Backenzähne haben noch immer keinen Kontakt...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von joda, 22 Juli 2014.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo zusammen,

    ich mache mal ein neues Thema auf, da es in meine alten Beiträge nicht so richtig paßt bzw. die schon lang genug sind. Nachdem ich jetzt im letzten Viertel meiner auf 2 Jahre angesetzten Behandlung bin frage ich mich so langsam, wie lange das noch dauern wird bzw. warum sich so wenig tut. Mein Biss in der Front sieht soweit recht gut aus. Ich trage zur Zeit Aufbisse hinter den oberen Schneidezähnen, da ich mir sonst auf die unteren Brackets beißen würde und die UK-Schneidezähne werden gerade nach außen gekippt, daher die Lücken. Davon mal abgesehen scheint mein Biss im Frontbereich zu passen. Mein Kopfbiss ist fast weg und wenn ich weiter fleißig Elastics trage, wird es wohl auch so bleiben. Nur der Bereich meiner Backenzähne wirft so mache Frage auf. Zwischen den oberen und unteren Backenzähnen ist gut 2 mm Luft und sie berühren sich nicht. Würde man die Aufbisse entfernen, so wäre das sicherlich anders, allerdings hätte ich dann auch vermutlich einen Deckbiss. Folglich müssen die Backenzähne aufeinander zu bewegt werden. Hier tut sich allerdings nicht viel. Habe schon 19/25er Bögen im UK und OK. Ein leichter Kreuzbiss wird bleiben, da ich einer GNE-OP nicht zugestimmt habe und wir es ohne OP gemacht habe. Damit kann ich aber leben. Die unteren 6er kippen zudem stark nach innen. Beim letzte Termin wurden Gummis von innen nach außen erwähnt, die ggf. fällig sind. Damit sollen die unteren 6er vermutlich aufgerichtet werden.

    Ich habe mal drei Bilder in mein Album geladen, die das verdeutlichen.

    Was meint ihr und wie könnte man die Molaren bewegen, damit sie sich wieder berühren? Der 6er unten links soll allerdings keinen Kontakt bekommen, da er noch eine Teilkrone bekommen soll und so müßte der Zahnarzt weniger Zahnsubstanz wegschleifen.

    Gruß

    joda
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Habe nochmal im Netz gesucht, aber außer den angesprochenen Gummis von innen nach außen nicht viel gefunden... Aber auch die scheinen nicht so alltäglich sein... Hat keiner hier ein ähnliches Problem? In Jugendzeiten wurde ein frontal offener Biss mal mittels Positioner geschossen, der sich hinter die Brackets geklemmt hat. Ohne Bögen natürlich... Keine Ahnung, ob das auch beim seitlich offenen Biss geht... Hoffe aber, daß mir sowas diesmal erspart bleibt... War sehr unangenehm und anfangs auch sehr schmerzhaft :mad::eek:.

    Auch wenn sich gerade in den letzten Tagen wieder einiges zu tun scheint, wird es im Backenzahnbereich nicht besser. Gerade wandert die UK-Front mal wieder durch den Torquebogen und ich habe eine schöne Lücke zwischen den unteren 1ern... Sieht richtig schick aus und mein KFO wird sich freuen ;). Ich denke, da wird dann wieder die Gummikette kommen, die ich so mag :(... Auch drückt die Spange mal wieder wie schon lange nicht mehr und das, wo mein letzter Termin schon wieder drei Wochen her ist...

    Gruß

    joda
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ganz ehrlich: Dafür, dass Du Dich ja eigentlich schon am Ende der Behandlung befindest, wirkt das alles noch wie eine riesen Baustelle für mich. Wenn der KFO hier nicht mehr weiter weiß, kann ein Forum auch kaum helfen.
    Einen (seitlich) offenen Biss zu schließen ist eben nicht so einfach. Ab einem gewissen Alter sowieso nicht mehr, weil da viel am Knochen getan werden muss.

    Mich würde interessieren, ob das an der fehlenden OP liegt, oder Dein KFO an seine Grenzen geraten ist. Ich weiß, dass Du Deinem KFO vertraust, aber so langsam würde ich mich an Deiner Stelle fragen, ob eine Zweitmeinung nicht mal sinnvoll wäre.
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Das das bei mir alles nicht so einfach werden wird, war leider von vorne herein klar, leider. Auch was das Ende der Behandlung angeht, bin ich mir nicht so sicher. Die 2 Jahre werden ja quasi standardmäßig angegeben und waren bei mir auch mit OP gedacht. Auch war von vorne herein klar, daß es eben ohne OP nicht perfekt werden wird.

    Ich denke, daß der Biss seitlich offen ist, weil eben die unteren Molaren stark nach innen und die oberen jetzt noch etwas nach außen gekippt sind. Mein KFO hat es die letzte Zeit offenbar versucht, dies mit den Bögen zu beheben, was aber leider nur bedingt geklappt hat. Daher wohl auch die Vorankündigung der neuen Gummizüge. Denke, man wollte mir diese auch erstmal ersparen, da ich ja schon zwei trage und vier müssen ja nun wirklich nicht sein.

    Bisher vertraue ich meinem KFO voll und es macht immer einen sehr strukturierten und geplanten Eindruck. Man nimmt sich immer viel Zeit und überlegt genau die nächsten Schritte. Auch hier geht man immer Schrittweise vor und macht nicht zu viel auf einmal. In diesem Zusammenhang muß ich noch anmerken, daß ich kurze Zahnwurzeln habe und es daher besser ist, langsam zu verschieben. Wurde mir auch schon bei meiner ersten Behandlung bestätigt. Ich werde beim nächsten Termin nochmal genau nachfragen.

    Das unbeschwerte Weihnachtsessen muß ich aber vermutlich noch ein Jahr nach hinten schieben ;)....

    Danke für den Tip!

    Gruß

    joda
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die zwei Jahre werden nicht pauschal angegeben :). Es ist nunmal so, dass die meisten Behandlung ~2 Jahre dauern. Bei mir waren aber bspw. nur 18 Monate angesetzt. Wenn die Behandlung voruassichtlich länger oder kürzer dauen würde, würde das auch im HKP stehen - nicht zuletzt, weil die KK sich ja auch daran orientieren muss.

    Es war klar, dass es nicht perfekt werden würde, aber (ich hoffe, Du verzeihst mir meine Ehrlichkeit) auf den Bildern sieht es schon nicht so gut aus und ich würde kaum vermuten, dass bereits zwei Jahre Behandlung hinter Dir liegen. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht, wie es vorher aussah - das vielleicht zur Abmilderung. Es ist halt schwierig das so zu beurteilen, deswegen der Rat zu einem weiteren KFO. Aber ich verstehe schon, dass der Gang dahin etwas schwer fällt und nach "Verrat" riecht :).
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Dachte es wären immer zwei Jahre.... Wieder was gelernt. War aber zumindest bei mir eben fraglich.

    Klar sollst Du ehrlich sein. Allerdings sind es ja mit der festen Spange auch erst 15 Behandlungsmonate. Die GNE will ich mal nicht zählen, da da ja die Zähne nicht wirklich zielführend bewegt werden. Insofern noch im Rahmen. Vorher war es schon nicht so ganz optimal. Engstände, Rotationen, Kopfbiss und eben der Kreuzbiss. Ist mir schon klar, daß das schwer von außen zu beurteilen ist. Wollte eben mal ein paar Vorher-Bilder ins Album laden, wobei immer eine Fehlermeldung kam, daß der Server die Größe nicht verarbeiten kann... Hatte die Bilder aber schon stark verkleinert... Wie groß dürfen die denn sein oder ist mein Speichervolumen, sofern es sowas gibt, ausgeschöpft?

    Wie gesagt vertraue ich meinem KFO zur Zeit, weshalb ich den Schritt zur Zeit eigentlich nicht gehen möchte. Man selber hat ja am ehesten das Gefühl dafür, ob es noch gut läuft. Und das ist eben bei mir voll da...

    Gruß

    joda
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    So, hat jetzt geklappt und ich habe ein paar Bilder vom Stand vor Behandlungsbeginn in mein Album geladen. Da sieht man sehr schön die Engstände, Rotationen, den leichten Kopfbiss und vor allem den seitlichen Kreuzbiss, der das eigentliche Problem war. Insofern hat sich in der bisherigen Behandlungszeit schon einiges getan.

    Gruß

    joda
     
  8. Maren101

    Maren101 New Member

    Freut mich sehr, das du jetzt anscheinend die richtige Hilfe gefunden hast. Ich hatte nach deinen Ausführungen schon ein bisschen an der Kompetenz deiner KFO gezweifelt. Aber jetzt drücke ich dir die Daumen, dass es so schön weitergeht.
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo zusammen,

    nachdem ich diesen Beitrag gestartet habe, mal wieder ein kleines Update. In den letzten Wochen hat sich im OK alles noch mehr in Reih und Glied bewegt. Im UK haben sich, nachdem beim letzten Termin die Gummikette entfernt und ein Torque in den Bogen gemacht wurde, leider wieder Lücken gebildet, die so nicht geplant waren. War heute zum normalen Termin da. Im OK wurde nichts gemacht. Im UK wurde statt des dicken 19/25er Bogen ein 16/22er Bogen eingesetzt, damit die Backets besser gleiten und die Lücken geschlossen werden. Zudem wurde eine zusätzliche mm-Stufe vor meinem Linken 6er gesetzt, um diesen etwas raus zu bewegen. Eine Gummikette von 6 nach 6 gab es auch, aber diesmal unter dem Bogen. Keine Ahnung warum sie unter den Bogen gemacht wurde. Habe vergessen zu Fragen, wozu das dient. Zudem habe ich jetzt überall zusätzlich zu den Backetschlösschen noch Drahtligaturen und die Elastics soll ich zum sichern des Ergebnisses auch weiterhin tragen. Ach ja, die Aufbisse wurden auch weiter reduziert. Gerade der 6er tut jetzt langsam richtig weh... Kein Wunder bei der Stufe. Ich habe auch mal den fehlenden Kontakt der Backenzähne angesprochen. Sie bewegen sich langsam aufeinander zu, es braucht aber Zeit und vermutlich werden auch hier nochmal Gummizüge zum Einsatz kommen. Soweit der aktuelle Stand. Ich bin jedenfalls zufrieden und es scheint langsam aber sicher voran zu gehen. Was mich wirklich gewundert hat, war der Druck, der auf dem 19/25er Bogen war, als er rausgenommen wurde. Fast wie eine Feder, die sich entspannt...

    Gruß

    joda
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Und schon wieder ein Update ;)... Heute gab es das Komplettpaket... 100 Minuten hat es gedauert :(... Im OK gab es einen neuen, dieses Mal wieder dünneren Bogen mit diversen Stufen in alle Richtungen. Im UK wurde auch wieder ein dünnerer Bogen eingesetzt. Auch hier mit den diversen Stufen und einem Torque von 2 bis 2. Zudem reicht der Bogen beidseitig nur bis hinter die 6er. Zudem gab es wieder Gummiketten unter den Bogen. Eine von 6 nach 6, also komplett und noch zusätzlich eine kurze stärkere von 2 bis 2. So soll die Lücke zwischen den 1ern geschossen werde. Die Helferin hat sie erst manuell zugedrückt und jetzt ziehen die Ketten und sichern das Ergebnis. Da alles so schön stramm ist, wurden im UK alle und im OK alle seitlichen Brackets nochmal mit Drahtligaturen gesichert. Und da das alles noch nicht genug ist, darf ich jetzt Gummis beidseitig von UK 7 doppelt hoch über OK 6 doppelt zurück zu UK 6 spannen... Oh man tut das gerade alles weh... :eek::mad:.... Zum Schluß wurden dann noch Fotos, Röntgenbilder und Abdrücke für den Zwischenbefund gemacht... Abdrücke mit eingesetzten Bögen ist auch eine nette Erfahrung....o_O

    Gruß

    joda
     
  11. Imp

    Imp Member

    Da hast du aber auch wieder am lautesten „Hier!“ gerufen, Joda. ;) Wie klappt das eigentlich mit dem Putzen, wenn noch Gummiketten unter dem Bogen sind? Wird der Abstand zum Zahn nicht langsam eng?
    Warum wurden die Abdrücke denn nicht ohne Bögen gemacht? Das verstehe ich wirklich nicht. Dass die sich überhaupt wieder gelöst haben...
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Ja, lmp, das glaube ich auch. Wenn ich gestern noch dachte, daß es weh tut, dann war das untertrieben. Heute Morgen darf ich nicht mal in die Nähe meiner Zähne kommen :mad:. Alle Zähne tun richtig weh und die doppelten Elastics sind einfach nur richtig schmerzhaft :eek:... Naja, ich will ja nicht jammern, die nächsten Tage wird es sicher besser und bis dahin gibt es Kaffee und Joghurt :p. Dummerweise ist es eine echte Fummelei die Elastics rein zu bekommen. Das Häkchen am UK 7er ist schon sehr klein und sehr weit hinten. Über den OK 6er geht es dann recht gut, aber am UK 6er wird es wieder schwierig... An dem Häkchen hängt noch die Gummikette, so daß das Gummi da immer rausspringt. Ich soll es daher noch hinter das Bogenende klemmen... Ist nicht ganz so einfach, zumal meine Finger deutlich dicker als die der Helferin sind... Meine armen Mundwinkel sind schon ganz wund und aufgerissen...

    Ja, der Platz zwischen Bogen und Zähnen war schon mit nur einer Gummiketten nicht üppig, aber jetzt ist es durch die zwei Ketten unter dem Bogen im Frontbereich schon sehr eng... Da muß ich wohl die dünnen Bürstchen nehmen... Aber an richtiges Putzen ist eh heute nicht zu denken...

    Hat mich auch gewundert, daß die Bögen für die Abdrücke drin waren, aber es hat geklappt. War nur etwas eklig, da die Masse dann überall hing... Kann auch sein, daß es erst nicht geplant war und der Bogeneinbau hat schon gut 15 min gedauert, so daß der nicht nochmal raus genommen werden sollte.

    Gruß

    joda
     
  13. Imp

    Imp Member

    Ist das dann nicht alles viel zu stramm eingestellt, wenn es dermaßen weh tut? Immerhin können die Zahnwurzeln bei übermäßiger Belastung beschädigt werden, soweit ich weiß. Immerhin hört sich das schon sehr heftig an, was du schreibst.

    Hauptsache, du kommst noch gut durch – wenn der Schmerz erst mal nachlässt.

    Ich kann’s mir vorstellen. Die hängt ja so schon überall.
     
  14. joda

    joda Well-Known Member

    Ich hoffe und denke nicht. Der normale Bogenwechsel tut auch weniger weh, aber die neuen Stufen und der Torque im UK führt eben dazu, daß deutlich mehr Zahnbewegungen gleichzeitig stattfinden. Den UK Bogen mußte sie mit der Zange reindrücken und dann schnell mit der Drahtligatur sichern. Händisch hing das nicht und das Schlösschen hat das auch nicht gehalten. Kommt wohl durch den Torque. Zudem habe ich jetzt erstmals wieder etwas Kontakt zwischen UK und OK, wenn auch nur an den Eckzähnen, die dadurch und durch die Stufen, die sie aus dem Kiefer raus bewegen, deutlich beansprucht werden. Die doppelte Kette im UK war notwendig, da sich die Lücke mit nur einer Kette nicht geschlossen hat. Die Elastics nerven aber echt. Sie sind deutlich unangenehmer, als die, die ich zuvor hatte und das Einhängen ist einfach fummelig. Außerdem besteht immer die Gefahr, daß die rausspringen... Unschön, wenn man sich gerade unterhält...

    Der Schmerz weicht langsam einem starken Druck und einem Kribbeln. Nur Aufbeißen sollte ich nicht... Aua.... Aber das mache ich ja eh schon seit Monaten nicht mehr richtig....

    Ich werde es überleben und bin mal gespannt, was in 6 Wochen kommt...

    Gruß

    joda
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    So langsam tut sich was, auch wenn es nur Nuancen sind, aber im Mund macht das ja schon eine Menge aus. Einzig zwei Dinge nerven gewaltig. Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie ich "normal" zubeißen soll. Durch die neue Zahnstellung und die jetzt plötzlich vorhandene Eckzahnführung (die oberen Echzähne wurden etwas rausbewegt), fühlt sich alles komplett fremd und unnatürlich an. Und die doppelten Gummis sind eine echte Maulsperre, so daß ich den Mund nur noch halb öffnen kann.

    Naja, so langsam scheint es zu passen. Es könnte allerdings sein, daß meine oberen Molaren durch den seitlichen Zug wieder nach innen kippen. Hatte mein KFO schon angesprochen. Mal sehen, ob da dann ein Kompromiss eingegangen werden muß. Frage mich nur manchmal, auch wenn das Teil echt nervig war, ob es nicht besser gewesen wäre, den Gaumenbogen noch drin zu lassen oder ihn wieder einzusetzen...

    Gruß

    joda
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Als hätte ich es heraufbeschworen.... Nachdem sich meine Zähne in den letzten Tagen echt komisch angefühlt haben, scheint da einiges wieder in Bewegung gekommen zu sein. Teilweise gewollt, teilweise ungewollt. Das ist wohl der Fluch der dünneren Bögen... Der seitliche offene Biss schließt sich zwar, wenn auch sehr langsam, aber die Ankerzähne der Elastics kippen leider auch wieder etwas nach innen. Hatte mein KFO aber auch schon befürchtet. Mal sehen, was man dagegen dann wieder tun kann. Auch ist gerade wieder so eine Phase, wo die Elastics wirklich unangenehm zu tragen sind. Alles ist verspannt, drückt und zieht... Und ab und an harken sie von selber aus... Viel unangenehmer ist aber, daß ich mir seit ein paar Tagen mit dem oberen Eckzahn auf ein Bracket im UK beiße. Ist jetzt nicht ganz so schlimm, da ich neben diesem Kontaktpunkt gleichzeitig noch auf die Aufbisse beiße, weshalb da schon eine gewisse Sperre gegeben ist, aber es reicht, daß ich mir den Eckzahn immer etwas bewege... Tagsüber kann ich das noch kontrollieren, aber nachts ist das schon unschön, da ich ja bekanntlich Knirsche.... Und als Knirscher wartet man förmlich immer auf soetwas und bearbeitet die Stelle dann im Schlaf... Ich werde es mal beobachten, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Habe in drei Wochen eh einen Termin und bis dahin würde ich gerne ohne Notfalltermin kommen, da die Praxis gerade recht voll ist, da ja die Herbstferien kommen und eine Woche geschlossen ist... Ich glaube das Weihnachtsessen muss ich noch mit Spange genießen...

    Gruß

    joda
     
  17. Imp

    Imp Member

    Ich dachte, um so etwas zu verhindern sei der TPA da. Oder handelt es sich um andere Zähne?

    Ich bin wirklich überrascht, wieviel Schlechtes man über die Elastics hier im Forum liest. Ich habe mir die immer als nicht sehr schlimm vorgestellt, da es sich ja nur um weiche Gummibänder handelt und nicht irgendwelche kantigen Einbauten. Aber das scheint wohl ein Trugschluss zu sein. Geht das denn so stark auf die Kiefermuskulatur, oder woran liegt das?

    Langsam bedeutet meistens auch schonend – vielleicht nicht unbedingt für dein Empfinden, aber für den Körper. Daher ist es vielleicht besser so, als wenn es zu schnell geht.
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Genau um die Zähne, also die 6er im UK und OK handelt es sich. Der TPA und der Lingualbogen mußten damals raus, damit die Eingliederung klappt. Mein KFO meinte nur, daß der TPA ggf. wieder rein muß. Aber das ist jetzt schon so lange her, daß es sicher nicht mehr damit in Zusammenhang steht. Problem ist bei mir, daß eben etwas an Breite im OK fehlt, da die nicht-chirurgische GNE irgendwann erschöpft war. Aber es sollte reichen. Bin mal gespannt, was beim nächsten Termin ansteht. Jedenfalls sind im UK und OK die Molaren nach innen gekippt. An den Außenkanten berühren Sie sich fast, an den Innenkanten kann ich locker die Zunge dazwischen stecken. Da muß sicher was gemacht werden. Die Kippung hat mein KFO aber schon vorausgesehen... Es war auch mal die Rede von Gummis von innen nach außen, aber dann wird zwar der Zahn aufgerichtet, an dem das Gummi innen hängt, aber der andere, an dem es außen hängt, kippt weiter.... Da wäre dann sicher der TPA eine Option, ggf. sogar zum Aufrichten. Ich lasse mich überraschen, bin ja nur Laie....

    Manchmal merkt man sie garnicht und dann nerven sie wieder. Ist eben ein konstanter Zug von 250 g bei mir. Und gegen den mußt Du arbeiten, bei jeder Kieferbewegung. Ist wie ein Dauertraining, nur daß eben auch noch die Zähne bewegt werden.

    Wie gesagt, ich habe kein Problem mit meiner Spange und es ist mir relativ egal, ob es noch 6 Wochen oder 6 Monate dauert, aber so langsam wächst die Lust, mal wieder unbeschwert zu Essen und zu Kauen. Durch den fehlenden Kontakt der Backenzähne ist ein Kauen und Zerkleinern von Nahrung quasi nicht möglich. Ich komme mir manchmal vor wie eine Schlange, die alles nur runterwürgt....

    Ich werde berichten.

    Gruß

    joda
     
  19. Imp

    Imp Member

    Ich habe folgende Beschreibungen des TPA gefunden: „Der Transpalatinalbogen kann zur Stabilisierung der Backenzähne, an denen er über Bänder befestigt ist, eingesetzt werden. Dies ist häufig sinnvoll, wenn viele Zähne im Oberkiefer bewegt werden. Gleichzeitig ist der Transpalatinalbogen aber auch sehr gut geeignet, Backenzähne aktiv zu bewegen, z.B. wenn diese gekippt oder gedreht werden müssen. Mithilfe des TPA können die ersten Backenzähne rotiert, gekippt, körperlich nach außen und in beschränktem Umfang auch nach hinten oder vorn bewegt werden.“ Ich denke daher, dass der TPA schon eine Möglichkeit wäre, die 6er oben wieder nach außen zu kippen. Womöglich gibt es aber noch Alternativen. Bei Gummis, die von innen nach außen gespannt werden, frage ich mich immer, wie das wohl ist, wenn man quasi darauf rumkaut und ob das Material das so lange mitmacht.

    Ist der Zug denn nicht stärker, wenn man den Mund öffnet?

    Du hast doch aber geschrieben, dass sich der seitlich offene Biss langsam wieder schließt. Also bist du doch auf gutem Weg, bald von der Schlange zur Kuh zu werden, die alles extra lange durchkaut. ;)
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Ich hatte ja nach der GNE auch schon das Vergnügen einen TPA tragen zu dürfen. Hauptsächlich sollte er den OK stabilisieren, bis alles wieder verknöchert ist. Gegen die GNE war das aber echt entspannt. Daher bin ich ja auch gespannt, was mich da erwartet bzw. ob mein KFO nochmal einen einsetzt. Die Schlösschen sind ja noch da...

    Da kaust Du dann drauf rum. Zum Essen müssen sie aber eh raus und in den verbleibenden Stunden sollte man sich eben etwas beherrschen, nicht ständig drauf zu beißen. Die sind zwar recht stabil, aber irgendwann reißen sie dann auch.
    Ich frage mich aber viel mehr, wo man sie innen einhängen will. Es gibt zwar so Knöpfchen, die an die Innenseite der Zähne geklebt werden, aber an den 6ern habe ich Bänder. Im OK geht vielleicht noch etwas mit den TPA-Schlösschen, aber im UK müsste da schon umgebaut werden....

    Je weiter Du den Mund öffnest, desto stärker wird der Zug. Ich kriege den Mund z.B. mit Gummis auch nicht mehr ganz auf. Ab einem gewissen Punkt dehnen sie sich eben nicht mehr. Und da ich sie ja beidseitig doppelt vom UK 7er über den OK 6er zurück zum UK an den 6er spannen muß, ist da schon einiges an Gegenzug da.

    Ich hoffe es. Aber auch wenn die Lücke kleiner wird, gibt es zunächst nur Kontakt an den Außenkannten. Kauen geht erst wieder richtig gut, wenn ein flächiger Kontakt da ist. Naja, nehme ich wenigstens nicht wieder zu.

    Gruß

    joda
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden