommen und dann wäre es deutlich teurer geworden.

    Bei mir waren ursprünglich 8 Quartale geplant, die jetzt vorbei sind. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ursprünglich von einer chirurgischen Gaumennahterweiterung ausgegangen wurde. Diese hatte ich ja abgelehnt und wir haben es so versucht. Wie schon mehrfach geschrieben, hat es zwar funktioniert, aber eben nicht zu 100%. Etwas an breite fehlt und die Zähne im OK sind gegen Ende der Expansion nach außen gekippt. Das muß man natürlich bedenken und es ist klar, daß es dann ggf. länger dauert, gerade wenn es dann wie bei mir in Zahnsachen noch etwas anders läuft. Nach den Gesprächen mit Bekannten, die ähnliche Probleme im Seitenzahnbereich und Kreuzbisse hatten, erscheinen mir die 2 Jahre inzwischen auch etwas optimistisch. Es kann klappen, muß aber eben auch nicht.

    Gruß

    joda
     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    Habe eben mal ein paar Fotos gemacht und in meine Gallerie eingestellt. In den letzten Tag tut sich einiges. Ich habe einen starken Druck auf der Front und meine Backenzähne kommen einander immer näher. Allerdings habe ich das Gefühl, daß sie morgens beim Aufwachen besser zueinander stehen, als abends... Ich mag mich irren, aber komisch ist und wäre es schon, zumal ich die Gummis immer trage. Was aber nicht so schön ist, ist, daß ich das Gefühl habe, daß mein Biss vorne aufgeht und der Überbiss stärker wird. Das kann ja viele Ursachen haben. Zum einen stellen sich die unteren Molaren auf und die Gummis extrudieren diese zusätzlich. Zum anderen habe ich aktuell relativ dünne 18er Rundbögen, die auch dazu führen, daß so einiges wieder in ungewünschte Richtungen wandert. Was ich aber nicht überprüfen kann ist, ob ich ggf. nachts wieder mit der Zunge gegen die OK Front presse. Damit habe ich mir als Jugendlicher schon mal einen offenen Biss eingehandelt. Seit ein paar Wochen sind ja die Turbo Bites raus, die das sicher verhindert haben... Beim letzten Termin hat mein KFO schon so eine Bemerkung gemacht, daß ich Spikes bekomme, es dann aber schnell als Spaß abgetan... Ich weiß ja nicht...

    Gruß

    joda
     
  14. Imp

    Imp Member

    Hui, auf den Bildern sieht das wirklich so aus, wie du es beschreibst: Der Biss scheint sich zu öffnen. Du kannst ja sogar schon die Zunge durchpressen! Kann man da nicht entgegen wirken?
    Bei mir habe ich übrigens gerade das Gefühl, dass ich mein 26er schneller nachgibt als der Rest. Auf jeden Fall habe ich dort zuerst Kontakt beim Zubeißen – und das war vorher nicht so.
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    Da werden wir wohl auch was tun müssen. Ich muß nächste Woche eh hin, da wird dann sicher etwas gemacht... Mal sehen was. Wie gesagt, kenne ich das Problem aus Jugendjahren. Da konnte ich zwischenzeitlich sogar mein Zunge komplett durchstecken. Das wurde damals mittel Positioner und aufgeklebten Brackets ohne Bogen behoben...:eek: Das muß ich echt nicht nochmal haben, eine sehr unschöne Gerätekombination, da man den Mund nicht mehr öffnen konnte, ohne vorher alles mit den Fingern zu "entriegeln". Ich denke, daß die 6er durch den Zug der Elastics einfach etwas zu weit raus stehen. Werde aber mal ansprechen, ob ich ggf. mit der Zunge presse, der o.g. Spikespaß kam ja sicher auch nicht von ungefähr... Das kann ich ja selber schlecht überprüfen. Allerdings spüre ich einen starken Druck auf der OK Front, so daß es mich nicht wundern würde, wenn ich da nachts mit der Zunge versuche dem entgegenzuwirken. Allerdings ist der OK von 3 nach 3 verblockt, ob da Zungepressen überhaupt zur Bissöffnung führen kann.

    Das ist doch ein tolles Gefühl, daß ich nur zu gut kenne :(. Abends geht man ins Bett und alles passt so schön und morgens hat man da auf einmal so eine Stelle, wo es eben nicht mehr passt. Aber das ist normal. Manche Zähne bewegen sich eben schneller als andere. Leider mit etwas unangenehmen Folgen, die sich aber zumindest zeitweise nicht vermeiden lassen.

    Gruß

    joda
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das wundert mich gar nicht. Da Du angibst eigentlich Knirscher zu sein, wirst Du vermutlich nachts versuchen Deinen Biss "einzuknirschen". Deswegen ist es morgen besser und abends (wenn nur noch die Gummis den ganzen Tag gewirkt haben) ist es schlechter.

    Ich bewundere langsam Deine Geduld. Zumindest bei mir kommt es so an, dass sich bei Dir ständig neue Baustellen auftun. Wie eine Decke die zu kurz ist. Egal wo gezogen wird, es liegt immer etwas frei. Ich hoffe, dass man in absehbarer Zeit eine annehmbare Lösung für Dich findet, die dann auch noch hoffentlich bis an Dein Lebensende hält.
     
  17. joda

    joda Well-Known Member

    Das klingt logisch. Werde ich auf jeden Fall nächste Woche ansprechen.

    Zum Glück bin ich meist ein geduldiger Mensch. Das es nicht einfach werden würde, war mir von Anfang an klar und nach meinen Erfahrungen mit Zahngeschichten habe ich auch nicht wirklich an die 2 Jahre geglaubt. Mein KFO hat das inzwischen auch schon gemerkt, daß ich kein Lehrbuchfall bin. Auf der anderen Seite war ja auch wirklich so einiges zu tun. Kopfbiss, beidseitiger Kreuzbiss, viele Rotationen und Platzmangel. Da waren 2 Jahre vielleicht etwas optimistisch bzw. mit GNE-OP gerechnet. Es ist zur Zeit wirklich so, daß wir zwei Schritte vor und gleichzeitig einen zurück gehen. Wenn ich mir die ganzen Fotos, die ich immer fleißig gemacht habe, ansehe, dann erkennt man aber schon, daß es in die richtige Richtung geht. Die Zahnbögen sind schön ausgeformt (mal abgesehen von den untern Schneidezähnen, die durch den dünnen Bogen verständlicherweise wieder etwas zicken) und der Kreuzbiss ist weitestgehend überstellt. Nur eben die blöde Okklusion will nicht so ganz. Auch der plötzliche "Sprung" von der Klasse III in die Klasse II wird sicher etwas mit Knirschen zu tun haben, wobei das schon deutlich besser geworden ist. Ich bin nur mal gespannt, wie der offene Biss und die Klasse II jetzt letztendlich behandelt werden. Gegen die Klasse II ist ja neben den Gummis noch die ASR geplant und für den offenen Biss werde ich mich überraschen lassen. Laut Internet gibt es da die schnelle, aber nicht so schonende und nicht so stabile Variante, der Extrusion der Front mittels Gummis (als Jugendliche wurde das bei mir mit dem Positioner so gemacht, auaaaa!), oder die zeitaufwändigere aber nachhaltige Intrusion der Molaren mittels Stufen in den Bögen. Ich gehe mal von letzter Variante aus. Allerdings müssen dafür sicher erstmal wieder dickere Vierkantbögen rein. Mit einem 18er Rundstahl geht da sicher nicht viel.

    Aber da es so nicht bleiben kann, muß ich da eben durch. Wie schon gesagt, stört mich die Spange eigentlich kaum und ich verbinde sie ja immer mit dem Erfolg, daß ich endlich mein Wunschgewicht erreicht habe, was vorher jahrelang trotz diverser Diäten nicht gelungen ist. Insofern ist bei mir die Spange mit einem positiven Gefühl verbunden.

    Hatte übrigens gerade erst wieder eine nette Unterhaltung bzgl. Spange. Eine Bekannte hatte ihre Spange bei ähnlichem Befunde insg. 4 Jahre.

    Gruß

    joda
     
  18. Imp

    Imp Member

    Ein schönes Bild mit der Decke, Trinity. Es wird Zeit, dass sie dir mal eine King Size Decke anbieten, Joda. :)

    Den Zusammenhang zwischen ASR und Klasse II verstehe ich nicht so ganz.
    Dann hast du ja jetzt Halbzeit! :rolleyes: (Ein Teufel-Smiley wird hier leider nicht angeboten.)
     
  19. joda

    joda Well-Known Member

    Der Vergleich gefällt mir auch!

    Dadurch, daß etwas Platz in der OK Front geschaffen wird, können die Zähne etwas nach hinten rutschen. Das sollte den Überbiss dann wieder etwas reduzieren. Ansonsten weiß ich auch nicht, was man da noch machen könnte. Die Elastics scheinen ja nur bedingt etwas zu bewirken bzw. ihre Kraft ist eben einfach zu gering. Ich denke, sie bewirken hauptsächlich eine Haltungsänderung.

    Bis eben warst Du mir sympathisch ;)... Aber warte mal ab, was noch bei Dir so alles unvorhergesehenes kommt :p... Bis jetzt bin ich noch guter Dinge und vielleicht geht es jetzt ja auch recht zügig.

    Gruß

    joda
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Es geht voran und eine Ende der aktiven Behandlung scheint in Sicht ;) Die 6er haben zumindest an den Außenseiten Kontakt. Die 7er leider noch nicht, allerdings waren diese ja auch nicht eingegliedert. Damit sich da noch etwas tut, habe ich unten Teilbögen (18/22er) von den 5ern bis zu den 7ern bekommen. Das war eine Bastelei, bis die endlich saßen. Ansonsten sind oben und unten die 18er Rundbögen erstmal geblieben. Die ASR haben wir auf den nächsten Termin verschoben, nachdem noch 4 Brackets getauscht werden mußten. Die Keramik scheint nicht für Dauer gemacht zu sein :(... Ich habe auch das Problem mit dem Zungepressen angesprochen. War ja auch offensichtlich durch den offenen Biss und die Lücke im UK zwischen den 1ern. Unten gab es für den Lückenschluß wieder eine Gummikette. Im OK habe ich jetzt spitze 5mm lange Kunststoff-Spikes hinter den beiden 1ern. "Nette" Erfindung :confused:... Um den offenen Biss zu schließen darf ich jetzt Gummis in der Front hängen (UK 3er, OK 3er, OK 2er) und soll sie so viel wie möglich tragen. Da die Brackets an den 2er ja keine Häkchen haben, gab es welche aus Draht, die mich gerade echt ärgern.... Und, was soll ich sagen, eine Nacht mit Spikes und diesen Gummis und der offene Biss ist schon deutlich besser geworden und auch die Backenzahnkontakte sind besser. Einzig die Klasse II ist noch recht ausgeprägt... Ich sollte den UK mal vorschieben, um die daraus resultierende Seitenzahnverzahnung zu testen. Dann passt es sehr gut, aber gefühlt war das ein ganzes Stück, das der UK vor muß... Bin mal gespannt, wie das gehen soll. Die ASR, die nächstes mal geplant ist, auch um die schwarzen Dreiecke etwas zu reduzieren, wird ja daran nicht so viel ändern. Ob das die Elastics überhaupt schaffen, die ich weiterhin tragen soll... Es wurde sogar schon kurz über die Zeit nach der festen Spange gesprochen, da jetzt bald das bestmöglich erreichbare Ziel erreicht sein sollte, sofern nicht doch wieder irgendetwas anders läuft. Könnte zumindest zeitweise auf einen Positioner hinauslaufen, was sicher behandlungstechnisch keine schlechte Idee ist, gerade in Bezug auf das Feintuning der Okklusion, die mit dem Gerät ja gut machbar ist. Hoffe nur, daß ich ihn dieses Mal nicht wieder mit Brackets auf den Zähnen tragen muß, wie vor 20 Jahren...:mad: Tragetechnisch ist das Gerät eine echte Herausforderung... Beim Rausgehen aus der Praxis hat mein KFO dann nochmal gesagt, daß ich nach Abschluß ein Gerät bekommen werde, was alles gut hält und die Kieferpositionen entsprechend stabilisiert/ fixiert. Hatte nach 90 min auf dem Stuhl dann aber keinen Nerv mehr, genau zu Fragen, was das sein könnte. Ob damit der Positioner gemeint war? Wäre auch in Bezug auf mein Knirschen sicher sehr geeignet, aber ob ich den jahrelang tragen möchte bzw. ob dann doch irgendwann zu den festen Retainern noch die Schienen kommen. Gibt es denn noch andere Retentionsspangen, die ähnlich wie ein Positioner "stabilisieren", also die Kiefer zueinander in Position halten, aber anders aufgebaut sind?

    Gruß

    joda
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden